gläschen und flasche?

  • hallo zusammen!


    ich bräuchte da mal einen rat von euch!!
    seit einiger zeit bekommt marlon jetzt auch beikost! habe langsam angefangen und die portionen dann gesteigert -so wie man das halt macht!
    (karotte, karotte - kartoffel und dann mit fleisch)


    jetzt ist es aber so, das er nach einem ganzen gläschen noch eine flasche verlangt! ich habe gar keine chance die ihm nicht zu geben, sonst zornt er und ist richtig beleidigt!
    ist das normal? ich meine, so ein hipp oder alete glas müsste doch eigentlich für eine mahlzeit ausreichen...
    ich habe einfach angst das er zu dick wird!
    wie ist/wahr denn das bei euch?


    danke schonmal im voraus...

  • Hallo joana,


    Ich kann nur von mir sprechen, meine beiden habe es nicht verlangt. Die waren beiden nach dem Gläschen immer satt.


    Und das du Angst hast das er dann zu dick wird kann ich verstehen.


    LG Patricia

  • Hallo joana,
    mir ging es damals genau so.
    Ich habe dann den Flaschen Inhalt dünner gemacht.So das er das Gefühl hatte noch mehr zu bekommen.Hat bei mir gut geklappt.
    Lg Petkay

  • Hallo joana,


    gibst Du Öl ins Gläschen? Das ist nämlich wichtig. In einigen Sorten mischen die Hersteller nämlich gar kein Öl, in andere zuwenig. (Schließlich wollen sie ja auch möglichst viel von dem Zeug verkaufen :kicher, da sollen die Gläschen gar nicht allzusehr sättigen)


    Ein bis zwei Teelöffel sollten es als Zugabe schon sein!! Idealerweise Rapsöl!


    Dann ist die Mahlzeit auch gleich sättigender. Gesund und gut für die Verdauung ist das auch.


    Ben ist immer satt nach einem Gläschen, bzw, ich gebe ihm mittags als Nachtisch oft noch ein halbes Gläschen Obst. Das könntest Du auch noch probieren....!?

  • Etwas das man auch nicht vergessen darf,
    Kinder sind nicht "Typ Standart" von der Stange.
    Die Gläschen sind wohl für das Durschnittskind ausgelegt,
    es gibt aber auch jene die mehr brauchen,
    deiner wird sicher auch Phasen bekommen wo du das Gläschen nicht ganz verfüttert bekommst weil das Kind einfach weniger Hunger hat.
    Mein Sohn hat z.B. meistens auch etwas mehr gebraucht als nur ein Gläschen, oder eine Postionbrei und Alex ist immer ziemlich dünn gewesen.
    Ob das Kind etwas dünner oder dicker sit, liegt auch an der Veranlagung,
    mein Sohn kommt nach mir, ich war als Kind auch immer ziemlich dünne ...
    Ausserdem dürfte bei ausgewogener Ernährun und Bewegung das Kind kaum Chancen haben dann wirklich dick zu werden.
    Ich glasube "dicke" KInder werden oft mit Nahrung oder süssem Zeug ruhig gestellt wenn die Eltern keinen Nerv haben sich mit dem Kindzu beschäftigen, trifft gnz sicher wie angedeutet auch nicht auf alle zu - aber solange die Kost ausgewogen ist udn das Kind die Chance hat sich zubewegen dürfte nichts passieren, wenn es nicht gemässtet wird :-)

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • danke erstmal!!


    @ leeloo
    mit obstgläschen als nachtisch hab ichs auch schon probiert, aber das funktioniert leider nicht, bzw. ich habe ihm nie ein ganzes als nachtisch gegeben! da passiert dann genau das gleiche...
    das mit dem öl wusste ich nicht, das werde ich auf alle fälle probieren.


    bis jetzt ist er gott sei dank noch nicht zu dick :schwitz, er ist auch ein sehr agiles kind, aber das er so viel isst schockiert mich irgendwie...


    ich werde ab nächster woche anfangen ihm morgens brei zu geben, und wenn das dann gleich wird mach ich mir echt sorgen!! naja, mal sehen...
    ich bin halt so eine die es mit der ernährung sehr genau nimmt!! :rotwerd

  • könnte es sein das es ihm weniger um die Nahrung geht, sondern um das saugen das er das einfach vermisst?
    Was bekommt er denn an Flüssigkeit zur Beikost ? und wie bekommt er das?


    genau wie leeloo schreibt ÖL muss dazu gelegentlich steht das auch auf den Gläschen mit drauf

  • vielleicht vermisst er wirklich nur das saugen und du könntest ihm als "digestif" einen fencheltee aus der flasche mit sauger anbieten... das trägt nicht auf ;) und er kann noch eine runde nuckeln.


    meine tochter hat bei den gläschen nie nachschlag verlangt - was ich auch voll und ganz verstehen kann :crazy


    dass man da noch öl mit reinmischen soll, habe ich jetzt erst erfahren. ich dachte immer, da sei schon welches drin, zumindest stand es auf meinen gläschen von alnatura immer drauf. weiß aber nicht mehr, wieviel da drin war.

  • Bei Lina war das auch so. Aber nur kurze Zeit. Bei ihr schien es mehr die Gewohnheit zu sein. Ich hab ihr dann aber nur eine kleine Milchflasche gemacht. Und dann bin ich auf Tee umgestiegen aber noch mit Sauger drauf. Lina war sehr auf das Saugen fixiert. Sie tat sich Anfangs sowieso sehr schwer mit dem essen vom Löffel. Bis jetzt hat sie noch morgens und abends eine Flasche bekommen. Vor ein paar Tagen hat sie die Flasche abends verweigert und will Brei.
    Ich denke man kann sich an diese Ernährungspläne fürs erste Jahr nur grob orientieren. Jedes Baby ist anders und man sollte drauf vertrauen das es selbst weiß was es brauch.
    Wenn Dein Kleiner noch saugen möchte warum nicht? Vieleicht mag er ja auch Tee oder so. Solange er nicht daran Dauernuckelt sollte das auch für die Zähne kein Problem sein.

  • Ich glaube nicht, dass Du dich ängstigen musst, dass Dein Kind zu dick wird. Im ersten Lebensjahr haben Kinder sogar einen erhöhten Fettbedarf. 10 g pro Mahlzeit dürfen es wohl sein. Es gibt eine sehr informative Seite http://www.babyernaehrung.de (glaube ich, war schon lange nicht mehr da). Die Seite ist von einer Säuglingsschwester/Mutter, die ihre Kinder im übrigen mindestens im ersten Jahr fleischlos ernährt hat (wie ich). Leider empfiehlt die Dame sehr stark Milumil. Ich habe schon von mehreren Kinderschwestern gehört, dass dieses Zeug richtig dick macht!
    Meine beiden haben übrigens immer mehr gegessen als der Standard. Mit einem Gläschen wäre ich nie und nimmer ausgekommen. Beide sind normalgewichtig. Dein Baby hört auf zu essen, wenn es satt ist.
    Und was die Flasche angeht, könnte es ja wirklich eine liebgewordene Gewohnheit sein? Nuckeln ist wohl echt toll! Du könntest ja mal versuchen, alle paar Tage weniger in die Flasche zu füllen.
    Das mit der Einser-Milch finde ich gut, das habe ich auch so gemacht nach dem Abstillen. Allerdings aus der Schnabeltasse. Meine Kids haben nie die Flasche bekommen. Und eine Zeit lang hat sogar noch mein Großer mitgetrunken, dann aus einem Becher.
    Falls Du selbst kochen möchtest (billiger, sättigender, gesünder): Auf der Kölln-Flocken-Seite habe ich ein gutes Rezept gefunden, das ich damals in leicht abgewandelter Form verwendet habe. Ich habe nur die Schmelzflocken durch Hirseflocken ersetzt (mehr Eisen, füllt nicht so ab und macht nicht so dick wie Schmelzflocken). Damit bin ich durch die gesamte Breizeit gekommen.
    So, das war jetzt echt lang. Schön, dass Du es so genau nimmst mit der Ernährung Deines Babys. Wähle Du die Zutaten und überlass Deinem Kind die Wahl bei der Menge.

  • heute mittag habe ich ihm wasser in der flasche angeboten und ich war sehr erstaunt das er ohne irgendwelche anstalten das wasser getrunken hat! er war satt :D
    tja nun weiß ich nur nicht, ob es am öl liegt das ich ins gläschen gegeben habe oder weil er doch so gerne nuckelt -auch wenns nur wasser war?!
    auf jeden fall bin ich froh um eure tipps und heute hat es gut geklappt! ich hoffe es bleibt so ;)

  • Mein Sohn hat super gegessen. Aber sein Fläschchen mit Milch wollte er ganz lange, weil er nichts anderes trinken wollte. Er war nie zu dick und ist inzwischen ziemlich dünn. Er ist jetzt 3 und trinkt inzwischen alles. Mit 2 hat er eine Phase gehabt, in der er fast nichts essen wollte.


    Ich denke, dass Kinder durch Süssigkeiten und zu wenig Bewegung dick werden. Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, dass er zu dick wird und habe es mit der Ernährung sehr genau genommen. Und jetzt, wenn ich ihn so sehe: Superschlank.