Zur Besprechung des Unterhalts ins Jugendamt?????

  • Hallo,


    ich bin alleinerziehend mit meiner Tochter die im September geboren wurde. Nachdem es der Vater nach 2 Monaten und einem angedrohten Gerichtsverfahren geschafft hat, seine Unterlagen einzusenden, hat mich heute unsere zuständige Sachbearbeiterin angerufen, um mit mir einen Termin zur Besprechung des Unterhalts auszumachen. Da ich vom Freundeskreis weiß, dass die Frauen immer nur einen Bescheid bekamen, wollte ich nun euch fragen, ob dies normal ist, dass man dazu ins Jugendamt muss? Wie war/ist das bei euch?


    Schon mal vielen Dank :thanks:

  • ich geh da auf jeden fall hin :-) ich möcht nur wissen, ob das "normal" ist oder ob mich da was "böses" erwarten könnte :winken:

  • Hi,

    ich möcht nur wissen, ob das "normal" ist oder ob mich da was "böses" erwarten könnte :winken:

    naja entweder hat die/der SB Müslisandalen an, oder/und du triffst auf eine Emanze :D


    Ich denke mal, du wirst da aufgeklärt, über Titel, Beistandsschaft etc.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also ich musste damals auch zum JA, um eine Beistandschaft einzurichten und die nötigen Unterlagen auszufüllen.


    Wer hat deinem Ex eigtl mit Gericht gedroht - warst du das privat oder hast du bereits eine Beistandschaft bzw einen Anwalt?


    Ich würd mir da keine Sorgen machen, es sei denn du hast etwas auf dem kerbholz :D

  • Manchmal unterbreitet die "Gegenseite" ein Angebot und ab und an mal möchte die SB hierüber dann reden.
    Nicht immer muss / soll die harte Tour mit Gericht etc. gefahren werden.

  • hallo,


    mach dir keine sorgen.


    ich sollte auch persönlich hin um die beistandschaft einrichten zu lassen. habe aber gebeten, ob das nicht über den schriftweg geht. und siehe da, es klappte.


    geh hin und freu dich, die helfen dir.


    liebe grüße, formi :wink

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe keine Beistandschaft, die SB meinte, die brauch ich nicht und kann die immer noch machen, wenns is. Ich musste nur eine Art Vereinbarung unterschreiben, dass sie sich nur um die Berechnung des Unterhalts kümmern darf (es ist sicher keine Beistandschaft! ;) )
    Sie hat den Unterhalt auch schon berechnet und möchte mit mir darüber reden, bevor sie den Vater anschreibt...


    Das Jugendamt hat ihm - sagen wir mal "Nahe gelegt", dass er seine Unterlagen einschickt, sonst gehts übers Gericht. Ich hab ihm nicht privat mit dem Gericht gedroht! Ich hab dazu auch ehrlich gesagt keine Lust drauf und auch keine Zeit, wenns denn nicht sein muss ;)



    Einen Vergleich wird es auch nicht geben, denn der Kindsvater bietet mir den Mindestunterhalt als Vergleich an. Und dazu brauch ich keinen Vergleich, den muss er sowieso bezahlen :pfeif Er hat bereits einen Sohn, für den er aus unerklärlichen Gründen (er verdient über 2500 Euro) nur den Mindestunterhalt zahlen muss. Und er hat gesagt, er wird nicht mehr zahlen als für ihn... Naja, ich weiß es auch nicht... Muss ich mich wohl überraschen lassen :frag