Wohngeld vs. Elterngeld???

  • Hallo ihr Lieben!


    Hab ein bissl durch Wohngeld-Beiträge gestöbert und konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden.


    Die da wäre: Wird das Elterngeld denn bei der Errechnung von Wohngeld tatsächlich nicht angerechnet?


    Ich kann mir das kaum vorstellen, ein Bekannter aber meinte, das wäre so. Er hat mich ermutigt, WG zu beantragen. Das habe ich die letzten Monate schlichtweg deswegen nicht getan, weil ich der Meinung bin, ich bekomme (trotz Einbußen wg. Elternzeit) noch "genug" Geld.


    Momentan beziehe ich Elterngeld und Einkommen aus einer 10-Std.-Teilzeitbeschäftigung.


    Unterhalt und Kindergeld wird auch nicht angerechnet? ?(?(?(


    Weiß denn jemand, wie hoch das Einkommen sein darf, max., um WG zu bekommen? Ich hab da mal mit dem WG-Rechner bissl experimentiert, online... da stünden mir ca. 400€ zu. Ich zweifel stark an, ob das wirklich so ist. Hab im Forum bereits gelesen, dass man diesem WG-Rechner nicht trauen kann.


    Bin dankbar, für eure Antworten.


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch!


    :-)

    Einmal editiert, zuletzt von knallerbse ()

  • Einkommen und unterhalt werden angerechnet.


    Kindergeld wird nicht angerechnet.


    Ob das Elterngeld angerechnet wird weiß ich leider auch nicht.
    Antrag würd ich aber trotzdem stellen, weniger als ne Ablehnung kann dabei nicht heraus kommen ^^


    Bei mir hat der Wohngeldrechner auch nicht gestimmt. Ich bekomme mehr als er ausgespuckt hat ^^


    LG