Partnerschaft mit kinderlosen

  • Hallo.
    Ich wollte von euch mal wissen, ob ihr erfahrungen mit Partnern habt, die Kinderlos sind.
    Wie läufts oder lief es bei euch? Haben eure Partner die Kinder akzeptiert und wie kommt ihr mit dem zweifachen druck zurecht?
    Ich persönlich finde, das es ziemlich anstrengend ist. Wenn etwas mit dem Kind nicht klappt, muss der andere herhalten und immer bekommt man zu hören, das man sich entweder nicht um den Partner ode rum das Kind kümmert.

  • Bei mir und meinem kinderlosen Expartner hat es nicht geklappt. Er wollte ständig im Mittelpunkt stehen und fand die Kinder viel zu verwöhnt.
    Es gab oft Streit wegen der Kinder und überhaupt wusste er alles besser über Kinder als ich oder mein Exmann.


    Die Zeit war schlimm für die Kinder und für mich. Erst hat er sich bemüht und kam gut klar mit den Beiden, er konnte es aber überhaupt nicht akzteptieren, wenn ich keine Zeit für ihn hatte sondern mit den Kindern etwas machen wollte.
    Unternehmungen hat er versucht uns auszureden oder hat es ganz boykottiert. Die Kinder wurden immer unglücklicher und ich habe mich zerrissen gefühlt zwischen ihnen und dem Partner.
    Zum Glück war nach 15 Moanten Schluss.


    Kommt sicher auch auf den einzelnen Menschen an, mit ihm ging es nicht.

  • Hier http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag26659.html hatten wir das Thema schonmal, vielleicht magst Du auch da mal nachlesen.


    Ich bin seit 2 Jahren mit meinem kinderlosen Freund zusammen und anfangs war es wirklich für alle ein kleiner "Kraftakt", einfach weil es dauerte, bis jeder wußte, wo sein Platz ist, welche Kompetenzen wer wo hat, wieviel er sich einbringen darf und soll. Inzwischen klappt das alles ganz gut, weil wir immer sofort über alles reden, wenn jemandem etwas auf dem Herzen liegt. Das finde ich am allerwichtigsten, damit es klappt.

  • Ehrlich, wenn meine Lebenspartnerin und ich sehen was unsere Kinder an "Problempotential" manchmal darstellen ...
    :crazy
    Ich selbst bin erst mit 45 Jahren Vater geworden, und habe seit dem seeeehr viiiieel gelernt.
    :hae:
    Als kinderloser Mann hätte ich niemals den Zugang, die Ruhe und das Verständnis um mit dem KidsChaos umzugehen (wenn es hoch her geht oder alle Termine umgeworfen werden müssen ... usw.)
    :schwitz
    Das ist eine andere (aber schöne) Welt
    :-)

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • Ich bin seit knapp 1 1/2 Jahren mit einem kinderlosen Partner zusammen und seit Anfang Oktober leben wir mit meinen Jungs in einer gemeinsamen Wohnung.


    Bei uns klappt es super. Mein Partner macht alles mit den Jungs, steht auch schonmal nachts auf, wenn einer der Jungs krank ist oder wechselt Windeln.
    Er stellt sich hinten an, wenn hier wegen der Jungs mal die Hütte brennt und hat auch noch nie verlangt, dass ich mich um ihn "kümmere", wenn die Kinder da sind und was wollen. Bei uns gibt es die Absprache: "Tagsüber die Jungs und abends wir". Das funktioniert sehr gut.


    Bei Erziehungsfragen gibt es klare Absprachen, es gelten meine Regeln, ich misch mich aber nicht ein, wenn er irgendwelche Probleme mit den Jungs hat und lass ihn das alleine regeln, damit die Jungs ganz klar wissen, dass auch mein Partner ihnen etwas zu sagen hat und sie sich daran zu halten haben.


    Mein Jungs lieben ihn beide und hier gibt es abends, wenn er von der Arbeit kommt, immer grosse Begrüssungs- und Kuscheleinlagen.


    Er kommt allerdings aus einer grossen Familie, in der es viele Kleinkinder gibt und wusste wohl sehr gut worauf er sich einlässt.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er keine Kinder hat, so muss man sich nicht auf einen Erziehungsstil einigen, wenn die Kinder vorher unterschiedlich erzogen wurden und mir wären noch mehr Kinder auch zu anstrengend.

  • Mein Partner ist auch kinderlos und kümmert sich grandios um die Lütten...als ob es seine wären. Bin sehr angetan davon. Hut ab. Besser als manch "wirklicher Papa"...erfahrungsgemäß.

  • Danke für eure beiträge in der kurzen zeit...
    Ich sollte vielleicht noch anmerken, das mein sohn (der bei mir wohnt) 13 Jahre alt ist, also mitten in der pubertät steckt, seine beiden kleineren Geschwister jünger und alle 14 Tage hier sind und seine ältere Schwester 15 Jahre ist, aber nur unregelmäßig zu besuch ist.
    Ich habe das problem, das ich mich selbstverständlich immer nur das beste für die kinder will, aber dabei auch immer meine Partnerin nicht abschrecken möchte.
    Vielleicht finde ich im moment auch nicht die passenden worte dafür, weil ich gerade in dieser zwickmühle stecke, aber irgendwie glaube ich, das ich selbst an einer partnerschaft mit kinderlosen aufreibe....

  • ok , meine jungs waren schon recht groß , als ich meinen 2. mann kennenlernte ... aber er hat sich quasi von anfang an voll eingebracht!
    elternabende, basare , ausflüge , praktika besorgen , mit zum reha-berater, was auch immer anstand und auch noch ansteht :
    er nimmt sich ,wenn es eben geht, frei und geht mit.


    er hat im wahrten sinne des wortes eine familie geheiratet und ist der beste stiefvater , den man sich wünschen kann!


    und das, obwohl er nie eigene kinder wollte und auch keine hat :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich hatte auch so ein Prachtexemplar wie fenjolo...
    Er war der Nabel der Welt,das Maß aller Dinge ...
    angefangen hat er selbstverständlich auf nem anderen Trip...
    da wurde ständig was mitgebracht fürs Kind,Kind war toll...
    Das hat aber nicht lange angehalten,dann war sie nur noch die verzogene Prinzessin..
    die er mal erziehen muss ...und das auch noch auf absolut miese Art und Weise ohne jedes feeling und Vertsändnis.
    Sie war ihm ein Dorn im Auge,hatte ich doch nicht immer Zeit für ihn ...aber es sollte sich doch bitte alles um ihn drehen...
    Das wars dann...und Tschüss,da hat der Zimmermann das Loch gelassen..
    Mein jetztiger Partner hat auch keine Kinder..
    aber er hat 1.Verständnis und 2.mag er meine Tochter aufrichtig und nicht nur ,um bei mir zu punkten.
    Es hat natürlich nach der Geschichte mit Mister Supermann länger gedauert ehe sie soweit war ,sich auf ihn einzulassen,aber jetzt haben die beiden ein freundschaftliches Verhältnis und sie mag ihn sehr.
    Ich muss zugeben,dass ich auch mehr als genau hingesehen habe die erste Zeit,weil ich auf ne Wiederholung keinen Bock mehr hatte.
    Er hat ihr Zeit gelassen,sie nicht bedrängt,er bezieht sie immer mit ein,sei es direkt oder in seinen Gedanken bei Planungen und Aktivitäten.
    Wenn meine Tochter und ich mal Alarmstufe rot haben,hat er ne coole Art das Ganze wieder in ruhige Bahnen zu lenken..
    und wenn sie bei ihm mal übers Ziel hinausschiesst,kann er ihr das sagen,sie nimmt das an und gut ist.
    Ich bin ehrlich gesagt froh,dass er nicht auch noch Kinder hat...das stell ich mir sehr kompliziert vor.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ich hatte in den letzen 12 Jahren eine Beziehung zu einem WE-Vater, eine Beziehung zu einem AE-Vater, und aktuell (bzw. nun schon etwas länger :sonne ) eine Beziehung zu einem GarnichtVater-


    wobei ich dazu sagen muss, dass ich immer mit meinen Kids alleine gelebt habe, und auch auf "zusammenziehen" keinen Wert lege-
    somit war ich (selbst mit Beziehung) gefühlt immer AE! Auch hat keiner dieser Männer versucht, irgendeine Art Vaterrolle bei meinen Kids einzunehmen-
    Es hat immer Spass gemacht, mit den Kids! und die Kids hatten immer auch Spass mit uns (meistens zumindest ;) )


    In Bezug auf die Kinder gab es bisher noch nie irgendwelche Probleme- und auch die Trennungen hatten niemals etwas mit den Kindern zu tun-
    Die Kids kommen mich heute noch besuchen, und auch meine Kids besuchen meine Expartner, wenn sie Lust drauf haben.
    Mein aktueller Partner hat keine Kinder, und auch das hat seine absolut positiven Seiten (vor allem, was die Organisation von Urlauben, Wochenenden, Sport etc. angeht)-ist,


    Ich persönlich glaube, dass es völlig Peng ist, ob mit Kindern- Deine Kinder, Meine Kinder, Keine Kinder etc.
    Wenn es nicht passt, liegen die Probleme woanders :frag aus meiner (persönlichen) Sicht können Kinder niemals ein, bzw. das echte Problem sein :sonne

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Mein Partner hat keine eigenen Kinder, aber fünf (Pflege)Geschwister, die teils noch als Baby in die Familie kamen.
    Daher ist er nicht ganz unwissend, hat aber auch für sich eine tolle Art, mit Kindern und vor allem mit meinem umzugehen.
    Er ist für sie wie ein Vater, mit allem Wenn und Aber (nachts aufstehen, wenn sie weint, bespaßen, von der Kita abholen, wenn ich arbeiten muss....). Für ihn sind wir perfekt, und er ist für uns perfekt.


    Einen Partner mit Kindern mitten in der Pubertät könnte ich mir für mich nicht vorstellen, genauso, wie ich keinen mit Baby haben wollte, wenn die Kleine aus dem Gröbsten raus ist. Aber das ist Ansichtssache.

  • Einen Partner mit Kindern mitten in der Pubertät könnte ich mir für mich nicht vorstellen, genauso, wie ich keinen mit Baby haben wollte, wenn die Kleine aus dem Gröbsten raus ist. Aber das ist Ansichtssache.


    :brille Wenn es richtig funkt geht auch das

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich persönlich finde, das es ziemlich anstrengend ist. Wenn etwas mit dem Kind nicht klappt, muss der andere herhalten und immer bekommt man zu hören, das man sich entweder nicht um den Partner ode rum das Kind kümmert.


    Dann ist er kein Partner und das hat ja nun gar nichts mit "kinderlos" zu tun.

  • Hi,


    es ist doch der Charakter und nicht wenn einer ein Kind hat oder nicht. :frag


    Eine kinderreiche Zicke könnte ich mir allerdings auch nicht vorstellen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also ich muss sagen, ich hatte nicht so viel Glück in der Hinsicht. Ich bin offen und ehrlich und habe gleich mit offenen Karten gespielt; anfangs schien es auch gut zu laufen. Ich hatte zwei Kennenlernphasen mit Männern ohne Anhang. Beide konnten sich nicht in meine Lage versetzen. Verständnis gleich null. Im Gegenteil. Für mich wurde es dann einfach zu stressig. Eine Beziehung sollte auf Augenhöhe laufen, mit Toleranz, Verständnis, Kommunikation (beidseitig). Aber wenn immer nur von mir erwartet wird....Ich habe meinem Kind gegenüber Verantwortung zu tragen. Folglich ist sein Stellenwert sehr hoch in meinem Leben. Mein Sohn hat die beiden ganz gut akzeptiert gehabt, aber teilweise war es sogar so, dass Mann der Meinung war, zu dem Kind gebe es auch einen Vater, der sich auch mal um das Kind kümmern könnte, mehr als nötig. Fand ich nicht ok. Mich gibt es eben mit Kind und das ist gut so. Sicher gibt es auch kinderlose Partner, die ein Kind akzeptieren können, aber ich habe das Gefühl, bloß keine Verantwortung mittragen wollen, nur seinen Spaß haben wollen und gut. Ziemlich beschränkte Sichtweise. Also im Moment kommt für mich kein kinderloser Partner in Betracht.

  • Mal von der Warte einer kinderlosen Next:


    Man sollte neben der Rosa Brille darüber reden, wie die Vorstellungen von der Zukunft grob aussehen.
    Was der kinderlose vom Partner erwartet und andersherum.


    Auf jedenfall muss dem kinderlosen klar sein, dass man fürs Kind zurück steckt- zB auch wenn man Konzertkarten hat und Kind krank wird- einen der dann meckert weil ET das Kind krank nicht beim Babysitter lässt - ab durch die Tür!


    Für den dazukommenden ist es wichtig, dass er merkt, dass der Partner nicht ausschließlich mit Kind plant so nach dem Motto "Wir machen das und das. Wenn du willst kannst du mit." sondern man gemeinsam plant.
    Genauso ist für den Partner wichtig, dass der dazugekommene sich bsp kein 2-Sitzerauto kauft oder über die Schlafenszeiten der Kiddies hinwegplant.


    Kurz um: Wenn man redet, aufeinander achtet und Rücksicht nimmt und sich alle darauf einlassen is das kein Problem. (Hier funktioniert das zumindest schon seit 2 Jahren sehr gut ;) )

  • macht halt schon einen unterschied ob man nur eins oder mehr kutschieren oder versorgen muß


    Was glaubst Du, warum ich als bald-zu-fünft (oh weia, ist sie etwa auch noch schwanger??? :ohnmacht: ) hier keine "Angebote" kriege :bldgt: So kann man sich die Männer auch von der Pelle halten... :tuschel :D ;)


    Mir ist mit oder ohne (Kindern) auch egal - kommt auf die Beziehung an...

  • Grumpf - also ich würde mein Kind krank beim Babysitter lassen.
    Und ich würde mir auch einen Zweisitzer kaufen.


    Mein Ex hat mir aber auch vorgeworfen, dass ich zu streng zu meinem Kind bin und zu hart erziehe.


    Ich finde, dass in einer Gemeinschaft jeder gleich viel zählt. Mann, Frau und auch Kind.
    Aber eben auch nicht weniger.


    Oft beobachte ich, dass alle immer nur das machen, was die Kinder wollen.
    Sowas nervt mich. Ich habe auch Wünsche und Rechte und ein neuer Partner auch.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.