Psychisch kranke Oma HILFE (Bin kurz vorm zusammenbruch).

  • Hallo,



    Ich bin 28 Jahre alt und Vater von einem wunderbaren jungen 3 Jahre alt.


    Meine Frau und Ich haben uns im Februar getrennt, sind getrennt lebend(50Km entfernung) und befinden uns im Trennungjahr.


    Wir haben beide das Sorgerecht für den kleinen und bis auf ein riesen Problem ist sie auch wirklich eine tolle mutter.


    Gut dann leg ich mal los:



    Meiner Frau ihre Mutter war bereits 4 Mal in den letzten 10 Jahren in einer Psychatrie da sie psychisch krank ist. Sie nimmt starke medikamente ein und darf damit eigentlich kein Auto fahren.


    Sie hat versucht vor 10 Jahren "laut ihrer eigenen aussage(beweisen kann ich es nicht) ihre Kinder (also meine Frau und Ihre Schwester) umzubringen im Krankheitsbedingten Wahn, darauf ist sie das erste mal eingeliefert worden. Wie gesagt hatte sie 3 weitere rückschläge, und auch jedesmal für ca. 6 Monate danach einen betreuer(ihr freund hat das übernommen).


    Soweit so gut!


    Bei der Trennung hatte ich mich mit meiner Frau (wörtlich) darauf geeinigt das unser kleiner NIEMALS alleine bei ihr sein wird da sie Unzurechungsfähig ist.
    Auch so merkt man ihr wenn man sich länger mit ihr unterhält und sie kennt das sie halt "krank" ist. Sie kann da ja nichts dazu und sie mag unseren sohn ja auch, aber sie ist meiner meinung nach unberechenbar.


    Sie hat zum beispiel in ihrem dorf rumerzählt das die Kinder von meiner Frau ihrer Schwester nicht von ihrem Ehemann sind usw....


    Einmal hat sie diesem Kind(der cousin von meinem Sohn) in meiner anwesenheit erzählt (das kind war zu dem zeitpunkt 3 Jahre) Wortlaut: "Dein Papa und deine Mama haben dich nicht lieb.Und dein Papa ist nicht dein Papa".
    Sie erzählt ständig anderen leute solche sachen , und wer sie nicht kennt oder wer es noch nicht versteht wie ein kleineskind glaubt dies vielleicht auch.


    Noch ein beispiel ist, das sie mal meiner Mutter erzählt hat ist: "Deine Schwiegertochter nimmt drogen". Solche sachen halt wo (meine mutter wusste bereits wie sie damit umgehen musste) jemand anderes vielleicht der falsche das hört , gleich die hölle los ist.



    So nun wisst ihr einiges über sie nun zum Problem das mich psychisch so fertig macht, ich hab seit 3 tagen nicht mehr geschlafen:



    Meine Frau bringt es tatsächlich fertig unseren sohn jetzt wenn sie in schule geht( sie macht eine umschulung und bekäme Tagesmutter bezahlt, der kleine geht in den ganztagskindergarten) sie den kleinen bei ihr lässt, bzw wenn sie am wochenende weggeht den kleinen ihrer Mutter gibt.


    Ich leide schreckliche ängste um meinen sohn. Ich habe angst das sie ihm sachen erzählt die einfach nicht stimmen, oder das sie dochmal einen rückfall bekommt wenn er bei ihr ist und was dann? Oder das sie einfach mal nicht richtig aufpasst(sie ist meiner meinung nach nicht vorsichtig genug).


    Ich bekomm deshalb ständigen streit mit meiner noch frau. Sie meint sie gibt den kleinen zu ihrer mutter wann sie will, und ihre mutter hat sich ein ärztliches attest geholt , das sie in der lage ist auf den kleinen aufzupassen,falls ich vorhätte meiner frau das gerichtlich verbieten zu lassen(was ist das für ein arzt....glaubt mir WIRKLICH jeder von euch würde nach 10 Mins merken das mit ihr was nicht stimmt).Und wenn ich versuchen sollte ihr deshalb das Sorgerecht zu entziehen hätte sie genug Freunde und auch ihre Mutter um schmutzige wäsche zu waschen!!?!? "Wortlaut: Dann behaupte ich du hast mich geschlagen und glaub mir die glauben den frauen vor gericht!"


    Ich bin am ende. Ich kann nicht mehr.Ich weiß das wenn meine frau da ist sie auch gut auf den kleinen aufpasst und das sie den kleinen liebt, auch so klappt es super ich habe den kleinen alle 2 wochen am wochenende bei mir und in den Ferien. Ich will ihr den kleinen auch nicht wegnehmen , ich will nur das er nicht mehr ohne aufsicht zu seiner Oma darf.


    Ich könnte nur noch heulen, und meine jetzige beziehung leidet auch schon darunter. Ich weiß nicht mehr weiter!!!!


    Liebe grüße,


    Gordon.



    Ps: Habe mich beim Jugendamt informiert: Die meinten , wenn meine frau ihn zu der Oma gibt muss ich das akzeptieren , sollte allerdings etwas passieren werden sie meine frau dann haftbar machen.


    TOLL!!!!! :angry Muss erst etwas passieren? :hilfe :flenn

  • aus eigener erfahrung mit einem psychisch kranken familienmitglied kann ich dich sehr gut verstehen.


    leider ist es per gesetz so geregelt, dass wenn keine lebensgefahr betsteht (so dass du das wirklich beweisen kannst), hat man die hände gebunden und kann wirklich nichts gegen so eine situation machen. leider fällt mir auch nichts ein, womit ich dir helfen könnte....


    aber hast du die oma in letzter zeit gesehen? wenn psychisch kranke gut medikamentös eingestellt sind, können sie es schaffen auch einigermaßen "normal" zu sein. weisst du denn, ob sie regelmäßig diese zu sich nimmt? wenn dies der fall sein sollte, kannst du etwas beruhigter sein....damit werden gerade ja diese akuten psychotischen schübe vermieden, in denen es zu gefährlichen situationen kommen könnte.

  • Hallo Somos,


    ja habe sie gesehen, keiner weis so recht ob sie sie nimmt oder nicht. Wer will das auch kontrollieren. Auf jedenfall merkt man es trotzdem das sie eben "krank" ist.


    Aber irgendwas muss ich doch tun können. Fällt das nicht unter kindeswohlgefährdung? Ich weiß echt nicht mehr weiter....ich kann so nicht weiter leben.. ich brauch bald selber psychologische hilfe. Ich schlaf keine nacht mehr vor angst um meinen Sonnenschein!

  • hallo sid,


    ich denke, es ist eine gute idee sich selber professionelle hilfe zu holen (bevor man selber durchdreht)!
    oftmals haben z.B. familienberatungsstellen auch erfahrung mit solchen situationen, adressen oder tipps.
    was mir sonst noch einfällt: gibt es nicht irgendwie die möglichkeit über z.b. den sozialpsychiatrischen dienst o.ä. (ausser JA) einen hausbesuch bei der dame zu machen oder die oma dazu bewegen dorthin zu gehen, damit ein "professioneller" die situation einschätzen kann??

  • Hast du denn mit der km über deine bedenken und sorgen gesprochen???? wie denkt sie darüber???? Wenn die oma aber mit dieser erkrankung auch die eigenen kinder großbekommten hat und du sagst das sie 4x in 10 jahren für einen längeren aufenthalt im krhs. war, so ist das bei dieser diagnose überschaubar!! durchschnittlich alle 2,5 jahre, bei (paranoider) shizophrenie eher wenig. sie scheint also med. eingestellt zu sein und wenn du meinst man merke es, dann liegt es auch an den medis, weil man völlig "lahm" gestellt wird. sie scheint paranoide wahnvorstellungen zu haben, die sie verbal äussert...
    lässt den die km den kleinen oft bei der oma??? wie oft???