Was passiert wenn man den Umgang verweigert ?

• Es ist derzeit bei uns nicht mehr aktuell trotzdem spielte ich eine zeitlang mit dem Gedanken.

Aber mich würde trotzdem mal interessieren was passiert wenn ich als Mutter das Umgangsrecht verweigere, bei alleinigem Sorgerecht ?

Ich denke es würde vom Gericht festgelegt werden, aber was passiert wenn man sich auch daran nicht hält ? Geldstrafe, Kindesentziehung ?

Gab es schon mal Fälle wo das ein Elternteil durchgezogen ?

• hallo,

was willst du damit bezwecken, wenn du den kindern das recht auf den umgang mit dem papa verweigerst? umgang hat nichts mit dem ASR zu tun, das sollte dir klar sein.

du mußt immer beide seiten der medaille sehen: nicht nur der papa hat das recht, in erster linie ist es das recht der kinder. denn die situation, daß mama und papa nicht mehr zusammen sind, ists chon schwer genug, aber dann komplett auf ein elternteil verzichten zu müssen, nur weil das eine "inhaberin des ASR" so will finde ich nicht in ordnung!

wenn das gerichtlich festgesetzt wird, und du es trotzdem umgehst, kann schon einiges passieren bis hin zum entzug des ASR!!!

also: strafen tust du in erster linie deine kinder/ dein kind!!!

lg casha

*that makes me nobody so fast after*

• Ich habe damals dem KV den Umgang verweigert.
    Das ewige hin und her war ich Leid und wollte dieses auch meinem Sohn ersparen.
    Wenn dann sollte er regelmäßig kommen und nicht alle zig Wochen. Meistens kam er dann abends, wenn Sohnemann schon im Bett war :kopf

Vor Gericht wurde der Umgang festgelegt und er wurde gefragt, ob er das auch so hinbekommt.
    Mein Anwalt sagte, hält er sich nicht daran, wird der Umgang verweigert.
    Er hielt sich nicht dran und ich verweigerte ihm den Umgang, auf welches er dann auch verzichtete.

Ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn man selber den Umgang dann verweigert.
    Ich denke, dass wird festgelegt

Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

• Nochmal zur Betonung ich will den Umgang nicht verweigern...

Es interessiert mich nur was unser Deutsches Rechtssystem denn in der Hand hat gegen eine Mutter ( Vater) die(der) sagt NEIN er (sie) bekommt das Kind nicht.

Entziehung des Sorgerechts ? Selbst wenn Geldstrafen verhängt werden, ändert das ja nichts am Umgangsrecht

• Entziehung des Sorgerechts ? Selbst wenn Geldstrafen verhängt werden, ändert das ja nichts am Umgangsrecht

Das ABR kann auf einen Umgangspfleger übertragen werden, Dir selbst
    kann mit Geldstrafe ersatzweise Ordnungshaft entgegnet werden, solltest Du auch weiterhin
    das Ordnungsgeld wie auch den Umgang verweigern.

*Viele Grüße Susayk*

_____

* Lass los, dass Du nicht ändern kannst*

*Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*

Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

• ich erinnere mich ergänzend zu susyak, noch an eine geschichte die vor einiger zeit durch die medien geisterte. dort wurde einer mutter als endkonsequenz das sorgerecht entzogen und der sohn musste zum vater ziehen. das ist die letzte konsequenz, wenn ein elternteil sich nicht an die gesetze hält.

• da du doch nicht beabsichtigst den umgang zu boykottieren , ist es doch müßig über die konsequenzen nachzudenken , die so ein verhalten nach sich zöge

• ich erinnere mich ergänzend zu susyak, noch an eine geschichte die vor einiger zeit durch die medien geisterte. dort wurde einer mutter als endkonsequenz das sorgerecht entzogen und der sohn musste zum vater ziehen. das ist die letzte konsequenz, wenn ein elternteil sich nicht an die gesetze hält.

Wir hatten dazu auch mal einen Thread und zwar hier

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Ich möcht jetzt keine Grundsatz- und Endlosdiskussion vom Zaun brechen, aber kopfschüttelnd stell ich mal wieder fest, dass es doch nicht gerecht zugeht auf der Welt:

Da gibt es also die "Umgangsermöglichungspflicht", aber leider keine "Umgangswahrnehmungspflicht". :kopf

Oder hab ich was übersehen und es drohen auch dem Umgangselternteil Konsequenzen, wenn er oder sie sich aus dem Leben des Kindes zurückzieht?

• Mein Lebensgefährte hatte vor zwei Wochen gerade eine Gerichtsverhandlung wegen der Umgangsverweigerung seiner Exfrau. Das Gericht hat jetzt genau festgelegt, die Ferien hälftig zu teilen und alle vierzehn Tage am Wochenende.
    Sie hat jetzt von dem Richter gesagt bekommen für jedes Wochenende, an dem sie den Umgang grundlos verweigert, bei Krankheit muß sie ein ärztliches Attest vorlegen, eine Geldstrafe von 3000 Euro auf sie zukommen kann oder eben auch eine Ordnungshaft.

Hoffe sie hat es jetzt verstanden, dass es nicht nur ihre Kinder sind. ich selbst habe zwei Kinder, die regelmässig bei ihrem Vater sind und käme nie auf die Idee den Imgang in irgendeiner weise zu verweigern.

• nope marymoon, du hast nix übersehen. leider gibts da keine konsequenzen. aber es hat mal eine probiert, die is bis vors höchste deutsche gericht gezogen um den vater zum umgang zu zwingen. allerdings kam das gericht zur überzeugung das es nicht gut für das kind sei, bei einem vater zu sitzen der es garnicht sehen will.

• mein lg hatte vor kurzem gerade eine gerichtsverhandlung wegen der umgangsverweigerung seiner exfrau.
    sie hat jetzt von dem richter gesagt bekommen für jedes wochenende, an dem sie den umgang grundlos verweigert, bei krankheit muß sie ein ärztliches attest vorlegen, eine geldstrafe von 3000 euro auf sie zukommen kann oder eben auch eine ordnungshaft.

hoffe sie hat es jetzt verstanden, dass es nicht nur ihre kinder sind. ich selbst habe zwei kinder, die regelmässig bei ihrem vater sind und käme nie auf die idee den umgang in irgendeiner weise zu verweigern

ahja schau an, nun mich interessiert es einfach nur. Ich habe bis her noch keine Frau getroffen die mir erzählte sie sahs in Haft weil sie den Umgang verweigert hatte. Man hört immer nur oft von Männern die sagen sie können ihre Kinder nicht sehen da die Mutter den Umgang boykottiert...

• Man hört immer nur oft von Männern die sagen sie können ihre Kinder nicht sehen da die Mutter den Umgang boykottiert...

Mal unabhängig davon, dass es sicher auch Umgangselternteile geben mag, die sich auf solchen Aussagen ausruhen, steckt da bei den UTs sicher auch viel Angst mit drin.

Vor dem was es mit dem Kind macht, wenn sie sich der Macht die der betreuende Elternteil hat, nicht fügen....

lg von overtherainbow :rainbow:

• Hi,

Grüni ich auch :devil: :nawarte: :amok:

Es gab aber schon Fälle, in denen nix passierte und widerum Fälle in denen der KM das ASR entzogen wurde.

NUR, es gibt VIELE Väter die geben (evt. schon frühzeitig) auf !

2 mir (persönlich) bekannte Fälle:

• ersterer aufgegeben, nach 4 Jahren ... Kind nie wieder gesehen :flenn
    • ein anderer...Vorwurf sex. Übergriffe ... stimmt nicht....KV erst betreuter Umgang bekommen, Mutter weggezogen, er hinterher, und jedes JA war anders :kopf ...er hat Umgang, wenn sie die Mutter wieder rechtzeitig bekommen haben :kopf ...weil sie laufend irgendwo anders hinzieht...seit 5 Jahren...noch kein Ende in Sicht....

Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• ersterer aufgegeben, nach 4 Jahren ... Kind nie wieder gesehen :flenn
    • ein anderer...Vorwurf sex. Übergriffe ... stimmt nicht....KV erst betreuter Umgang bekommen, Mutter weggezogen, er hinterher, und jedes JA war anders :kopf ...er hat Umgang, wenn sie die Mutter wieder rechtzeitig bekommen haben :kopf ...weil sie laufend irgendwo anders hinzieht...seit 5 Jahren...noch kein Ende in Sicht....

Gruß
    babbedeckel

wow :hae:

voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

Einmal editiert, zuletzt von manticore ()

• bha jungs sorry aber mir wird leicht übel wenn ich das lese!

ich weiß das es so ist, ich finds das trotzdem absolut schäbig. warum?

weils scheißegal ist was kind will, das hat nähmlich zu wollen und ende. tja udn wenns papa mal wieder versetzt oder keine lust hat weil er offensichtlich fürs kind lieber feiern muss. ist das eben so und nicht zu ändern!
    ich weiß was das in einer kinderseele anrichten kann, aber wem intressierst? hauptsache umgangselternteil gehts gut dann haben wir kindswohl.

so und ob ihr es mir nun glaubt oder nicht

ja ich würde lieber verzichten als ein kind bei mir zuhaben was gar nicht will.

achso fast vergessen. da mein lieber ex keine lust hatte auf anwaltsbrief zu reagieren wie wir den umgang den nun mal planbar und für alle zufriedenstellend hinbekommen wollen und mir auch keine auskunft geben wollte wann ich denn das kind zurück bekommen würde habe ich den umgang in dden herbstferien verweigert! und tue das solange weiter bis eine klärung vorliegt und er sich endlich an absprachen udn termine halten muss.
    ich habe nämlich zwei kinder und weder mir noch meiner großen tochter kann zugemutet werden nie wirklich zu wissen wann das kind wieder kommt.
    allerdings hatten wir auch schon das er kidn heimlich abholen wollte und sone faxen. pech ich habs in letzter sekunde bemerkt.

tja was hatte ich bzw habe ich für konsequenzen

eine klage das er das kidn haben will! und 4 wochen später kam die nächste klage weil er nun umgang einklagen will. ach nee stimmt ja wenns von ihm kommt ist gut wenns von mir kommt geht nicht.

was er nun will? keine ahnung. zumindest eins hat er nun erreicht kind hat angst und will nicht mal mehr mit ihm telefonieren solange nicht geklärt ist das sie hier bleiben darf.
    aber tja war nicht anderst zuerwarten er akztepiert den willen des kindes natürlich nicht! laut anwaltsschreiben.

fazit irgendwie nicht wirklich ausgeglichen die handhabe im moment meiner meinung nach.

traurig fürs kind was die dadurch durchmachen müssen!

mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

• jea.

also ist kind jetzt wenigstens von suizid weg.

na dann hat ja die zeit über die angelegenheit was gebracht.

klar ist es immer noch ätzend , aber fortschrittlicher als vor nem jahr, oder so,.....

:wink

voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live