BITTE euch um EURE MEINUNG

  • Hallo allerseits!


    vorab: mein kleiner sohn (2 J.) wird 3 mal in der woche von einer tagesmutter von der KITA abgeholt, sie soll mit ihm dann nach hause fahren und für ihn sorgen bis ich wieder von der uni zu hause bin.


    heute komme ich zu hause an und sie waren noch nicht da. nachdem ich die tagesmutter per handy anrief und sie sagte, dass sie gleich da wären, kamen sie nach ca. 10 min an. aber in begleitung ihres mannes!!! sobald mein sohn mich sah, fing er an zu weinen. als ich das sah plus dieses ohnmachtgefühl, das ich in diesem moment spürte, hätte ich auch gleich anfangen können zu heulen.
    es stellte sich heraus, dass die tagesmutter über eine stunde von der kita nach hause gebracht hat (man braucht eine halbe stunde höchstens) irgendwie glaube ich ihr nicht. es gab schon einige "unprofessionelle" ereignisse, weshalb wir mitte des monats unser arbeitsverhältnis beenden werden (z.b. hatte sie vorgeschlagen , sie könnte ja mit meinem
    sohn in ihre wohnung gehen, dort hat sie einen fernseher, es wäre ja
    dann nicht so langweilig. wenn ich mit meinen vorlesungen fertig bin,
    könnte ich sie ja anrufe und mein kind dann von da abholen, wo sie sich
    gerade befinden... das nur mal nebenbei).


    ich weiss jetzt wirklich nicht, was ich denken soll. mein sohn kann nicht sprechen, um mir zu sagen, wo sie waren und ob mir die frau die wahrheit erzählt. dass sie mit ihrem mann und meinem sohn noch schnell weihnachtseinkäufe erledigt o.ä. kann ich ihr gut zutrauen.
    diesen mann kenne ich weder mein sohn. zudem haben wir ihn auch noch nie gesehen. wäre ich später als sie angekommen, säße der mann mit der tagesmutter
    höchstwahrscheinlich in meiner küche mit einer tasse kaffee. das kann
    doch wohl nicht sein, oder?
    diese ganze situation macht, dass ich gar nicht mehr dieser frau vertrauen kann. mein gefühl sagt mir, ich soll meinen sohn nicht mehr bei ihr lassen. aus der not gedrungen, würde ich es trotzdem machen, aber mit einem sehr unguten gefühl.



    deshalb:
    was haltet ihr davon?
    was würdet ihr machen?
    findet ihr das auch so schlimm, dass die tagesmutter mit ihrem mann ihre arbeit "erledigt" (einen fremden für uns)?


    vielen lieben dank!!!! :kopf

  • Das ist ja gar nicht so einfach.


    Meine Schwester ist Tagesmutter und von dieser Seite kann ich nur berichten, dass es keinerlei Vermischung zwischen Beruf und Privat gibt.


    In dieser Sache wäre ich auch sehr empfindlich.

  • Hallo Somos,


    Zitat

    mein gefühl sagt mir, ich soll meinen sohn nicht mehr bei ihr lassen. aus der not gedrungen, würde ich es trotzdem machen, aber mit einem sehr unguten gefühl.


    Gehe nach Deinem Gefühl. Grundsätzlich wäre ja nicht zwingend etwas gegen diesen Mann,
    sofern es wirklich der Mann der Tagesmutter ist, einzuwenden.
    Sie hat aber nicht richtig gehandelt. Sie hätte Dir anfangs schon offenbaren müssen, dass es diesen Mann gibt.
    Mag sein, dass auch ich hier überreagiere in dem Fall, aber für mich wäre es ein Nogo, gerade,
    wenn es um solche Sachen geht. Vertrauen ist hierbei sehr sehr wichtig.


    Meine Schwester hatte vor Jahren auch eine Tagesmutter. Diese hatte ebenso einen Freund.
    Die Tagesmutter hatte aber ihren Freund von anfang an bei meiner Schwester vorgestellt,
    war aber dennoch nicht zur "Arbeitszeit" dabei.
    Privat und Job ist nun einmal einfach zu trennen.


    Vielleicht haben andere hier noch bessere Erfahrungen, selbst Tagesmütter gehabt.. die können Dir sicherlich noch mehr sagen.


    Ich würde an Deiner Stelle nach Deinem Bauchgefühl handeln.


    Du hast die Tagesmutter doch sicher vermittelt bekommen oder? Wenn ja, woher und
    ggf. dort anrufen, dass Du mit dieser Tagesmutter nicht zufrieden bist. Ansonsten,
    wenn es eine private ist, dann beim JA mal anrufen, die haben dort Listen meines Wissens nach.
    Ich denke, da kommst Du sicherlich zügig an eine Adresse.


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • vielen dank für euere antworten!
    diese bestätigen nur, dass ich nicht überreagiere vor dieser situation.


    es war nie abgesprochen, dass sie die arbeit mit ihrem mann erledigt. auch hat sie es nicht vorangemeldet, dass er mitkommt.
    die tagesmutter habe ich privat besorgt, wir haben aber einen vertrag über das JA, da sie über das JA bezahlt wird.

  • Hört sich sehr unprofesionell an.Ich würde der Frau meine Kinder nicht anvertrauen,und du solltest das JA über die Vorfälle informieren,denn soweit ich weiss sind dort alle Tagesmütter irgendwie registriert .


  • findet ihr das auch so schlimm, dass die tagesmutter mit ihrem mann ihre arbeit "erledigt" (einen fremden für uns)?


    vielen lieben dank!!!! :kopf


    Frage für mich ist: Wieso kennst Du ihren Mann nicht, zumindest so mal kurz?


    Was ist so tragisch daran, das er mal dabei ist?


    Darf die TM auch keine Spielgruppen o.ä. besuchen?


    TM vom JA finanziert (ich nehme mal an, das es bei Euch auch so ist), kümmern sich um Kinder, springen ein, sind da...aber doch nicht so nach dem Motto: Nur allein?


    Ich verstehe grad nicht wirklich Dein Problem

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wenn meine Burschen Fremdbetreut werden,dann möchte ich mit gutem Gefühl aus dem Haus gehen,das heisst ich habe das Vertrauen das es ihnen gut geht.
    Wenn das nicht da ist ist die Person nicht die richtige.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich finde, du hast richtig gehandelt.
    Vielleicht reagiere ich auch über, ich hätte mich jedoch hintergangen gefühlt, hätte nicht mehr das notwendige Vertrauen.
    Anders wäre es für mich gewesen, hätte die Tagesmutter vorher gesagt, ab und zu ist mein Mann/Freund/Lebenspartner bei Spielplatzbesuchen, Spaziergängen, zu Hause, auch dabei.
    Wenn ich mein Kind im Kindergarten abgebe (lange her, aber immerhin), erwarte ich, dass die Erzieher nicht mit Lebenspartner(in) dort antanzen. Das gleiche wenn ich ein Babysitter beauftrage. Warum sollte es bei einer Tagesmutter anders sein?

  • die tagesmutter darf mit meinen sohn in ein eltern kind kaffee oder ähnliches gehen. aber wir besprechen das vorher immer.


    warum ich ihren mann nicht kenne auch nicht mal kurz?sollte ich die familie der tagesmutter kennen? ich arbeite mit der tagesmutter nicht mit dem mann noch zusätzlich. wir kennen uns auch erst seit kurzem. wir haben kein "familiäres" verhalten....


    mein problem ist, dass es ein fremder mann ist - für meinen sohn und für mich. ich denke, das erklärt meine bedenken.


  • Bist du übers JA an die Tagesmutter gekommen,betreut sie nur deinen Sohn oder auch mehrere Kinder?
    Meine kleine geht nun auch seit 2 Wochen dreimal die Woche zur Tagesmutter.Sie betreut neben meiner noch 3 weitere Kinder.Ich habe meinem Bauchgefühl vertraut,und schon beim ersten Kennenlernen ein super Gefühl.Nun habe ich mittlerweile auch ihren Mann mal kennen gelernt,von Beruf RA.Außerdem gehört zu der Familie noch ein golden Retriever und so ein Minihund,der aber von ihrer ältesten Tochter ist.Sie hat selber 2 Töchter und das Haus wird Video überwacht,zumindest hab ich so nen Schild an der Balkontür entdeckt.
    Meine kleine ist da super aufgehoben,und ich habe ein bißchen Zeit für mich und um meine Zukunft voran zu treiben.
    Ich würd dir auch raten höre auf dein Bauchgefühl.

  • Ich verstehe das Problem auch nicht ganz.


    So wie du es schilderst kommt es für mich erstmal rüber, als wenn dein Kind keinesfalls je eine Mann begegnen soll, weil alle Männer gundsätzlcih böse sind...


    mal überspitzt ausgedrückt.


    Mit Kind kann ein Weg von einer halben Stunde auch schon mal eine Stunde dauern. Kinder bleiben gerne mal stehen, sammeln Stöcke und schauen sich alles genau an.


    Was ich nachvollziehen kann ist, dass du das Vertrauen verloren hast bei dem Vorschlag mit dem Fernseher.
    Dass sie den Mann mit in Deine Wohnung nehmen würde ohne dich vorher zu fragen fände ich auch nicht ok.


    Ist das Problem, dass sie privates und Beruf miteinader vermischt?
    Einen solche Vorwurf kann ich nachvollziehen.
    Da würde ich mal mit ihr drüber reden in wie weit da Grenzen gezogen werden sollten.

  • Grundsätzlich finde ich das weder schlimm, wenn mal der Mann dabei ist, noch wenn anstehende Einkäufe erledigt werden. Den Fernseh-Spruch finde ich alleerdings auf jeden fall daneben!
    Ist aber blöd, dass sie mit dir nicht darüber geredet hat!
    Wenn das Vertrauen hin ist würde ich das Arbeitsverhältnis auch beenden. Du findest sicher jemand, der besser zu euch passt.


    Meine Schwester ist Tagesmutter und von dieser Seite kann ich nur berichten, dass es keinerlei Vermischung zwischen Beruf und Privat gibt.


    Wie soll das denn gehen?
    Meistens gehen die Kinder doch in den Haushalt der Tagesmutter. Da läuft doch ganz logisch noch deren Familien-Alltag nebenher :hae: Und ich finde für die drei Euro nochwas, die eine tagesmutter bekommt muss sie nicht die ganze Zeit Fingerspiele machen, sondern darf auch mal eben was einkaufen oder eine Maschine Wäsche in den Trockner schmeißen. das würde ich doch Zuhause auch machen.

  • warum ich ihren mann nicht kenne auch nicht mal kurz?sollte ich die familie der tagesmutter kennen? ich arbeite mit der tagesmutter nicht mit dem mann noch zusätzlich. wir kennen uns auch erst seit kurzem. wir haben kein "familiäres" verhalten....


    mein problem ist, dass es ein fremder mann ist - für meinen sohn und für mich. ich denke, das erklärt meine bedenken.


    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn ich mein Kind in eine Familie gebe, und Tagesmutter ist in der Regel Familie, möchte ich auch den Partner, und Kinder kennen lernen.
    Der Vorteil für die betreuten Kinder ist ja das Familiäre Umfeld.


    Und Tagesmutter ist eben keine Tageseinrichtung. Und dein Problem kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Denn Interesse an der Familie habe ich vorher, bevor ich mein Kind in die Fremdbetreuung gebe.

  • Ich weiß nicht, ich finds jetzt nicht "aus Prinzip" problematisch, wenn der Mann der Tagesmutter mal dabei ist :frag


    Meine Tochter war jahrelang bei einer Tagesmutter, wo der Mann drei Schichten gearbeitet hat, und somit auch viel zuhause war, wenn meine Kleine dort war. Ich habe das als sehr bereichernd für uns empfunden, und meine Tochter hat ein väterliches Vorbild gehabt, war einfach in der Familie integriert, die Tagesmutter hatte selbst 3 Kinder, und morgens ne Gruppe Tageskinder, und nachmittags nochmal eine.
    Ich hätte keinen von den allen missen wollen!



    Das Problem scheint mir hier ein anderes, die Tagesmutter ist wohl eher ein Babysitter, der kurze Zeiten/Wege überbrückt - und die TS ging davon aus, dass sie in der halben STunde exclusiv für ihr Kind da ist.
    Da gibt es ein Problem mit den Absprachen, und anscheinend auch mit der Rollenverteilung, wer sol eigentlich was machen? welche pädagogischen Ziele stecken hinter dem Auftrag?
    Mich wundert, dass sowas nicht im Kennenlernprozess besprochen wurde. Bei uns gabs einen Leitfaden vom JA, was alles abgesprochen werden sollte, bevor der Vertrag gemacht wird.


    Grundsätzlich würde ich mein Kind aber NIE zu jemandem geben, bei dem ich auch nur ein halbes Prozent komische Gefühle dabei habe.

  • mit der tagesmutter ist abgesprochen, dass sie ihn von der kita abholt und als tagesmutter in meinen räumen betreut. (für heute hatten wir ausgemacht, dass sie meinen sohn etwas später von der KITA abholt . dienstag ist zudem auch nur der kurze betreuungstag- an den anderen tagen verbringt sie 4 h mit meinem kind) ich kenne ihre wohnung nicht, weder habe ich die gelegenheit gehabt ihre familie kennen zu lernen. eigentlich war alles klar abgesprochen rollenverteilung, etc.... die TG versucht jedoch jedesmal es doch noch "anders" zu biegen.


    mit männern habe ich absolut kein problem, das problem ist, dass es nicht das erste mal war, dass die TG "unprofessionell " rüber kam, das mit dem fernseher war nur ein beispiel... so dass ich eigentlich schon seit einiger zeit mit bauchschmerzen "von zu hause weg bin". das mit dem mann, war vielleicht der tropfen, der das glas zum überlaufen gebracht hat....


    ich finde, wenn sich jemand darauf einlässt, auch für wenig geld diese funkion als TG zu übernehmen, sollte dies dann auch dementsprechend angehen. und nicht während das betreute kind im kinderwagen mittagsschlaf macht, pullover für den ehemann bei karstadt einkaufen. vielleicht tut man so etwas als mutter mal, aber eine "pädagogin/pädagoge" sollte die sache etwas anders angehen.


    fakt ist, dass ich von anfang an, auf mein bauchgefühl hätte hören sollen...

  • wenn meine 3-jährige bei der TM ist, wird sie quasi von der ganzen familie der TM betreut und ist voll eingebunden. der mann der TM und deren 3 kinder im teenageralter.


    sie findet das super und fühlt sich bei ihr sehr wohl. meine tochter hat da auch schonmal übernachtet. alles top.


    ich habe ein gutes bauchgefühl und wir haben eine gute kommunikation. d.h. ich bin über alles informiert.


    setz dich doch mal bei einem kaffee mit TM und deren mann zusammen und lerne ihn kennen. ;)


    liebe grüße, formi

  • Wenn sie DEIN Kind in DEINER Wohnung betreut ist es keine Tagesmutter.
    Dann ist es eine Kinderfrau und das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Aber warum lässt du dich darauf ein
    wenn du jedes Mal Bauchweh hast, das du dein Kind von Ihr betreuen lässt?!


    Und als Tagesmutter oder Kinderfrau braucht man keine pädagogische Ausbildung.

  • und nicht während das betreute kind im kinderwagen mittagsschlaf macht, pullover für den ehemann bei karstadt einkaufen. vielleicht tut man so etwas als mutter mal, aber eine "pädagogin/pädagoge" sollte die sache etwas anders angehen.


    ne, da kann ich mit dir nicht gleichziehen. Eine TagesMUTTER soll doch genau das machen, was eine Mutter auch macht. Und warum soll sie nicht mal Alltagsdinge zusammen mit dem kind erledigen????
    Meine Tochter war von Baby an dabei, wenn die Tagesmutter ihre eigenen Kinder in den Kindergarten gefahren hat, beim Großeinkauf, beim Hundespaziergang, sogar beim Besuch bei den Großeltern und wenn eins der anderen zum Kinderarzt ging, sie hat den großen Sohn beim Fußball beklatscht usw...


    Wenn du eine Pädagogin für dein Kind willst, dann mußt du eine Pädagogin anstellen - und zwar zu dem Stundenlohn, den eine Pädagogin bekommt, und nicht für den Hungerlohn einer TagesMUTTER (der sich auch erst ab einer gewissen Anzahl Kinder gleichzeitig rechnet)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • und nicht während das betreute kind im kinderwagen mittagsschlaf macht, pullover für den ehemann bei karstadt einkaufen.


    Ich habe dir ja oben zugestimmt Schlotterlotte, aber ich finde wenn das Kind im kinderwagen einpennt, weil sie Einkaufen "muss" ist das schon nicht in Ordnung. Schließlich sorge ich als Mutter ja unter normalen Umstämnden auch dafür, dass mein Kind einen vernünftigen Mittagsschlaf im eigenen Bett macht!

  • die betreuungsform wird vom JA als kita ergänzende betreuung bezeeichnet/finanziert. die betreuerin wird beim JA als tagesmutter regisitriert , so auch im vertrag genannt. sie muss in dem sinn keine erzieherINNENausbildung haben, das stimmt. jedoch erfahrungen, erste hilfe kurse etc... nachweisen.
    wenn sie vom JA als tagesmutter registriert und bezahlt wird, dann finde ich, kann diese als pädagogin bezeichnet werden.