Zusatzversorgung beim Versorgungsausgleich

  • Ich hatte heute meinen Scheidungstermin. Soweit ist auch alles über die Bühne gegangen. Jedoch wurde der Versorgungsausgleich ausgenommen, da meine Zusatzversicherung wegen unklarer Rechtslage keine Auskünfte erteilt hat. Laut Richterin bekommen wir im Januar das Scheidungsurteil zugeschickt. Der Versorgungsausgleich könne sich aber noch weit länger hinziehen, bis die Rechtslage geklärt ist.



    Hat jemand Erfahrungen mit der VBL? Wie lange kann es dauern bzw. kann ich es irgendwie beschleunigen?

  • Hallo!


    Ich habe auch die VBL als Zusatzversicherung. Bei mir klappte das aber alles reibungslos.
    Warum "unklare Rechtslage"?


    Gruß

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Zitat aus dem Schreiben des VBL:


    In zwei Beschlüssen vom 5. November 2008 hat der BGH nun entschieden, dass in den Fällen, in denen eine Startgutschrift für rentenferne Jahrgänge nach vorgenannter Übergangsregelung ermittelt wurden ist, das familiengerichtliche Verfahren grundsätzlich in entsprechender Anwendung des § 148 ZPO bis zu einer Neuregelung der Berechnungsgrundlagen auszusetzen ist (-XII ZB 53/06- und –XII ZP 87/06-)-



    wegen diesen Beschlüssen des BGH wurde der Versorgungsausgleich ausgeschlossen.