ADHS wo testen lassen?

  • Hallo an alle!


    Möchte mein Kind (10 Jahre) auf ADHS testen lassen. Macht das ein Psychologe?? Oder reicht da ein Kinderarzt?
    Wer hat Erfahrungen mit ADHS Kindern?


    Bin um jeden Rat dankbar.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Am besten ein Kinder- und Jugendpsychiater. Hilfreich bei der Wahl können manchmal die Schulen sein, die oft Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einzelnen Psychiatern haben.


    Wenn ein Kinder- und Jugendpsychiater auch Psychoanalyse anbietet, würde ich den allerdings nicht nehmen. Für psychoanalytische Verfahren gibt es (u.a. nach Auffassung der Kinderpsychiatrischen Fachgesellschaften) keinen Wirksamkeitsbeleg bei ADHS. Psychoanalytiker haben zudem oft ein "eigenartiges" Verhältnis zur Diagnose ADHS.

  • Ich denke die erste adresse ist ein guter Kinderarzt der einen dann weiter schickt. Bei uns steht zwar nicht Adhs im Raum aber evtl Ads oder eben eine *nur* Teillernschwäche. Sohnemann bekommt nun überbrückend Ergotherapie.Überbrückend weil wir auf einen Termin im Sozialpädiatrischem Zentrum warten,das zieht sich.... vor einem halben Jahr ist nicht mit einem termin zu rechnen. Dort werden die Kinder komplett getestet auf alles.


    Bevor ich mich fusselig schreibe: http://www.diako-online.de/kli…spz.php?navanchor=2310188 das ist z.b unseres hier in der *nähe* Ansonsten gibtes noch Institutionen wie werner-Otto und das andre fällt mir grad nicht ein :(.


    So kenne ich den Werdegang etwas zu erfahren.

  • Danke für eure Tipps! :thanks:


    Werde mich nun auf die Suche machen und hoffentlich einen netten Kinder- und Jugendpsychiater finden...

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Hallöchen :winken:


    ich bzw. mein Sohn wurde in der Kinder und Jugendpsychatrie in Hildesheim getest. Der Arzt bei dem wir damals waren ist nach Hannover in eine Praxis gegangen. Wo wir heute noch sind. Es gibt eine Homepage (http://www.kjpberek.de) ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Fall Du noch auf der suche danach bist.


    Viele Grüße


    Tine70

  • Ja, wir waren bzw. sind auch in der Kinder-,Jugendpsychiatrie gewesen. Vorteil ist das da alles an einem Platz ist, weil Ergotherapeut muss auch auf das Kind schauen, dazu kam noch eine normale Untersuchung (hätte auch der Kia machen können) und(!) ein EEG. Überweisung haben wir vom Kinderarzt bekommen. Dauert tatsächlich recht lang, also der 1. Gesprächstermin war Oktober? und nächste Woche muss ich dann zum Befund. 4-6 Monate muss man leider mit rechnen, und ist bei Kinderpsychiater auch nicht weniger.