kein Kitaplatz!

  • jetzt hab ich meinen Sohn nun schon seit letztes Jahr SEp in über 12 Kindergärten fest Angemeldet hier inmeinem Wohnort,und 3 Schriftliche Absagen sind gekommen,da hab ich heute mal bei den anderen Angerufen ob sie nun meinen Sohn nehmen an Sep und fast alle haben fürdieses jahr Abgesagt weil er erst am 22 Sep 3 wird,würde er bis ende August 3 würden sie ihn nehmen :wand was soll das denn,sind die bescheuert :nudelholz was bitte schön soll ich denn machen wenn kein Kindergarten ihn nehmen will??? war gestern auf dem JUgendamt und die haben gesagt vielleicht wird er ja Januar erst in den KItas genommen,da hab ich gefragt ob die ne Tagesmutter bezahlen da hat der bearbeiter gefragt ob ich Arbeiten gehe,da hab ich gesagt nein ich hab ein 4 Wochen altes Baby,da hatt er nein gesagt die müssten sie dann selber bezahlen wir übernehmen nur die kosten eines Kindergartenplatzes :crazy na toll hab echt gedacht ab Sep kann ich mal bischen verschnaufen aber nee,so ein Mist :nudelholz was würdet ihr denn machen :frag,ich werde wohl eine Tagesmutter bezahlen müssen weil mein Sohn braucht doch andere Kinder zum Spielen auch so das er mal was anderes Sieht und net nur bei mir ist,und das ich mal bischen verschnaufen kann, :muede

  • Hallo Hexlein,


    muss es denn gleich ein Kindergartenplatz sein? Vielleicht gibt es ja auch noch andere kostengünstige Lösungen als Übergang, bis du einen Kigaplatz bekommst.
    In meiner alten Stadt habe ich damals meinen älteren Sohn in eine Spielgruppe gebracht. Die war von der Kirche eingerichtet worden und fand drei mal in der Woche statt für jeweils drei Stunden. Mein Kind hatte vdie ersten Spielkameraden und ich Zeit für mein zweites Kind.
    An meinem neuen Wohnort hat der Kinderschutzbund eine Betreuung eingerichtet, die war allerdings auch für Mütter, die arbeiten wollten.
    So etwas gibt es ja vielleicht auch bei dir.


    Gruß,



    Christiane

  • :Hm nein es muss nicht unbedingt ein Kitaplatz sein,aber da hast du schon recht ich werde mal mich Schlau machen,wegen betreuungseinrichtungen irgentwas muss es ja geben :rolleyes: hoffe nur das ich bald was Finde :batsch Danke für deine Antwort :blume

  • :tanz ich hab endlich einen Kitaplatz für meinen Sohn,letzten Donnerstag haben wir uns den angeschaut,und ist echt super,mein Sohn ist auch begeistert,das ist der einzigste Kindergarten der dieses Jahr noch einen Platz hatte,alle andern 10 haben alle Abgesagt,für uns ist das wie ein Sechser im Lotto :strahlen

  • Hallo!


    Herzlichen Glückwunsch zum Kindergartenplatz. :strahlen Weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist. Toll das du dran geblieben bist.


    Was ist das für eine Kita? Erzähl doch mehr davon.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Na siehste, hat ja doch noch geklappt.


    Ich staune nicht schlecht, dass es Gegenden in Deutschland gibt, wo Kindergartenplätze rar sind.
    Bei uns in der Gegend sind sie um jedes Kind froh, welches angemeldet wird.


    LG
    Denise

  • Mensch da hast Du ja wirklich Glück gehabt.... :daumen


    Aber Hexlein, sei mir nicht böse, aber ein Kind hat nun mal erst mit dem vollendeten 3. Lebensjahr ein Recht auf einen Kita-Platz.


    Und wenn eine Stadt die Regelung hat, dass Kitas nur bis August mit neuen Kindern besetzt werden, dann ist es egal, ob das Kind im September, Dezember oder sonst wann 3 wird... mit dem 3. Geburtstag fängt das Recht auf einen KiTa-Platz (meist halbe Tage meine ich) an.... das heisst aber nicht, dass er zum 3. Geburtstag dann auch einen Platz bekommen muss (nach bisher geltendem Recht)... das vergessen leider viele Eltern.


    Und nur weil Du "verschnaufen" musst.. nun ja, wenn ich ehrlich sein darf... ich glaube da haben andere Frauen, die nen Job haben, eher ein Recht auf einen KiGa-Platz, als jemand, der sowieso Zuhause ist. Grad als "Alleinerziehende" sollte man dafür Verständnis haben. Ich verstehe Dich schon irgendwie... aber Du allein hast Dir diese Situation mit nem Baby zu diesem Zeitpunkt ausgesucht...

  • Gratz! Sehe das aber wie Sunny, es hätt auch genug andere Möglichkeiten gegeben. Meine beiden sind auch nur 15 Monate auseinander und dann musste der Kleine halt mit zum Mutter-Kind-Turnen, oder Kinderclub... Man kann sich auch mit anderen Müttern/Vätern zusammen tun und gemeinsam was unternehmen bzw. eine kleine Gruppe hochziehen, wo man abwechselnd bei dem einen oder anderen Frühstückt eh man mit den Zwergen was unternimmt. Der Kindergarten ist ja nicht der einzige Ort, wo unsere Kids Kontakt zu gleichaltrigen Bekommen :kicher
    Ich finde es wichtig, dass die Mütter/Väter, die arbeiten bei der KiTaplatzverteilung bevorzugt werden!!!!


    Schönen Tag noch


    s0nnenschein

  • Ich hab meine Kleine damals auch in eine Kindertagesstätte "Krabbelkäfer genannt" getan. Das ist ein Hort für 3 Monate bis 3 Jährige. Das hatte meiner Tochter super gut gefallen, und ich konnte in ruhe zum Friseur, Einkaufen gehen, Putzen oder mal garnix tun. Es war zudem auch recht günstig (2€ die Std.). Man konnte das Kind zu jeder Tageszeit (während der Öffnungszeiten selbstverständlich) bringen und holen, und wurde halb STd. abgerechnet.


    Das war eine tolle Alternative zum KiGa und als positiver Nebeneffekt hatte ich absolut keine Probleme mit der KiGa eingewöhnung.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • :blume Danke für die Antworten, Sunny und Sonnenschein,meint ihr das ich die einzigste bin die wo 2 Kinder hatt???na klar wäre ich net Schwanger geworden könnte ich wieder ab Sep Arbeiten gehen,und jeden steht ein Kitaplatz zu ob man nun Arbeiten geht oder nicht,und nur weil ich Zuhause bin meint ihr das ich nix zum tun habe,und ausserdem habe ich bevor meine kInder auf die Welt gekommen sind immer gearbeitet,ich weiss was Arbeit ist keine Angst,tja ich habe einen Platz bekommen :aetsch und ich nehme keinen einen Platz weg selbst wenn ist mir das wurscht,hauptsache mein kleiner hatt einen Platz bekommen,mir Schenkt auch keiner was ganz einfach!

  • Hallo Hexlein,


    ich freue mich natürlich für Dich, dass es mit dem Kindergartenplatz geklappt hat.


    Verschnaufen? Dann geht der Stress erst richtig los (Mütter, deren Kinder im Kiga sind, werden das bestimmt bestätigen)


    Gerade Mütter mit mehreren Kindern empfinden das oft als Stress, weil die kleineren ja auch immer mit müssen zum Bringen und Abholen. Gut, mit einem Auto geht´s vielleicht einfacher oder wenn der Kiga nicht so weit weg ist.


    Dann geht´s los. "Ihr Kind hat dies und das, kann dieses und jenes nicht, bla, bla, bla".


    Also als erholsam kann ich das nicht bezeichnen.


    Gruß Geli

  • Zitat

    Original von Hexlein25
    :blume Danke für die Antworten, Sunny und Sonnenschein,meint ihr das ich die einzigste bin die wo 2 Kinder hatt???na klar wäre ich net Schwanger geworden könnte ich wieder ab Sep Arbeiten gehen,und jeden steht ein Kitaplatz zu ob man nun Arbeiten geht oder nicht,und nur weil ich Zuhause bin meint ihr das ich nix zum tun habe,und ausserdem habe ich bevor meine kInder auf die Welt gekommen sind immer gearbeitet,ich weiss was Arbeit ist keine Angst,tja ich habe einen Platz bekommen :aetsch und ich nehme keinen einen Platz weg selbst wenn ist mir das wurscht,hauptsache mein kleiner hatt einen Platz bekommen,mir Schenkt auch keiner was ganz einfach!


    Das seh ich ja jetzt erst. Warum so patzig, Dina? ?(