brauche AB SOFORT neue Tagesmutter. Bitte um Tips & Hilfe

  • hallo allerseits!
    während ich nachmittags an der uni studiere , hatte ich bis jetzt eine tagesmutter die auf meinen sohn als kitaergänzende betreuung aufpasste. d.h. sie holte ihn von der kita ab und sollte auf ihn aufpassen bis ich abends wieder daheim bin. leider hat es nicht wirklich gut geklappt.(ich hätte auf meinen ersten eindruck hören sollen! aber das ist ein anderes thema....)
    nun brauche ich eine neue tagesmutter, die vom jugendamt finanziert werden soll. muss aber selber eine ausfindig machen, über agenturen ist es schwer, habe auch schon gesuche im internet aufgegeben, vergebens.
    hätte jemand vielleicht noch eine idee? für berlin.
    vielen lieben dank!!!

  • wie wärs mit nem Aushang im Kindergarten? vielleicht gibts da eine Mutter, die Lust auf den Job hat?



    Ich weiß nicht wie es in berlin ist, hier zahlt das JA nur, wenn die Tagesmutter nen Kurs hat und in der Kartei des JA ist. Und von dort bekommt man dann auch Adressen, oder beim Tageselternverein, gibts bei euch bestimmt auch.


    Sonst mal die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt befragen.

  • bei der kita ergänzenden betreuung sollte die betreuerin nur ein gesundheitszeugnis, polizei. führungszeugnis + erste hilfe kurs nachweisen. einen gutschein habe ich, leider nicht eine tagesmutter.......
    an frauenbeauftragte u.ä. wurde ich auch schon hingewiesen, hatte es aber vergessen, danke!!

  • Hat die Uni selbst keine KiTa?


    Und dann: Nicht jeder sucht die Jobs im Internet. Ich würde wohl die gute alte Zeitung nutzen wollen.

  • Gibt es bei euch evtl. nen Babysitter Dienst der Babysitter vermittelt?


    Ich stand Freitag vor dem Problem das der neue Job Montag anfängt und das auch noch in der Spätschicht und gar keine Betreuung stand.


    Ich habe jedoch seit längeren einen Babysitter der sich dann bereit erklärte abends auf die Jungs zu gucken. Mein Ex übernahm dann von 17 bis 20h die Kids und davor waren sie bei meiner Mum.
    Sitter war bis 23h hier und bekam 10€ pauschal (weil die Jungs schon schliefen wenn sie kam und somit wirklich nur gehorcht werden musste ob alles ruhig ist)


    Für die Frühschicht habe ich im Kiga nen Zettel aufgehangen ob jemand Zeit hätte meine zwei kleinen bür 1h zu betreuuen nach dem Kiga...
    7 Mütter haben angerufen :-)
    Ergo auch das Problem war schnell gelöst :-)

  • Also bei uns gibt es einen Tageselternverein.
    Die vermitteln und unterstützen die Familien und Tageseltern, schulen diese auch.


    Es steht auch oft etwas im Amtsblatt bei uns. Und Tagesmütter müssen ja über das Jugendamt gemeldet sein um von denen gefördert zu werden, oder nicht?!

  • erst einmal vielen lieben dank für alle tips!


    mein problem ist, dass ich mich für die betreuungsform über das jugendamt entschieden habe, weil ich kein geld habe 8-12 € an einen babysitter zu zahlen bei ca. 40 h betreuung im monat. (dann hätten wir ja gar nichts mehr zum leben....hartz 4 aufstocker) und weil ich eine regelmäßige betreuung suche.


    in meinem bekanntenkreis / Kita gebe es schon leute, die auf mein kind für 1-2h aufpassen würden(brauche aber um die 4 h), aber niemand ist bereit es jedesmal bis ca. 20 h zu tun. außerdem finde es nicht gut, wenn ich meinen sohn erst ab 20 h von wo anders abholen muss und dann nach hause bringen muss (wir leben in berlin und die distanzen sind nun mal manchmal etwas länger).


    egal wo ich anrufe od. nachfrage, die verweisen mich auf agenturen o.ä.
    organisationen für alleinerziehende haben eine kürzung im budget od. keine kapazitäten mehr
    :flenn :flenn


    die uni hat eine kita, aber öffnungszeiten stimmen nicht mit meinen präsenzzeiten überein, außerdem ist die uni am anderen ende der stadt.


    ist der stress das studium überhaupt wert? würde am liebsten das studium schmeißen......

  • Von Babysitterbörsen haben ja schon einige geschrieben. Bei uns ist das über die Caritas organisiert, als Mama bezahlst Du einen Euro/Stunde, die Caritas legt noch einen Euro drauf, und die Babysitter bekommen ein Zertifikat als "geprüfte Babysitter", mit dem sie ihr quasi-ehrenamtliches Engagement nachweisen können. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen über die Tagesmütter-Liste vom Jugendamt gemacht (als die erste Tagesmutter meiner Kleinen mir an einem Donnerstag verkündete, sie würde sie noch genau einen Tag lang betreuen... am Montag waren wir zur Eingewöhnung bei der neuen Tagesmutter, mit der sich meine Tochter immer noch prima versteht!) Viel Erfolg!