Wohnungsgröße und Kosten

  • Hi,
    ich lebe jetzt seit ca. 6 Monaten in Bayern und muss nun hier in der Nähe in eine gr. Stadt umziehen.
    Ich habe Google befragt und bin von den Mieten erschlagen worden......
    Momentan zahl ich für 74qm 420 Euro.
    Für meinen Mietzins krieg ich aber in einer hier näheren Stadt nur ein Lächeln.
    Ich muss umziehen!
    Meine Fragen:
    Wie hoch kann die Miete sein, wenn sie für einen 3-Mannhaushalt vom Amt übernommen werden soll?
    Wie werde ich fündig, ohne an Makler bezahlen zu müssen?


    Div. erste Schritte habe ich angeleiert, leider läuft mir die Zeit weg.

  • Wieviel Miete du haben darfst, das erfährst du von der ARGE die zuständig ist, für den Wohnort wo du dann zukünftig wohnst. Das ist immer unterschiedlich. Von Region zu Region.


    Wie du das am besten anstellst? Keine Ahnung da kann ich dir nicht weiterhelfen. Sorry!

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Guten Morgen,
    das Problem habe ich auch. Hab hier eine 2 zimmerwohnung mit 55 m² und zahle 400 warm. Liegt mitten in der Stadt. Wo ich hin muss (aus beruflichen Gründen) möchte ich gerne eine 3 zimmer wohnung damit die kurze ein eigenes Zimmer hat. Aber selbst auf dem Land kosten 60 m² locker 500 Euro warm. :ohnmacht:


    Ich werde am Montag bei der zuständigen ARGE anrufen und fragen ob die mir diesen Zettel für "angemessene Kosten für Unterkunft" per Mail schicken können.
    Ausserdem werde ich mich bei Wohngenossenschaften (Glaube so heißt das) erkundigen, die haben meistens Wohnungen frei die auch vom Amt übernommen werden.
    Vielleicht hat dir das ein wenig geholfen.


    Viel Erfolg bei der Wohnungssuche :winken:
    Gruß Blueeye

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • die Frage ist "Warum musst Du umziehen?"-
    wenn die Arge das genauso sieht, wie Du, dann würde ich dort nachfragen, wie teuer die Wohnung am neuen Wohnort sein darf-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich weiß ja in welche Stadt Du möchtest, aber könntest Du Dir auch im Umland was vorstellen?


    Hab grad mal a bissel geguckt und stolper immer wieder über nen Wohnberechtigungsschein :hae:


    Bei mir im künftigen Nachbardorf scheinen auch reichlich schöne und bezahlbare Wohnungen frei zu sein. Ist zwar Pampa, aber S-Bahn und größere Städte in der Nähe :pfeif

  • Hi,
    umziehen muss ich, da hier die ärztl. Betreuung der Kinder schlecht abgesichert ist.
    Und eine Integration ins soziale Netz geht auch nicht, weil es hier kein soz. Netz,sprich Umfeld, gibt.
    Ich bräuchte also einen Ort, wo ich auch am Wochenende oder im Notfall mit Bus und Bahn ne Kinderklinik schnell erreiche.


    Ich hab bis jetzt:
    -mit meinem Vermieter abgeklärt, dass ich die Kündigungszeit nicht einhalten muss
    -mit verschiedenen Leuten Gespräche wegen div. Wohnraum geführt
    -Termine mit versch. Stellen angeleiert, die evtl. Behilflich sein könnten
    -Zu versch. WBG,s Kontakt aufgenommen


    Mein Problem ist und bleibt der Vater von der Kleinen, der mir ans Bein "pinkeln" möchte...
    Auch ist es eine ziemliche Belastung, pro Woche zw. 30 und 50 Euro für Fahrten mit dem Zug zu berappen.
    Mir fällt noch viel mehr ein, aber ich ende hier mal....

  • Braucht Ihr denn zwingend noch länger eine Kinderklinik? Mit normalen Krankenhäusern wärst Du bei der Wohnortsuche flexibler und falls eine Verlegung in ne Spezialklinik nötig sein sollte, wird das die Klinik doch sicher auch in die Wege leiten können. :hae:

  • Hi,
    hab mich ja nun mit der Familienhilfe auf den Ort hier geeinigt, wo alles da ist, ausser eben Kinderklinik.
    Leider sehen da die Angebote eher bescheiden aus...
    Und: Dorf hatte ich nun ja- wenn Umzug, dann mit Hand und Fuss!

  • Und: Dorf hatte ich nun ja- wenn Umzug, dann mit Hand und Fuss!


    Dorf ist ja nicht gleich Dorf. ;)


    Wenn Du mehr in Richtung Schwabach/Roth gehen würdest, dann hättest Du es viel leichter mit bezahlbaren Wohnungen. Krankenhäuser sind in beiden Städten vorhanden und mit der Bahn ist man ratzfatz in Nürnberg/Fürth. Ich würde halt gucken, dass die Bahn gut zu Fuß erreichbar ist. Da hab ich jetzt bei der Haussuche auch drauf geachtet, damit mein Sohn und später die Mädels auch ohne mich wegkommen und ich ebenfalls nicht unbedingt auf mein Auto angewiesen bin.


    Und denk nur an das Mütterzentrum in Roth, von dem ich erzählt hab :D Aber ich will Dir nix aufschwatzen :pfeif:tuedelue