Mehr Geld für Unterhaltszahler

  • Sind auf die Pressemeldung zur Erhöhung des Selbstbehalts doch einige reingefallen... :hae:
    Wie hoch dieser Selbstbehalt ist, ist reichlich irrelevant. Die meisten Unterhaltspflichtigen bei denen der Selbstbehalt greifen sollte, haben davon absolut gar nichts, denn es wird fiktives Einkommen verhängt, und der sog. "Selbstbehalt" löst sich in Luft auf. Ob der Selbstbehalt also bei 800, 900 oder 1000 Euro liegt, ist schnuppe.

  • Sind auf die Pressemeldung zur Erhöhung des Selbstbehalts doch einige reingefallen... :hae:
    Wie hoch dieser Selbstbehalt ist, ist reichlich irrelevant. Die meisten Unterhaltspflichtigen bei denen der Selbstbehalt greifen sollte, haben davon absolut gar nichts, denn es wird fiktives Einkommen verhängt, und der sog. "Selbstbehalt" löst sich in Luft auf. Ob der Selbstbehalt also bei 800, 900 oder 1000 Euro liegt, ist schnuppe.


    Wie geht denn fiktiv, wenn der Unterhaltspflichtige einfach seine Lohnabrechnung hinknallt? Das Selbstständige besch* können, wenn sie wollen wissen sogar die Jugendämter, um die geht es also ohnehin nicht in 1. Linie.


    Sarek
    732,- Euro Fahrkosten im Jahr, schon als Aufstocker. Top das mal. Summa summarum kommt da weniger rum, weil jede Gehaltserhöhung, Lohnnachzahlung, Prämie, Sonderzahlung sofort an die Arge geht. Deshalb hab ich nicht richtig feste Pipi in die Augen wenn es heißt, ja dies Jahr ist die Gehaltserhöhung auch der erhöhten KU. War meine auch, wegen KU-Mangel.
    Mit einem: Da ist das Kind eben Harzi ist es eben leider nicht abgehakt. Die KU sollte ein fester Betrag sein, das ALG2 ist dynamisch vom Einkommen abhängig. Das ist nicht nur sehr demotivierend, im Gegensatz zu anderen hat man eben nicht mal ein Extrageld, das man für Anschaffungen zurücklegen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Die KU sollte ein fester Betrag sein


    von wem soll das geld kommen? vom arbeitslosen ex, der das zusätzlich vom alg II zahlen soll, muss er eben ne woche hungern?
    vom steuerzahler, der den persönlichen luxus, in form von kindern finanzieren soll?

  • @ Cath: würde dein Ex zahlen, wenn der Selbstbehalt gesenkt würde? Oder der von Nettchen?


    Er zahlt ja momentan wieder mal... Es gibt ergo Unterhalt! Und ja, würde der Selbstbehalt sinken, käme mehr bei rum...
    Und Rovena, das es eben auch andere Fälle gibt und wir die sehen haben doch nettchen und ich nun mehrfach erwähnt! Das Leben der anderen hilft mir jetzt nicht weiter. Es ist ja auch schön, wenn andere Kinder was davon haben. Nur meines nicht und es ist meine Meinung dazu... Und nein, es ist kein Neid! :kopf


    @ nettchen Ich arbeite ja schon 32,5 Stunden. Das ist in der Firma schon Vollzeit! Bei einer so hohen Arbeitslosenquote wie hier herrscht, kann ich froh sein immer wieder einen Job zu haben! Und meine Aufstockung ist doch echt gering... :( Na ja, was sag ich dir da. :tuschel

  • von wem soll das geld kommen? vom arbeitslosen ex, der das zusätzlich vom alg II zahlen soll, muss er eben ne woche hungern?
    vom steuerzahler, der den persönlichen luxus, in form von kindern finanzieren soll?


    Oh bitte, nicht wieder der Sermon, ich heul bald. Irgendwann nervt es. Ich hab schon weiter oben geschrieben das der erhöhte Selbstbehalt für Unterhaltspflichtige bei den entsprechenden BET die H4 bekommen, genauso über Steuern finanziert wird, weil der RL dann wieder erhöht wird. Aber dann ist es okay? Du warst doch vorher noch ganz begeistert davon, und Yeah, und Jippiee. Von wegen persönlicher Luxus, vom Badewasser allein ist noch kein Kind entsprungen.


    Ich habs entschärft, das lohnt in deinem Fall nicht. Aber noch 2 Sätze
    a) seit wann zahlen AlG2 Empfänger Unterhalt
    b) folgt diese Polemik einen bestimmten Ziel, oder soll einfach mein Blutdruck in Schwung bleiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()


  • Wie geht denn fiktiv, wenn der Unterhaltspflichtige einfach seine Lohnabrechnung hinknallt?


    Ganz einfach: Dann wird ihm gesagt: Guter Mann, sie verdienen ja im Vollzeitjob nur 950 Tacken, so geht das nicht. Um den Mindestunterhalt zahlen zu können, haben Sie daher einen 400-Euro-Job anzunehmen. Finden Sie keinen, werden 400 Euro als fiktives Einkommen festgesetzt, welches sie von ihren 950 Euro zu zahlen haben. Peng, klappe zu. Und dann wundert man sich, wenn Väter sich dauerhaft in Hartz IV abmelden, anstatt sich weiterhin zum Zwangsarbeiter zu machen.

  • Ganz einfach: Dann wird ihm gesagt: Guter Mann, sie verdienen ja im Vollzeitjob nur 950 Tacken, so geht das nicht. Um den Mindestunterhalt zahlen zu können, haben Sie daher einen 400-Euro-Job anzunehmen. Finden Sie keinen, werden 400 Euro als fiktives Einkommen festgesetzt, welches sie von ihren 950 Euro zu zahlen haben. Peng, klappe zu. Und dann wundert man sich, wenn Väter sich dauerhaft in Hartz IV abmelden, anstatt sich weiterhin zum Zwangsarbeiter zu machen.


    Und wie hoch ist der Prozentsatz? Ohne Häme, wir wollen ja bei den Fakten bleiben, sonst schleppt sich die Diskussion ohnehin wieder in die übliche Richtung.

  • Dann wird ihm gesagt: Guter Mann, sie verdienen ja im Vollzeitjob nur 950 Tacken, so geht das nicht. Um den Mindestunterhalt zahlen zu können, haben Sie daher einen 400-Euro-Job anzunehmen. Finden Sie keinen, werden 400 Euro als fiktives Einkommen festgesetzt, welches sie von ihren 950 Euro zu zahlen haben. Peng, klappe zu.


    In Hinblick auf solche Pracht-Kindsväter wie von cath und einigen anderen hier im Forum würde ich mir dieses Vorgehen etwas konsequenter umgesetzt wünschen. Ich kenne keinen Fall, wo das so war, dafür aber etliche gaaaaanz armgerechnete Unterhaltspflichtige mit dicken Karren und regelmässigem Urlaub.
    (Glücklicherweise kenne ich aber noch viel mehr gewissenhafte Unterhaltspflichtige)

  • In Hinblick auf solche Pracht-Kindsväter wie von cath und einigen anderen hier im Forum würde ich mir dieses Vorgehen etwas konsequenter umgesetzt wünschen. Ich kenne keinen Fall, wo das so war, dafür aber etliche gaaaaanz armgerechnete Unterhaltspflichtige mit dicken Karren und regelmässigem Urlaub.


    Nun, dann könnte man doch konsequent mit der Gruppe anfangen, die erwiesenermaßen am häufigsten den Kindesunterhalt schuldig bleibt. Das wären dann die unterhaltspflichtigen Mütter...


    Anstatt konsequenter durchzugreifen wäre etwas ganz anderes notwendig, nämlich eine Reform der Unterhaltsberechnung an die Realität. Dort nämlich ist schon längst der Mangelfall der Regelfall.

  • Okay, wir sind bei der radex'schen Geschlechterdiskussion angelangt. :laber


    Sind wir dann auch gleich bei der Zwangsvaterschaft, bei Babyklappe und brutalen, ungepflegten, alleinerziehenden Weibern? :crazy


    Schad um's Thema :rauchen

  • Okay, wir sind bei der radex'schen Geschlechterdiskussion angelangt.


    Nö, die Geschlechterdiskussion hast Du mit Deinen "Pracht-Kindsvätern" angeregt. Wenn Du Schuldvorwürfe geschlechtsspezifisch darstellst, dann darf ich das auch. Oder laß es halt, dann haben wir kein Problem.

  • Huhu,
    also ich gehöre ja auch zu den "priveligierten"wo der KV Unterhalt fürs Kind zahlt.Und dennoch ich hab hier auch das Modell das freiwillig für das Kind keinen Cent rausrückt.Der wohnt im eigenen Haus,fährt ein dickes Auto,Verreist,vercheckt für tausende Euro Münzen bei Ebay und auch er jammert wegen dem Sprit den er braucht 140km(einmal wöchentlich)um das Kind zu holen-ich fahre weitaus mehr Kilometer um das Kind in den Kindergarten zu bringen,zu Turnen,zum Schwimmen oder zu Freunden,zum Arzt oder zu sonstigen Veranstaltungen.Es gehört eben dazu.
    Einen Extra-Cent gibt es nicht.Nichtmal für Weihnachten oder mal nen Satz Wechselklamotten.
    Ich finde hier müsste deutlich besser kontolliert werden.
    Schoko


  • Ich finde hier müsste deutlich besser kontolliert werden.


    Ich finde man sollte den Gammel mit dem KU einfach lassen (jetzt schnappen alle nach Luft :D). Einfach Bildung&Betreuung sehr viel billiger bis kostenfrei machen, die Stkl. 2 verbessern und weniger (Sozial-)Abgaben für Leute die Kinder haben, aber nicht verheiratet sind. Es kann einfach nicht sein, das es nur einen Wisch vom Standesamt braucht, und man ist aus dem Schneider, unabhängig ob man Kinder hat oder nicht. Dann würde sich das ganze Hickihacki mit Gerichten, Ämtern, Anwälten in Luft auflösen. Es würde kein Gemenge mit KU und Umgang geben (und ja, inoffiziell gibt es den). Ein Unterhaltspflichtiger der zahlt bekommt einen (Steuer-)Erlaß, einer der es nicht tut, bekommt nichts.
    Noch nicht ausgereift, aber die Richtung gefällt mir. Man darf ja mal träumen.... :Hm


    Edit: Ich setz noch eins drauf: Steuerklasse für Kinder- äh, habende. Imho ist das mit einer der Gründe warum das Elterngeld für die Tonne ist: Der BET krebst oft am Rand mit TZ, der UET sieht Kindesunterhalt bis zum Sanktnimmerleinstag. Das weiß Mann/Frau auch in guten Tagen und schlägt die Beine übereinander. Oder Ähnliches.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • 732,- Euro Fahrkosten im Jahr, schon als Aufstocker.

    Kein Problem. Die Bhancard100 kostet schon 1800€ im Jahr. Aber ich kann nicht jeden Tag 2x2h in der Bahn stehen ich muss
    Mit dem PKW fahren.

    Wie geht denn fiktiv, wenn der Unterhaltspflichtige einfach seine Lohnabrechnung hinknallt?

    Weihnachtsgeld Urlaubsgeld wird drauf gerechnet. Kannst ja vorher vom Dispo leben und den Weihnachten ausgleichen.
    Und wenn Du dann kein Geld für Geschenke oder Sommerulaub hast bist Du ne sparsam genug.

  • ...insbesondere was die Verwendung des Kindesunterhalts angeht.


    Kann ich ganz schnell vorrechnen: 241€ KU= 140 € KiTa-Platz + 80 € Essensgeld. Von den übergebliebenen 21 € bezahle ich Wohnung+NK, Windeln, Essen, Kleidung, Spielzeug, Fahrtkosten, Baby-und Turngruppe, Freizeitaktivitäten und natürlich fahren wir davon 2 mal in den Urlaub im Jahr. Und ich als Mami habe natürlich keinen Cent dazugelegt.


    Sollte es ironisch klingen, dann ist es Absicht. Diese Disskussion über Ich-würde-mich-am-KU- bereichern höre ich oft genug vom KV. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll.


    LG


    Friday

  • Kann ich ganz schnell vorrechnen: 241€ KU= 140 € KiTa-Platz + 80 € Essensgeld. Von den übergebliebenen 21 € bezahle ich Wohnung+NK, Windeln, Essen, Kleidung, Spielzeug, Fahrtkosten, Baby-und Turngruppe, Freizeitaktivitäten und natürlich fahren wir davon 2 mal in den Urlaub im Jahr. Und ich als Mami habe natürlich keinen Cent dazugelegt.

    Wahrscheinlich sitzt der arme Tropf in seiner 310€ Mietwohnung die er von seinen verbleibenden 900€ bezahlt und fragt sich wie Du 2x in Urlaub fahren kannst.


    Ich glaube beides Seiten übertreiben sehr stark.

  • @ friday: du hast aber noch die 184 € Kindergeld vergessen. (sind es ja auf dem Kontoauszug, dass die Hälfte von Unterhalt abgezogen wurde sieht man ja nicht,).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hi,


    also ich finde, wie mehrfach hier schon gesagt, den KU zu hoch .... zumindest was ich hätte zahlen müssen, bzw. auch gezahlt hatte.
    Diejenigen U-Zahler, die sich kümmern, sollten auch weniger zahlen, die Anderen entsprechend mehr. Fände ich gerechter.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.