Ist es falsch, sich kurz nach der Trennung wieder zu verlieben?

  • Hab mich am Dienstag von meinem Freund getrennt. Und ich glaube, dass ich mich verliebt habe. Auf jedenfall bekomme ich heftigste Schmetterlinge im Bauch, bei einem Typen aus unserer Clique. Ich weiß nun nicht, ob das so gut ist, sich direkt wieder zu verlieben... Wie würdet ihr das sehen?

  • Hallo,


    warum nicht, wenn die Gefühle stimmen. Man sollte eigendlich immer auf seinen Bauch hören, und solange das keine Flucht ist, warum nicht.


    LG
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • Hallo Schlawittchen,
    dass kommt auf die Umstände an. Du scheinst ja Zweifel zu haben, sonst würdest du hier nicht dansch fragen. Hör in dich hinein: Woher kommen deine Zweifel? Was sollte falsch sein? Ist dein "Schwarm" es wert sich in ihn zu verlieben? Willst du dich vielleicht nur trösten?


    Wenn du ehrlich zu dir selbst bist und nach einer Weile intensiven "in Dich hineinhörens" zu dem Schluss kommst, dass du nicht zweifeln brauchst, dann ist doch alles bestens.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Zwischen verliebt sein und neuer Beziehung ist ja ein großer Unterschied - geh es einfach langsam an und höre auf deinen Bauch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es gibt ja oft "vernünftige" Gründe eine Beziehung im Keim zu ersticken (zu alt, zu reich, zu arm was auch immer). Eine Freundin von mir hat eine Checkliste, die sie abarbeitet.
    Ich halte nichts davon die Gefühle zu rationalisieren.
    Dadurch habe ich viel Schönes erlebt und es hat auch schon sehr weh getan. Aber man kann sagen, dass man mit allen Sinnen genossen und bewusst erlebt hat.
    Auch ich sage: Auf den Bauch hören und los. Und es hinterher weh tut gehört das mit dazu.

  • Zitat

    Original von Jester
    Eine Freundin von mir hat eine Checkliste, die sie abarbeitet.
    Ich halte nichts davon die Gefühle zu rationalisieren.


    ich auch nicht ! Wie traurig, sein Leben nach einer Liste zu richten :(


    LG
    Fabie

  • Hallo Schlawittchen!
    Ein Patentrezept ob es richtig ist oder nicht, gibt es nicht. Aber die hauptsache ist doch,das dir die Entscheidung die du letztendlich triffst, gut tut und du dich wohl fühlst. und wenn es schief geht, mein gott dann sollte es wohl so sein. Aus Erfahrungen lernt der Mensch.Vieleicht ist er ja die Liebe deines Lebens.
    Also viel Spaß.
    LG Moni Und Mia

  • Zitat

    Original von Jester
    ...(zu alt, zu reich, zu arm was auch immer).


    :wow :wow :wow
    Sowas gibt's???


    Für kaum eine andere wär das ein Kriterium, den Mann nicht zu nehmen...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ist doch total schön und wie die anderen schon sagten: wenn du nicht nur jemanden suchst um nicht allein zu sein und es langsam angehen läßt, ist es doch klasse!


    Ich hab mich im August getrennt, kannte meinen Freund da schon und bin seit Oktober mit ihm zusammen... Also auch recht schnell :pfeif
    Und er ist das Beste, was mir bisher passiert ist. Wär doch schade gewesen, hätt ich gewartet...


    Also denn.... :love

  • Danke für eure Meinungen. Hab jetzt nochmal richtig in mich hineingehört. Ich denke ich lass es drauf ankommen, was daraus wird. Mir geht es sehr gut mit diesem Gefühl, verliebt zu sein. Mal sehen, ob es was wird... :love

  • ich wünsch dir viel Glück...
    und eine schöne Zeit...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • jep...einfach genießen...
    verhindern kannst du das verlieben sowieso nicht. es ist einfach da...auch wenn es nicht passt, schließlich hättest du dich auch während deiner beziehung verlieben können...und ein vernunftdenken, wenn man verliebt ist, ist auch fast unmöglich...
    da sag ich nur goodbye logik-mein herz besiegt meinen verstand...


    ich wünsche dir eine schöne schmetterlingsreiche zeit, lautes herzklopfen und das der mann genauso empfindet...
    und dann nur noch genießen :daumen


    :knuddel

  • Ohh!! Goodbye logik ist so ein schönes Lied!! *gg* Er hat übrigens den gleichen Musikgeschmack wie ich. Ist das ein Zeichen, das du ein Lied von Madsen zitiert hast? Genau DAS ist nämlich unser Musikgeschmack!

  • Zitat

    Original von Schlawittchen
    Ohh!! Goodbye logik ist so ein schönes Lied!! *gg* Er hat übrigens den gleichen Musikgeschmack wie ich. Ist das ein Zeichen, das du ein Lied von Madsen zitiert hast? Genau DAS ist nämlich unser Musikgeschmack!


    ja, das ist das lied von madsen...passt doch genau zu deiner (wie auch meiner) situation...deshalb ist mir das gleich eingefallen...
    schönes lied...passt wie faust aufs auge ;)


    Kein Plan, keine Strategie,keine Tricks, keine Philosophie,
    keine Ahnung, was mit uns passiert.Sag mir, wo bin ich hier?
    Keine Idee, keine Mathematik,keine Gewohnheit und kein Prinzip,
    ich weiß nicht, wer Du bist und wie Du heißt,doch ich will, dass Du bleibst.
    Refr.:Goodbye Logik,alles kommt anders als geplant.Goodbye Logik,
    mein Herz besiegt meinen Verstand.Goodbye Logik,
    es ist nichts mehr wie es war.Goodbye Logik,
    mein Herz besiegt meinen Verstand.Unangemeldet und unerhofft,
    unüberlegt und unverkopft,keine Erwartung, kein Rendezvous,
    und jetzt kommst Du.Ich verschenke, was ich hab,
    male Bilder mit neuen Farben.Ich weiß nicht wie, und ich weiß nicht warum,alles schreit nach Veränderung.
    Refr...
    Und alles was ich hab,und alles was ich weiß,bis zu Dir hierhin,
    verliert auf einmal seinen Sinn.Unglaublich, aber wahr,unmöglich aber da:
    es hat wohl seinen Sinn,dass ich jetzt hier bin.
    Refr...


    :daumen

  • hab des mal alles glesen und wirken lassen


    bin immer wieder erstaunt wie schnell andere eine neue beziehung aufbauen können
    ich selbst kann des nich


    vertrauen und liebe kann ich nich so schnell aufbauen oder gar so offen "verschenken"
    bei mir braucht des zeit


    weiß aber leider auch von meiner (ex)frau
    die hat auch ganz schnell ersatz gehabt, sogar mehrfach!


    ich wünsch ja jedem frisch verliebten alles gute und das es auch klappt
    kenn aber einfach auch von mir die schwierigkeit dann nicht alles "rosarot" zu sehn


    also viel erfolg mit der neuen liebe :blume

    270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
    3 Wörter - (würden mir reichen!!!)


    Wichtige Dinge bedürfen nur weniger Worte!


  • huhu! ich denke, dass liegt auch daran, wie die alte beziehung in der letzten zeit gelaufen ist...
    manche schließen schon wochen/monate vor der trennung mit dem thema ab...leben nur noch aus gewohnheit miteinander und warten/hoffen darauf, dass es besser wird...


    wenn diese beziehung dann beendet ist, fällt es einem sicher auch leichter sich wieder auf eine neue beziehung einzulassen :frag