KV ist nicht wirklich zu verstehen

  • Ich habe keine ahnung wo ich anfangen soll.


    Vielleicht ganz am anfang.


    Ich bin leicht verzweifelt und auch voller wut.


    Der Vater meiner kleinen hat irgendwie keinerlei interesse an der kleinen.


    Angefangen damit das er nach der geburt zwar da war aber dann auch wieder nicht. Ende april ist er auf einmal weg geblieben. Hat den grund wohl das ich sagte das es für mich keinen sinn hat die beziehung aufrecht zu halten nur weil ein kind da ist und ich eh alleine mit ihr bin und mich absolut allein gelassen fühle. Mitte August war er wieder da nach vielen hin und her. Ich hatte auch schon einen anwalt eingeschaltet weil er sich absolut nicht kümmerte. Zahlen tut er ja. aber sonst nichts was die kleine betrifft. Ihm geht es nur darum mich in die enge zu treiben das ich wieder eine beziehung mit ihm eingehe was ich absolut nicht möchte. es ist kein verlass auf ihn warum sollte es dann so sein. zumal er auch weiter weg wohnt.


    Seit ende august war er nun wieder nicht da,er fragt nicht nach der kleinen sondern weiter nur wegen uns. es gibt kein uns mehr und das macht ihn wütend. muss er durch kann ich ihm nicht weiter helfen. Jedenfalls warte ich noch immer auf antwort seines anwaltes was bis heute nicht passierte.


    Fakt ist das er weder nach der kleinen fragt noch sich um sie kümmert.


    Er will in meine wohnung was ich nicht will. Er geht auf keinerlei anderen vorschlag ein den man macht wo man sich treffen kann und von ihm kommt auch nichts.


    Des weiteren macht er immer wieder nur stress und belügt einen meint das er einen damit noch verletzen kann was nicht der fall ist. z.b. er meint das die sachen die die kleine von oma und opa bekommen hat nur leihweise sind und wieder abzugeben sind! doof nur das ich gerade mit seiner mom telefonierte und fragte ob es richtig sei. als ich ihm das sagte kamen wieder nur beschimpfungen und so weiter. genauso wie er meint es wäre eine bodenlose frechheit das ich ihr nicht zum geburtstag eine karte im namen der kleinen geschrieben habe (warum bin ich dazu verpflichtet?! kann die kleine schreiben? haben die sich mal zum geburtstag gemeldet oder habe ich zu denen ein gutes verhältnis?! NEIN!)


    Was ich eigentlich wissen will was soll ich noch machen?! ich möchte eigentlich das die kleine ihren vater hat aber das er sich mal kümmert ohne wieder abdrehen zu müssen. Ich möchte nicht das er seine eltern vorschickt das sie zu besuch kommen filme machen und ihm zeigen!


    Ich will ihm das kind aber auch nicht alleine mitgeben da er mehr als einmal sagte das er sich am liebsten was antun würde...


    vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen?!


    Lg

    "Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt,
    in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!" :schnuller

  • Was ich eigentlich wissen will was soll ich noch machen?!


    NIX! Außer vielleicht deine Erwartung/Einstellung zu der ganzen Geschichte überdenken und eine gesunde Distanz zu dem ganzen zu entwickeln. Du wirst ihn nicht verändern können, sondern musst einen Weg für dich finden, das ganze zu akzeptieren.


    - Beschränk dich in der Kommunikation auf´s Kind! Wenn ihn das nicht interessiert, würde ich die Kommunikation auf ein Minimum reduzieren (beispielsweise alle 3 Monate ein Foto des Kindes per Mail)


    - Ansonsten kannst du im Prinzip nur hoffen, dass er eines Tages selbst darauf kommt, dass sein Kind wichtig ist.


    - Verschwende keine Zeit mehr damit, dich über die ganze Geschichte zu ärgern, und steck deine Energie in dein Kind.


    Alles leichter gesagt, als getan... aber nicht unmöglich! Viel Glück und alles Gute!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Danke,vielleicht hast du recht. Betteln sollte ich einfach mal lassen und ihn merken lassen das er sehr viel verpasst. Klar ist es schwer,weil eigentlich sollte ein kind beide eltern haben. ich finde es traurig das er sich so gewandelt hat. erst so erfreut über das kind und das gerede er will eine familie aber nun so.
    Danke für deine worte ich denke ich werde einfach nur noch für dich kleine da sein und mein bestes geben. ich muss mich nicht erklären ihr gegenüber warum er weg bleibt das wird mal seine aufgabe sein. :thanks:

    "Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt,
    in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!" :schnuller

  • Es gibt ein Umgangsrecht - aber keine Umgangspflicht.


    Wenn ein Elterteil kein Interesse am Kontakt zu seinem Kind (warum auch immer) hat - dann hat das andere Elternteil leider die ganze Last der Erziehung / Betreuung / Versorgung usw. alleine zu tragen.


    Wenn wenigstens Unterhalt gezahlt wird, ist das im Falle eines desinteressierten Elterteiles schon das Beste was man für sich und das Kind erwarten kann.


    Unterstützung findet man höchstens beim Jugendamt / Familienhilfe.


    Evtl. mal eine Betreuung wenn dringende Erwachsenentermine anstehen oder sonstige Hilfe beim Alltagskram - und natürlich Kontakt zu anderen AE´s denen es vielleicht genauso geht.


    Wer sein "Interesse am Kind" an eine Bedingung wie z. B. "Beziehung" knüpft, den kann man getrost als ungeeignet für die Elternschaft bezeichnen, denn ihm geht es in Wirklichkeit nur um eigene Interessen.

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • nach aussage meiner anwältin und des jugendamtes hat ein kind ein recht auf beide elternteile es gut eine umgangspflich auch im gesetz verankert! hier
    Eltern haben nicht nur das Recht auf Umgang mit ihren Kindern, sondern auch eine Umgangspflicht, denn § 1684 I Hs. 1 BGB räumt jedem Kind ein Recht auf Umgang mit seinen Eltern ein.
    Ich frag mich nur wielange ich kämpfen oder betteln muss das die kleine auch einen vater hat! ich denke aber ich werde das nun lassen! mir geht es nicht darum das jemand mir arbeit abnimmt! dafür habe ich genug die mir helfen wenn ich hilfe brauche!

    "Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt,
    in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!" :schnuller

    Einmal editiert, zuletzt von Milchschnutte ()

  • natürlich hat ein kind ein recht auf beide elternteile und im idealfall kümmern sich auch beide eltern und stellen ihre differenzen auch nach der trennung zum wohle des kindes hintenan...aber das ist der idealfall und gelingt wohl eher selten


    so wie du deine situation schilderst würde ich auf diesem recht nicht bestehen und auch nicht um umgang betteln....kinder haben ein sehr gutes gespür dafür wer es ehrlich mit ihnen meint und wer nur seine zeit mit ihnen "absitzt" weil ein richter oder amt ihn/sie dazu verdonnert hat...warum solltest du es deiner tochter zumuten zeit mit jemandem zu verbringen der das gar nicht will?


    kinder brauchen emotionale sicherheit und sollen sich geliebt fühlen, wenn er das nicht geben kann oder will leidet deine tochter und wächst unter umständen zu jemandem heran, der es stets allen recht machen will und immer das gefühl hat um liebe und aufmerksamkeit betteln zu müssen...


    auch wenn es schwer ist, versuche es zu akzeptieren wie es ist


    du kannst nicht mehr tun als ihm die chance zu geben seine vaterrolle auszufüllen, was er daraus macht, ob er die chance nutzt...ob deine tochter später mal an ihn als papa oder nur als "erzeuger", der nie da war und sich nicht gekümmert hat zurückdenkt liegt bei ihm


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()