Mehr Respekt für Alleinerziehende Väter? Warum zum Geier?

  • Sehr geehrte Community, da gibt es eine Sache die mir seit geraumer Zeit auf dem Herzen liegt und bei der ich mich ständig frage warum es so ist. Es geht schlicht darum, dass einem alleinerziehenden Vater wie mir an jeder Ecke ein wahnsinns respekt gezollt wird wie toll sie es doch alle finden wie ich das alles schaffe bla bla und so.


    Doch Frage ich hier, warum kräht kein Hahn nach den alleinerziehenden Müttern? Sind wir so in unserer Weltanschauung verbohrt das es niemanden juckt? Ist die Arbeit nicht genau die Gleiche? Finden wir das so normal? Normale Leute würden sich freuen aber als vollzeit querolant find ich das einfach ungerecht!
    Sagt mal was dazu.


    Ach und an dieser Stelle verneige ich mich in demut und stellvertretent für alle denen das am Arsch vorbei geht vor jeder einzelnen Frau die mit dieser Bürde allein belastet wird und welcher niemand einmal sagt; "ich finds toll wie du das alles hinbekommst". Meinen Respekt an euch *verbeugt sich*


    Und noch ein Schlusswort an alle die das als "normal" empfinden wenn eine Frauen all das übernehmen; ...ach verdammt fühlt euch einfach beleidigt...will jetzt hier nicht ausfallend werden :nawarte:

  • Sind wir so in unserer Weltanschauung verbohrt das es niemanden juckt?


    Kurz gesagt: ja, genau das ;)


    Es ist unsere Natur- und Gottgegebene Aufgabe, die Kinder groß zu ziehen, das machen wir seit jahrtausenden. Deswegen ist es nichts besonders. Männer sind eher für das Jagen zuständig ;)


    (komischerweise zollt aber niemand einer Frau großen Respekt, wenn sie die Familie ernährt und der Mann kümmert sich um den Haushalt. Der kann sich eher noch anhören, dass er ein "Weib" ist. So erlebt im Freundeskreis).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ...ich glaub er ist ein Spion von drüben, der uns umgarnen soll. Nein war ein Scherz :nixwieweg


    Tja, ist wohl das typische Bild der jeweiligen Geschlechterrollen :frag. Ich muss aber zugeben wenn ich einen jungen Mann sehe der routiniert ein Kind füttert oder so, finde ich das auch "herziger" als bei einer Frau. Letzteres ist eben immer noch der Klassiker, nü?

  • Na Du bist mir schonmal sympathisch ;)


    Endlich mal ein Mann der das sieht :daumen !!!!




    Wenn eine Frau Full oder TZ arbeiten geh oder auch garnicht, das Kind allein erzieht,den Haushalt schmeisst, Veranstaltungen wahr nimmt ectect.pp ist das normal- wenn ein Mann dies alles tut nicht. Frage mich auch warum das so ist :frag ....Ich habe nie gehört wie toll und wundervoll ich das mache nur die Sätze " Wie Du gehts Full arbeiten???Was ist mit Deiner Tochter ?"blllaaaaa----> immer mit einem Ton Vorwurf in der Stimme :kopf so ungefähr wie kannst Du nur...




    Es ist normal das Mütter das tun und in Deutschland (LEIDER) fast unnormal das Männer dies tun....




    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • *schmunzel*.... Alte Rollenklischees brauchen ein paar Generationen, um sich zu ändern.
    Nett finde dabei immer noch, dass es ganz viele FRAUEN sind, die sich udn ihren Geschlechtsgenossinnen gegenüber bei diesen und ähnlichen Angelegeheiten gewaltig respektlos in den Rücken fallen. :kicher
    Drum müssen sich die "Paschas" unserer Generation auch noch lange keine erstne Sorgen machen, dass man sie aus ihrer ollen Rolle "emanzipiert".
    Statt dessen sidn diese Leute dann unendlich progressiv, wenn sie neben dem "normalen Kindergedöns" eben verlangen, dass Frau auch endlich mal ihren Mann steht, um sie von "den Lasten" der Versorgung und diesen lästigen Bindungen zu befrein.
    Und viele viele Frauen finden das cool, ehrenvoll und absolut erstrebenswert, weil das ja scheinbar die ganz grosse Freiheit ist... vor allem für die Kinder :lgh


    Ich frag mich nur, wie das so kommen kann, wo doch die prägenden Jahre Kinder zum aller grössten Teil von Frauen erzogen werden.... :hae:

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • ...ich glaub er ist ein Spion von drüben, der uns umgarnen soll.

    Verdammt...erwischt :nixwieweg ...funktioniers denn mit dem umgarnen? xD
    Nein im ernst... ich verstehs einfach nicht. Es geht natürlich auch andersrum. Wenn man als Mann schon allein mit dem Kind durch die Stadt geht (bzw. es trägt oder schiebt) wird man komisch angeschaut. Wie war das mit der Emanzipation? Schon wieder vorbei? :hae:

  • liegt aber auch daran, dass viele frauen den männern die kindererziehung aus der hand nehmen und sie gar nicht zum zug kommen lassen. natürlich bleibt frauchen zu hause, auch wenn mann weniger verdient, natürlich kann mann nur im beisein von mutti das kind sehen, er kanns ja nicht. und erziehung aufteilen, neeeee das geht gar nicht, weil frauchen dann ja "die wichtigsten jahre des kindes" verpasst...


    muss ich nicht verstehen, vor allem hinterher das gejammer, wenn die beziehung scheitert und frauchen feststellt, dass kein arbeitgeber begeistert ist, wenn man erstmal einige jahre aus dem job raus ist....

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Nein im ernst... ich verstehs einfach nicht. Es geht natürlich auch andersrum. Wenn man als Mann schon allein mit dem Kind durch die Stadt geht (bzw. es trägt oder schiebt) wird man komisch angeschaut. Wie war das mit der Emanzipation? Schon wieder vorbei? :hae:


    mal ne ernstgemeinte Frage: hättest du denn anders geschaut, bevor du deinen Sohn hattest? ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Na Du bist mir ja ein Fuchs. :Flowers


    Erklären kann ich Dir das auch nicht. Aber es stimmt schon. Oftmals wird Frau komisch angeschaut wenn sie selbstbewusst sagt AE. Und wenn sie dann auch noch wärend der Elternzeit arbeiten geht. Ui, dann hauts Dir schonmal Unverständniss entgegen. Was Frau alles so wuppt allein sieht kaum einer.



    Ich glaub, das liegt an unserer Vergangenheit. Hölen und Jäger und Sammler und so... MANN = Keule/FRAU = Kinder



    Viele Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • mal ne ernstgemeinte Frage: hättest du denn anders geschaut, bevor du deinen Sohn hattest? ;)

    Für so eine Frage bin ich einfach die völlig falsche Person, da ein Freund von mir nun auch seit Jahren allein erziehend ist und dessen Sohn ist schon 6. Also bin ich schon lange mit der Materie konfrontiert. Vielleicht habe ich meine Formulierung auch nur viel zu allgemein verfasst, denn wen ich respektiere sind die, die mit der Sache wirklich zurecht kommen und nicht das Kind so nebenbei mal ein wenig bemuttern und einfach schauen was passiert, damit sich auch ja ein weiter Vollidiot daraus entwickelt von denen wir ja viel zu wenige haben >_> ...zum Beispiel hat der Sohn der Bekannten einer Freundin (xD) mit 2 Jahren kein einziges Wort sagen können (bzw. mein Sohn ist 10 Monate und beherrscht schon 3-4 ganz gut). Damit will ich nicht angeben sondern einfach nur den unterschied deutlich machen, ob man sein Kind von Geburt an vor dem Fernseher parkt oder sich auch dann und wann damit beschäftigt. Mir ist klar das es auch wieder mal auf das Kind selbst ankommt aber 2 Jahre? 2 JAHRE? *bitchslap* (btw. der Junge heißt zu allem Überfluss auch noch Justin...wie ich sie alle hasse...)


    Also nochmal; respekt an alle die ihr Kind lieben und wollen das mal ein toller Mensch draus wird (und nebenbei allein sind!) :respekt

  • Mehr Respekt brauchen männliche AEs nicht. Sie haben aber vielfach einen noch schwereren Stand in der Gesellschaft, um anerkannt zu werden, als es AE-Mütter haben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das man das bei Frauen voraussetzt und bei männern bewundert ist kein respekt sondern Diskriminierung.
    Dahinter steckt nämlich die Denke das kinder eigentlich zur Mutter gehören.

  • Es ist ja heute auch leider nicht mehr selbstveständlich, daß Männer sich um ihren Nachwuchs kümmern. Deswegen haben sie wahrscheinlich auch mehr Aufmerksamkeit als Frauen. Obwohl ich dazu sagen muß das ich das Glück habe, das mein Freundeskreis mir viel Respekt entgegen bringt...das tut unheimlich gut, wenn dritte bemerken das es nicht einfach ist ein Kind groß zu ziehen.

  • Sie haben mehr Aufmerksamkeit einer beobachtenden Meute. In der Praxis haben sie aber lauter Nachteile.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Sehr geehrte Community, da gibt es eine Sache die mir seit geraumer Zeit auf dem Herzen liegt und bei der ich mich ständig frage warum es so ist. Es geht schlicht darum, dass einem alleinerziehenden Vater wie mir an jeder Ecke ein wahnsinns respekt gezollt wird wie toll sie es doch alle finden wie ich das alles schaffe bla bla und so.

    Geht mir auch so - und ich nutze das inzwischen gnadenlos aus. Ich alleine kann die Welt nicht ändern... Und wenn sich Vorteile bieten - warum auch nicht? Den Respekt brauche ich nicht, ich halte ihn auch für eine Diskriminierung, aber wenn man irgendwo ein bisschen Hilfe bekommt, ist das doch nicht übel. Ärger hat man so schon genug... Es war für mich allerdings schon immer selbstverständlich, mich um meinen Nachwuchs zu kümmern.

    Zitat

    Nein im ernst... ich verstehs einfach nicht. Es geht natürlich auch andersrum. Wenn man als Mann schon allein mit dem Kind durch die Stadt geht (bzw. es trägt oder schiebt) wird man komisch angeschaut. Wie war das mit der Emanzipation? Schon wieder vorbei? :hae:

    Hihi, mach das mal mit 4 Kindern. Was meinst du, wie die Leute dann erst gucken?! Habe öfters mal Freundinnen von meinen beiden dabei, die Blicke der Leute sind einfach nur göttlich! :kicher
    Mir ist es aber eigentlich völlig egal wie mich andere Leute angucken. Ich bin ich, Punkt. Und das mit der Emanzipation ist höchst zweischneidig - machst du als Mann die Hauptarbeit im Haushalt (weil beruflich möglich) wirst du blöde angeguckt und Frau passt es möglicherweise auch nicht, weil sie lieber einen hätte, der die ganze Woche nicht da ist und nur Zeit für sie hat, aber dafür sonntags mit den Kids in den Zoo geht. Aber wenigstens hast du danach keinen Stress, wenn du mal alleinerziehend bist :devil: Ändert sich ja nix :lach


    Also bleibt nur: Ich bin ich, fertig. Und wem's nicht passt, der kann mir gerne den Buckel runterrutschen :aetsch

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hallo,


    also ich für meinen Fall kann mich nicht beklagen. Ich bekomme oft gesagt das es toll ist wie ich alles unter einen Hut bekomme. 4 Kinder zwischen 4 und 11, Vollzeitjob, das Haus hier usw...


    Ich durfte mir aber auch schon ein / zweimal anhören das man an meiner Stelle lieber daheim bleiben würde bei den Kindern. *nerv*
    klar wär ich lieber bei meinen Kindern den ganzen Tag als die eine Woche um halb sechs und die andere Woche um halb acht das Haus zu verlassen und dann um halb fünf oder halb sieben wieder zuhause zu sein...


    Aber ganz offen, als ich mit meinen Ex noch zusammen war, wra ich auch schon alleinerziehend weil er abends um elf kam und frühs um sieben ging, und das nicht weil er soviel arbeiten musste.


    Das einzige was jetzt anders ist, ist das ich auch noch arbeiten gehe. Na und, machen viele andere alleinerziehende auch.

  • Das man das bei Frauen voraussetzt und bei männern bewundert ist kein respekt sondern Diskriminierung.
    Dahinter steckt nämlich die Denke das kinder eigentlich zur Mutter gehören.


    Und wer meinst Du, wird diskriminiert? Die Männer, die womöglich mehr respektiert werden als AE?
    (bzw. glaub ich das nicht mal, ihnen wird halt in bestimmten Lebensbereichen mehr geholfen)


    Sie haben mehr Aufmerksamkeit einer beobachtenden Meute. In der Praxis haben sie aber lauter Nachteile.


    Sehe ich anders.
    Unser AE-Vater im Office (seine Mama wohnt nebenan und versorgt die Kinder schon immer - auch als die Gattin noch da war) kriegt Privilegien nachgeschmissen, ich darf sie beantragen und hoffen. Aber immerhin. Ich kann inzwischen argumentieren "der hat's auch gekriegt". Er nützt mir also der AE-Kollege und freut sich dran. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()