Keine Kommunikation mehr möglich, es macht mich krank!

  • Hi Leute,


    ich habe seit meiner Trennung das Problem, daß absolut keine Kommunikation mehr mit der Ex möglich ist. Es kommen nur noch Sprüche wie "Du hörst von meinem Anwalt", "Das werde ich mit meinem Anwalt bereden", "Das Gericht hat anders entschieden" und so weiter.
    Ich möchte eigentlich nur noch mit Ex mein Leben auseinanderdividieren. Aber ihre verweigernde Haltung jedem Gesprächsversuch meinerseits gegenüber macht mich nur noch wütend, traurig und hilflos. Die Gesamtsituation macht mich krank und entzieht mir Energie die ich für andere Dinge dringend bräuchte.
    Wenn das alles so weitergeht werden nur die Anwälte einen Haufen Geld verdienen und wir beide haben ein Dauerabo im Gerichtssaal.


    Ich muss auch zugeben, daß mich ihre Haltung dazu treibt genau die entgegengesetzte Position ihrer Wünsche einzunehmen. Das verschärft die Situation natürlich immer weiter und die Spirale wird immer enger und dreht sich immer schneller. Aber wenn ich mich nicht so verhalten würde, dann käme es mir so vor als ob ich nur noch "Ja und Amen" sagte und ihr damit auch noch die Modalitäten der Trennung überlasse.


    Zwei kleine Beispiele
    Unser gemeinsames Haus ist quasi überhaupt nicht abbezahlt. Also wir haben jetzt knapp zwei Jahre das Darlehn bedient und in dieser Zeit vielleicht einen Betrag von 3.000 EUR abbezahlt. Der Rest waren Zinsen. Was macht Sie? Sie fordert jetzt über ihren Anwalt 40.000 EUR für ihre Haushälfte. Als ich sie fragte wie sie zu diesem Betrag käme, meinte Sie, daß nach einem Verkauf des Hauses genug Geld übrig sei, damit ich ihr die 40.000 bezahlen könnte.
    In Wahrheit sieht es aber so aus, daß von 160.000 die o.g. 3.000 abbezahlt sind. Das würde einen fiktiven Kaufpreis von ca. 237.000 EUR bedeuten, so daß Sie 40.000 EUR ausbezahlt bekäme. Wir selbst haben 145.000 EUR für das Haus "bezahlt". Keine Ahnung warum das Haus jetzt plötzlich fast 100.000 EUR mehr wert sein soll? Auf Nachfrage konnte Sie mir das aber auch nicht erklären, sondern beharrt darauf 40.000 EUR zu bekommen. Mein Gegenvorschlag ist nun, daß Sie keine 40.000 EUR bekommt, sondern sie die Möglichkeit erhält keine 40.000 EUR Schulden zu haben. Wenn es nämlich zu einer Zwangsversteigerung käme wäre das Haus allerhöchsten die Hälfte von unserem Kaufpreis wert. Über den Restwert können wir uns die Schulden dann teilen...


    Das andere Beispiel betrifft den "Umgang" an Weihnachten.
    Mein Vorschlag "24ste und 25ste bis Mittag bei ihr und dann die Kinder von 25ste Mittag bis 29ste Mittag bei mir und dann wieder bis 03.01 die Kinder bei ihr" will Sie nicht. Obwohl Sie selbst gesagt hat, daß sie Montag und Dienstag (27. + 28.) arbeiten muss. Sie will mir nicht den halben 25sten gönnen und daß die Kinder bis zum 29sten bei mir sind passt ihr auch nicht. Dabei sind doch Weihnachtsferien und da wäre es aus meiner Sicht nur legitim, daß die Kinder zur Hälfte hier und zur Hälfte dort sind. Ich bin ihr doch auch entgegen gekommen als ich sagte "Klar wenn du arbeiten musst, nehme ich doch die Kinder gerne".
    Einen Gegenvorschlag macht sie aber auch nicht, sondern hier kommt der Satz: "Ich warte wie das Gericht entscheidet". Und das obwohl uns die Richterin aufgefordert hat selbst eine Entscheidung zu treffen!


    Meine Fragen an Euch sind:
    Habt ihr vergleichbares durchgestanden?
    Wie habt ihr diese Zeit erlebt?
    Was hat euch geholfen?
    Wielange dauert es bis eine Kommunikation zwischen Ex-Partnern wieder möglich ist?
    Warum sind manche Menschen so?


    Danke,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wielange dauert es bis eine Kommunikation zwischen Ex-Partnern wieder möglich ist?


    schenk ihr doch zu Weihnachten einen Gutschein für 5 Termine beim Mediator - da könnt ihr das lernen ;)

  • Mein Beileid.


    Bin grad in einer ähnlich Phase.
    Meine Taktik, abwarten. Bei meinem Ex waren das bisher nämlich nur leere Worte.
    Eine Beratungsstunde beim Anwalt für die wichtigsten Fragen beruhigt auch sehr.


    Da du schon Post von ihrem Anwalt bekommen hast, ist für dich aber Abwarten nicht mehr ratsam...
    Jetzt musst du da durch. Sieh zu die Ruhe zu bewahren. Tu was für dich, was dich entspannt.


    Gruß
    teufelshen

  • :troest

    Ich möchte eigentlich nur noch mit Ex mein Leben auseinanderdividieren.

    Das möchte deine Ex (aus welchen Gründen auch immer) über Anwälte und Gericht machen... mit eingenen Kommunikationsversuchen scheinst du immer wieder erneut vor die gleiche Wand zu laufen. Vielleicht hat Madame nach der ersten Anwaltsrechnung ein gewisses Einsehen, wenn nicht, halte ich es aus deiner Position heraus für schwierig, sie vom Gegenteil überzeugen zu können. Weil...

    Zitat

    ihre verweigernde Haltung jedem Gesprächsversuch meinerseits gegenüber macht mich nur noch wütend, traurig und hilflos.

    genau das bei den Gespächen rüberkommt... in welcher Form auch immer!?

    Zitat

    Was hat euch geholfen?


    Ablenkung & Freunde
    Kommunikation aufs nötigste zu beschränken... Thema: Wer hat wann die Kinder.
    -keine Vorwürfe
    -keine sponaten Ummodelleien des Umgangs, auch wenn´s vielleicht in der entsprechenden Situation organisatorisch für alle sinnvoll gewesen wäre

    Zitat

    Warum sind manche Menschen so?

    :hae: Falsche Frage! :brille
    Viel Glück!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • PapaT, mir geht es genauso wie dir! ich würde alles geben, wenn mein ex mit mir KOMMUNIZIEREN würde!!!


    leider denkt er (wenn er mal DENKT) , dass kommunikation nur über anwalt funktioniert!


    ich bin darüber sehr traurig und enttäuscht und stell mir auch die frage wie du, wie lang es noch dauern wird, bis man wieder miteinander reden kann...denn unsere trennung ist im april 5 jahre her


    und die scheidung war vor über 3 jahren!


    ich drück dir (und mir) die daumen,dass wir irgendwann in naher zukunft sagen können : "JETZT klappts mit dem/der ex!" :daumen


    lg SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Tja...hmmm.*denk*


    Zu der Geschichte mit dem Haus kann ich leider nichts adäquates zusenfen....


    Zu dem Rest...ich würde die Idee mit dem Mediator garnicht schlecht finden....und zuvor an ihr Gewissen appellieren...der Kinder wegen....Und das nicht mündlich, sondern schriftlich....


    so *alla* Liebe XY, ( Persönlich eben)...ist nur eine Idee, hat bei meinem Nochmann sehr gut geklappt...konnte mich schriftlich eben besser mitteilen als mündlich, und er hatte mehr Zeit zum nachdenken...


    Allein wegen der Kinder ist die Kommunikation wichtig.


    Was denkst du, warum sie das macht? Ist sie verletzt, war sie immer so? Kennst du sie so drastisch?

  • schenk ihr doch zu Weihnachten einen Gutschein für 5 Termine beim Mediator - da könnt ihr das lernen


    Ja nee, das wäre ja ein Vorschlag von mir. Wenn dann muß das ihr ANwalt ihr zu Weihnachten schenken.
    Aber wir waren ja bei der Familienberatung. Dort hat sie aber nicht das bekommen was sie wollte und deswegen geht es jetzt nur noch mit Anwalt.
    Fazit: Tolle Idee, aber leider undurchführbar...


    Bei meinem Ex waren das bisher nämlich nur leere Worte.


    Na gut, wenn es denn nur solche sein werden, dann solls mir recht sein. Das kann ich zur Zeit nochnicht abschätzen. Wobei ich auch gar keine Lust habe darüber zu spekulieren ob sie nun erst meint oder ob es nur heiße Luft war. Das wäre schon zuviel interpretiert und gemutmaßt. Zur Zeit gehe ich einfach mal davon aus, daß es so ist wie sie es sagt. Alles andere ist mir zu kompliziert.


    Eine Beratungsstunde beim Anwalt für die wichtigsten Fragen beruhigt auch sehr.


    Begrenzt. Weil die erste Anwältin welche ich hatte war total verständnisvoll und einfühlsam. Für die Position meiner Frau :crazy .
    Der jetzige ist da ein andere Kaliber. Aber ganz ehrlich? Das wird jetzt nur noch mehr eskalieren. Also was tun? Zuhören und abwarten? Neeee, hat nix gebracht. Jetzt wird halt zurückgeschossen. Ist aber eigentlich nicht meine Art. Aber mit meiner Art (kommunikativ. Lösungssuchend) klappts halt leider nicht.


    Vielleicht hat Madame nach der ersten Anwaltsrechnung ein gewisses Einsehen


    Madame haben die "5000 EUR all inklusive Trennung mit Scheidung" gebucht. Erst wenn der Streitwert höher kommt gibt es Nachschlag für den Anwalt. Das bedeutet aber auch auf meiner Seite Anwaltskosten in selber Höhe. Wenn nicht noch höher wegen des Anwaltswechsels. Da bleibt nix für die Kinder übrig. Einsehen wage ich da strk zu bezweifeln. Aber ich wünsche mir, daß du Recht behälst. Irgendwann sollte sie mal aufwachen...


    Kommunikation aufs nötigste zu beschränken...


    Das zumindest mache ich. Wobei die Sache mit dem Haus doch an mir genagt hat. Das musste ich heute ansprechen. ANsonsten habe ich die letzten zwei Monate eigentlich gar kein Wort mit ihr geredet.


    keine Vorwürfe


    Also von meiner Seite aus schon längst nicht mehr. Da haste völlig Recht. Das verschärft nur die Situation.


    denn unsere trennung ist im april 5 jahre her und die scheidung war vor über 3 jahren!


    Oh mein Gott! :wow Wenn das bei mir auch so kommt? :hä Du hast mein vollstes Mitgefühl!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • und zuvor an ihr Gewissen appellieren...der Kinder wegen....Und das nicht mündlich, sondern schriftlich....


    O.K. das wäre ein Versuch wert. Wobei ich vermut sie wird alles Schriftliche zu ihrem Anwalt tragen und dann irgendwie gegen mich verwenden wollen. Aber ich behalte diese Idee im Hinterkopf.


    Allein wegen der Kinder ist die Kommunikation wichtig.


    Ja, uneingeschränkt JA. Aber nur "das Kind braucht eine Spange!" ist halt keine Kommunikation über das Problem sondern nur ein Gespräch über die Symptome.


    Was denkst du, warum sie das macht? Ist sie verletzt, war sie immer so? Kennst du sie so drastisch?


    Wahrscheinlich habe ich sie verletzt. Eigentlich haben wir uns gegenseitig verletzt. Zu sowas gehören immer zwei. Ich will mich nicht von Schuld freisprechen. Es ist eher die Frage "Wie gehe ich mit der Schuld um?".
    Ob Sie schon immer so war? Keine Ahnung. Wahrscheinlich? Sowas kommt doch nicht einfach so von heute auf morgen. Oder?
    Nein, so drastisch kannte ich sie nicht. Aber sie war ja immerder Meinung, daß man mit Ruhe und Gelasenheit alle Probleme lösen könnte. Ich würde eher sagen, daß sich in all den Jahren der ganze Hass und die ganze Wut aller möglichen Probleme in ihr aufgestaut hat und nun ein Ventil findet. Ich bin eher der Typ, Wut rauslassen und gut ist. Das finde ich geht besser...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hmmm,ich würde es so formulieren, das sie dir mit dem Anwalt nichts kann, im Gegenteil...du bist bemüht die Kommunikation wieder aufzubauen, keine Vorwürfe, sonder einzig und allein der Wunsch, vernünftig miteinander zu reden.



    An dem Satz mit der Spange würde ich mich mal ein wenig aufhängen, weil es, für mich, grad ein Aufhänger ist. Die Antwort:ja, stimmt,und, wie wollen wir es lösen? Sie gibt die die Symptome, gib du ihr die Diagnose, häng dich an solche Antworten ran, versuche das Gespräch über solch lapidaren Dinge aufzubauen.Frag sie wie es ihr geht...damit wirst du sie, aller Warscheinlichkeit nach, voll aus der Bahn werfen, weil sie damit nicht rechnet...und gib ihr Zeit.



    Und dein letzter Satz wäre für mich einer, der in einem Brief was zu suchen hat.Vielleicht erkennt sie damit, das du es nicht böse meinst, sondern nur versuchst einen Zugang zu finden.Dir einen Teil Schuld zusprechen, und ihr die Verletztheit zugestehen....auch wenn du es nicht so meinst, aber es wäre ein Weg um eine Kommunikation aufzubauen.......der Kinder wegen...Ich bin eher der Mensch wie du, gleich rauslassen und vergessen. Aber so sind nicht alle. Wenn du die Kommunikation möchtest, versuch sie aufzubauen..egal wie.


    In dem Brief würde ich keine Vorwürfe einbauen, sondern eher Verständnis.....ob du so denkst ist egal, wenn du den Weg der Kommunikation suchst, wird dies der einzige sein....keine Vorwürfe......sondern lieb und verständnisvoll....so denke ich zumindest....wie man mich knacken könnte....

  • PapaT, wer ist denn bei euch gegangen?
    - Kann es sein, dass sie noch Rachegelüste hat, weil... 1., 2., 3., ...


    Bei uns wurde die Gesamtkommunikation besser, als alle Geldfragen geklärt waren und jeder die Wunden der gerupften Federn ausgiebig geleckt hatte...


    Wenn ihr Anwalt tatsächlich ihre Wunschvorstellungen durchdrücken will, unabhängig von der Realität, dann sieht er die Kohle, die er bekommt und "arbeitet" so viel, wie er dafür tun muss... Qualität ist anders. :crazy


    Wenn wegen der Umgangsfragen noch keine gerichtliche Einigung vorliegt, dann arbeite doch einfach eine Umgangsvereinbarung aus (s. Archiv) und schicke ihr diese als Einschreiben zu, mit der Bitte, dir bis 31.12.10 diese unterschrieben zurück zusenden oder eigene Vorstellungen schriftlich darzulegen. - Ansonsten gehst du davon aus, dass diese Vereinbarung ab 01.01.11 gilt - du könntest sie auch erst im Januar schicken... ihre Vorstellungen über die Feiertage kommen mir sehr als Machtspiel und Zeitpoker vor... :kopf

  • Vielleicht erkennt sie damit, das du es nicht böse meinst, sondern nur versuchst einen Zugang zu finden.


    Das würde sie aber so interpretieren, daß ich auf Paarebene noch mit ihr kommunizieren will. Im Grunde ist das auch nicht ganz unrichtig. Schließlich siind auf Paarebene viele Fragen offen geblieben, die nun unsere Elternebene belasten. Es ist halt die Frage welche Art von Dingen noch auf Paarebene zu klären wären. Es ist in meinen Augen ja auch ein fließender Übergang von Paar- zu Elternebene.
    Es wäre aus meiner Sicht zu klären womit ich sie so sehr verletzt habe, daß sie zu keiner Kommunikation mehr bereit ist. Das möchte ich ja nicht wieder machen, damit zumindest in Zukunft die Kommunikation auf Elternebene funktioniert.
    Wenn allerdings das Thema, egal aus welchem Grund, auf Paarebene hinausläuft, dann würde mir unterstellt, daß ich noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen habe. Solange ich nicht mit der Beziehung abgeschlossen habe bin ich angeblich nicht geeignet mich um die Kinder zu kümmern. Das wäre für ihren Anwlt ein gefundenes Fressen.
    Es ist also ein schwieriger Grad zwischen "Ich will mit dir über die anstehenden Scheidungs-Probleme reden" und "Ich zeige Verständnis für deine Situation". Weil Verständnis für ihre Stuation bedeutet doch "Ich fühle noch mit dir". Und das ist definitiv ein Paar-Dingens...


    In dem Brief würde ich keine Vorwürfe einbauen


    Ne, das sicher nicht. Aber schon der Brief, egal was drin steht, wäre ein Vorwurf. Zumindest der "wenn du nicht mit mir reden willst, dann schreibe ich dir halt". Außerdem ist es mit schhriftlchen DIngen immer schwierig. Schau mal hier im Forum. Wie oft meint es jemand gut und wird trotzdem falsch verstanden? Dann schon lieber mündlich, da kann man im Nachgang wenigstens sagen "so habe ich das nie gesagt".
    Wie kann man da einen Brief schreiben?


    PapaT, wer ist denn bei euch gegangen? Kann es sein, dass sie noch Rachegelüste hat, weil... 1., 2., 3., ...


    Gegangen ist sie. Wir hatten eine Krise im Februar / März, haben drüber gesprochen, ich dachte alles wäre wieder im Lot, nur daß Sie mich dann Ende Mai verlassen hat. Ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht warum und wieso und von wegen Rachegelüste... Keine Ahnung wofür sie sich rächen müsste. Wahrscheinlich für das zugefügte Unrecht. Da ich aber nicht weiß welche Art von Unrecht ich ihr zugefügt haben soll, ist die Analyse schwierig.


    arbeite doch einfach eine Umgangsvereinbarung aus


    Das habe ich ja für Weihnachten und Silvester (kurz Weihnachtsferien) gemacht. Die Frage ist nur ob sie selbige unterschreiben wird. Ich denke eher nicht. Die Frist läuft bis Montag. Ansonsten klappt der "Umgang" in Maßen gut. "In Maßen" deswegen weil zum Beispiel Dienstag ein Umgangstag ist. Da hat der Große in der Schule aber Projekttag und Nachmittags Fußball. Von "meinen" 3,5 Stunden bleiben uns damit, abzüglich der Abhol- und Fahrtzeiten, +/- 50 Minuten!!!! Ich weiß nicht wie oft ich schon gesagt habe, daß ich einen anderen Tag möchte. Antwort von EX. "Das Gericht hat aber auf Dienstag entschieden!". Sie hat gar kein Interesse daran eine andere Umgangsvereinbarung zu unterschrieben, zuzustimern, akzeptieren oder was auch immer. Sie blockiert einfach mit dem Hinweis. "Nein das Gericht hat...".


    ihre Vorstellungen über die Feiertage kommen mir sehr als Machtspiel und Zeitpoker vor


    Pokern wofür? Warum? Ich raff es nicht. Man kann sollte doch um die Kinder nicht pokern...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Gibt es eine ganz konkrete gerichtliche Umgangsentscheidung?
    Falls ja, musst du evtl. dagegen angehen; falls nein, läßt du notfalls im Eilverfahren deine Umgangsvereinbarung für die Weihnachtsferien vom Familiengericht bestätigen...
    Alle Umgangsfragen nur noch schriftlich (Einschreiben) - dann hast du bei Bedarf einen Nachweis.


    Zitat

    Gegangen ist sie. Wir hatten eine Krise im Februar / März, haben drüber gesprochen, ich dachte alles wäre wieder im Lot, nur daß Sie mich dann Ende Mai verlassen hat. Ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht warum und wieso und von wegen Rachegelüste... Keine Ahnung wofür sie sich rächen müsste. Wahrscheinlich für das zugefügte Unrecht. Da ich aber nicht weiß welche Art von Unrecht ich ihr zugefügt haben soll, ist die Analyse schwierig.

    Liebe und Hass liegen sehr nah beieinander...


    Wohnst du noch in dem Haus?
    Hängst du an dem Haus?
    Falls nein, ich würde es verkaufen.

  • denn unsere trennung ist im april 5 jahre her und die scheidung war vor über 3 jahren!


    Oh mein Gott! :wow Wenn das bei mir auch so kommt? :hä Du hast mein vollstes Mitgefühl!


    Gruß,
    PapaT[/quote]






    DANKE :klimper


    übrigens kenne ich den haus-stress auch...gern darüber per PN!


    grüsse SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • "Das Gericht hat aber auf Dienstag entschieden!". Sie hat gar kein Interesse daran eine andere Umgangsvereinbarung zu unterschrieben, zuzustimern, akzeptieren oder was auch immer. Sie blockiert einfach mit dem Hinweis. "Nein das Gericht hat...".


    Manchmal ist es besser, Gesprächspausen zu haben.
    Hier will ein Teil etwas klären, was der andere Teil bereits abgehakt hat.
    Das Ganze geht mehr oder weniger über Kinder, für die es aber genau aus diesem Grund eine richterliche Regelung gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • "Ich will mit dir über die anstehenden Scheidungs-Probleme reden" und "Ich zeige Verständnis für deine Situation". Weil Verständnis für ihre Stuation bedeutet doch "Ich fühle noch mit dir". Und das ist definitiv ein Paar-Dingens...


    Darf ich kurz korrigieren? Verständnis für die Situation eines anderen Menschen ist ein Mensch-Dingens ;)


    Es tut mir sehr leid, was bei Euch abgeht und es liest sich für mich ebenfalls so, als hätte die Ex mit Dir noch eine Rechnung offen und versucht die Quittung irgendwie beglichen zu bekommen. Dass bei dem Haus unter den gegebenen Umständen keine 40.000 für sie rausspringen dürfte ihr eigentlich klar sein, aber sie versucht`s halt, weil scheinbar der Drang da ist irgendwie und irgendwoher Genugtuung zu erhalten.


    Ich glaube nicht, dass sie es macht, weil`s so lustig ist, denn auch sie dürfte es Kraft kosten (neeeiiiiinnnn, keine Angst, ich mach`s net wie die Anwältin und fühle grad nur mit Ex mit, denn ich sehe schon auch, dass zwei Seiten beitragen ;) )


    Wenn ich darf, erzähl ich Dir kurz aus meiner letzten Beziehung und wie ich, die Oberkommuniziererin, liiert mit einem Typen, der die Kommunikation erfunden hat, der heute sogar anderen Menschen bei Beziehungsproblemen hilft, klügste Reden schwingt, also was dazu führte, dass ich resignieren musste.


    Hätten wir mehrere Dinge zu klären gehabt (wir waren nicht verheiratet und er ist ein Habenix) und hätte er mehr Interesse für die Kinder, ich möchte nicht ausschließen, dass wir über kurz oder lang zweitweilig einen ähnlichen Weg eingeschlagen hätten wie ihr.


    Wenn ich nun also auf meine letzte Beziehung zurückblicke, dann kann ich sagen, dass ich lange wütend und unversöhnlich mit Ex war und ja, ich kann ihn auch heute nicht wirklich leiden. Er würde bestimmt sagen, wie super wir uns verstehen und reden können, aber ich tu das einzig allein den Kindern zuliebe. Er könnte von mir aus in ein Erdloch einkrachen und auf der anderen Seite der Erde rauskommen, wo er dann für den Rest seines Lebens verweilt...ach wär das schön (ne Quatsch, der läuft mir gut, aber manchmal stell ich `s mir noch vor).


    Also, was ich sagen will, unsere Gespräche liefen ganz lange immer gleich ab und ich wüsste auch heute noch, welche Knöpfe ich bei ihm drücken muss, dass er sein hässliches Gesicht zeigt, das er überall so mühsam zu verstecken versucht. Andererseits weiß er auch wo meine sind. Es war wie verhext, wir konnten einfach net anders, als wie blöd auf unseren Knöpfen rumzuhauen. Es war bei mir auch eine Art Drang, ich musste immer wieder sein hässliches Gesicht sehen, auch als eine Art Bestätigung, dass er wirklich so ist und ich mich im Recht fühlen konnte, dass er einfach gestört ist :rotwerd Mein eigentlicher Ur-Wunsch war aber trotzdem, dass er mir einfach mal zuhört, einfach mal meine Seite hört, darauf eingeht und stehenlässt, ohne sich selbst gleich wieder dazwischenzudrängen. Er hörte mir vermeintlich zu und sagte "ich weiß, ich habe Fehler gemacht....." HOOOFFFFNNNUUUUNNNNNNNNNNNNNNNNNNGGGGGGGGGGGGG "aber Du....................." :wand:wand:wand:wand:wand Hoffnung kaputt :angry Und schon hatten wir wieder unseren altgewohnten verbalen Krieg. Er fühlte sich toll, denn er hatte ja Fehler eingestanden und verstand nicht, warum ich wieder mit Schnappatmung vor ihm stand. Es war immer dieses Muster, auch während der Beziehung. Wollte ich ihm von Problemen erzählen, die seine Tochter und mich betrafen, hörte er zu und ziemlich schnell kam dann "...ja aber Dein Sohn." Sowas kann einen echt wahnsinnig machen und dazu führen, dass irgendwann gar nix mehr möglich ist..... TILT...


    So, das nur als kleines Beispiel, das vielleicht etwas anregen kann, wenn nicht na dann hab ich umsonst getippt, auch kein Drama ;)


    Hast Du denn schonmal versucht Euer Kommunikationsmuster zu betrachten? Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit im Ablauf, die riesige Felsbrocken in Bewegung bringen, die alles kaputthauen, aber manchmal ist es auch nur eine Kleinigkeit, die eine Veränderung in`s Positive hervorrufen kann.


    Ich täte es Euch wünschen, dass Ihr zu einem friedlichen Miteinander finden könnt. Wie würde sie denn reagieren, wenn Du einen versöhnlichen Schritt auf sie zumachen würdest?

  • Was sagt denn Dein Anwalt zu solchen Vorhaben wie Brief oder Umgangsvereinbarungen? Bevor Du Dir ein faules Ei ins Nest setzt, würde ich ihn dazu befragen, da bei Euch bereits Einiges im Argen liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • die erste Anwältin welche ich hatte war total verständnisvoll und einfühlsam. Für die Position meiner Frau :crazy .
    Der jetzige ist da ein andere Kaliber. Aber ganz ehrlich? Das wird jetzt nur noch mehr eskalieren.


    Hmm, kenn ich auch. Beide Typen Anwälten.
    Aber die "verständnisvolle" Anwältin muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich war ja nicht dabei, aber vielleicht sagt sie einfach ehrlich was machbar ist und was nicht, wo (auch) das Gericht dann eher Verständnis für deine Frau zeigen wird.


    Achte mal bei deinem neuen Anwalt drauf, ob er dir auch klar sagt wie hoch die Erfolgsaussichten sind.


    Gruß
    teufelshen

  • Mein Ex und ich können seit Jahren nicht miteinander kommunizieren.Im Sommer gab es die erste Verhandlung,da er meinen Urloub boykottieren wollte(er stellte einen Eilantrag).Bei der gelegenheit wurde Umgang festgelegt und ich bestand drauf,auch die Ferien richtig festzulegen.Das fand er gar nicht gut...Nun sind die Ferien geregelt,welche Hälfte ich,welche er.
    Es ist ein richtiges Urteil gefallen,kein Vergleich.
    Bin sehr glücklich drüber.
    Ich würde dir ans Herz legen,das alles gerichtlich (Urteil)zu regeln.

  • Ja du hast schon recht....geschriebenes kommt manchmal wirklich falsch rüber...vor allem wenn sie mit allem zum Anwalt rennt.


    Das finde ich einfach schade,und ich glaube das sie wirklich zweierlei Dinge vermischt, einmal die Paarebene, weil noch so vieles ungesagt ist, und einmal die Elternebene mit der sie dich bestrafen kann...aus welchen Gründen auch immer.


    Mehr, als immer nur an ihr Gewissen der Kinder gegenüber zu apellieren, kannst du nicht tun. Wer nicht reden will, wird es auch nicht tun. Wer dich falsch verstehen will, wird es immer tun.



    Ich denke, es wird Zeit das die Paarebene abgeschlossen wird, aber da sie nicht zugänglich ist, sieht es eher schlecht aus.


    Wobei ich glaube das du es trotzdem schaffst mit der Situation klar zu kommen...egal wie, aber du schaffst das.....



    Liebe Grüße Asci

  • Pokern wofür? Warum? Ich raff es nicht. Man kann sollte doch um die Kinder nicht pokern...


    Was sollte man denn machen, wenn sich beide ETs wünschen, die Kinder jeweils bei sich zu haben? Eine Kreidekreis aufmalen? :hae:

    Zitat

    "Das Gericht hat aber auf Dienstag entschieden!". Sie hat gar kein Interesse daran eine andere Umgangsvereinbarung zu unterschrieben, zuzustimern, akzeptieren oder was auch immer. Sie blockiert einfach mit dem Hinweis. "Nein das Gericht hat...".


    Du interpretierst daraus, dass sie kein Intresse hat, da das Gericht scheinbar zu ihren Gunsten entschieden hat. Der Satz "das Gericht hat aber auf Dienstag entschieden" könnte auch wie folgt zu interpretieren sein: Wir selbst können uns nicht verständigen und halten uns an das, was das Gericht entschieden hat. Eben um diese ständigen Streierein zu ungehen. :tuschel Zu einer nicht funktionierenden Kommunikation gehören meist Zwei...
    Du wirst ihre Wahrnehmung und ihr Verhalten dir gegenüber nicht verändern können... und nochmal: wenn du an deiner Strategie nix änderst, läufst du jedesmal erneut vor die gleiche Wand. Ich würd da auch für Marlenes Kommunikationspause plädieren.... Wenn du sie trotzdem anrufst und sie nach einem Deal außerhalb der gerichtlichen Vereinbarung fragst, muss du davon ausgehen, dass sie mit obiger Begründung ablehnt. Du sollstest positiv überrascht sein, wenn sie wider erwartens trotzdem zusagt, aber nicht enttäscht, wenn nicht. Enttäschung ist immer eine Frage der "Erwartung"... Versuch mal deine "blockierende Ex" nicht zu deinem Lebensmittelpunkt zu machen -das ist sauschwer, aber momentan scheinbar die einzige Stelle, an der du wirklich "gestalten" kannst!
    Ansonsten kannst nur darauf hoffen, dass sich der Sturm legt, wenn Umgang und finanzielle Geschichten final auseinanderdividiert sind und ein bissl Gras über die Sache gewachen ist. Viel Glück!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .