Erwerbsgrad im Vergleich: Alleinerziehende Mütter und alleinerziehende Väter

  • Vielleicht liegt es ja auch daran, dass den Männern persè höhere Leistungen zugetraut werden und ca. 20% höhere Gehälter beziehen bei vergleichbaren Tätigkeiten?

    Viele Grüße,
    Wolke1.1



    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient
    Vertrauen"
    Jean-Paul Sartre


    :strahlen

  • Radex: ich hab in drei fällen noch nie einen cent unterhalt bekommen, auch wenn die fälle bestimmt immer arbeiten könnten. auch wenn die fälle bestimmt mehr arbeiten gehen könnten, so verweigern sie seit 12 jahren konstant unterhalt. bin ae, das schon "immer" und auch schon immer arbeiten: vollzeit oder teilzeit, tag und nachtschicht. weißt du warum ich das in dtl. aber nur kann? weil meine kitaversorgung 1a und sehr gut ist - von 6 uhr morgends bis 20 uhr bei bedarf. sonderbedarf auch feiertage und wochenende. davon träumen die meisten aes im westen der republik, die wären schon zufrieden mit ner betreuung von 8-16 oder 17 uhr. solange das problem nicht geklärt ist in unserem schönen lande, das es eine flächendeckende kinderbetreuung ist, solange wird es immer aes geben - irrelevant ob männlich oder weiblich, die nicht arbeiten gehen können. es sei denn sie hängen ihre kinder unten an den teppichpfosten und knebeln sie dort fest. sorry aber solche statistiken sagen garnix aus, vor allem weil keiner dir hier infos geben kann zur kitasituation in der schweiz. aber über dtl. können die meisten hier mitreden. über die gehälter in dtl. und der unterschied zwischen dem was mann verdient und dem was frau verdient, zwischen dem was du im westen und dem was du für selbe arbeit im osten verdienst, können die meisten dir hier was sagen, wenn nicht sogar alle.
    da kann man auf statistiken verzichten, weil die meisten die situation einfach kennen: kita, verdienst, unterhalt ja/nein/warum- nihct...etc.

  • Ich vermute maletwas was auch mit reinspielen könnte ist das man vieleicht nicht so ganz alleinerzeihend ist wenn man als AE dort aufgeführt ist .


    Will sagen da ist wieder nen neuer partner da...und dann kommt halt das klaische model zum tragen mann schaft die kohle ran frau füttert die kinder.


    ist aber nur ne vermutung...

  • Zat: aber alleinerziehend ist doch eigentlich nur, wer auch allein erzieht. sprich wer ohne partner lebt oder hab ich ne falsche vorstellung über die definition?


    mal allgemein in die runde gefragt: wie ist denn die kitasituation in der schweiz? ist die besser als in dtl.? bezahlbarer, durchgehend und lange geöffnet?

  • Ja das ist ebend die frage....


    auf der gleiche seite gibt es auch ne statistik zu 2009 da wird dann explizit geschrieben , bei alleinerziehneden männer ohne partnerin reicht die datenmenge nicht aus um statistische daten daraus abzuleiten.


    ich halte es für eher unwahrscheinlich das die zahl der AE papis in der schweiz abgenommen hat.
    Darum wollte ich ja auch nähre daten zu der 2000 statistik von radek haben.



    hmm was ändert denn die kita sitution an dem mann frau vergleich ?

  • Woran kann das liegen?

    Daran, dass die meisten Männer vorher schon eine Arbeiststelle hatten während die Hausfrauenarbeit nicht als Job eingestuft wurde.

    Vermutlich an dem selben Grund, der dazu führt, dass sich Männer kaum an Haushalt und Kindererziehung beteiligen.

    Ganau, der Grund ist der Job den die Männer haben. Warum sollten sie dann noch die Hausarbeit machen wenn Frau zu Hause ist?

    Ich fand einfach die Zahlen recht aufschlußreich, nur leider hat mir hier noch niemand sagen können, warum alleinerziehende Väter unter gleichen Bedingungen 4 x mehr in Vollzeit arbeiten können.

    Habe ich gerade. Weil sie bereits vorher den Job schon hatten. Es ist einfacher mit einem vorhandenen Job die Kinderbetreuung um sich herum aufzubauen, als einen Vollzeitjob mit Kind zu bekommen.

  • kann es vielleicht daran liegen das es wesentlich mehr AE Frauen als Männer gibt... hat einer von euch darüber schon mal nachgedacht oder ist es so schwer zu rechnen....??? oder ist das bei dieser statistik anders???


    also wenn sich meine Kenntnisse net ganz täuschen sind von sagen wir mal 500 Menschen 10 % 50 oder so als beispiel aber von 1500 sind 10% schon 150 oder???


    also mal weiter logisch gedacht... es gibt vielleicht 1000 AE Väter so davon haben 80% VZ-Arbeit.. also sprich 800 Väter...


    so nun gibt es im gegenzug vielleicht 15000 AE Mütter... davon arbeiten 20% VZ also 3000 mütter....


    und was sagt uns das nun???
    Und den link mit diesen Frauenfeindlichen Bildern von wegen frauen tun nichts etc find ich mal zum :kotz

  • öhm ja davon kann man ausgehen....


    aber man muss das ja schon im verhältniss sehen.


    also daraus abzuleiten es arbeiten fast 4mal so viel AE mütter vollzeit wie AE Papis wäre statisch auch korekt ..aber naja auch sehr irreführend.


    ist aber nen gutes beispiel dafür wie man mit den gleichen daten ein völlig anderes bild erzeugen kann ohne zu lügen ;)

  • Hi,


    bei den Statistiken ist es erstmal ein Problem, die Frage zu klären....
    Was ist AE ?
    Einmal werden Statistiken gemacht, da ist die Def. AE, wenn ein ET alleine mit Kind lebt,
    und einmal wenn die Kids ohne den anderen leibl. ET aufwachsen, aber in einer Partnerschaft gelebt wird.
    Viele sind auf staatliche Hilfen angewiesen, aber nur, weil das staatliche Angebot der Kindesbetreuung fehlt, bzw. nicht ausreichend ist !
    Deshalb werden die Statistiken immer verfälscht aussehen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :aetsch




    Danke, danke, danke....



    Vor allem, ist es nicht wirklich völlig egal wieviele AE Mütter oder Vätter Vollzeit/Teilzeit arbeiten ??
    Es kommt doch nicht drauf an ob ich männlein oder weiblein bin.


    Es kommt drauf an, wie hab ich meine Kinder betreuut.
    Halten meine Kinder das Seelisch aus den gesammten Tag "fremdbetreuut" zu sein ?
    Hab ich ein gutes Soziales Netzwerk.
    Wohnort (in der Großsstadt bekomm ich eher ne Betreuung und nen Job)
    Was hab ich gelernt etc.pp.



    Wehn juckt das ob mir Haare im Gesicht wachsen oder nicht ?
    Mein Gott, diese Mann/Frau Diskussionen sind doch echt über...
    Ich muß mit mir selbst im reinen sein das best mögliche zu machen und drauf zu achten das es allen gut damit geht.



    Und natürlich ist es wichtig unter welchen Umständen eine Statistik entsteht.
    Sonst kann ich gern mal selbst eine fälschen.
    Nach dem Motto AE Mütter erziehen ihre Kinder besser...
    Was genauso Quatsch ist wie die Statistik dort oben
    *kopfschüttel*


    AH bevor dazu Diskussionen entstehen, MEINE überzeugung is das es beide gleich gut können ;)




    Man man.. so kurz vor Weihnachten und es gibt noch immer Leute die zu viel langeweile haben...




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Ich fand einfach die Zahlen recht aufschlußreich, nur leider hat mir hier noch niemand sagen können, warum alleinerziehende Väter unter gleichen Bedingungen 4 x mehr in Vollzeit arbeiten können.


    hmm radex wie schauts aus, gibts eventuell auch eine statistik dadrüber das es männern leichter fällt kind fremdbetreuen zu lassen? und wenn ja wieso ist das dann so? und wie wirkt sich das dann auf die kids aus?


    ach radex es ist doch ganz logisch männer sind nun mal so viel toller. ;)


    :rotwerd ich glaub mir bekommen meine paar tage urlaub gerade nicht wirklich gg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Cool Google kennt gar keine "erwebstätige Männer" :lgh
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/12007/


    Hier noch ein Link zu den deutschen Zahlen, aber auch nur von den Müttern.
    http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml


    Alleinerziehende Männer mit eigenem Einkommen sind anscheinend Exoten ohne eigene Lobby.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Hi,

    Alleinerziehende Männer mit eigenem Einkommen sind anscheinend Exoten ohne eigene Lobby.

    ach :idee ...auch schon bemerkt ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    wollen wir?

    was ?


    Lobbyisten werden und in die Politik gehen :lach

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hmm radex wie schauts aus, gibts eventuell auch eine statistik dadrüber das es männern leichter fällt kind fremdbetreuen zu lassen? und wenn ja wieso ist das dann so? und wie wirkt sich das dann auf die kids aus?


    das hat nicht selten die frau ihrer eigenen spezies zu verdanken!!! ;) stichwort mütter! söhne werden nicht selten bevorzugt behandelt! das wirkt sich auch darauf aus, wenn mann mal ae wird. die böse schwiegertochter! und man tut alles für den verlassenen sohn und die kinder! umgedreht? da kriegt frau nicht selten einen tritt in den hintern, wenn sie mal fragt, ob oma mal betreuen kann. das ist aufgabe der mutter!!!!! :D


    wird zeit, dass die generation überlebt wird! ;)


    Alleinerziehende Männer mit eigenem Einkommen sind anscheinend Exoten ohne eigene Lobby.


    der laden läuft, den kids geht es gut, was will man mehr? ich brauch keine lobby! ;)

  • Hi,

    ach :idee ...auch schon bemerkt ;)


    Gruß
    babbedeckel


    In Anbetracht der Steuerklasse bezweifel ich stark das berufstätige Alleinerziehende überhaupt eine Lobby haben :muede. Wer weiß. vielleicht hängt das unmittelbar mit der Tatsache zusammen, das die meisten AE FRAUEN sind. Um auch mal ein wenig Genderverfolgungswahn zu kultivieren....

  • Hi,


    nö...die Meinung der Gesellschaft ist es, daß es NUR AE-Frauen gibt...egal ob diese arbeiten oder nicht....das ist Tatsache. :muede
    Klar...Steuerklasse 3 wäre natürlich super !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • In Anbetracht der Steuerklasse bezweifel ich stark das berufstätige Alleinerziehende überhaupt eine Lobby haben :muede. Wer weiß. vielleicht hängt das unmittelbar mit der Tatsache zusammen, das die meisten AE FRAUEN sind. Um auch mal ein wenig Genderverfolgungswahn zu kultivieren....


    Auf der ganzen Linie Quark.
    Berufstätige Alleinerziehende haben zumindest Steuerklasse II.
    Richtig gekniffen sind die berufstätigen Unterhaltszahler mit Steuerklasse I.


    Deiner Theorie nach sind also größtenteils die Männer beschissen.
    Was wiederum stimmt.