• Also wie ist das jetzt mit dem Stillen?
    Meine Hebamme ist in meinem Fall dagegen und auch die in der Klinik. Aufgrund einer Brust-op und der MS könnte es da probleme geben, aber das kann jetzt noch keiner genau sagen. Deshalb will die Klinik sofort diese Tabletten geben. Allerdings bin ich sehr Allergie belastet und würde es zumindest versuchen wollen, schon wegen der Allergien.
    Der Stillratgeber liest sich auch recht kompliziert, dafür braucht man ja ne extra Schulung.
    Irgendwie schieben da alle Panik und raten mir wegen der evtl. entsehenden Problem dringend davon ab (Milchstau usw.) Und nun?

  • Huch! Ich habe keine Ahnung von MS und eventuelle Zusammenhänge zum Stillen. Aber ich vertraue da ganz auf den "Mutterinstinkt". Wenn Du es versuchen möchtest, würde ich es an Deiner Stelle auch tun. Du musst ja nicht unbedingt Milchstau haben. Den kriegst Du höchstens, wenn Du Dich zu sehr stressen lässt. Sprich doch nochmal mit einer anderen Hebamme, Deiner Frauenärztin oder anderen MS-Betroffenen. Für Dein Kind wird es doch wohl kein Problem sein, Deine Muttermilch zu trinken?
    Ich wünsche Dir viel (Still-)Erfolg!

  • ich bin ja nu keine Frau :D
    aber das Krankenhaus in dem meine Frau entbunden hatte,
    war als stillfreundliches ausgezeichnet,
    vllt. gibt es sowas auch bei dir in der Gegend ?
    möglicherweise können die dir mehr sagen


    Entbunden hatten wir in der Landesfrauenklinik in Hannover
    heisst auch Nordstadt Krankenhaus - falls du darüber infos suchen magst ...


    infos dazu finden sich hier : http://www.klinikum-region-hannover.de/index.php


    *ich hoffe das is jetz urheberrechtlich korrekt verlinkt ... *

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Ich werde hier weder deiner Hebamme noch deiner Klinik widersprechen, aber Stillen ist mehr, als Nahrungsaufnahme.
    Gerade allergievorbelastete Säuglinge profitieren vom Stillen, da sie aus der Milch auch Abwehrstoffe beziehen, die sonst künstlich zugefügt werden müssten. In den ersten drei Monaten sollte frau nur vom Stillen Abstand nehmen, wenn sie dauerhaft Medikamente einnehmen muss, die nachweislich dem Kind schaden können.
    Erfahrene Hebammen/ Kliniken finden sogar einen Weg, dass du dein Kind stillen kannst und für diese wichtige Zeit nicht unter belastenden Medikamenten stehst.
    Du darfst aber einfach nicht alles glauben, was man dir erzählt.
    Entweder hier oder auf speziellen Internetseiten wird es jemand geben, der dir bei deiner Entscheidung helfen kann.

  • Also Medis nehm ich nicht, hab ich eh was gegen. Die Klinik ist auch Stillfreundlich und sowas, aber es geht mehr um die durchgeführte Brust -OP (verkleinerung wg. Brustkrebsverdacht) bei der evtl. damals Milchstränge oder so beschädigt worden sein könnten. Damals sagte man das das stillen kein Problem ist und darauf verlass ich mich jetzt einfach. Ich denke ohne OP wüßt ich ja auch nicht obs funktioniert oder nicht. Nicht jede Frau hat Milch, nur weil sie ne Brust hat oder?
    Die sind eigentlich auch mehr aufs stillen aus, bei mir schieben sie leider voll die Panik und das eben nicht nur die Hebamme sondern auch die Hebammen in der Klinik und der Doc ist auch schon informiert.

  • HUHU redbiest,


    also wegen der ms - WENN DU KEIEN MEDIS NIMMST IST DAS AUCH KEIN PROBLEM


    wegen der brustop ist es sinnvoll sich den opbericht zu besorgen gerne kannst du ihn mir auch zu mailen dann schau ich mal drüber :D

  • hi,


    ich würd es einfach versuchen. nach der entbindung einfach anlegen, ohne stress. in den ersten 2-3 tagen nach der geburt, schlafen die kinder eh meißtens, ich hatte zb zu wenig milch. die im krankenhaus haben gesagt solange marolon die ersten tage satt ist, ist alles ok. ich hab zuhause dann stilltee getrunken*schüttel* noch dazu hatte ich beba pre nahrung zuhause, falls es doch nicht so klappt..damit der wurm nicht hungern muss.


    kauf dir doch 2 kleine fläschchen und eine packung pre nahrung zur sicherheit. wenns doch nicht so klappt mit dem stillen.


    meine hebamme hat mir damals zu nestle beba pre geraten ( ca 10 euro pro packung ) ist zwar etwas teurer, aber mein sohn kam damit super zurecht und bis jezt hat er auch noch keine allergien..bin selbst vorbelastet.


    lg


    jessi

  • Also wenn es eher Vermutungen als Wissen, der Hebamme und Ärzte ist, würde ich es mit dem Stillen versuchen. Die Idee mit dem stillfreundlichen KH finde ich auch sehr gut. Denn mit dem Stillen klappt es nur wirklich gut, wenn du dich wohlfühlst. Und vielleicht würdest du das in einem KH, in dem dir alle vom Stilen abraten nicht.


    Hier noch ein Buchtipp: Das Stillbuch ist eines der besten Bücher zum Thema und man benötigt keine extra Fortbildung, um es zu verstehen ;)Das Stillbuch


    Viele liebe Grüsse


    Carina

  • Der Thread ist ja schon was älter. redbiest hat ihr Kind ja schon und stillt ihn ja.... Zumindest waren das so die letzten Infos zum Thema. ....

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Der Thread ist ja schon was älter. redbiest hat ihr Kind ja schon und stillt ihn ja.... Zumindest waren das so die letzten Infos zum Thema. ....


    Stimmt, mehr oder weniger. Kleine ist da, stillen klappt nicht so ganz wegen zu wenig Milch (täglich ca.90ml) und er wird mit der Flasche groß. Die Pre Nahrung kriegt er auch nicht mehr, davon wird er nicht mehr satt (mit kam er alle 2 Stunden und trank 150-180!!!) nun hat er die 1er und ist mit 90-125 glücklich und kommt erst nach 3-4 Stunden.