Harz 4 und Wohnung...

  • Hallo,


    nachdem ich bisher noch immer keine Arbeit gefunden habe und der Trennungsunterhalt jetzt weggefallen ist und mein Ex keinen Unterhalt mehr an mich leisten muss bleibt mir nun nichts anderes mehr übrig als auch einen Antrag auf ALG2 zu stellen.


    Diesen habe ich heute abgegeben.
    Nun gut, ich werde letzten Endes besser da stehen als jetzt die letzten Monate mit Wohngeld zumal ich dann meine Krankenversicherung nicht selbst bezahlen muss.


    Dennoch bereitet mir eines sorge.


    Und das ist meine Wohnung bzw. das von mir gemietete Haus.


    Für 5 Personen stehen mir bzw. uns 105qm zu. Die Wohnung darf 420€ kalt kosten und 570€ warm.


    Wie man eine Wohnung zu diesen Preis bekommen soll ist mir unbegreiflich.


    Nun gut, ich zahle 450€ kaltmiete und 500€ Warmmiete. (heizkosten fallen keine an da ich mein Holz umsonst bekomme)
    Diese Miete ist absolute Kulanzmiete von meinen Vermieter weil wir damals sehr viele Reperaturen am Haus durchgeführt haben beim Einzug.
    (nur die arbeiten, Material stellte der Vermieter) Miterhöhungen sind schriftlich ausgeschlossen :-) (verkauft wird übrigends nicht die nächsten Jahre)
    Das Baugleiche Haus in der gleichen Straße kosttet z.B 800€ kalt ist genauso mies gedämmt wie meines hier und genauso alt.


    Jetzt habe ich die letzten Wochen schon die Zeitungen und das Internet durchforstet.
    4 Zimmer bekommt man hier nicht unter 600€ kaltmiete.
    Selbst die günstigste 3 Zimmer Wohnung welche ich fand kostete noch 448€ kalt plus Nebenkosten. Und diese hat dann gerade mal 65qm.
    Und ja sry, vielleicht habe ich hohe Ansprüche, aber 65qm für 5 Personen halte ich für unzumutbar.


    Davon abgesehen das ich von hier dann wegziehen müsste weil es hier im Dorf keine freien Wohnungen gibt. Bzw. das was es gibt ist auch schon wieder zu teuer.
    Wenn ich hier wegziehe brauch ich aber einen neuen Kita Platz, und in der Stadt sind die Kita Plätze voll belegt aktuell.
    Davon ab das meine Mum dann nicht mehr auf die Jungs aufpassen könnte wenn ich frühs zur arbeit müsste oder nachmittags arbeiten müsste.


    Auch müssten die großen 3 ihre Schule wechseln usw...


    Im grunde genommen ist mein Haus 70€ günstigser von der Warmmiete her als es sein dürfte.
    Aber von der Kaltmiete eben 30€ zu teuer.


    Kann es passieren das ich wegen dieser 30€ zuviel umziehen muss? Kann man das irgendwie abwenden?


    Ich hab grad echt bammel.


    LG

  • Wie man eine Wohnung zu diesen Preis bekommen soll ist mir unbegreiflich.


    Das habe ich mich auch immer gefragt und frage mich dies heute noch. Antwort die ich darauf bekam von eine rSB: sie wüssten, dass in meinem Ort/stadt die wohnungen sehr teuer sind, aber sie haben ihre vorschriften und da können sie nichts machen."


    Argumente, von wegen, dass Großeltern im ort wohnen, Kitaplatz, kein auto etc gelten nicht.


    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du umziehen musst. Die Differenz müsstest du allerdings aus eigener Tasche zahlen. meine Wohnung ist 41 Euro zu teuer und ich lebe trotzdem hier.
    Als meine Argumentation auf taube Ohren stieß, hat sich meine SB vom JA eingeschaltet und 5 min, später hatte ich die Zusage, dass ich sie doch genehmigt bekomme.

  • Hallo,


    ich habe zum Zeitpunkt der beantragung auch in einer teureren wohnung gelebt und musste nicht umziehen und es waren auch so um die 30€ mehr!


    Das Amt sieht das so, das sich ein umzug nicht rechnen würde, denn dann müssten sie dir Umzugskosten Renoviereung etc bezahlen wenn sie von dir verlangen umzuziehen, also nehmen sie diese 30€ in Kauf!


    Kann aber auch passieren das sie sagen ok die Miete im Rahmen übernehmen wir die 30€ die zuviel sind musst du dann selbst tragen!


    Ich denke nicht das sie von dir verlangen wegen 30€ zuviel umzuziehen!


    Also ganz ruhig und abwarten! =)



    LG
    Mandy

    Ich danke allen meinen Fans und den Stalkern natürlich auch :aetsch :winken: :tuedelue



    Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben
    ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.

  • @velvet: bei dir war es aber eine neue Wohnung, oder? Hier wohnt die TS schon darin, das macht es für sie einfacher. Einen Umzug müßte die ARGE nämlcih bezahlen. ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wegen den 30€ musst du nicht umziehen! Auf gar keinen Fall!
    Die musst du dann aus eigener Tasche zahlen.


    Meine Freundin lebt mit zwei Kindern in einem Haus und bezahlt jeden Monat 70€ selbst. Das ist dem Amt egal wie du das machst!


    Also, Kopf hoch und das Thema umziehen ist erledigt! :-)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • @velvet: bei dir war es aber eine neue Wohnung, oder? Hier wohnt die TS schon darin, das macht es für sie einfacher. Einen Umzug müßte die ARGE nämlcih bezahlen. ;)


    das ist mir bewusst...


    wollte nur aufzeigen, dass man zur not, evtl. noch ein anderes amt einschalten könnte und dieses dann bestätigt wie wichtig das gewohnte Umfeld, die soziale Struktur etc. für die Kinder ist


    und


    dass man sich nciht gleich abwimmeln lassen sollte.

  • einfach mit dem vermieter reden, das er die 30 euro bei der kaltmiete abzieht und auf die warmmiete aufschlägt

  • Das habe ich mich auch immer gefragt und frage mich dies heute noch. Antwort die ich darauf bekam von eine rSB: sie wüssten, dass in meinem Ort/stadt die wohnungen sehr teuer sind, aber sie haben ihre vorschriften und da können sie nichts machen."


    Argumente, von wegen, dass Großeltern im ort wohnen, Kitaplatz, kein auto etc gelten nicht.


    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du umziehen musst. Die Differenz müsstest du allerdings aus eigener Tasche zahlen. meine Wohnung ist 41 Euro zu teuer und ich lebe trotzdem hier.
    Als meine Argumentation auf taube Ohren stieß, hat sich meine SB vom JA eingeschaltet und 5 min, später hatte ich die Zusage, dass ich sie doch genehmigt bekomme.


    Die 30€ selbst bezahlen wär wirklich das geringste Problem :-)
    Und der Tipp mit der SB vom Jugendamt ist nicht schlecht, diese kann ich mir sicher sofort ins Boot holen da sie weiß wie wichtig die Sozialen Bindungen der Kinder hier sind :-)


    Ich hab jetz zur Vorsicht mal die ganzen Wohnungsangebote ausgedruckt im Umkreis von 40km.
    3-6 Zimmer. Das sind knapp 60 Wohnungen wo die günstigste eben bei besagten 448€ mit 65qm anfängt.


    Und kleiner als 3 Zimmer brauch ich mit 5 Personen wohl nicht gucken, das ist doch unzumutbar!


    @die anderen :-)
    Danke für eure Antworten, das lässt mich jetz ein bisschen ruhiger werden.


    Davon abgesehen wär eine neue Wohnung sicherlich mit Nebenkosten 570€ also 70€ mehr als jetzt weil dann ja noch Heizkosten dazu kommen würden.

  • meine Kaltmiete war auch etwas höher,ich habe dann mit der Vermieterin gesprochen und sie hat die Kaltmiete runtergesetzt und die NK etwas rauf

  • Hallo @all


    Ja ja bei mir ist es genauso...
    Habe weit über 1 Jahr gesucht was wir brauchen und nichts gefunden...
    Nun wohne ich in einer Wohnung die mit 70 Euro über dem Satz des Amtes liegt die mir übrigends erklärten:


    4 Personen 65 qm² auf 2,5 Zimmer sind ausreichend(die Kinder sind 7 und 9 und zum damaligen Zeitpunkt 5 Monate haben keinen Anspruch auf eigene Räume und wenn ich einen Rückzugsraum benötige soll ich doch bitte Trennwände in mein Zimmer stellen das ich mir mit meinem kleinen teilte...


    Habe mir dann einen Anwalt gesucht und durchbekommen das sie mir wenigstens 619 warm zahlen und ich den rest weiterhin selber bezahlen muss.


    Heizkosten werden nciht mehr übernommen wenn du in einer "zu großen Wohnung" lebst...
    Aber die zahlen sie ja wohl eh nicht mehr seit diesem Jahr ...


    Also ich würd mi keine alzu großen Sorgen machen dass du umziehem müßtest denn das soziale Umfeld der Kinder ist sehr wohl eine Begründung dafür nicht umziehen zu müßen!

  • bei uns war es ähnlich
    wohnten in einer 3 zimmerwohnung 65 m2
    als mein freund mich verließ bzw uns war meine tochter noch ein baby
    wir wohnten gerade mal 3 monate da
    dann war auch die miete zu hoch....glaube 50€
    das amt hat mir dann 6 monate zeit gegeben mir was anderes zu suchen
    die wohnung wurde dann auch 6 monate weiter finanziert......das müßte dann bei dir auch so laufen
    da ich nicht ausziehen wollte hatten ja gerade erst renoviert mußte ich die differenz selber tragen
    also würde ich mir da nicht soviel gedanken machen