fieser Junge in Kita - wie reagieren??

  • Hallo ich hab da mal eine Frage an euch:


    Mein Sohn (5J.) hat im Kindergarten große Probleme mit einem anderen Jungen. Dieser ärgert ihn ständig auf übelste, richtig fies. Leider lässt das meinen Sohn nicht kalt und er regt sich darüber tierisch auf, so dass es häufig zu handfesten Auseinandersetzungen kommt. Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass er sich einfach vorstellen soll, der andere Junge hätte eine Tarnkappe auf, oder einfach weggehen, oder ignorieren.... Aber es hilft leider nichts. Mittlerweile ist es sogar schon so schlimm, dass der andere ihm gestern in die Augen gekniffen hat und mein Sohn nun eine Schramme quer übers Auge hat. Er hatte heute Nacht einen Alptraum, dass die anderen Kinder ihn festhalten, damit die beiden sich prügeln! Und ich muss ihm jeden Morgen gut zureden, dass er überhaupt noch in die Kita geht. Der Junge hat meinem Sohn mittlerweile sogar seinen besten Kumpel "ausgespannt" indem er ihn an sich gezogen hat und den nun auch gegen meinen Sohn aufhetzt!


    Habt ihr mit so etwas auch schon Erfahrung gemacht?


    Eine Erzieherin habe ich schon drauf angesprochen, sie will nichts besonderes bemerkt haben, zumindest keine schlimmere Auseinandersetzung als mit anderen Kindern....na danke! Mir ist schon klar, dass ich mich mit der Mutter des Jungen unterhalten sollte, aber wie soll ich argumentieren, mein Sohn ist schließlich auch kein Heiliger, aber ich bin sicher, dass er die Streitigkeiten nicht anfängt, er hat bloß leider eine geringe Stressresistenz und reagiert sehr heftig.


    Hat jemand einen Rat?
    Danke, Ololufe. :thanks:

  • Hallo,


    lass das Gespräch mit der anderen Mutter. Hier sind einzig und allein die Erzieherinnen gefragt. Es ist ihr Terrain und daher auch ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Kinder lernen, Konflikte richtig anzugehen und sich in diesem Rahmen an die dort geltenden Regeln zu halten.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Manche können gut miteinander - manche nicht.


    Mein Sohn hat auch einen "Gegner" im Kindergarten mit dem er sich regelmäßig "duelliert" (ansonsten ist er ein wirklich friedlicher Typ, aber die Beiden sind wie Nitro und Glycerin.)


    Die Erzieherinnen im Kindergarten wissen Bescheid und haben ein Auge auf die zwei Streithähne und versuchen sie so weit als möglich auseinander zu halten.


    Um das möglichst effektiv hinzubekommen sind King & Kong in zwei verschiedene Betreuungsgruppen eingeteilt und können sich nur noch nach dem Mittagessen (satt + müde) beim "gemeinsamen Hofgang" begegnen.


    Das hat die Lage zwischen den "Bandenführern" entspannt.

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • Ok, also ihr meint, ich solle da mit allen seinen Erziehern drüber sprechen und nicht mit der Mutter? Klar ich werde es versuchen, denn so geht es nicht weiter! :wand


    Gibt es sowas wie ein Anti-Aggressionstraining für Kinder? Wie kann mein Sohn lernen, sich nicht so reizen zu lassen? Zu Hause ist er voll lieb, aber dort flippt er dann total aus! ich wollte ihn beim Kampfsport anmelden.... :kopf

  • Was soll denn die Mutter des anderen Jungens machen? Schließlich ist sie im KiGa auch nicht dabei!


    Die Erzieherinnern werden schon einschreiten und den Konflikt irgendwie entschärfen, wenn es nötig ist.


    Gegenseitiges körperliche ANeinandergeraten ist bei 5 Jährigen Jungs auch ziemlich normal ;) lass sie ein paar Wochen die Hackordnung ausfechten, wenn die Sache für alle beteiligten geklärt ist, wird´s bestimmt wieder etwas ruhiger!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hatte die Situation in der Kiga-Zeit nur einmal - und da hab ich mir den "Gegner" einfach gegriffen und deutlich gemacht, dass es mächtig Ärger gibt, wenn es weitere Vorkommnisse gibt. Irgendwann ist auch meine Geduld mal am Ende, und mein dann "unpädagogisches Vorgehen" bringt mir meist auch das gewünschte Ergebnis.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Was soll denn die Mutter des anderen Jungens machen? Schließlich ist sie im KiGa auch nicht dabei!


    Naja das stimmt schon, aber es muss doch irgendwie an ihrer Erziehung liegen, dass der Junge so krass zu den anderen Kindern ist oder nicht? So berechnend, und das schon mit 6 Jahren! Er merkt genau, was man sagen muss, um die anderen ganz gezielt anzugreifen. Und diese Beeinflussung von anderen Kindern, um sie auf die eigene Seite zu ziehen kenne ich auch nur aus der Schulzeit.


    :rolleyes: Naja.....danke für eure Tipps ;)


  • Naja das stimmt schon, aber es muss doch irgendwie an ihrer Erziehung liegen, dass der Junge so krass zu den anderen Kindern ist oder nicht? So berechnend, und das schon mit 6 Jahren! Er merkt genau, was man sagen muss, um die anderen ganz gezielt anzugreifen. Und diese Beeinflussung von anderen Kindern, um sie auf die eigene Seite zu ziehen kenne ich auch nur aus der Schulzeit.


    :rolleyes: Naja.....danke für eure Tipps ;)


    Ja, solche Teufelsbraten gibt es. Aber wenn es an der Erziehung liegt, sind sich die Eltern dessen vermutlich nicht bewußt. Wer weiß ob da nicht "berechnet" wird und das Kind nicht nur abguckt :frag?
    'Würde auch die Erzieherinnen nochmal ansprechen.
    Wir hatten hierso ein kleines Biestchen in der Nachbarschaft, ca. 3 Jahre älter als mein Sohn. Die hab ich mal erwischt wie sie ihn absichtlich hinter die Hausecke gelockt hat um ihm wehzutun, da war er 4 ca. Da hat sich mich aber auch mal kennengelernt... Allerdings soviel muss man sagen, habe ich auch mitbekommen das sie Mecker von ihrer Mutter bekommen hat, die sie an einen Arm festhielt - und sofort hatte sie die andere Hand schützend über den Po und versucht sich wegzudrehen. Mein Sohn macht das nie, den hab ich auch nie den Hintern versohlt. Von nix kommt nix :rauchen

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Naja das stimmt schon, aber es muss doch irgendwie an ihrer Erziehung liegen, dass der Junge so krass zu den anderen Kindern ist oder nicht?

    Ja schon, aber wie willst du das der Mutter verklickern ohne anmaßend oder verletztend zu werden? Also wenn ihr selbst eine gutes entspanntes Verhältnis habe, okay, dann würde ich das Gespräch suchen... aber sonst?! Ich glaube nicht, dass ihr den Kinderkonflikt auf der Erwachsenenebne klären könnt ;) ! Ich würd´s lassen und die Erzieherinnen ihre Arbeit machen lassen, bisher scheint der andere Junge ja noch nicht so sehr aus dem Rahmen zu fallen, dass es den Erzieherinnen aufgefallen wäre. Die werden das nun beobachten und entsprechend handeln. Abwarten ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir haben ähnliche Erfahrungen gesammelt. Es fing an, als die Jungs ca. 5 Jahre alt waren. Der Kurze wollte tageweise auch nicht mehr in die Kita. Mittlerweile sind sie sich die meißte Zeit einig. Manchmal gibt es wieder Streitereien, aber in dem Alter ist das völlig normal.
    Kann mich den anderen nur anschliessen, Erzieher mit einbeziehen ist die beste Lösung.
    Wenn Du Dir sehr große Sorgen machst, dann schnapp Dir den Bengel einfach :pfeif Hat schon so manche Wunder erwirkt :D


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße,
    Wolke1.1



    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient
    Vertrauen"
    Jean-Paul Sartre


    :strahlen

  • Danke euch Lieben!
    Ich denke ich sehe das ganze jetzt auch wieder etwas gelassener - wie es wahrscheinlich ein Vater schon längst getan hätte :brille Aber man macht sich eben Sorgen um seinen kleinen Schatz, wenn er so unglücklich ist...
    Solche Rangeleien sind wohl doch normal unter Jungs und in dem Alter. :amok:
    Aber ihn zur Seite nehmen, wie ihr das vorgeschlagen habt, trau ich mich glaube ich nicht, wer weiß was er dann erzählt, ne ne....

  • Mein Sohn wurde auch mal von einem anderen (im Kindergarten) immer wieder fies behandelt...ich habe ihn darin bestärkt, diesem Jungen einfach aus dem Weg zu gehen und klar zu sagen, dass er in Ruhe gelassen werden möchte. Und wenn es gar nicht anders geht, eine Erzieherin zu holen.


    Ich habe auch mit den Erziehern gesprochen und sie haben ein Auge drauf gehabt. Es hat sich tatsächlich beruhigt.


    Ich finde es auch besser, mit den Erziehern zu sprechen. Wird schon einen Grund haben, dass der Junge so ist...und mit den Eltern reden bringt meistens nicht den gewünschten Erfolg. Ich hab mal mitbekommen wie sich eine Mutter bei einer anderen Mutter über deren Sohn beschwert hat, weil dieser die Schulkameraden regelmässig tritt, boxt, anspuckt usw...die hat tatsächlich nur gesagt "ach ja, sind doch Jungs, ist doch nicht so schlimm"

  • Wie heißt es so schön: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.


    Klar verstehe ich, das es dir an die Nieren geht, da dein Kind davon betroffen ist.
    Ich würde die Mutter ansprechen und sie mal fragen, ob sie auch schon gemerkt hat, das unsere kids nicht wirklich miteinander können und wie wir das ändern können.
    Oder, sollte sie einer der Mütter sein, deren Sohn nie niemals irgendwas macht, dann würde ich ein Gesprächstermin machen mit Erzieherinnen und der Mutter. Anschließend die kids dazu.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich würde auch eher die Erzieher/Innen darauf aufmerksam machen und mit Ihnen die Problematik durchgehen. Die Mutter des anderen Kindes wird unter Umständen gar kein Verständnis für dein Gesprächswunsch aufbringen. Dass sich Jungs in dem Alter rangeln und Stärken austesten ist völlig normal. Wer ist der Stärkere, wer hat das Sagen? Das Kind persönlich aus dem Verkehr ziehn, bringt Null und Nix. Später heißt es sonst, der kriegt nichts ohne seine Mama auf die Reihe. Schon mal sehr gut fürs Selbstbewußtsein des Kindes. Du kannst dein Kind nicht immer in Watte packen. Es muss selbst seine Erfahrung machen. Behalte die Situation im Auge und wenn du das Gefühl hast, so geht es nicht weiter, sprich mit den Erzieher/Innen. Zusammen wird man eine Lösung finden, mit der alle leben können.

  • ich denke, solche kinder gibt es in jeder gruppe. das übt fürs leben. die erzieherinnen sind gefragt.
    ehrlich gesagt imponiert mir aber auch die reaktion deines jungen. er lässt sich nichts gefallen und behauptet sich. den katastrophenjungen zu ignorieren gelingt doch in den seltensten fällen, oder? sowas fällt doch uns erwachsenen schon schwer.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hallo,
    ich wollte euch mal berichten, dass mein Sohn heute bei dem Jungen, mit dem er vor einem halben Jahr noch ständig Streit hatte, zum Kindergeburtstag eingeladen war! :wow Seit ein paar Monaten hat er gar nichts mehr negatives von dem Jungen berichtet und ich habe mich sehr gefreut! Und dann war ich natürlich sehr überrascht, als er die Einladung bekommen hat. Und die 3 Jungs auf dem Geburtstag haben sich prima verstanden und alles ist gut gelaufen.


    Naja, mittlerweile ist es wieder ein anderer Junge, mit dem er immer streitet...aber ich nehme es weniger ernst. Solche Erfahrungen muss ich als Mutter nun wohl noch öfter machen, aber es ist schön zu erleben, dass sich das Blatt auch wenden kann! :D

  • Ich hatte die Situation in der Kiga-Zeit nur einmal - und da hab ich mir den "Gegner" einfach gegriffen und deutlich gemacht, dass es mächtig Ärger gibt, wenn es weitere Vorkommnisse gibt. Irgendwann ist auch meine Geduld mal am Ende, und mein dann "unpädagogisches Vorgehen" bringt mir meist auch das gewünschte Ergebnis.



    Hallo, wie bist du denn drauf, "unpädagogisches Vorgehen" bringt dich zum ergebnis.


    wenn das schule machen würde, gute nacht.


    dann hat dein kind wohl nicht viel zulachen, wenn deine geduld am ende ist.

    wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Einer meiner Lerneffekte in der Kindergruppe war, das die Kinder sich am meisten streiten,die etwas voneinander wollen, sich füreinander interessiern :lach
    Deshalb empfehle ich bei Streithähnen oft einen privaten Umgang miteinander und dann löst sich das, wenn die Konkurrenz der Gruppe weg ist.
    In der Gruppe geht es ja auch oft darum, wer das sagen hat, dann rauschen die Kräftigen ordentlich aneinander bis das geklärt ist :rolleyes2:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: