Weihnachtszeit = Umgangszeit ???

  • Wir tauschen jedes jahr damit jeder von uns beiden die Kinder mal an Heiligabend da hat...


    Das heißt das die Kinder an Heiligabend bei mir sind und vom 1. Feiertag bis Neujahr zu meinem EX gehen... nächstes Jahr ist es dann umgekehrt...so hat jeder die Kinder mal an Heiligabend und aber auch an Silvester....

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Weihnachten ist sie hier,meist schaut der Papa kurz vorbei vormittags.Sie geht aber dann am 2.Feiertag zum Papa

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • @ Nevslafi


    da ist mein wochenende Papa und nochfrau sagte zur mir die kids bleiben alle 3 tage bei Papa :anbet:thanks:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100 ()

  • Auch wenn es einen seelisch schlecht geht, Kinder haben ein Recht darauf, Weihnachten auch mit dem anderen Elternteil zu verbringen. Klar wünscht man sich "Friede, Freude, Eierkuchen", aber man muss , auch wenn es hart ist, zum Wohle des Kindes zurückstecken.


    man sollte versuchen dahin zu kommen, dass, wenn die kinder beide eltern haben dürfen für diese tage, diese situation als "friede, freude, eierkuchen" erkannt wird...

  • Ich bin sowohl betreuendes als auch Umgangselternteil und wir handhaben das folgendermaßen:


    Ein Jahr sind die Kids bei Papa vom 23.-28.12. den Rest der Zeit bei mir, also über Silvester bis zum 6.1.


    Im Jahr darauf ist es umgekehrt.


    Eine der Mädels hat am 29.12. Geburtstag, den feiert sie dann da wo sie am 29. ist.


    Bei uns ist die Begründung ganz einfach: Großeltern wohnen so weit weg, das sich das Teilen an den Weihnachtstagen schlicht nicht lohnt! So haben beide Elterteile die Möglichkeit wegzufahren (Großeltern) und beide haben die Möglichkeit auch mal an Silvester feiern zu gehen.


    Der Vater meiner Jüngsten hat sich in diese Regelung mit eingefunden, okay, letztes Jahr (da war die Kleine grad 6 Monate) bin ich nicht weggefahren mit den Kids, ich hab sie ihm dann am 25. für ein paar Stunden gebracht. Würde er jetzt -wie er zumindest mal überlegt hatte- mit ihr über Weihnachten und Silvester wegfahren wollen, hätte ich zumindest in dem Jahr wo sie Weihnachten eh bei ihm wäre kein Problem damit!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Wir teilen die hohen Feiertage (Weihnachten, Ostern, Pfingsten)


    Jeder bekommt jeweils einen Weihnachtstag, einen Ostertag und einen Pfingsttag. Wer Heiliganbed das Kind hat, hat es nicht an Silvester, jedes Jahr im Wechsel.


    Begründung: Das Kind hat zwei Eltern und sollte gerade die Feiertage mit beiden Eltern verbringen können.

  • Mir ist der Heilig Abend sehr wichtig,da mag ich meine Lütte bei mir haben...alles andere ist Absprache und meist funktioniert das auch gut.


    Im Gegenzug find ich es auch schön und wichtig,daß ihr Vater auch mit ihr Weihnachten feiern kann..


    Sie genießt es zweimal Weihnachten feiern zu können...gibt ja schließlich auch 2x Geschenke :lach

  • wieso darf er nur das?


    Nun ja....grad an Weihnachten herrscht doch großes Wirr-Warr.


    Gibt es z.b. eine Regelung (wie sie oft getroffen wird, wenn es über Gerichte geht)...dann heißt es meistens, den 1. Feiertag beim betreuenden Elternteil, der 2. Feiertag beim Umgangselternteil.


    Und dann passt es im obigen Fall doch....Heiligabend ist KEIN Feiertag, und fällt somit aus der Regelung, sofern sie so getroffen wurde, heraus.


    Wir wechseln jährlich. Ein Jahr Heiligabend und 1. Weihnachtstag bei Papa (in dem Jahr auch Silvester), nächstes Jahr wieder andersherum.


    Ich finde, die Kinder sollten auch die "ersten hohen" Feiertage bei dem anderen Elternteil verbringen dürfen. Sind doch beide Kindes Eltern

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das Mika dieses Jahr nur kurz mit mir Weihnachten feiert liegt an meinem Egoismus. Papa hat Urlaub und die Mama braucht einfach mal ein wenig Zeit für sich. Ich hab da im übrigen nicht mal ein schlechtes Gewissen bei Mika ist gerne bei seinem Papa und zusätzliche Zeit miteinander tut den beiden nur gut.

  • Das Mika dieses Jahr nur kurz mit mir Weihnachten feiert liegt an meinem Egoismus. Papa hat Urlaub und die Mama braucht einfach mal ein wenig Zeit für sich. Ich hab da im übrigen nicht mal ein schlechtes Gewissen bei Mika ist gerne bei seinem Papa und zusätzliche Zeit miteinander tut den beiden nur gut.

    :daumen


    Tolle Einstellung....so hab ich es vor Jahren auch gesehen....heutzutage gehe ich arbeiten dann an den Feiertagen, aber kann entspannt heim kommen....kein Kind ist da.


    Und am 2. Weihnachtstag laufen alle 3 Kinder hier auf, und dann feiern wir.


    Und ehrlich?


    Meiner Erfahrung über Jahre....es ist entspannter....denn die kleinen wollen Weihnachten nur Geschenke...sie sitzen daheim....wann geht es zum Papa/Oma/Opa....dann gibts noch mehr Geschenke.


    Am 2. Weihnachtstag sind sie wesentlich entspannter, weil sie wissen, Morgen gibt es keine Überraschungen mehr. Es verläuft wesentlicher ruhiger

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Da KV und ich uns gut verstehen, machen wir Heiligabend immer ein großes Familienfest. Töchterchen hat dann Papa, Mama und beide Großelternpaare um sich. Ist jedes Jahr sehr schön. Sylvester ist Töchterchen dann bei mir, Papa feiert mit seiner Freundin und die beiden rufen uns Mitternacht an. Ostern ist ebenfalls Familientreff bei uns, nur noch etwas größer, da noch mehr Verwantschaft und Freunde kommen.

  • wir haben noch gar nicht darüber gesprochen.
    letztes jahr waren wir (meine tochter,meine eltern und ich) bei meiner tante eingeladen.
    die freundin meines ex wohnt 2 strassen weiter von meiner tante und mein ex kam rüber ,hat mit uns gegessen ,ist ein bisschen geblieben und dann hat er unsere tochter mit zu seiner freundin und ihrer familie rübergenommen.
    das war perfekt...
    dieses jahr wird sie ihn wohl am 1. und /oder 2.feiertag sehen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ..... :Hm würd mich auch interessieren..is doch schrecklich... :schiel


    Hallo
    Tja was soll man noch grossartig sagen. Gericht hat der KM Heilig abend und den 1. Feiertag. eben zugesprochen. Oh Ton vom Richter Ein Kind gehört Heilig Abend zur Mutter :kotz . Mein Mann hatte da absolut keine chance gegen. dieses Jahr hatte er vorsichtig nach gefragt ob wir eventuell eine Übernachtung dazu bekommen. Aber nein Madam hat gesagt 2. feiertag ab 11 Uhr.

  • Also ich habe die KM gefragt und sie muss wahrscheinlich die ganzen Feiertage arbeiten und hat auch sonst nicht weiter gefragt.


    So sind wir drei wohl alleine unterm Weihnachtsbaum :hilfe

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von nobody112 ()

  • Hallo
    Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, ich war bei der Gerichtsverhandlung nicht dabei. Für das Gericht war es nun mal gerecht so Heilig abend und 1. Feiertag bei Muttern. Der 2. reicht dann für den Vater. Einige Mütter (nicht alle,aber einige) machen es doch auch hier im Forum so. Heilig Abend gehört natürlich nur der Mutter und der Vater darf dann mal nach fragen ob es recht wäöre, daß Kind am 2. Feiertag holen zu dürfen.
    Naja wir fahren dann eben für diese 6 stunden die ganzen 340 km runter und gut ist.