Was muss ich nun tun??

  • Ich habe heute nen Schreiben vom Arbeitsamt bekommen, das ich kein Arbeitslosengeld1 mehr bekomme :wow
    Da steht drin das mir jetzt Mutterschaftsgeld zu steht???
    Und jetzt? Wo muss ich das beantragen?
    Wieso schicken die so schreiben immer Freitags?? :kopf Ich werd wahnsinnig :angry


    Jetzt kommt nächsten Monat der kleine, und ich hab keine ahnung was ich an Geld bekomme und woher :(


    Kann mir einer helfen, was ich nu tun muss?? Sonst werd ich noch verrückt am Wochenende!!

  • Mutterschaftsgeld läuft über deine Krankenkasse.
    Und vielleicht direkt um Alg2 bemühen?

  • Meist hat die KK eine Hotline auch Samstags geschaltet. Falls ja, ruf da sofort an und sobald diese alle Daten haben klappt auch die Auszahlung ruckzuck :sonne

  • Aber ich dachte man bekommt das nur, wenn man vorher in arbeit stand??
    Ist das dann genau so viel wie ArbeitslosenGeld 1 oder weniger??


    Das Geld reicht jetzt schon nicht, wenn es noch weniger ist, kann ich mich gleich aufhängen!!


    Man wieso ist denn nich schon Montag? :angry


    Ich hasse sowas..... wieso bekomm ich so schreiben immer Freitags??

  • Sorry, aber das ist Murphy`s Gesetz. Deshalb fällt der Toast auch immer auf die Marmeladenseite.
    Genaue Angaben und sogar einen Link zum Rechner ALG 2 findest du auf dieser Seite. Das ist wie früher Sozialhilfe. Keine Angst vor diesem bösen Wort, du bekommst ein Kind und hast einen Anspruch darauf!!!


    Mach dich nicht verrückt, du schaffst das!

  • Die KK übernimmt nur einen Teil und den Differenzbetrag trägt der Arbeitgeber in deinem Fall das Arbeitsamt.
    Jetzt so aus dem Stehgreif meine ich die KK trägt 13 EUR / Tag und den REst vom Nettolohn trägt der AG

  • Also das Mutterschaftsgeld gibts von der Krankenkasse und es kann frühestens 7 Wochen vor dem Geburtstermin beantragt werden. Hierzu stellt dir dein behandelnder Frauenarzt nen Schriebs aus, das wissen die auch in den Praxen, geht aber wie gesagt erst 7 Wochen vorher. Maximal werden von der KK 13,- gezahlt (bei Arbeitnehmern) aber hier kannst mal schauen:
    http://www.rund-ums-baby.de/fa…rge/mutterschaftsgeld.htm oder:
    http://www.eltern.de/beruf_gel…ld/mutterschaftsgeld.html
    das geht recht schnell, sobald die KK die Angaben vom Amt oder Arbeitgeber hat, geht das Geld dann auch raus. Die zahlen aber nur einmal in den 6 Wochen vor der Geburt und den Rest dann eben danach (zumindest bei meiner KK so)
    Viel Glück Dir und dem Kleinen

  • Also bekomme ich Mutterschaftsgeld auch wenn ich eigentlich Arbeitslosengeld 1 bekomme? Auch wenn ich schon Monate nicht mehr in Arbeit stehe??


    Weil ich habe mir gerade mal den Antrag angeschaut, da steht drin, das man angeben soll was man Netto verdient und wann der letzte Arbeitstag war.... was soll ich denn da rein schreiben??


    Aber danke schon mal für eure lieben und schnellen Antworten, ihr seid echt ne klasse Hilfe!!!! :blume