Zinsen für Hauskredit: jetzt sichern?

  • Und Du siehst es an Deinem Kontoauszug: Der Zins für den etwaigen Überziehungskredit verändert sich


    :nanana Neeeee. Ich werde nie wieder ein S hinter meinem Kontostand haben (außer wenn ich mal eine hohe Arztrechnung vorstrecken muss)
    Und wenn die Tagesschau kommt gucke ich immer Gute Zeiten schlechte Zeiten :rotwerd
    Ich bin ja Lehrerin, ich muss keine Allgemeinbildung haben :D

  • Sarek, ich habe von der Materie gar keine Ahnung. Was heißt 100% beliehen? Das haus war damals eine 100%-Finanzierung. Meinst du das?
    Wie splitten?

    Die Zinsen richten sich immer nach der Rangfolge des Eintrages im Grundbuch und dem zu beleihenden Wert der Immobilie.
    Wenn Du z.B. nur 80% beleihst und 1 rangig einträgst ist der Zinssatz günstiger.


    Also von Freunden und Bekannten kenne ich das nur so das die einen großen Teil (50-80%) günstig bei der Hausbank abwickeln und den Rest versuchen mit KfW Mitteln abzudecken. Wenn dann da noch Eigenkapital drin steckt (Baussparvertrag) bekommst Du sehr schnell einen günstigen Kredit für den größten Teil.

    Kann ich einfach zu anderen banken gehen und mir ein Angebot machen lassen?

    Na klar.

  • Ich glaube aus mir wird in den nächsten Jahren noch kein Kunde, nach dem sich die Banken die Finger lecken. :lach
    Die Banken mit denen ich gesprochen habe haben gesagt, nach 10 Jahren hat man üblicherweise ca 15% abbezahlt.
    Ich habe immer noch nicht in die Unterlagen geschaut, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mal das.
    Bei der Scheidung war es noch quais 0 und ich meine auf dem letzten Auszug wären es ein paar tausend Euro gewesen, die abbezahlt waren. 5.000 oder so.
    Bausparvertrag ist bei der Trennung über die Wupper gegangen. Mein Erspartes ist einem Jahr Elternzeit zum Opfer gefallen - und das ist auch gut so :D


    KfW-Darlehen ist auch drin. Ich glaube etwas weniger als ein Drittel des Kaufpreises. Läuft das denn automatisch weiter? :hae: