Krippenplatz Kind unter 3 Jahre

  • Hallo erstmal.
    Ich bin neu hier und habe ein problem.
    Mein sohn ist 1 Jahr alt und soll in die Kinderkrippe gehen.
    Ich habe zwar nen Job bin aber noch 1 weiteres Jahr im Erziehungsurlaub.
    Ich kann ab September einen Krippenplatz haben für 2 Std. täglich.
    Allerdings gibt es in brandenburg keine finanzielle Unterstützung meinte
    die Dame von der Kita. Gibt es denn keine Möglichkeit einen Krippenplatz finanzell unterstützt zu bekommen nur weil mein Sohn erst 1 Jahr alt ist??? :hilfe


    Bitte helft mir hier für eine eventuelle Lösung zu finden.


    LG Starligth

  • hallo starlight,


    bei uns hier ist es so, das ich von der Stadt direkt eine Förderung bekommen. Das läuft über das "Amt für Jugend und Familie".


    Auch wenn deine Kita Dame sagt, nein.......vielleicht
    gibt es bei dir in der Nähe auch so eine Einrichtung? Frag doch mal nach in der Stadt oder Gemeinde oder im Internet mit "google"?


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir
    viel Glück ! :daumen

  • :D Danke Dir.
    Von der Kita-Dame habe ich auch einen Antrag mitbekommen.
    Sie sagte alerdings dazu das bisher noch keiner ihrer Schutzbefohlenen je
    eine Zustimmung von Jugendamt bekommen hat.


    Trotzdem danke. Werde es mal versuchen. ;)


    starligth

  • Hallo.So lange du in der Erziehungszeit bist, hast du keinen Anspruch auf einen Kitaplatz.Du müßtest Glaubhaft machen,das du so und soviel Stunden am Tag entweder arbeitest oder ein Praktikum oder eine Fortbildung besuchst.Das nächste Problem ist, das du es nicht vortäuschen kannst weil das Judgendamt nach einem Jahr einen Beleg über deine Einnahmen haben will.d.h.Rückwirkend vom vorherigen Jahr.Das nächste Problem ist,wenn du einen Schein über eine Betreuung bekommst und der unter 7 Stunden ist,hast du Probleme einen Kitaplatz zu bekommen weil die Kitas keine Kinder mit zu geringer Stundenzahl annehmen weil die wiederum ihren Personalschlüssel auf Grund der Bewilligten Stunden berechnen.Im Klartext selbst wenn du zu einpaar Stunden Betreuungsgutschein kommst heißt das noch lange nicht, das dich irgeneine Kita nimmt.Die wollen alle am liebsten die höchste Stundenbewilligung .Versuche es mal mit einer Tagesmutter.Wenn du arbeiten gehst müssen sie dir auf jeden Fall eine Halbtagsbetreuung (5-7 Stunden)zusprechen.Alles Gute drücke dir die Daumen .Manus :Flowers

  • Warum soll Dein Sohn in eine KiTa, wenn Du noch im Erziehungsurlaub bist? Dann gibts natürlich keine Unterstützung, wozu auch, wenn Du Zuhause bist und für die Betreuung Zeit hättest. Wenn ich mal ehrlich sein darf... Das wäre ja wohl auch unfinanzierbar, wenn man etwas bezuschusst bekäme, obwohl man selber in der Lage wäre, dies zu bezahlen bzw. wenigstens nen Anteil oder sich bemüht.


    In Hamburg bekommt man ja z. B. nur einen Gutschein (der berechtigt die Bezuschussung, nicht den Platz), wenn man nachweist, dass man berufstätig ist (und auch dann ist es nicht einfach, wir haben 1 Jahr warten müssen und hatten zum Glück meine Schwiegermutter, die sich um Jason gekümmert hat).
    Was das heisst, berichtigt die Bezuschussung... ein Krippenplatz für 8 Std. kostete zu Jasons Zeit 1100 Euro im Monat. Bei unserem Gehalt mussten wir 396,- Euro davon selber bezahlen, den Rest trug das Amt. Hätten wir nun keinen Gutschein bekommen, dann hätten wir die 1100 Euro komplett selber zahlen oder den Krippenplatz kündigen müssen. Hier ist es so, dass der Platz von den Kindergärten vergeben werden, nur die Finanzierung wird über die Stadt geregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()