BITTE euch um EURE MEINUNG

  • was ist daran schlimm, im Kinderwagen den Mittagsschlaf zu machen??? Manche Kinder wollen NUR dort Mittagsschlaf halten :frag

  • wird vom JA als kita ergänzende betreuung bezeeichnet/finanziert.


    kann diese als pädagogin bezeichnet werden.


    Betreuung und Pädagogik sind aber nunmal zwei völlig verschiedene Dinge.


    Um sich Pädagoge nennen zu dürfen, muss man lange studieren, da reicht kein kurs beim JA mit 8 Abenden a 1,5 Stunden...

  • Puh , ich kann grad teilweise nur mit dem Kopf schütteln.


    Liebe Te in meinen Augen hast du eine leicht verzerte vorstellung einer Tagesmutter. Eine Tagesmutter ist kein programierbarer Roboter sondern ein Mensch..der nicht unfehlbar ist(eine Mutter übrigens auch nicht).


    Oh graus die Tagesmutter hat Familie und dir das vor enthalten.. hast du selber mal gefragt? Nein.. ich finde dann darfst du dich nicht so arg beschweren. Auch lässt du verlauten das dich das *private* der Tagesmutter nicht interessiert, dann frag ich dich wie willst du mit gutem Bauchgefühl zur arbeit gehen wenn du deinem *Arbeitsgerät* kein bisschen entgegenkommst/vertraust menschlich gesehen und doch nichts über sie weist? das ist keine gute einstellung für ein gutes gemeinsames behüten deines Kindes.


    Auch klingt es so als gäbe es nur einen*Vertrag* zwischen euch sonst nichts. Ganz ehrlich ich als Tagesmutter , hätte eine Mutter die sich grade so liest wie Du..von vorn herein abgelehnt.


    Meine Tageskinder behandele ich wie meinen eigenen Sohn und sie sind bei mir zu Hause. Ich gehe mit ihnen einkaufen,zur Bücherrei, spazieren toben,knuddeln,trösten etc. Auch kommen meine Freundinnen nebenbei mal schnell auf einen Kaffee vorbei. Ich hab ja die Kinder trotzdem im Blick(wie eine normale Mutter eben auch).Und alles abgesprochen/besprochen mit den Muttis.


    Ich führe mein Leben mit meinem Job im einklang..anders würde das gar nicht gehen in meinen Augen und wäre eine gebastelte Scheinwelt und das merken Kinder auch.Du solltest lernen das ganze nicht so krampfig zu sehen und die nächste Tagesmutter vielleicht besser kennen lernen im vor wege.


    Ich muss dazu sagen..ich könnte es auch gar nicht anders ,den ich habe die Kinder von 12-19 Uhr jeden Tag und alle anderen erledigungen..im stress morgens zu machen..weil die Mutter meines Tageskindes will das ich privates und Tagespflege trenne ganz ehrlich :radab:rolleyes: sinn der Tagesmutter nicht kapiert. :klimper


    Edith sagt noch: Klar wenn die Betreuung in den 4 Wänden der Mutti passiert..darf da natürlich niemand anders mit rein logisch.Aber ist es wirklich so gereglt das er die ganzen Stunden der Betreuung zu Hause verbringen soll mit der Tagesmutter.?


    Ps: Ich hab zig mal editiert weil es spät ist und ich diverse Buchstabendreher korigiert habe. :D

  • Also ich finde 7,50 für eine Kinderfrau die keine pädagogische Ausbildung hat, nicht gerade ein HUngerlohn! Aber ich muss mich über meine Gottseidank nicht beschweren...
    Wenn die Chemie nicht stimmt, würde ich eine andere suchen. Mit manchen Menschen kann man , mit manchen kann man nicht....
    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • mich wundern da doch so einige punkte.


    du läst dich hier gut über die frau aus die so gar nicht deinen ansprüchen entspricht.


    hast bauchweh wenn du den kleinen da lassen must. sorry wieso tust du es dann noch??


    ich lese keinen ansatz das da mal versucht wurde von deiner seite irgendwie eine * beziehung* aufzubauen zu der frau.


    ich werde beim lesen den eindruck nicht los, wird dringend benötigt hat, zu funktinorieren genauso wie du dasd willst kein happen anderst und ende der durchsage


    sorry aber meiner meinung nach kann das so niemals klappen.


    was hättest den gemacht wenn sie ihren mann oder bekannte oder nachbarn untergwes trifft? soll sie scheuklappen anlegen wenn sie deinen sohn bei hat?


    dazu denkst du viel zu viel hätte könnte sollte. sie sidn doch erst anch deinen anruf erschienen? also wer sagt denn das sie in deiner küche warten wollten?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • warum ich ihren mann nicht kenne auch nicht mal kurz?sollte ich die familie der tagesmutter kennen? ich arbeite mit der tagesmutter nicht mit dem mann noch zusätzlich. wir kennen uns auch erst seit kurzem. wir haben kein "familiäres" verhalten....



    Ich kenn unsere TM auch erst seit Kurzem... und in unseren Kennenlerngesprächen lernten wir auch ihren Mann, ihre 2 Söhne und den Hund kennen. Ja, ich denke, Du solltest die Familie kennenlernen...


    Zitat von »dirki64« Meine Schwester ist Tagesmutter und von dieser Seite kann ich nur berichten, dass es keinerlei Vermischung zwischen Beruf und Privat gibt.


    Wie soll das denn gehen?
    Meistens gehen die Kinder doch in den Haushalt der Tagesmutter. Da läuft doch ganz logisch noch deren Familien-Alltag nebenher Und ich finde für die drei Euro nochwas, die eine tagesmutter bekommt muss sie nicht die ganze Zeit Fingerspiele machen, sondern darf auch mal eben was einkaufen oder eine Maschine Wäsche in den Trockner schmeißen. das würde ich doch Zuhause auch machen.



    Unsere Tochter ist voll integriert, sie hilft sogar bei einigen Dingen... so wie zu Hause auch. A la bring mir doch mal den Baustein und leg ihn in die Kiste (ob da nun das Kind der TM oder mein Kind damit gespielt hat ist egal), wenn bei der TM aufräumen auf dem Plan steht, dann hilft unsere Kleine mit oder spielt in der Nähe. Wenn die TM mit dem Hund Gassi geht ist unsere Tochter dabei, holt sie andere Tageskinder (oder ihre eigenen) ab ist unsere Tochter dabei. Bei jeglicher Aktivität... mit Ehemann, ohne, mit Kindern, ohne... anders geht es auch nicht, kann ja schlecht von der TM verlangen, das sie ihre Kinder erst nach 17.00 abholt, nur weil unsere so lange dort ist.


    Einzig einige Aktionen geschehen nur nach Absprache, letzten Freitag hatte ihr Sohn KiGa-Waldtag, da musste unsere TM Feuer machen, da wurde ich informiert. Oder 1x im Monat kochen im KiGa, da weiß ich auch Bescheid. Wenn die TM zu ihrem Pferd geht bekomm ich auch Info.


    Das Problem scheint mir hier ein anderes, die Tagesmutter ist wohl eher ein Babysitter, der kurze Zeiten/Wege überbrückt - und die TS ging davon aus, dass sie in der halben STunde exclusiv für ihr Kind da ist.
    Da gibt es ein Problem mit den Absprachen, und anscheinend auch mit der Rollenverteilung, wer sol eigentlich was machen? welche pädagogischen Ziele stecken hinter dem Auftrag?
    Mich wundert, dass sowas nicht im Kennenlernprozess besprochen wurde. Bei uns gabs einen Leitfaden vom JA, was alles abgesprochen werden sollte, bevor der Vertrag gemacht wird.



    Gabs bei uns auch, allerdings über den Tageselternverein.


    wenn sie vom JA als tagesmutter registriert und bezahlt wird, dann finde ich, kann diese als pädagogin bezeichnet werden.


    Nee ne Pädagogin ist was anderes, der Name sagt es doch schon: Sie ist Tagesmutter! Nicht mehr aber auch nicht weniger! Und ich habe vor TM den größten Respekt!




    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • hallöchen,


    bis vor kurzem war auch mein sohn ganztags bei einer tagesmutter und ich habe es auch erlebt das er zb mit den söhnen von ihr in kontakt kam,er wurde allerdings bei ih im haus betreut...davor gibt es aber eigentlich verträge die man abschließt wo solche sachen festgehalten werden.


    mein sohn wurde auch mit zum einkaufen genommen...und ich fand nichts schlimmes daran...überlege doch mal ob es nicht viell. daran liegt das du da grad keine kontrolle rüber hast und eher das,dass problem sein könnte?


    :hae:

  • ich würde ihr mein kind nicht mehr mitgeben. wenn sie ausnahmsweise ihren mann mit anbei hat, muss sie das mit dir absprechen. das klingt alles total unprofessionell, da hast du recht. fernseher als unterhaltung? hallo? leichtverdientes geld für die tagesmutter, aber sowas kann ja auch jeder andere ohne schein. ich würde mich auf jedenfall sofort nach jemand anderem umsehen. gruselig. das ist genau der fall, den ich immer befürchte, wenn tagesmütter nur ein kind betreuen. die tagesmütter meiner freundinnen haben extra spielzimmer eingerichtet für die tageskinder, gehen mit ihnen zum kinderturnen oder ggfls. auf den spielplatz, machen eben kinderprogramm. das ist der unterschied zum babysitter.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Und ich finde für die drei Euro nochwas, die eine tagesmutter bekommt muss sie nicht die ganze Zeit Fingerspiele machen, sondern darf auch mal eben was einkaufen oder eine Maschine Wäsche in den Trockner schmeißen. das würde ich doch Zuhause auch machen.


    3 euro? bei uns ist der stundensatz der tagesmütter wesentlich höher...hm.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hallo Somos,


    für mein Empfinden trägst du als Mensch mit hohen Ansprüchen an Professionalität ein ganzes Stück Mitverantwortung für dein ungutes Bauchgefühl.


    Nie und nimmer hätte ich "mein Gold" zu einer Tagesmutter gegeben, deren Familie ich nicht kenne, auch nicht bei einer Kinderfrau.
    Und selbstverständlich kann es sein, dass ein Tageskind mit "dem Anhängsel der Betreungsmaschine" (sorry) in Kontakt kommt - wie weltfremd ist eine andere Annahme?!
    Als nächstes stellt sich mir die Frage, als was ist die Mutter nun genau angestellt? Tagesmutter oder Kinderfrau?
    Ist sie als Tagesmutter angestellt, kannst du froh sein, dass sie damit einverstanden ist, dein Kind in deinen vier Wänden zu betreuen.


    Wo ist das Problem, wenn ein Kind im Kinderwagen schläft, solange der Wagen nicht vor der Tür eines Ladens stehen bleibt?


    Eine Tagesmutter ist kein Kita-Ersatz, das ist ein komplett anderes Konzept, bei dem während der Betreuungszeit TV nicht unbedingt vorgesehen sein sollte.
    Willst du eine Betreuung wie in einer Kita, dann darfst du dein Kind zu keiner Tagesmutter geben.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Das stimmt @Maschenka.
    Das klingt für mich nicht nach einer Tagesmutter sondern einer Babysitterin.
    Zwei paar Schuhe.
    Wenn die Frau sich als Tagesmutter sieht, die Mutter sich aber ein ganz anderes Konzept vorstellt, sind Missverständnisse und Schwierigkeiten vorprogrammiert.

  • ich denke bei diesem geringen Stundensatz ,handelt sich es um keinen regulären Lohn.Die Tagesmutter ist keine Fachkraft,sondern auch nur Mutter.Sie kann ihren Alltag ganz normal weiterführen.Wenn sie für ihre Familie einkauft,darf sie dein Sohn mitnehmen.Sie muss doch auch ihren Haushalt machen und ihr Kind versorgen.Du hast keinen Anspruch,auf das was du einforderst.Wenn du so hohe Ansprüche stellst,dann suche Dir eine fachliche Betreuung,da fängt der Stundenlohn aber erst bei 15 € an.Du kannst keine pädagogische Betreuung erwarten.


    Warum schickst du dein Kind nicht in die Kita?

  • Betreuung und Pädagogik sind aber nunmal zwei völlig verschiedene Dinge.


    Um sich Pädagoge nennen zu dürfen, muss man lange studieren, da reicht kein kurs beim JA mit 8 Abenden a 1,5 Stunden...


    da reicht kein kurs beim JA mit 8 Abenden a 1,5 Stunden...

    Also ich bin selbst Tagesmutter und zwar keine Pädagogin, aber dennoch ist die Ausbildung etwas komplexer mittlerweile mit 160 Stunden und einer Abschlussprüfung ;)


    Nun zum eigentlichen: der Stundenlohn pro Kind beträgt hier in Niedersachsen 3,50Euro. Ich empfinde es nicht als Problem, dass ihr #Mann mal mit dabei ist, aber es sollte natürlich abgesprochen sein. Mein Partner hat Schichtdienst und ist somit auch immer mal wieder bei der Betreuung dabei, aber das ist mit den Eltern zuvor abgeklärt worden.
    Ich finde es zudem wichtig, dass die Kinder in den Alltag mit eingebunden werden, weil sie daraus ja auch etwas lernen. Aber egal wie: wenn dein Bauchgefühl nicht gut ist, dann lass die Frau sausen. Das wichtigste ist doch seinem Gefühl zu vertrauen und sein Kind gut aufgehoben zu wissen!

  • freut mich so viele unterschiedliche meinungen gehört zu haben.
    leider ist es nicht möglich im forum "kurz" die ganze situation zu schildern.


    aber ein paar sachen muss ich noch los werden:


    - das unprofessionelle handeln der TM basiert nicht nur auf die beispiele einkaufen oder das mit ihrem mann letztendlich. es gibt weitere beispiele...


    - ein gespräch habe ich bereits vor ein paar wochen mit der TM gehabt, in denen ich sie unter anderem vorschläge gemacht habe, damit z.b. die grundbedürfnisse meines kndes gedeckt sind. sie ist nicht wirklich darauf eingegangen. ein besispiel: ich habe einen vorschlag gemacht, wie wir das machen können, damit mein kind nicht stundenlang mit einer vollen windel ist, bis ich zu hause bin. da er es nicht mag von ihr gewickelt zu werden. anstatt dass wir daran gemeinsam arbeiten gibt sie jedesmal die ausrede er läßt es nicht zu. damit ist für sie das thema erledigt.


    - ich suche schon seit einer weile eine neue betreuungsperson. leider verdiene ich nicht viel, kann mir somit keinen babysitter leisten, die 12 € die stunde haben wollen. ich bin leider zur zeit auf die frau noch angewiesen. ich habe keine familie, die mich unterstützen kann, freundschaften machen es "mal" aber können die betreuung nicht täglich übernehmen.


    -außerdem dachte ich, dass es vll nach dem gespräch besser wird, dass wir uns noch eine chance geben. das ist fair, weil jeder fehler macht.


    -ich finde es nicht fair, wenn mir vorgeworfen wird, ich hätte mich nicht bemüht die familie der TM kennen zu lernen. die möglichkeit hat sich nicht ergeben und es hängt nicht daran, dass es mich nicht interessiert. näher brauch ich nicht einzugehen, das würde jetzt den rahmen sprengen.


    - klar ist es schwer einer anderen person das eigene kind zu überlassen, aber deswegen finde ich, sollten absprachen gemacht werden. kommunikation macht viel aus, aber wenn die TM dazu nicht bereit ist und einfach tut und läßt was sie will, ist es nicht in ordnung. (auf das kommentar die TM darf niemenaden auf der straße treffen bzw. mein kind soll keinen kontakt zu ihrer familie haben, gehe ich nicht ein, weil ich nichts dagegen habe und das auch nicht wirklich das problem ist. s.o.)


    -ich denke, es gibt auch gerade probleme mit der definition der TM. ich weiss nicht, ob es von land zu land anders ist, aber hier und in meinem fall gilt die TM als kita ergänzende betreuung, weil die kita nicht so lange öffnungszeiten hat, wie ich brauche. also ist sie meiner meinung nach, nicht nur ein babysitter.


    Danke!wie gesagt, ich finde die meinungen die ich gelesen habe bereichernd, und leider kann man im forum nicht richtig das ganze bild der situation schildern. sondern nur eine situation, daraus wurden auch viele schlüsse gezogen, die auch mal zu unrecht gemacht wurden.

  • Das Problem liegt wohl nicht an der Sache an sich, sondern, dass Du kein Vertrauen (mehr) zu dieser Frau hast-


    Ich war selber Tagesmutter, und die Kids immer "Teil" meiner Familie- das heisst, dass, was wir als Familie gemacht haben, haben sie mitgemacht....
    Die Tagesmütter, die danach bei mir "gearbeitet" haben, waren immer Teil meiner Familie- und meine Kids "Teil" ihrer...
    Ich finde es normal- sie haben bei mir Kaffeklatsch gehalten, ihre Hunde mitgebracht, meine Kids mit zum Arzt genommen etc....


    mir war das immer sehr wichtig-


    aber, Vertrauen ist die absolute Voraussetzung!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kleiner Tipp, bis du eine andere TM gefunden hast:


    Wenn die TM als Kitaergänzende Betreuung über das JA finanziert wird, dann ist dort dein Ansprechpartner die TM-Vermittlungsstelle, die euch gemeinsam bei einem Gespräch helfen kann, eureUnstimmigkeiten zu klären. Ansonsten der Tageselternverein.