wenn das so weiter geht dreh ich durch!

  • Hallo erstmal,


    Ich bin 19 und etwas unverhofft schwanger geworden nichts des so trotz liebe ich jetzt meinen Sohn der am 4.2.2010 zur welt gekommen ist. Von meinem Ex habe ich mich getrennt weil es einfach nicht mehr ging. Er hat wie ich auch erst nach der Trennung von der schwangerschaft erfahren. nunja soviel zur vorgeschichte, die beleidigungen und unterstellungen erspare ich euch mal.


    Also weiter im Text als mien Sohn dan geboren war habe ich mich nochmal bei ihm gemeldet das er da ist und gesund. Naja auf eine antwort hatte ich gehofft aber vergebens. er hat sich wehrend der schwangerschaft einmal gemeldet naja was sollte ich da schon erwarten.


    Dann gam der Gerichtstermin zur Vathreschafftsfestellung usw. ( für die beleidigungen und unterstellungen hat er isch bis heute nicht entschuldigt )


    Ende August dann ein treffen nachdem ich mich widermal gemeldet habe, weil er es nicht für nötig hielt. Nungut also haben wir uns getroffen und er hat sich iwi nicht wirklich für denen kleinen interresiert. Wir sinde so verblieben das er sich in der darauffolgenden Woche meldet, wegen eines zweiten Termins. Ihr könnt euch ja denken was jetzt kommt, klar es kam nix keine anrufe oder sonstwas.


    dann bis letzten Sonntag absolute Funkstille. Ich muss ja wohl nicht immer diejenige sien oder!? Jetzt ruft er am sonntag späten abend an und sagt mir er würde für das Kind bezahlen also will er es auch sehen. Naja sehr unglückliche aussage aber was solls. Habe ihn gefragt warum er sich seid August nicht gemeldet hat, dann kam von ihm ICH BIN UMGEZOGEN, ICH HATTE STRESS!!! (ich denk mir meinen teil!)



    so gut bis hier hin nun kenn ihr miene geschicht jetzt meine Frage:



    Muss ich etwa Gewehr bei Fuß stehen wenn ihm gerade mal einfällt das er nen kind hat und den kleinen sehen will ich meine es ist doch nicht nur ein Umgangsrecht oder?!



    Bitte helft mir weiter ich weiß echt nicht was ich machen sol :hilfe l!

  • Muss ich etwa Gewehr bei Fuß stehen wenn ihm gerade mal einfällt das er nen kind hat und den kleinen sehen will ich meine es ist doch nicht nur ein Umgangsrecht oder?!

    Es geht um das Umgangsrecht deines Sohnes. Das ist nicht erzwingbar wenn der Vater es nicht will. Du solltest es im Sinne deines Kindes fördern.

  • Muss ich etwa Gewehr bei Fuß stehen wenn ihm gerade mal einfällt das er nen kind hat und den kleinen sehen will ich meine es ist doch nicht nur ein Umgangsrecht oder?!

    Nein, Du musst nicht Gewehr bei Fuß stehen und musst Dir auch nicht alles gefallen lassen. Mache ihm klar dass dies nicht nach Lust & Laune geschehen wird sondern nach einem geregelten Plan. ;)

  • Ich will es ja nicht erzwingen, aber der Kv unterstellt mir das ich den kontakt verbeite. Und er hat mich auch beim Jugendamt gemeldet. aber wie soll ich den einen Kontakt verbieten oder Unterdrücken der nicht besteht.



    Liebe Grüße


  • Muss ich etwa Gewehr bei Fuß stehen wenn ihm gerade mal einfällt das er nen kind hat und den kleinen sehen will ich meine es ist doch nicht nur ein Umgangsrecht oder?!


    Nein, gewehr bei Fuss stehen musst Du nicht, aber Du solltest/ musst eurem Sohn den Umgang mit dem Vater ermöglichen. Am sinnvollsten wäre es, sich mit dem Vater zusammen zu setzen (sofern das möglich ist) und eine Umgangsvereinbarung ausarbeiten, in die er sich auch einbringen kann- dann hast Du eine kleine Chance, das er sich auch regelmäßig kümmert. Beachtet dabei, das der Kleine noch klein ist (schönes Wortspiel), und da eine vereinbarung, wie sie meistens üblich ist (1 Tag in der Woche, jedes 2.WE) , nicht sinnvoll ist (noch)- also fangt "klein" an, damit sich Vater und Sohn aneinander "gewöhnen" können, und denke dabei auch dran, das der Vater sicherlich noch einiges im Umgang mit so einem kleinen kind "lernen" muss. Redet auch darüber, wie es langfristig mit Übernachtungen aussieht, ob der Vater sich das langfristig überhaupt vorstellen kann und will--> dann bezieh ihn (soweit es möglich ist) auch jetzt schon hin und wieder ins Zu-Bett-bringen ein. Und wenn es ihm nicht gefällt, das ihr das am Anfang eher kelinschrittig macht, mach ihm auch klar, das diese vereinbarung nicht für die Ewigkeit gelten soll- begrenzt es vielleicht auf ein halbes Jahr, und setzt Euch danach nochmal zusammen. Du siehst ja dann wie es sich entwickelt hat, und ob man das ausweiten kann oder nicht.


    Und was ich persönlich noch ganz wichtig finde- und das ist wahrlich das Schwierigste an dem Ganzen- versuche das thema Unterhaltszahlungen vom Umgang zu trennen, und das was in Eurer Vergangenheit war, ist vergangen, und sollte nicht das Problem des Kindes werden, indem sich das auf den umgang auswirkt.


    Ich wünsch Dir viel Glück, nein viel Erfolg, und vor allem viel gelassenheit und Kraft! :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Dann sei clever und ihm immer einen Schritt vorraus.
    Führe ein Protokollbuch in das du hineinschreibst, wann du dich bei ihm (oder wahlweise er sich bei dir) mit welchem Inhalt gemeldet hat. SMS und emails nicht löschen. Setze DU dich mit dem Jugendamt in Verbindung, bitte um Vermittlung in der Sache. Werde nicht ausfallend (auch wenns schwer fällt), bleibe locker und ruhig.

  • Zu Stephie muss ich sagen, ich stehe nicht alleine vor der ganzen sache ich ahbe einen wunderbaren Vater für meinen Sohn gefunden der ihn liebt als wenn er siener währe und der ist natürlich auch angefasst, wenn er sieht das der Typ sich nur meldet wenns ihm gerade in den sinn kommt. Ich meinen nur wenn der kleine sich jetzt für zwei wochen an den Typen gewöhnt und danach meldet er sich wider drei monate nicht dann ist doch auch keinem geholfen und vorallem nicht meinem Sohn. Wie bekomme ich ihn dazu das er sieht das man es sich nicht aussuchen kann. Ich meine ich kann ja auch nicht sagen ich geb dem Kind jetzt einfach mal 4 Tage nix zu essen weil ich keine lust habe.



    Liebe Grüße

  • Zu Stephie muss ich sagen, ich stehe nicht alleine vor der ganzen sache ich ahbe einen wunderbaren Vater für meinen Sohn gefunden der ihn liebt als wenn er siener währe und der ist natürlich auch angefasst, wenn er sieht das der Typ sich nur meldet wenns ihm gerade in den sinn kommt.


    Ist verständlich und nachvollziehbar. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das dein neuer Partner mit der sache direkt nichts zu tun hat, auch wenn er der soziale vater ist bzw diese rolle übernommen hat. Seine aufgabe ist es dabei, Dich zu stärken zu unterstützen, nicht seine eigenen Emotionen mit einzubringen- so verständlich sie auch sind.


    Und mal ganz ehrlich, Dein Sohn ist jetzt 10 monate alt, in dem Alter gewöhnen sich die Knirpse maximal an Personen im Sinne von "den kenn ich, den mag ich", aber nicht in der Art "ich kenne jemanden den ich saher mag, und der kommt aufeinmal nicht". Die Enttäuschung, wenn der vater nicht kommt, dürfte sich bei Deinem Sohn in grenzen halten- bei Dir wahrscheinlich eher nicht.


    Und das Dein Ex mal kommt, mal nicht, weisst Du ja nicht jetzt schon. Das kannst Du nur vermuten. Aber auch da kann man vorbeugen, indem man dem zwerg nicht vorher sagt, das der vater kommt (also wenn er älter ist), dann kann auch keiner enttäuscht sein. Damit dein Ex die zeiten einhält, wartest Du halt nur ne viertelstunde (sofern er nicht bescheid gibt das es aus gutem Grund später wird), danach seid ihr halt nicht mehr da.Ausserhlab der Umganszeiten kann man ja auch nur per mail für ihn erreichbar sein- das vermeidet auch, nach Lust und Laune aufzutauchen.


    Ich glaube ihr könnt so eine Umgangsvereinbarung sogar beim Jugendamt machen- vielleicht fühlt er sich durch solch eine offizielle Stelle verpflichteter?

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Das mag sein.. aber du wirst den Vater nicht zum Umgang zwingen können.
    Deine Bedenken kann ich durchaus verstehen.. andererseits: möchtest du nicht, dass du später mit reinem Gewissen deinem Sohn ins Gesicht schauen und sagen kannst "Ich hab alles versucht"? Ich gehe davon aus, dass ihr (dein neuer Partner und du) nicht vorhabt, den Kleinen in dem Glauben zu lassen, der "Neue" ist sein biologischer Vater?! Ihr werdet es ihm irgendwann sagen müssen und dann hast du dich den Fragen deines Sohnes zu stellen.. nicht dein Ex.
    Von daher solltest du wirklich in Ruhe immer wieder versuchen, den Kontakt zu fördern. Zumindest dem Ex nicht die Türe zu machen. Sie sollte offen sein - natürlich nicht nach Lust und Laune, schließclih bist du (und der Kleine) kein Gummiball, der zu hüpfen hat, wenn Ex sich das wünscht.
    Also ab zum Jugendamt, leite du "seine" Schritte in die Wege. Bringe dich immer in die Position, dass du dir nie vorwerfen lassen muss "Frau Phönix91, der Vater wollte ja. Warum haben Sie nichts unternommen??"


    Edit:
    Übrigens hat mein Sohn seinen Vater das letzte mal im Alter von 12 Monaten gesehen und es hat den Kleinen überhaupt nicht belastet, was den Gedanken "eine vertraute Person kommt nicht mehr" betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Muss ich etwa Gewehr bei Fuß stehen wenn ihm gerade mal einfällt das er nen kind hat und den kleinen sehen will ich meine es ist doch nicht nur ein Umgangsrecht oder?!


    Du solltest zuallererst Deine innere Haltung ändern.
    Von Gewehr bei Fuß sagt kein Mensch was, aber Du solltest das Umgangsrecht selbstverständlich ermöglichen.


    Mach also dem Vater des Kindes nachweisbare Terminvorschläge.


    Ich will es ja nicht erzwingen, aber der Kv unterstellt mir das ich den kontakt verbeite. Und er hat mich auch beim Jugendamt gemeldet. aber wie soll ich den einen Kontakt verbieten oder Unterdrücken der nicht besteht.


    Auf die Vergangenheit wird bei so was selten geschaut - es wird nur geschaut, was jetzt zur Zeit geschieht.


    Jetzt im Moment möchte der Vater des Kindes Umgang, Du möchtest das nicht. Also hat der Vater nicht wirklich Unrecht mit dem was er beim Jugendamt erzählt?

  • Zizat von oben =)


    Jetzt im Moment möchte der Vater des Kindes Umgang, Du möchtest das nicht. Also hat der Vater nicht wirklich Unrecht mit dem was er beim Jugendamt erzählt?







    Ich habe damit kein problem soll er doch herkommen aber nich wan es ihm passt und ich unterbinde garnix was soll ich den unterbinden er meldet sich ja icht!!! Er maldet beim Jugendamt das er mich nicht erreichen kan, nein kann er auch nicht wenn er nicht meine nummer wählt oder meine E-mail adresse benutzt weißt du das bringt mich so auf dei Palme er lügt sich was zusammen damit er gut darsteht er hat auch beim Jugendamt gesat das er den kleinen schon 10 Mal besucht hat obwohl er ihn bisher nur einmal gesehen hat. Es leigt also nicht an mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix91 ()

  • Also entweder er sagt, Du unterbindest den Umgang oder er sagt, er hat das Kind schon 10 Mal gesehen?


    Ist doch egal, was er zusammenlügt.
    Mach nen Plan und gut ist's.

  • Endlich fällt jemand dieser wiederspruch auf er sagt er sieht ihn nicht und draf ihn nicht sehen und auf der anderen seite sagt er, er hat ihm schon 10 mal gesehen und jetzt auf einamal sag ich du darfst nicht mehr. (sagt Er)




    Und so einen Plan versuche ich schon seid drei monaten zu erstellen aber er meldet sich ja nicht und wenn ich anrufe werde ich weggedrückt oder beleidigt und dann wird aufgelegt das muss ich mir ja wohl nicht gefallen lassen ich habe ihm jetzt nochmal eine E-mail geschrieben mit zwei terminen und der Freundlichen bitte herzukommen damit wir uns unterhalten können und einen geregelten ablauf planen können ich warte jatzt was kommt aber ehrlich gesagt mach ich mir keine großen hoffnungen mehr. ich sehe nur er Lügt sich was zusammen ich bekomme anrufe vom Jugendamt und kann nur sagen es stimmt nicht dann steht aussage gegen aussage. Wenn es diesesmal wider nicht klappt, ja dann werde ich nen Termin beim Jugendamt machen und dann müssen die mithelfen eine Regelung zu finden. aber so kanns nicht weitergehen.


    Liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix91 ()