Mehr Geld für Unterhaltszahler

  • Ich möchte mal noch einen ganz anderen gedanken einbringen.


    Mein kind ist 7,5 jahre alt und hat noch nie unterhalt vom KV erhalten. Er hat zwar gearbeitet, aber nie soviel verdient das er hätte zahlen können ( in meine augen sucht er sich bewusst arbeit das er genug für sich hat, aber zu wenig um zahlen zu können) jetzt, wo der Selbstbehalt steigen soll, ist es für uns ja noch schwieriger jemals unterhalt vom KV zu bekommern, wenn er sich neue arbeit sucht, dann wieder so das er vielleicht gerade so 950 euro verdient, und eben wieder genug für sich hat, aber wieder zu wenig um zu zahlen.

  • Mir ist es auch Wurscht. Als Harz4 ler ist es eh eine Nullrunde. ;)


    Und von einem Umgangs- WE hab ich mehr davon, als ein Paar Euro mehr auf dem Konto.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Mir ist es auch Wurscht. Als Harz4 ler ist es eh eine Nullrunde. ;)


    Und von einem Umgangs- WE hab ich mehr davon, als ein Paar Euro mehr auf dem Konto.


    Da hast du leider auch wieder recht, aber in der situation wie bei uns, das wir weder hartz 4 noch wohngeld noch kindergeld zuschlag bekommen, uns würde es helfen , wenn wir jeden monat nur 50 euro fürs kindlein bekommen würden, aber so , mit ererhöhung des selbstbehalten, werden unsere chancen darauf noch schlechter

  • Zitat von »parfu« der hat sein ganzes geld zum verprassen und denn finde ich das schon ziemlich viel!
    Umms 900€ verprassen. Bei 300-500€ Fahrtkosten die ich im Jahr habe ist das für mich schwer das nicht zu kommentieren


    sarek wenn du meine beiträge liest, weißt du das ich eigentlich nicht so einfach über ihn herziehe......und ich weiß was für fahrtkosten er hat und die sind 10 min mit dem fahhrrad zur arbeit ok???
    ich habe das auf meine und seine persönliche situation bezogen und habe das vorhin auch so geschrieben.....

  • sarek wenn du meine beiträge liest, weißt du das ich eigentlich nicht so einfach über ihn herziehe......und ich weiß was für fahrtkosten er hat und die sind 10 min mit dem fahhrrad zur arbeit ok???
    ich habe das auf meine und seine persönliche situation bezogen und habe das vorhin auch so geschrieben.....

    Ich wollte auch nur mal die andere Seite anleuchten. 900 oder 950€ sind wirklich nicht viel. Das ist sowenig das manch einer sich fragt warum er sich so anstrengt.

  • Wenn man überlegt, dass in dem Selbstbehalt gerade mal 360 Euro für Warmmiete vorgesehen sind und es auch Unterhaltszahler gibt, die auch ein oder zwei Kinder im Haushalt haben, für die sie keinen Unterhalt bekommen, ist die Erhöhung des Selbstbehaltes sogar eher schmeichelhaft. Das OLG Frankfurt hat zur Mitte des Jahres die Selbstbehalte in ihrem Bezirk bereits auf 1000 Euro angehoben. Zwar ist in den Richtlinien zur Düsseldorfer Tabelle vorgesehen, dass der Selbstbehalt in Ausnahmefällen erhöht werden kann, wenn eine höhere Miete unabdingbar ist, jedoch läßt sich diese Richtlinie bei den einzelnen Familiengerichten schwer durchsetzen.


    In einigen Wochen werde ich wissen, wie in meinem Fall entschieden wird, da ich auf eine Erhöhung des Selbstbehaltes, wegen der Miete mit meiner Ex (oder eher ihre Arge) vor Gericht streite.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Düsseldorfer Tabelle 2011


    Oh! Die Düsseldorfer sind diesmal früh dran.


    Keine Plusrunde für die Kinder... eine weitere Steigerung um 14% wie letztes Jahr wäre unverantwortlich gewesen.
    Der um 50€ gestiegene Selbstbehalt kontert gegen die Plusrunde der Kinder in 2010.


    Wer bis hierhin noch kein Mangelfall war, ist es spätestens jetzt.
    Aber ein Mangelfall sind ja eh die allermeisten. Nichtzahler ausgenommen.


    Warum subventioniert der Staat mit seinem Steuermodell eigendlich Familien anstelle von Kindern. ?
    Ich mein: Ich zahle für zwei Kinder Unterhalt und werde besteuert wie ein Single.
    Das würde ich gern mal wissen!. Nein besser: ich würde es gern geändert haben!

  • aber in der situation wie bei uns, das wir weder hartz 4 noch wohngeld noch kindergeld zuschlag bekommen, uns würde es helfen , wenn wir jeden monat nur 50 euro fürs kindlein bekommen würden, aber so , mit ererhöhung des selbstbehalten, werden unsere chancen darauf noch schlechter


    Er will nicht zahlen, er wird nicht zahlen - egal wie hoch der Selbstbehalt ist.

  • Er will nicht zahlen, er wird nicht zahlen - egal wie hoch der Selbstbehalt ist.




    Ja, das weis ich und damit habe ich mich abgefunden und fühle mich trotdem gut dabei , weil ich weis das ich alles allein geschafft habe, was das betrifft

  • Dann sei nicht neidisch auf diejenigen Unterhaltszahler, denen jetzt tatsächlich ein bisschen mehr bleiben darf.
    Das hat nichts mit Dir zu tun.

  • At marlene


    zügel mal bitte etwas deinen ton.


    Ich hab hier kein wort des neides geschrieben, hab lediglich meine meinung gesagt und das werd ich wohl noch dürfen. Es ging um meine situation und nicht um die der andern.

  • Ich hab hier kein wort des neides geschrieben, hab lediglich meine meinung gesagt und das werd ich wohl noch dürfen. Es ging um meine situation und nicht um die der andern.


    aber die ändert sich doch nicht dadurch, dass der SB etwas höher ist. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • at Rovena


    Das ändert auch nichts das ist klar, aber es macht immer noch der ton die musik.


    Ich bin sicher auf niemanden neidisch warum auch. Er erziehe mein Kind, bin für es da, tue alles für es und das erfüllt mich mit stolz. Für jemand, dem sein kind nichts wert ist, empfind ich bestimmt keinen neid.


    Und für die, die etwas mehr zum leben haben, freu ich mich, mir tun im endeffekt nur die kinder leid, die deswegen weniger bekommen und das hat nichts mit neid zu tun.

  • aber die ändert sich doch nicht dadurch, dass der SB etwas höher ist. :frag


    Nun ja, ich finde es schon auch ein Unding das mangelnder Unterhalt wieder heißt das man aufstockend mehr bekommt. Vor allem das dies so kommentaslos hingenommen wird. Prima, das der Vater Steuern zahlt! :ohnmacht: Würde in meinem Fall der Vater das zahlen was der erste Titel sagt, dann wäre ich heute keine Aufstockerin mehr!
    Und ich bin auch kein Mensch 2. Klasse nur weil mein Verdienst so niedrig ist, das ich keine Lohnsteuer zahle. Andere Steuern trage ich nämlich auch mit, wie KfZ-Steuer, Mehrwertsteuer etc. ...
    Und es macht aus dem Vater auch keinen besseren Menschen, nur weil er Lohnsteuer zahlt und somit meine Aufstockung mitträgt! :kopf


    Insoweit sehe ich das auch wie nettchen! Wenn schon so gar nichts kommt vom Vater des Kindes, dann ist eben so eine Erhöhung bescheiden. Man wird dies ja mal sagen dürfen. Mir und vielen anderen den es so geht, wissen schon das es auch anders läuft und laufen kann! Hilft mir nicht weiter! Mein Kind hat eben keinen Umgang und keinen Vater der nicht mal etwas Geld übrig hat für seine Kinder. Denn die Erhöhung des Selbstbehaltes kommt eben auch diesen Vätern zu gute, die eben nicht wollen! :wand Es ist einfach das moralische was nervt!!!!! Und wo sonst los werden, wenn nicht hier! :hilfe


    Von den letzten Erhöhungen an Unterhalt und Kindergeld hatte mein Kind bisher noch nichts und da sollte es eigentlich hin... :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • at cath


    genau so seh ich das eben auch und das hat wirklich nicht viel mit neid zu tun.


    Ich geh mal von mir aus, derzeit sind wir noch aufstocker (ab januar nicht mehr, da geh ich dann vollzeit arbeiten), würde ich unterhalt vom KV bekommen wäre ich das nicht. Nur mal so.


    I

  • @ Cath: würde dein Ex zahlen, wenn der Selbstbehalt gesenkt würde? Oder der von Nettchen?


    Und auch umgekehrt gibt es Kinder, denen das zugute kommt. Nämlich den Kindern, die beim Papa leben und bei der Mutter noch Geschwister haben... (da fallen mir hier im Forum schon spontan ohne zu überlegen 2 Väter ein).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Geht es hier nicht "nur" um den Trennungs - bzw. Ehegatteunterhalt? :hae:
    Der ist doch eh nur eine gewisse Zeit z.B bei Trennungsunterhalt bis zum 3. Lebensjahr..


    Oder hab ich es falsch gelesen?

  • Geht es hier nicht "nur" um den Trennungs - bzw. Ehegatteunterhalt? :hae:
    Der ist doch eh nur eine gewisse Zeit z.B bei Trennungsunterhalt bis zum 3. Lebensjahr..


    Oder hab ich es falsch gelesen?


    Nein, es geht um beide. Für denKindesunterhalt wird der Selbstbehalt von 900 auf 950 erhoben, wenn man "nur" ehegattenunterhalt zahlen muß von 1000 auf 1050.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...