Sexueller Missbrauch? Nur übergriffig? Harmlos?

  • Mir liegt das menschliche Schicksal näher


    Ich habe es von Anfang an auch in diesem Thread gesagt. Das Hauptproblem des Kindes ist meiner Meinung nach die massive Kommunikationsstörung der Eltern und ich habe es ausgeführt. Da ist das Kind mitten drin.


    Es mag sein, dass du es dir nicht vorstellen kannst, was Kinder in diesen Konfliktsituationen alles äußern. Deshalb muss man die Gesamtsituation ernst nehmen, die das Kind massiv bedroht. Mir gehen solche Kinderschicksale sehr nahe.

  • Nein. Man muss den Entstehungszusammenhang von Äußerungen berücksichtigen um die Kinder Ernst zu nehmen und ihnen helfen zu können.


    Also weil die eltern nicht mehr miteinander kommunizieren muß man davon ausgehen, dass ein 5 jähriges Kind grundsätzlich erstmal lügt, wenn es sagt: das war so und so, und das mag ich nicht?


    Gott bin ich froh, dass mein Bruder meinem Neffen geglaubt hat und auch glauben durfte!!! (wobei da ja auch der "vorteil" war: Schläge hinterlassen sichtbare spuren. )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • sorry aber mal ganz ehrlich?


    mir wird hier spei übel!


    aber eins wird mir persönlich hier komplett verdeutlicht


    es wird noch verdammt viele kinder geben und noch viel mehr die lieber schweigen. weil es glaubt ihnen ja doch keiner.
    solange solche *diskusionen* noch geführt werden unter den erwachsenen, ist absolut keine änderung und wirkliche hilfe für betroffene in sicht!



    Zitat

    Man muss den Entstehungszusammenhang von Äußerungen berücksichtigen um die Kinder Ernst zu nehmen und ihnen helfen zu können.


    genau dieser mist wird weiter dafür sorgen das zig tausende kinder eben keine chance haben. ach komm stell dich nicht so an jetzt, auch wenn du deinen onkel nicht magst du kannst wenigstens mal brav guten tag sagen. schließlich gehört sich das ja so.


    ich erspare euch einzelheiten wie das aussah! und solche beispiele kenn mit sicherheit nicht nur ich zur genüge!


    in diesem fall hört man es doch auch schon raus.


    kind muss schließlich gewaschen werden und gut ist!
    ich hab hier den eindruck das die meisten sich nicht mal mehr ansatzweise in so ein kind reinversetzen können. voller ironie kann ich dazu nur sagen
    seit froh, das ihr es nicht könnt! nicht mal ahnen.


    in meinen augen ist hier der auschlaggebende punkt wie sich ein kind dabei fühlt. wieso darf ein kind nicht alleine duschen? was bezweckt ein erwachsener damit?
    ich finde es absolut unnormal das ein kind gegen seinen willen mit jemanden gemeinsam unter die dusche muss.
    sei es *nur* deswegen, weil es unangenehm ist der , die, das next nackt zu sehen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also weil die eltern nicht mehr miteinander kommunizieren muß man davon ausgehen, dass ein 5 jähriges Kind grundsätzlich erstmal lügt,


    Nein, das hast du gesagt.


    Man muss davon ausgehen, dass es stimmen kann, dass es nicht stimmen kann oder dass ein Teil stimmen kann und ein anderer erfunden oder unter innerem Druck enstanden ist. Man muss in solchen Situationen sehr ernst nehmen, dass dem Kind Gefahr von verschiedenen Seiten droht.

  • ich glaube, ich hätte besser daran getan, diesen thread weiträumig zu umfahren. denn wie sich das hier immer weiter entwickelt, empfinde ich als sehr abstoßend und besorgniserregend. ich bin traurig darüber, dass manche menschen immer noch der meinung sind, kinder seien keine gleichwertigen mitmenschen, denen man einen eigenen schutzraum aberkennt. ich bin froh, dass es menschen wie die themenstarterin gibt, die hier völlig wertfrei dieses thema zur diskussion gestellt hat, geschlechterspezifische vorurteile aussen vor lassen wollte und das ende vom lied ist, dass man diskutiert, inwiefern man kinder ernstzunehmen hat oder eben nicht, da wird über täterschutz philosophiert und das, worum es eigentlich geht, verliert an boden. ganz furchtbar. aber das öffnet auch die augen und lässt rückschlüsse zu, warum unsere gesellschaft nicht wirklich gut funktioniert.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..


  • dann gehen wir doch einfach mal davon aus, dass das Kind nicht lügt.


    Die frage war in diesem Thread nämlcih nicht:Könnte das kind die Wahrheit erzählen oder lügt es, sondern: das Kind muß beim UET täglich mit Next unter die Dusche und wird dort komplett gewaschen, auch an den Genitalien. Das Kind mag das nicht. Wie ist das zu bewerten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Gut, dann anders: gehen wir davon aus, dass das kind die Situation genau so beschrieben hat, wie sie auch stattgefunden hat bzw. jedesmal wieder von neuem stattfindet... besser?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also erstmal sehe ich da jetzt kein missbrauch, übergriff oder sonst was. Sagen eure Kinder nie nein zu euch und müssen es trotzdem machen? das zieht sich übers kinderzimmer aufräumen bis hin zum waschen. wenn das kind nicht mit der/die next duschen will, kann das ebend der jeweilige elternteil übernehmen, wieso den auch nicht?
    kinder sagen oft sie können es alleine, aber tun sie das den auch immer? mit sicherheit nicht, hier wird nur was geschrieben was völlig aus der luft gegriffen wurde und viele sehen nur das was sie sehen wollen. persönliche erfahrungen oder erlebnisse im umfeld.
    sicher hat ein kind das recht auf schamgefühl und privates, aber wenn es sein muss dann muss es sein, wenn das kind es so nicht will dann muss es ebend anders gehen. wenn ich jedes nein von meinem sohn akzeptieren würde, würde er nie lernen das er bestimmte dinge machen muss.
    mir ist hier eh schleierhaft wieso das kind mit dem jeweilgen elternteil nicht duschen darf!? mehr als seltsam und völlig sinnlos, diese diskussion. Fantasie Roman würde als überschrift besser passen.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • wenn das kind nicht mit der/die next duschen will, kann das ebend der jeweilige elternteil übernehmen, wieso den auch nicht?


    Das ist aber doch der springende Punkt: der UET übernimmt es nicht, sondern unterstützt Next bei dem zwang.


    Natürlich kann man nicht jedem "nein" nachgeben. Aber es gibt "neins", die ihre berechtigung haben, auch, wenn das Kind "erst" 5 Jahre alt ist. Duschen und angefasst werden von Next gehört da definitiv mit rein. (MEIN Kind wird auch "nein" sagen dürfen, wenn es von irgendwelchen Omas/Opas/tanten/Onkel abgeknutscht wird und es das nicht möchte).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Mit dem Begriff Sexuellem Missbrauch sollte man wirklich vorsichtig sein.
    Unter sexuellem Missbrauch ist zu verstehen wenn ein Kind das einen Erwachsenen zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut wird gegen den willen des Kindes sexuelle Handlungen ausübt oder das Kind dazu bestimmt, daß er sexuelle Handlungen vor ihm vornimmt um sich oder das Kind hierdurch sexuell zu erregen.


    Falsche Verdächtigungen führen zu gravierenden Schäden für die Betroffenen, die über Mobbing bis zu Berufsunfähigkeit reichen können.


    Bei meinem Sohn ist es zum beispiel auch so das er sich im Genitalbereich nicht vernümpftig wäscht ( er ist 6 ), sodass ich auch dabei stehe wenn er sich waschen soll und schaue ob er das auch richtig macht.
    Mit ihm zusammen Duschenoder Baden ürde ich jetzt auch nicht so handhaben.Zumal ich auch ein gebrandmarktes Kind bin. Aber würde ich da kein Auge drauf haben würde mein Sohn sich auch nicht richtig waschen.


    Grundsätzlich finde ich es jetzt nicht schlimm das man mit seinem Kind zusammen Duschen oder Baden geht aber man sollte immer auf die Aussage "ich will das nicht" rücksicht nehmen.
    ( Duschen und Baden auch nur bis zu einem bestimmten Alter, irgendwann entwickelt sich ja auch ein schamgefühl worauf man rücksichtnehmen muss. )


    Und wenn ein verdacht besteht das soetwas mit einem Kind passiert solte man die Augen öffnen. Wenn estwas nicht stimmt machen sich Kinder bemerkbar, sei es aufbrausendes, in sich gekehrtes, trauriges oder weinerliches verhalten, ich weiß ja nicht wie alt das Kind / die Kinder sind.
    Ich würde das Kind nicht mit den befürchtungen oder fragen konfrontieren, wie gesagt wenn estwas nicht stimmt merkt eine Mutter soetwas, sollte sie im normalfall.

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • Grundsätzlich finde ich es jetzt nicht schlimm das man mit seinem Kind zusammen Duschen oder Baden geht


    :tuschel es geht nicht darum ob der Elternteil mit dem Kind duscht, sondern der/ die NEXT.



    Next ist nicht Elternteil, somit ist es auch nicht sein/ ihr Kind.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wie ich schon sagte darf man nicht vergessen das ein zu unrecht erhobener vorwurf und evtl sogar Verurteilung einer Person auch tragische Konsequenzen für das Kind hat.
    Stellt euch mal vor jemand den ihr mögt wurde wegen soetwas verurteilt obwohl gar es gar nicht so war. Das hinterlässt auch schwere narben beim kind.
    Also finde ich einfach das man hier die leute die zur vorsicht anmahnen , wobei hier imo niemand den/die next wirklich von allen freigesprochen nicht gleich so hinstellen sollte als währen ihnen die Kinderseelen egal. Das finde ich geschmaklos.

  • Vielleicht mal darüber nachgedacht das der Ex genau vor so einem vorwurf angst hat und deshalb nicht mit dem gegengeschlecht ins bad geht?

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • sorry


    aber kann mich dummes huhn mal bitte wer aufklären was daran zwingend nötig ist mit einem kind direkt unter der dusche zu stehen um es zu duschen?


    wirds sonst nicht sauber? wirds krank?


    dazu bitte auch gleich die schäden aufzählen die ein kind davon trägt wenn es nicht geduscht wird täglich und sich selber wäscht.



    dann bitte ganz nüchtern betrachtet alles miteinander aufwiegen.


    sind die schäden so groß ....... hmm geht ja nicht weil es sich keiner anmassen kann zu wissen wie elend sich dieses kind in der situation fühlt! nicht mal ansatzweise

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Vielleicht mal darüber nachgedacht das der Ex genau vor so einem vorwurf angst hat und deshalb nicht mit dem gegengeschlecht ins bad geht?


    Ich habe geschlechtsneutral formuliert und bitte das auch so weiter zu handhaben. Auch wenn ich nicht mehr mitschreiben werde. Danke.

  • Zitat

    wie gesagt wenn estwas nicht stimmt merkt eine Mutter soetwas, sollte sie im normalfall.



    auweia ganz böse aussage.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • dann halt der / die Ex ist ja peng , vielleicht hat der UET einfach angst vor genau so einem vorwurf und handhabt es dann so

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • @ ajax: ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Kind mit Next nicht duschen will


    Wir bringen unseren Kindern bei: wenn du nicht geküsst werden möchtest - egal von wem - dann mußt du "Nein" sagen.


    Aber wenn der / die Neue von Mama/Papa mit dem Kind duschen will und es beim waschen auch an intimen Stellen berührt, dann ist das ok, dann ist das "nein" nichts mehr wert?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...