Mehr Geld für Unterhaltszahler

  • Kein Problem. Die Bhancard100 kostet schon 1800€ im Jahr. Aber ich kann nicht jeden Tag 2x2h in der Bahn stehen ich muss
    Mit dem PKW fahren.

    Weihnachtsgeld Urlaubsgeld wird drauf gerechnet. Kannst ja vorher vom Dispo leben und den Weihnachten ausgleichen.
    Und wenn Du dann kein Geld für Geschenke oder Sommerulaub hast bist Du ne sparsam genug.


    Geht Auftockern ähnlich, da werden Sonderzahlungen auch mal doppelt abgezogen oder sind im nachinein wieder abzustottern :-). Aber wir müssen hier kein Gefecht führen, wem es dabei schlechter geht.
    Und Nein eigentlich finde ich den KU nicht zu hoch, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. Friday hat es ja schon im Ansatz vorgerechnet, wie man 21,- Euro lang strecken kann.

  • Wahrscheinlich sitzt der arme Tropf in seiner 310€ Mietwohnung die er von seinen verbleibenden 900€ bezahlt und fragt sich wie Du 2x in Urlaub fahren kannst.


    Nein,da brauchst du keine Bedenken haben. Er lebt sein Leben wir unseres, arm dran ist niemand von uns....Er macht seine Urlaube genau wie wir...Warum auch nicht? Er geht ja auch Full-Time arbeiten.


    Mich nervt es nur, dass ich meinen Teil genauso dazu beitrage wie er (mal ganz außen vor der Umgang,der nicht stattfindet)und er so tut, als ob ich mir von dem Geld ein feines Leben mache. Ich hätte auch mit meinem Hintern zu Hause bleiben können und BU einfordern. Hätte zudem auch gleich die KiTa-Kosten gespart. :crazy


    @ friday: du hast aber noch die 184 € Kindergeld vergessen. (sind es ja auf dem Kontoauszug, dass die Hälfte von Unterhalt abgezogen wurde sieht man ja nicht,).

    Ja,ich habe auch mein Einkommen "vergessen"... 8)


    Diejenigen U-Zahler, die sich kümmern, sollten auch weniger zahlen, die Anderen entsprechend mehr. Fände ich gerechter.


    Ja, wenn ich etwas Entlastung finden würde, wäre das mit Geld nicht aufzuwiegen. Ein "echter" Papa für meine Tochter wäre unbezahlbar. Schöner Ansatz, Babbe...

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Diejenigen U-Zahler, die sich kümmern, sollten auch weniger zahlen, die Anderen entsprechend mehr. Fände ich gerechter.


    hmm klingt ja erst mal ganz nett. allerdings ähm hüstel heist das ja im klartext nix anderes als wenn u-zahler kind öfters nimmt zahlt er weniger. brauch also das kind weils den u-zahler öfters sieht weniger zum leben? die kinder die den u-zahler weniger sehen kosten dann mehr im unterhalt?




    und mal ganz ganz ehrlich?


    ich hab das ewige gejammer satt. das geht doch größten teils sowas von an der realtität vorbei ehrlich. da ich weiblich bin red ich nun mal von den netten vätern die am jammern sind ohne ende selbsterhalt hin udn selbsterhalt her. die rechnen dir alle einen vor wie schlecht es ihnen geht udn meist ist das wirklich entsetzlich was da raus kommt und man verzichtet schon fast freiwillig als frau auf alles.


    aber wehe du schaust genau hin. da pc da was weiß ich was fürn tv wii und reisen da wieder fete qualmen das du die klamotten vom umgang trotz angeblich sauber wieder waschen must weil bhaaa .... die liste ist lang.
    da bleibt einen wirklich nur eins mitleidig lächeln.
    wodrüber? ich grins mir einen und denk mir mein teil.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ok, ich rechne mal vor:


    950€ selbstbehalt in münchen
    wohnung, 30qm loch, 450e (und das wäre günstig)
    monatskarte um vollzeitjob zu machen: 50€
    strom, telefon, rund 60€


    bleiben noch 400€ um zu leben, in form von essen, kleidung, ums kind kümmern...


    fazit: alg II antrag, weils nicht zum leben reicht und mutti stresst rum, weil das kind doch nicht übers we in so ein loch kann. und wenn sie dann auch noch ne runde weggezogen ist, gehts gar nicht mehr...


    ja sorry, wenn ich ein kind nur ernähren kann, wenn ich den unterhalt habe (und zwar viel), dann hätte ich mir nen anderen zum kind zeugen suchen müssen und nicht jemanden, der seit jahren wenig verdient.


  • ja sorry, wenn ich ein kind nur ernähren kann, wenn ich den unterhalt habe (und zwar viel), dann hätte ich mir nen anderen zum kind zeugen suchen müssen und nicht jemanden, der seit jahren wenig verdient.


    Tja es soll auch Männer geben, die sehr gut verdient haben und sich mit Absicht "arm" machen - das JA schaut zu... Alles richtig gemacht oder? Noch schnell ein zweites Kind zeugen mit einer anderen weil man schwimmt ja in Kohle *achtung Ironie* und wer sind die leidtragenden? Die Kinder...


    Ich möchte nicht wissen, was diese Erhöhung des Selbstbehaltes dem Staat an Geld kostet :frag


    Und sicher gibt es auch andere Fälle, in denen sich der Unterhaltspflichtige den Ar... aufreisst um genügend Kohle heranzuschaffen um auch den Kindesunterhalt zahlen können, Hut ab vor den Menschen - nur muss man wohl lange nach ihnen suchen.

  • ja sorry, wenn ich ein kind nur ernähren kann, wenn ich den unterhalt habe (und zwar viel), dann hätte ich mir nen anderen zum kind zeugen suchen müssen und nicht jemanden, der seit jahren wenig verdient.


    Sorry klingt wie am Stammtisch...


    Ich habe meine Tochter nicht aus Berechnung bekommen, sondern aus Liebe. Sein Gehaltsscheck hat mich dabei herzlich wenig interessiert, genausowenig wie heute.


    Ein gewisser Satz zum Leben muß bleiben und der Selbstbehalt ist immer noch niedrig ...keine Frage.


    Trotzdem werde ich den Vater meiner Tochter nicht aus seiner finanziellen Verantwortung entlassen. Für ihn ist dies aber auch ohne große Einschränkung leistbar.


    LG


    Friday

  • friday: Du hast bei der Rechnung mit den 20 EUR noch ein paar andere Dinge vergessen (nicht nur das Kindergeld). Die Kosten für den Kindergarten kannst du anteilig ebenfalls einfordern (machst du vielleicht schon). So sieht es zumindest das aktuelle Unterhaltsrecht vor. Tja, und den Kindergartenbeitrag wirst du ja wohl auch steuerlich geltend machen oder sehe ich das falsch? Da gibt es also ein üppige Nachzahlung bzw. du zahlst netto weniger pro Monat.


    Also soooo schlecht gehts dir wohl nicht bzw. soooo viel eigenes Geld musst du mE. nicht dazu legen.

  • bekommen die väter welche noch in familien leben dennen dieser selbsterhalt nicht bleibt, weil sie so wenig verdienen auch soviel zuspruch?


    was ist mit dennen? die noch in intakten familien leben sich selbstverständlich um die kinder kümmern aber dennoch nicht soviel haben?


    und sorry leben alle in münchen.
    aber ich habe verstanden. was regen wir mütter uns auf? wir sollten es doch bereits begriffen haben den einzigsten den es schlecht geht ist der der unterhalt zahlen muss.


    irgendwie komisch an der sache ist das die unterhaltzahlenden mütter nicht son jammerkonzert anstimmen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi,

    ich hab das ewige gejammer satt. das geht doch größten teils sowas von an der realtität vorbei ehrlich.

    das Gejammere habe ich auch satt, wie "... alles zu wenig....bei mir bleibt alles hängen ...." ...


    Die Realität geht bei den Unterhaltsberechnungen am Richter und/oder JA vorbei.

    brauch also das kind weils den u-zahler öfters sieht weniger zum leben?

    Braucht ein Vater genauso viel zum leben, wenn er sich häufiger um das Kind kümmert, als wenn er sich nicht kümmern würde ?
    Die Mutter kann während dieser Zeit arbeiten gehen ....

    die kinder die den u-zahler weniger sehen kosten dann mehr im unterhalt?

    Klar ... das umgekehrte halt von oben ... dann wäre der "normale" KU-Betrag, nach DT, angemessen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Braucht ein Vater genauso viel zum leben, wenn er sich häufiger um das Kind kümmert, als wenn er sich nicht kümmern würde ?
    Die Mutter kann während dieser Zeit arbeiten gehen ....


    irgendwas mach ich und viele andere falsch! verdammt ich habs geahnt! naja selbst in schuld.


    arbeiten gehen trotz das kv sich nicht kümmert, wirklich dumm sowas ;)


    allerdings klingt das prinzip papa kümmert sich zahlt also weniger auch etwas nach belohnung. und sorry das klingt so wiederlich abartig in meinen ohren einfach erbärmlich das ganze.
    ich brauch doch keinen anreiz damit ich etwas tue was selbstverständlich ist.


    liest sich alles sehr nach kind als ware langsam!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Nein,da brauchst du keine Bedenken haben. Er lebt sein Leben wir unseres, arm dran ist niemand von uns....Er macht seine Urlaube genau wie wir...Warum auch nicht? Er geht ja auch Full-Time arbeiten.

    Na dann jammert er auf hohem Niveau.

    Ein "echter" Papa für meine Tochter wäre unbezahlbar.

    Da stimme ich voll zu.

  • Hi,

    liest sich alles sehr nach kind als ware langsam!

    :kopf ...ja ne ist klar....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • wenn du die unterhaltskosten damit aufrechnen willst wie oft oder wenig man sich kümmert dann schon.
    kommt auf selbe bei raus wenn man es mal komplett nüchtern betrachtet als wenn ich ein haus komplett kaufe zahl ich mehr , als wenn ich nee menge eigenleistung reinsteck.


    aber egal sagen wirs mal so. im idealfall hat papa mehr selbsterhalt und geht mit kids einmal mehr eis essen. somit hätten alle was von. oder noch besser macht nee überstunde weniger und geht nur aufen spielplatz.


    leider sieht die realität wahrscheinlich ehr so aus. die eine seite die mehr bekommt freut sich oder auch nicht, die andere seite findet es ungerecht.
    das hilft natürlich ungemein das die fronten sich nicht noch mehr verhärten.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ...insbesondere was die Verwendung des Kindesunterhalts angeht.


    Bei mir als Aufstockerin ganz klar mit den knapp 100 Euro Unterhalt die ich nur noch bekomme (von einst über 200 Euro) : Es wird einmal in meine Aufstockung einberechnet und im Kinderwohngeld einberechnet. :hae: Und trotzdem hat mein Kind passende Klamotten an und hungert nie! Die Verwendung des Kindesunterhalt ist recht kurz und wird dem Bedarf des Kindes nicht gerecht, die Verwendung anderer Gelder, insbesondere meines Gehaltes ist da schon länger!



    Diejenigen U-Zahler, die sich kümmern, sollten auch weniger zahlen, die Anderen entsprechend mehr. Fände ich gerechter.


    Sehe ich in der Richtung auch so, denn am liebsten würde ich meinem Kind einen richtigen Vater wünschen! Einer der eine größere Rolle spielt, als alle paar Monate mal auf dem Kontoauszug! Denn ein Kind wird nicht nur erfolgreich groß, wenn nur Unterhalt kommt. Es braucht eben auch Liebe...


    ja sorry, wenn ich ein kind nur ernähren kann, wenn ich den unterhalt habe (und zwar viel), dann hätte ich mir nen anderen zum kind zeugen suchen müssen und nicht jemanden, der seit jahren wenig verdient.


    Und jetzt? :hae: Soll das Kind nun zurück geb**st und abgetrieben werden? :kotz Was für eine Stammtischparole...


    Mein Kind ist ein Kind der Liebe und Wunschkind! Ich gestehe, das vorher leider nicht durchgerechnet zu haben! :kopf KV war damals bei der Bundeswehr in gehobener Stelle. Gutverdiener.
    Die Ausbildung nach der Bundeswehr hat er beendet, aber nicht erfolgreich abgeschlossen!
    Inzwischen ist er Hausmeister für wenige Stunden! Der arme Mann... :scared


    Wenn ich wüßte, er könnte nicht anders würde ich auch froh über wenig Unterhalt sein. Zu wissen, er will aber nicht mehr zahlen... :kopf

  • jetzt stellt euch das mal vor:


    es gibt einen mann, der zahlt an die KM betreuungsunterhalt (kinder sind 5 und 7). auch noch 2 jahre nach der scheidung. weil er will, dass es seinen kindern gut geht und er seiner ex auf die beine helfen will bis sie im job gut verdient (sie hat sich ja auch lange jahre um die kids gekümmert.)


    dieser mann zahlt seinen kids mehr unterhalt als gefordert.


    dieser mann hat seine kids jedes 2. wochenende und unternimmt viel mit ihnen...auch wenns mal teuer wird.


    dieser mann sorgt auch noch mit für das kind seiner LP, da der KV keinen unterhalt zahlt und auch keine geschenke für seine tochter übrig hat (selbstbehalt).


    ja, dieser mann muß viel arbeiten, dass es seiner ganzen familie gut geht. seine ex und seine LP danken es ihm. beide frauen arbeiten halbtags, damit sie genug zeit für die kids haben.


    dieser mann will, dass es seinen kindern (auch seiner " tochter", die er nicht gezeugt hat), gut geht und es ihnen an nichts mangelt.
    er hat begriffen, dass unterhalt nicht nur für essen, kleidung und schulbücher für die kinder da ist, sondern für heizung, strom, wasser, freizeitaktivitäten und, und, und.


    und natürlich zahlt er seinen kindern auch taschengeld und nimmt sie mit in den urlaub.


    ja, er arbeitet hart und viel...für seine kinder. weil er sie liebt.


    ihr könnt euch denken, was dieser mann über getrennte väter denkt...die auf ihren selbstbehalt pochen und vieles tun um ja keinen unterhalt für ihre kinder zahlen zu müssen. was er über getrennte väter denkt, die nur ihr rechte kennen, aber die pflichten an die KM abwälzen.
    richtig, er versteht sie nicht...obwohl sie doch in der gleichen situation sind.


    wer seine kinder liebt sorgt auch für sie und tut alles, dass es ihnen gut geht. (meine meinung)


    liebe mütter, sich ärgern bringt nichts. das ein vater sein kind nicht versorgt hat...sich sogar mit allenmöglichen tricks vor unterhaltszahlungen drückt...müssen die väter später einmal ihren kindern erklären. da bin ich heute schon gespannt...was die kinder einmal sagen werden.


    selbstbehalt: natürlich muß ein vater auch genug zum leben haben. vieles wurde erhöht und ist teurer geworden.
    aber verzichten müssen doch letztenendes die kinder.


    ich wünschte mir viel mehr dieser verantwortungsbewußten väter, die sagen: wenn ein getrennter vater will, hat er nur rechte. eine mutter hingegen hat das recht ihre pflicht zu erfüllen. da spiele ich nicht mit! :respekt


    liebe grüße, formi

  • Die Kosten für den Kindergarten kannst du anteilig ebenfalls einfordern (machst du vielleicht schon).


    Nein,mache ich nicht. Ich bin froh, dass es mit dem Unterhalt klappt und will das Ganze nicht überstrapazieren


    Tja, und den Kindergartenbeitrag wirst du ja wohl auch steuerlich geltend machen oder sehe ich das falsch?


    Na klar setze ich das ab.


    Also soooo schlecht gehts dir wohl nicht bzw. soooo viel eigenes Geld musst du mE. nicht dazu legen.


    Nein, habe auch nie behauptet, dass es uns schlecht geht. Aber ich sorge zum großen Teil mit für den Unterhalt unserer Tochter. Letztendlich kostet mich das Ganze eine Ecke mehr als meinen Ex. Finanziell gesehen fährt er mit 241€ weniger im Monat besser als ich.


    Aber ich wollte meine Tochter und jetzt ist das eben so. Kann ich mit leben, aber solche Sprüchee wie ich muß da nichts großartig zulegen finde ich albern und eine Milchmädchenrechnung, zumindest in meinem Fall.


    LG


    Friday

  • Immer und immer wieder dieselbe Leier. :rolleyes2:
    Mit immer denselben 15 Vollhonks, die sich um nichts kümmern und nichts bezahlen, wird von immer denselben 15 Betroffenen versucht die Ausnahme zur Regel zu erklären.


    Der normale, sich kümmernde Vater, und der ist die Regel(!), zahlt brav seinen Unterhalt.
    Er hält Wohnraum für seine Kinder vor, kauft ihnen Klamotten, fährt mit ihnen in Urlaub, geht mit ihnen Essen und hat ein Auto in dem er alle zusammen transportieren kann.


    Dieser normale, sich kümmernde Regel-Vater muss einen ganz langen Euro verdienen damit noch irgendwas für ihn persönlich überbleibt.


    So, jetzt könnt Ihr wieder weiter machen mit „Ja, aber mein Ex…. „


    Edith: bezieht sich natürlich nur auf die "Umgangs"-Väter.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake_Plissken ()

  • Der normale, sich kümmernde Vater, und der ist die Regel(!), zahlt brav seinen Unterhalt.
    Er hält Wohnraum für seine Kinder vor, kauft ihnen Klamotten, fährt mit ihnen in Urlaub, geht mit ihnen Essen und hat ein Auto in dem er alle zusammen transportieren kann.


    Dieser normale, sich kümmernde Regel-Vater muss einen ganz langen Euro verdienen damit noch irgendwas für ihn persönlich überbleibt.



    Ist bei uns so: und ich bin eine ganz ganz normale Mutter, die Teilzeit arbeitet, Wohnraum und Auto hat, ihren 2 KIndern Anziehsachen kauft, ( der Vater hat dazu wenig eigenen Antrieb, es ei denn, es sind Spass-Geschichten), trotzdem ist es so, dass er nach Abzug des Unterhalts doppelt soviel zur Verfügung hat, wie wir 3 ( nach Erhalt des Unterhalts).
    Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.......es sind gemeinsamen Kinder, die im Moment ein soziales Gefälle erleben.