Verhältnis zu Oma+Opa...

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    wie oft sind eure Kids bei den Grosseltern, wie versteht ihr Euch miteinander?



    .........danke

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • papas eltern: gar keinen kontakt, ich wette, sie wissen nichtmal, dass sie ein enkelkind haben


    meine eltern: sehr inniger kontakt, heiß geliebt, vor allem opa ist der held (wenns um blödsinn machen geht) und oma ist sowieso die beste. aber das war mir auch wichtig. nur eine bezugsperson halte ich für sehr schwer bei einem kind. kontakt war also immer da und bestand bis vor 2 jahren noch 1-2 mal die woche. dazu der sommerurlaub, den sie vier wochen mit den beiden allein verbringt, seitdem sie 1,5 ist. momentan lebt sie auch dort (für rund ein jahr). ich sehe sie ca alle 3 wochen.


    dazu kommt meine eine schwester, die beiden sind auch ein tolles team, wenn es um blödsinn geht. aber ich finde es toll, wie es ist. wenn sie schon keinen papa hat, soll sie wenigstens andere bezugspersonen haben dürfen (auch wenn meine eltern und ich ein eher schwieriges verhältnis haben)

  • Ich wohne über meinen Eltern. Meine Tochter sieht sie täglich mehrmals kurz und wenn ich arbeite, ist sie oft dort weil die Kita die Arbeitszeiten nicht abdeckt.


    Das Verhältnis ist gut. Sie haben einen großen Anteil an ihrer Erziehung und zum Glück teilen wir den nahezu gleichen Erziehungsstil. Sie sagen auch nicht, mach das so oder so, sie halten sich da raus. Das ist viel Wert und sonst würd es hier nicht funktionieren.


    Klar gibt es immer auch mal Spannungen. Auch ich bin immer noch Tochter und Eltern bleiben Mama und Papa. Wie man das so kennt, gibt es da immer mal wieder Zofferein. Man bleibt halt immer das Töchterlein. :rolleyes:


    Meine Tochter profitiert auch sehr viel vom Opa als männliche Bezugsperson.


    Es gibt sogar noch eine UrOma :sonne


    Zu der anderen Seite hat meine Tochter auch Kontakt. Sie sieht sie alle zwei Wochen. Jedoch halte ich mich da völligst raus. Das ist Sache des Papas. Ich habe auch keinen Kontakt mit ihnen. Sie haben noch nie angerufen in 4 Jahren auch nicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Das ist schade aber nicht meine Sache das zu lösen. Das muss der Papa allein regeln.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • eigentlich so gut wie nie zur zeit jeden montag für 30 minuten weil ich zum zahnarzt muss aber sonst eher nicht das letzte mal aufgepasst haben sie vielleicht vor 2 monaten
    meine kleine mag da aber auch irgendwie nicht sein

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Unser Verhältnis ist sehr gut. Aber obwohl wir derzeit nur 3 km auseinander wohnen, sieht J. seine Großeltern manchmal nur alle 2 Wochen, manchmal aber auch jede Woche oder auch mehrmals die Woche. Wie es sich ergibt. Lag aber auch daran, dass ich bis Juni bei meinen Eltern die Ausbildung gemacht habe und sie so jeden Tag stundenlang um mich hatte, da fehlte nachmittags oft die Motivation, nochmal hinzufahren. :lach
    Mein Vater holt ihn öfter mal zum Schwimmen ab und meine Mutter hat ihn auch ab und an zu seinen Therapien gefahren, wenn ich was zu erledigen hatte.
    Jetzt ziehe ich ja 60 km weiter weg, da wird es unter der Woche natürlich schwierig bis unmöglich (meine Eltern arbeiten beide), aber meine Eltern haben schon gesagt, dass sie dann regelmäßige Großeltern-Enkel-Wochenenden machen wollen.


    Zur Mutter meines Exmannes besteht kein Kontakt mehr, seit J. ca. 1,5 Jahre alt war, auch nicht über meinen Exmann.

  • meine Eltern sehen sie so 1 - 2 mal in 2 wochen. (Was sich wahrscheinlich ändert, wenn mein Vater wieder laufen und evtl. arbeiten kann, dann haben die beiden weniger Stress). Das Verhältniss ist gut, und sie lieben die Maus. (Allerdings: Drittes Enkelkind ;) ).


    Die Großeltern väterlicherseits haben die Maus bisher nur einmal real gesehen, was aber schlicht an der Entfernung und den unmöglichen arbeitszeiten der beiden liegt. spätestens Sylvester werden sie sie aber wieder sehen, da sind die beiden in Wuppertal. Aber sie sehen sie ab und zu über webcam udn werden fleissig mit Fotos und Berichten versorgt. Sie lieben die Maus ebenfalls, und da ist sie auch das erste Enkelkind.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wir wohnen im selben Haus wie meine Eltern also hat mein Kleiner täglich kontakt mit seinen Großeltern.


    Zu den anderen Großeltern hat er eigendlich keinen Kontakt hat sie vieleicht drei mal gesehen, aber sie melden sich auch nicht mal und fragen nach ihrem Enkel.

  • Meine Mum wohnt auch mit mir im selben Haus. Meine Kinder sehen sie eigendlich jeden Tag holen sie ab und zu am Bahnhof ab wenn sie von Arbeit kommt.


    Der Kontakt ist gut .


    Zu den anderen Großeltern ist kein Kontakt.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • hm,zu meinem Vater ganz selten,evtl1-2mal im Jahr(ist ein sehr anstrengender Mensch,nur Gled,Geld,Geld bestimmt das Gespräch)
    zu meinen Großeltern so 3-4 mal im Jahr,wenn wir es mal in den Ferien auf die Reihe bekommen hin zu fahren.
    Eigentlich viel zu selten,sind ja die Ur-Großeltern.Aber sie kommen immer an ihrem Geburtstag :sonne und zur Firmung waren sie auch da.
    Zu den Großeltern von Papaseite hat sie fast alle 2 Wochen Konrakt,wenn sie beim Papa ist.Die wohnen alle nur 5 Minuten auseinander...da wandert sie von Papa,zur Oma,zur Tante...

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Ach stimmt, Urgroßeltern hat meine Tochter ja auch noch.(väterlicherseits). Die kennen wir aber beide noch nicht. Die Uroma werden wir Ostern kennen lernen, da feiert sie einen runden Geburtstag.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Da wir im moment etwa 100 km weit weg von meinen Eltern wohnen findet der Kontakt haupsächlich über Telefon statt. Aber wir telefonieren täglic hmiteineander und auch videotelefonie über Skype. Wir sehen uns nur etwa alle zwei Wochen, was sich aber in den nächsten Monaten ändern wird, weil ich da unten einen Job habe. Mit ihnen hat meine Tochter ein sehr gutes Verhältnis. Sie war auch anfang des Monat eine Woche bei meinen Eltern, weil ich ihr den Trubel über Kirmes (wir wohnen mittendrin) nciht zumuten wollte. Am Anfang war sie lieber bei meinen Eltern und meinem Bruder als bei ihren Vater. Mit meinen Bruder hat sie immer sehr viel Spaß.


    Mit den Eltern meiner Mutter hat sie weniger Kontakt, weil es da ziemliche familäre Probleme gibt.


    Mit der Mutter meines Ex-freundes hat meine Kurze nichts zu tun und den Vatere sieht sie auch nur alle paar Wochen. Allerdings kennt sie den damit schon besser als ich.

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • Zur Zeit wohnen wir noch beim KV uns somit im selben Haus wie seine Mutter. Daher sieht unsere Tochter ihre Oma recht häufig.
    Meine Eltern wohnen leider 70 km von uns entfernt, aber ich versuche so oft wie möglich mit der kleinen zu ihnen zu fahren. Sie ist das erste Enkelkind und meine Eltern vergöttern die kleine total :-) Ich habe ein sehr gur Verhältnis zu meinen Eltern und bin froh dass sie so viel Freude an ihrer Enkeltochter haben!
    Ab Dezember muss ich dann nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten....dann werde ich wohl nicht mehr ganz so oft zu ihnen fahren können. Aber das kriegen wir schon hin!!!

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

  • die Eltern meiner Lebensgefährtin sind 5 minuten zu Fuß von hier da sind wir relativ oft, d.h. jede Woche teilweise öfter. Auch die Kinder. Wir verstehen uns eigentlich gut. Jedoch hab ich mich ein paar mal unklug verhalten warum gerade bisschen dicke Luft ist. Aber nichts dramatisches.


    Meine Eltern sind in Süddeutschland, wo ich herkomme. Da waren die Kinder normalerweise in den Ferien die letzten Jahre. Da meine Mutter sind aber stets und ständig extrem einmischt, mich bevormundet und auch meine Ex-Frau und nun meine Lebensgefährtin diskriminiert und beleidigt, habe ich vorerste den Kontakt abgebrochen, rede mit meinem Vater nur das nötigste oder gebe Auskunft über die Kinder. Zum Glück sind sie jetzt erst mal auf den Philippienen meinen Bruder besuchen. Wenn sie im neuen Jahr wieder kommen will ich mal sehen wie ich drauf bin. Aber ich denke eher, dass ich den Kontakt noch weiter klein halte. Zumal auch die Kinder völlig neben sich stehend wieder zurück kamen die letzten male und es Dinge gibt, die ich nicht mehr so hin nehme. Wie z.B. wenn ADHS-Medikamente in den Ferien verweigert werden, weil das das Kind sowieso nur noch schlimmer macht. Ah ja. Ja ne. is klar. ... !!!

  • Meine Eltern sieht meine Tochter mehrmals die Woche, wir wohnen im selben Ort. In den Ferien macht sie da auch gerne mal eine Woche Urlaub. Die Eltern vom KV wohnen ca. 350 km von uns entfernt, daher sieht sie sie nur ca. 6 x im Jahr, davon auf jeden Fall an Heiligabend, Ostern und Geburtstag. Ansonsten telefonieren sie regelmäßig und schreiben sich Briefe, was ich richtig gut finde, wo Briefe schreiben ja langsam ausstirbt.

  • Da wir im moment etwa 100 km weit weg von meinen Eltern wohnen findet der Kontakt haupsächlich über Telefon statt.


    hey also bei mir ist es ähnlich. meine eltern wohnen in bayern... da telefonieren wir auch alle 2 - 3 tage. wegen meinem ex freund bin ich nach dortmund gezogen und stecke jetzt hier fest. am liebsten würde ich wieder wegziehen, jedoch hoffe ich immernoch auf kontakt seinerseits zu unserem Kind.


    Du hast es ja gut dass du so viel kontakt zu deinen Eltern hast. es ist schön unterstüzung von allen seiten zu haben, ich habe diese nicht.


    hast du denn mit dem vater noch kontakt? ich weiß auch nicht.. kann meinen ex ja nicht zwingen, würde aber gerne unserer tochter zuliebe.

  • Die Mutter vom KV lebt in Italien, sie ist 2 mal im Jahr in Deutschland und dann sehen sich die beiden.


    Zu meiner Mutter haben wir einen regelmäßigen Kontakt. Was ich auch sehr begrüße. Meine Mutter ist oft bei uns, oder meine Tochter ist mal bei meiner Mutter. Immer so, wie es paßt...
    Ohne OMA geht gar nicht!!! Und das war schon immer so!!!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • meine eltern wohnen 2 strassen weiter und meine tochter geht 2 mal die woche nach der schule zu meinen eltern und am we sehen sie sich auch mindestens an einem tag...
    meine mutter hilft mir wo sie nur kann...
    heute zb muss ich bis 18.30 arbeiten und sie geht mit meiner tochter um 17 uhr zum zahnarzt...
    die beiden haben ein sehr inniges verhältnis und hängen sehr aneinander.
    die mutter ihres papas wohnt in norddeutschland und kommt ca 2 mal im jahr zu besuch ,dann sehen sie sich mal einen mittag..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ....euch für die Antworten. Oh je ich seh es klappt bei Euch gut mit den Grosseltern. Das kann ich bei mir leider "nicht mehr" behaupten. :(
    Meine Tochter ist jetzt fast 4 Jahre alt und sie liebt ihren Opa. Das ist auch gut so, denn alle Kinder brauche eine männliche Bezugsperson wenn der KV sich überhaupt nicht kümmert so wie bei mir und natürlich auch so brauchen sie jemand.


    Nur leider hängen sich meine Eltern ZU SEHR in die Erziehung mit rein von Anfang an. Und es wird immer schlimmer. Es ist schon ein paar Mal eskaliert und
    ich weiss absolut nicht mehr weiter. Denn ich möchte natürlich meiner Tochter ihre Oma und ihren Opa nicht wegnehmen, das liegt mir fern. Aber mich macht das ganze krank!! Ganz ehrlich.
    Ich hatte mit meinen Eltern einen Opa und Oma Tag vereinbart, an dem sie meine Tochter mittags von der KiTA holen und sie dann auch übernachtet bei meinen Eltern.
    Normalerweise treffen wir uns auch öfters am Wochenende oder eben auch mal unter der Woche.


    ABER ich mag nicht mehr, denn ich höre nur Vorwürfe. Ich soll mir mal überlegen, warum meine Tochter Fingernägel kaut, warum sie so dünn ist, warum sie in die Hose macht, warum sie dies,
    warum sie das nicht tut. Wenn sie bei meinen Eltern ist, dann ist sie soooo pflegeleicht und sie wissen überhaupt nicht warum ich so genervt bin, und soviel müde bin.
    Ich hätte doch gar keinen stressigen Job (also das können meine Eltern, die schon länger in Rente sind weiss Gott nicht entscheiden, meine Mutter hat früher nur kurz gearbeitet).
    Ich bemühe mich ohne Ende alles meiner Tochter so recht wie möglich zu machen.


    Ich würde sie zuwenig fördern. Das beste wäre wenn sie ein paar Mal die Woche bzw am Wochenende bei meinen Eltern wäre, damit mein Vater mit ihr am Klavier üben kann und singen kann. Wenn ich das jetzt nicht unterstütze verkümmert meine Tochter.
    Das schlimmste wäre für meine Eltern wenn ich keinen Job mehr hätte. Das einzige worauf sie stolz sind, das ich so fleissig bin.
    Es wäre das schlimmste wenn meine Tochter ein "hartzler" werden würde laut meiner Eltern. Sie sehen das im TV wie die Kinder gehänselt werden.


    Und das beste wäre laut ihrer Ansicht, wenn meine Tochter jeden Tag nur bis mittag in die Kita ginge, länger würde ihr das eh nicht guttun. Ich soll bis abend arbeiten, endlich nicht mehr Halbtags (ich arbeite jeden Tag von 8.30 - 14.30 Uhr, 25 Std. die Woche) an meine Rente denken und an das finanzielle damit meine Tochter mich später nicht auch noch ernähren muss wenn ich alt bin. :drink:essen


    Ich soll was für mich tun öfters weggehen abends! Sonst finde ich keinen Mann mehr. Laut meiner Mutter würde ich schon ganz "harte" Gesichtszüge haben. Ich soll mir eine billige sozial Wohnung suchen in der ich bleiben kann bis ich alt bin damit meine Tochter später nicht auch noch für mich aufkommen muss. :mussweg


    Es wäre auch besser laut meiner Eltern wenn es jetzt draussen Winter wird, das sie jeden Abend meine Tochter abholen und sie bei meinen Eltern schläft wenn es schneit und draussen kalt wird damit meine Tochter früh nicht durch die Kälte laufen muss und sich ausschlafen kann. Sie würden dabei nur an mich denken, damit ich keinen Stress habe. Ich könnte abends nach der Arbeit kommen und sie besuchen dann hätte ich auch was von ihr.


    Meine Eltern beschweren sich weil sie meine Tochter so selten sehen. Ich bin selbst schuld, ich habe die ersten Jahre viel zu sehr nachgegeben und meine Tochter war viel zu oft dort.
    Es geht nicht gut, da sie einfach gewisse Dinge nicht einhalten, die ich gerne als Mutter möchte. Sie bestimmen schon immer über meinen Kopf hinweg. :dribbel


    ....dieser Brief meiner Tochter an mich verfolgt mich Tag und Nacht...... :ohnmacht:


    entschuldigt das mein Text es so lange geworden ist.


    Letzte Woche bekam ich nun einen Brief von meiner Tochter mit der Post. Ja, meine Mutter hat mir einen Brief geschrieben im "Auftrag meiner kleinen Tochter" an ihre Mutter.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...


  • Genau das ist der Grund warum ich vorläufig den Kontakt zu meiner Mutter eingestellt habe und die Kinder auch definitiv nicht mehr dahin gehen. Weil sie sich über ganz klare grundlegende Dinge meiner Erziehung hinweg setzt. Sie bestimmt Dinge wie z.b. dass meiner kleinen die Haare geschnitten werden, nachdem wir sie mühsam lang getrimmt haben ... kommt sie wieder mit kurzen Haaren. !!!


    Und hab ich richtig gelesen. Deine Mutter hat einen Brief geschrieben "im Auftrag Deiner Tochter" ... sag mal geht´s noch ? Nimm den Brief, wirf ihn weg und brich den Kontakt zu Deiner Mutter ab. Sowas geht gar nicht und Du machst nur Deine Nerven kaputt. Meiner Meinung nach haben sich Eltern aus der Erziehung raus zu halten. Und wenn ihnen was nicht passt, können sie gehen.


    Ich halte es da mit Einstein: "Biete lieber deine Hilfe als deinen Rat an.!" Leider machen es die meisten Omas genau falsch herum.