Hamburg für Rollstuhlfahrerin über Weihnachten

  • Ihr lieben Hamburger, ich brauche Eure Ortskentnisse und Ideen:


    Eine junge Bewohnerin aus dem Pflegeheim, in dem ich arbeite fährt über die Weihnachtstage nach Hamburg mit ihrem Freund.
    Da sie eigentlich kein Geld haben, wollen wir im Team sammeln, und ihnen Karten für eine schöne Veranstaltung schenken - Musical hab ich grad mal gesurft, werden wir wohl nicht zusammenkriegen. Meine Güte ist das teuer... :hä


    Wißt ihr schöne Events für die man noch Karten bekommen könnte? Was ist denn so los an Weihnachten, was einer 23-jährigen Spaß macht und rollstuhlgerecht ist?


    Bin gespannt auf Eure Ideen!


    :thanks:

  • Das erste was mir in den Kopf kommt, weil ich mich gerade selber damit beschäftigt habe ist : http://www.theaterschiff.de (darf ich das hier so einstellen??? Wenn nicht bitte entfernen ich schicke es Dir dann per PN...)


    Ich habe aber keine Ahnung, ob das rollstuhlgerecht ist... aber ich denke, es ist bestimmt ein tolles Ambiente..


    Als Exil Hamburgerin gehe ich aber noch mal in mich, ob mir noch was anderes einfällt... Es soll aber schon in Richtung Theater/Musical gehen oder auch evtl. was ganz anderes.. !?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Kann auch was ganz anderes sein, eben mal was schönes besonderes, was die beiden sonst nie haben. Immer her mit Ideen ;)

  • Habt ihr eure Idee mal den Musical-Häusern vorgestellt?


    Oft gibt es so eine Art "Sozial-Budgets" - unsere Einrichtung bekommt nämlich auch ab und an mal Freikarten für Fußballspiele oder Freizeitparks...


    Viel Glück bei eurer Suche!

  • Hallo,


    wie wäre es mit einem Besuch im Plaetarium ? Unter www.planetarium-hamburg.de kann man das Programm einsehen. Es gibt viele schöne Sachen dort. Ob es für Rollstuhlfahrer geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Das könnte man aber sicherlich telefonisch erfragen. Ein anschließender Streifzug durch den verschneiten Stadtpark ist sicher auch ganz nett.



    Sonst schau doch mal unter www.hamburg.de. Dort findest Du viele Infos.



    Viele Grüße Rainbow2

  • Also mir fällt da als erstes die Modelleisenbahnausstellung ein. Die war schon vor 5 Jahren traumhaft, und die haben noch weiter gebaut.



    Ich meine mich zu erinnern, dass da auch Rampen waren, will aber meine Hand da jetzt nicht für ins Feuer legen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • Da tanzt ne "Freundin" von meinem Exmann... muss mir das jetzt peinlich sein? Das ist aber wirklich SEEEHR speziell... ist man dafür mit 23 Jahren schon offen genug?

  • el

    Das Schiff was Lindsay geschrieben hat,ist nicht Rollstuhl gerecht!


    danke, das war mir nicht bewusst....


    hier noch mal ein paar links.... Planetarium finde ich auch toll... war aber schon seit 20 jahren nicht mehr da.. das programm finde ich aber recht viel versprechend....


    alle wie gesagt, leider bnicht rollstuhgetestet... ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, weil mir einfach die zeit fehlt..


    http://www.voelkerkundemuseum.com/135-0-Monatsprogramm.html


    http://www.ticketonline.com/de…961-Deep+Space+Night+3.1/? ganz,ganz toll ! voher anfragen wegen dem rollstuhl,aber ich denke ja.


    http://www.hamburg-magazin.de/…4&finden=finden&datsel=60


    ich hoffe, die links sind korrekt und du findest was..

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Moin.. aus Hamburg


    Meine Tochter sitzt auch im Rollstuhl und ich kenne die Problematiken hier in Hamburg. Das Modeleisenbahnmuseum ist leider nicht Rollstuhl gerecht. Wir waren da auch schon, es ist zwar super schön aber durch die vielen Treppen sehr hinderlich. Genauso Hagenbeck das Aqua das geht leider auch nicht. Das Musical, Stadion, Eishockey das geht alles oder das Theater. Schau doch mal unter http://www.Hamburg.de
    Ich würde mich ja fast anbieten als Reiseführin ( auch als nicht Hamburgerin) da wir selbst Rollifahrer sind. König der Löwen ist bestimmt voll schön und mit dem Behindertenausweis bekommt man Vergünstigungen. Ich würde da an deiner Stelle anrufen und denen die Situation schildern vielleicht können die ja bissel mit den Preis runter gehen. Viele sind da schon sehr kulant wenn es grad um Rollifahrer geht, bissel auf Tränendrüse. Öffentliche Verkehrsmittel können sie ja eh umsonst nutzen. Zum Fischmarkt bzw zum Hafen kommt man gut mit Rolli mit der U3 da sind dann auch Aufzüge vorhanden.


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • Das Schiff ist nicht rollstuhlgerecht, es ist aber auch nicht möglich, dafür noch Karten zu bekommen, die sind immer auf lange Zeit ausverkauft.


    Bei den Musicals und auch dem Planetarium würde ich mal anfragen, was für Rollifahrer möglich ist - im Planetarium hab ich selbst schon Rollifahrer gesehen, ganz unmöglich scheint es also nicht zu sein.
    Beim Miniaturwunderland gibt es sogenannte Rollstuhl-Abende, den nächsten aber leider erst im Januar: http://www.miniatur-wunderland…effnungszeiten/rollstuhl/

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Mensch, Ihr seid ja super!! Vielen lieben Dank für eure Ideen!


    Meine Mutter hat mir heut erzählt, da gäbs auch grad "cats" in nem Zelt? wei´da jemand, ob das was wäre?
    hat sich grad erledigt, ist erst ab 28.12. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()