Wie sieht es mit Urlaub aus ........

  • .... bei einer (fast)neuen Arbeitsstelle aus.


    Meine (Ex)Frau hat vor einem 3viertel Jahr eine neue Arbeit aufgenommen und nun sagt Sie zu unserem Sohn, mit mir redet sie nicht, das sie Ihn in den Ferien nicht nehmen kann, da sie Urlaubssperre hat.
    Ich habe noch nicht mit meinem Anwalt geredet, wollte hier erstmal Nachfragen ob jemand da erfahrungen hat.
    Ich bin der Meinung das es nicht so ganz stimmt.
    Im letzten Jahr z.B. hat sie während der Sommerferien auch "keine Zeit" gehabt und just waren die vorbei ist sie mit Ihrem neuen 4 Wochen in Urlaub gewesen.



    Mike

  • Hallo Mike,


    kann Dir nicht sagen ob es ein Verpflichtung von Seiten Deiner Frau gibt sich um Euren Sohn zu kümmern. Die Frage, die sich mir nur stellt ist: Was bringt es Dir und Deinem Sohn, wenn er der Mama quasi aufgezwungen wird? Dann wird die Zeit für ihn dort mit Sicherheit nicht toll und Du wirst Dich immer fragen wie es ihm geht.
    Meine Kinder haben keinen Kontakt mehr mit der Mama und von daher entfällt die Option bei mir. Aber meine Kinder sind auch schon größer.
    Dein Problem wird sicher sein die Ferienzeit zu überbrücken und gleichzeitig zu arbeiten. Kann verstehen, dass das schwierig ist.

  • Auf meiner Arbeit ist es auch so das ich in den Ferien keinen Urlaub bekomme. Urlaubsanspruch haben bei uns nur die mit Kindern die in die Kiga oder Schule gehen.
    Hat Deine Frau denn gesagt warum Urlaubssperre ist? Vieleicht stimmt es ja was sie sagt und dann hat sie ja nun wirklich keine Möglichkeit den Jungen zu nehmen. Ich denke da solltet ihr doch einen Kompromiss finden. :frag
    Das es an der neuen Arbeitsstelle liegt bezweifel ich. Probezeit ist doch meist nur ein halbes Jahr und dann kann man Urlaub nehmen.

  • Ich will / möchte hier niemandem meinen Sohn aufzwingen. Das ist nur so das Sebastian ein wenig "schwierig" ist und wenn man ihn den ganzen Tag alleine läßt, finde ich das auch nicht so prikelnd.


    So etwas meinte ich ja... Sie hat ein Schulpflichtiges Kind, das zwar nicht bei Ihr lebt aber hat das nicht auch irgendwelche Bedeutung?!

  • Der Urlaub für dieses Jahr wird in den meisten Fällen ja im alten Jahr noch geplant, beantragt und genehmigt. Da war sie ja noch in der Probezeit und wollte wohl keinen "aufstand" machen.
    Andererseits lassen sich solche Dinge mit ein bißchen guten willen von AG und AN regeln, sieht aber eher so aus als ob sie ihren kostbaren Urlaub lieber mit anderen Dingen verbringt. Ich würd ihr auf keinen Fall das Kind aufzwingen, aber wohl ne Meldung ans JA machen.
    Gibt dem Kind ja nix wenns dann da hin muß, wo es nicht willkommen ist und Du hast dann das Theater hinterher.

  • Hallo Master,
    bei uns in der Firma ist es so,Neue haben ein halbes Jahr Urlaubssperre.
    Bei uns sind 2 Alleinerziehend.Ich die eine.In den Sommerferien gibt es nur 14Tage Urlaub.Da interressiert es niemanden ob mit oder ohne Mann(Frau).Mein Ex hat nur eine Woche in den Ferien,möchte unseren Sohn aber für 3 Wochen haben.Er wäre dann Nachmitags bis zum nächsten Morgen mit Trülla(neu Freundin)und Ihren Kids zusammen.Prickelnd finde ich das nicht.Mein Sohn überlegt noch.
    Vielleicht hat Deine Ex aber auch keine Lust auf Euren Sohn?
    Lg Petkay