Was,wenn die Eltern nicht mitarbeiten

  • Guten Morgen zusammen


    Mich würde mal Interessieren ob jemand hier etwas drüber weiss.


    Was passiert wenn ein verhaltensauffälliges Kind offentlichlich Hilfe braucht,sie aber verweigert?
    Und die Eltern dann auch nichts mehr unternehmen um diesen Kind zu helfen?
    Ich kann mir nicht vorstellen das alle den Mund halten.Ärtze,Eltern,Pychologen,Jugendamt?


    Kann das sein?


    lg ich79

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • Ich kann mir nicht vorstellen das alle den Mund halten.Ärtze,Eltern,Pychologen,Jugendamt?


    Wissen diese Institutionen denn schon von dem Kind und den Problemen?


    Ansonsten kommt's auf das Alter des Kindes an, auf die Art der Auffälligkeiten, ... Unerlaubtes Nasebohren in der Schule wird sicherlich anders bewertet werden als regelmässige Prügeleien auf dem Schulhof oder Einbruchdiebstahl. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Wissen diese Institutionen denn schon von dem Kind und den Problemen?


    Ansonsten kommt's auf das Alter des Kindes an, auf die Art der Auffälligkeiten, ... Unerlaubtes Nasebohren in der Schule wird sicherlich anders bewertet werden als regelmässige Prügeleien auf dem Schulhof oder Einbruchdiebstahl. :frag

    Guten Morgen Marlene


    Ja klar,die wissen alle bescheid.Deswegen die Frage ob es sein kann,das dann keiner etwas unternimmt,sonden nur dann etwas passiert wenn sich die Eltern oder ein Elternteil hilfe holt.


    lg ich79

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • Woher weißt Du denn, dass nichts unternommen wird?


    LG Schildkröte


    Edit sagt: Hab grad Deinen anderen Tread gelesen, wo es um den Sohne Deines Partners geht. Damit hat sich meine Frage dann wohl erledigt.

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Die Frage ist so unspezifisch gestellt, dass man keine hilfreiche Antwort geben kann.


    - Wie ist dein Verhältnis zu dem Kind? Warum beschäftigt es dich?
    - Welche Verhaltensauffälligkeiten treten wann und wo auf?
    - Hast du eine Vorstellung davon, was die Ursache für das Verhalten des Kindes ist, was deiner Meinung unternommen werden sollte und wer das tun sollte?
    - Woran merkst du, dass nichts unternommen wird. Am Verhalten des Kindes?

  • Die Frage ist so unspezifisch gestellt, dass man keine hilfreiche Antwort geben kann.


    - Wie ist dein Verhältnis zu dem Kind? Warum beschäftigt es dich?
    - Welche Verhaltensauffälligkeiten treten wann und wo auf?
    - Hast du eine Vorstellung davon, was die Ursache für das Verhalten des Kindes ist, was deiner Meinung unternommen werden sollte und wer das tun sollte?
    - Woran merkst du, dass nichts unternommen wird. Am Verhalten des Kindes?

    Guten Morgen segelpapa


    Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.


    - mein Verhältniss zu dem Kind ist momentan ,hmm ich würde sagen *distanziert* Es beschäftigt mich weil ich mit den Kindesvater zusammen bin und wir zwangsläufig irgendwann wieder konfrontiert werden.Momentan ist Pause.
    . Er ist seit 4 Jahren beim Pychologen und anschliessend sollte er 8 Wochen in Therapie,tagesklinik.Dies hat er nun nach ca 6 Wochen abgebrochen weil er da kein *Bock*mehr drauf hat


    Er ist stark aggressiv,beleidigend,Eifersüchtig auf alles und jeden,hat kein selbstwertgefühl ect


    - Meiner meinung nach waren beide Elternteile die ganzen jahre hinweg mit ihm überfordert,und sehr unkosequent.Er durfte und darf immer nochs erh viel,es wird nicht auf sein verhalten reagiert,zb regeln aufgestelt und stand gehalten.


    Ich selbst würde durchgreifen in der erziehung und mir woanders hilfe holen.


    -es wird nichts mehr unternommen,wiegesagt der Junge hatts abgebrochen und die Klinik hat ihn ziehen lassen.Die Kindsmutter weiss sich keinen rat mehr,das wars.


    lg ich79

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • Ja klar,die wissen alle bescheid.Deswegen die Frage ob es sein kann,das dann keiner etwas unternimmt,sonden nur dann etwas passiert wenn sich die Eltern oder ein Elternteil hilfe holt.


    Wer sonst sollte das sonst noch tun dürfen?


    Ich habe inzwischen den Eindruck, Deine Wahrnehmung bei der Beurteilung der Situation vom Sohn Deines Freundes weicht sehr ab von anderer Leute Wahrnehmung.


    Das alles hat schon so ein klein bisschen des Gschmäckle einer fixen Idee. Warum ist Dir das so wichtig?


  • Ich habe inzwischen den Eindruck, Deine Wahrnehmung bei der Beurteilung der Situation vom Sohn Deines Freundes weicht sehr ab von anderer Leute Wahrnehmung.


    Das alles hat schon so ein klein bisschen des Gschmäckle einer fixen Idee. Warum ist Dir das so wichtig?

    Wie kommst du drauf das meine Wahrnehmung nicht mehr ganz in ordnung ist?


    Ich empfinde es nicht als Fixe Idee,ich mache mir halt Gedanken darum weil es mir wichtig ist,das es in zukunft funktioniert,was ist daran verwerflich?

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • ich wage mich da mal mich sehr weit aus dem fenster zu lehnen.


    kann es sein, das du dringend eine erklärung suchst wieso du mit ihm nicht klar kommst und das gerne abschieben willst?


    nach einem einfach weg suchst?
    was erwartest du ? das er zwangs eingewiesen wird und dein leben zumit nicht durcheinander kommt so wie es im moment der fall ist?


    ich will dir nicht zunahe tretten nur denkanstöße

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • kann es sein, das du dringend eine erklärung suchst wieso du mit ihm nicht klar kommst und das gerne abschieben willst?


    nach einem einfach weg suchst?
    was erwartest du ? das er zwangs eingewiesen wird und dein leben zumit nicht durcheinander kommt so wie es im moment der fall ist?


    ich will dir nicht zunahe tretten nur denkanstöße

    hallo,ja klar suche ich eine erklärung,aber ich möchte nicht ihn oder das Thema abschieben.wenn es so wäre würde es mich nicht so beschäftigen.


    natürlich soll er nicht zwangseingewiesen werden,aber vieleicht sollte eine folgetheapie stattfinden?


    lg ich79

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • er hat abgebrochen ergo er will nicht!


    nun erklär du mir mal was eine folgetheraphie da für sinn macht?


    wenn er nicht bereit ist mit zuarbeiten ist das sehr sinnfrei!


    ich fürchte dir wird nichts über bleiben als deinen weg mit ihm zufinden. einen umgang miteinader mit dem ihr beide klar kommt oder eben naja die pause dauert dann wohl etwas länger bzw es wird wohl aufs ende hinauslaufen!


    mit zwang udn aller macht erreichst du da gar nix. ganz im gegenteil der junge wird noch mehr dicht machen als eh schon.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • . Er ist seit 4 Jahren beim Pychologen und anschliessend sollte er 8 Wochen in Therapie,tagesklinik.Dies hat er nun nach ca 6 Wochen abgebrochen weil er da kein *Bock*mehr drauf hat
    Er ist stark aggressiv,beleidigend,Eifersüchtig auf alles und jeden,hat kein selbstwertgefühl ect
    - Meiner meinung nach waren beide Elternteile die ganzen jahre hinweg mit ihm überfordert,und sehr unkosequent.Er durfte und darf immer nochs erh viel,es wird nicht auf sein verhalten reagiert,zb regeln aufgestelt und stand gehalten.
    Ich selbst würde durchgreifen in der erziehung und mir woanders hilfe holen.


    - Also, es wird seit vielen Jahren sehr viel für das Kind getan. Das Kind hat eine Therapie abgebrochen.


    Ich höre heraus, dass du die Eltern für überfordert hältst, dich selbst aber nicht, du würdest "durchgreifen".


    Zu den Ursachen der Probleme erfahren wir nichts. Du scheinst der Erziehung der Eltern zumindest eine Mitschuld zu geben, besser wäre "durchzugreifen".


    Was du mit "durchgreifen" meinst, bleibt unklar. Willst du ein therapiemüdes Kind zwangstherapieren? Kennst du überhaupt die Ursachen der Probleme des Kindes oder ergeben sich die Ursachen daraus, dass "durchgreifen" sowieso das richtige Mittel ist um fehlendes Selbstwertgefühl und Eifersucht zu behandeln? Gibt es eine psychiatrische Diagnose?


    - Ob du als außenstehende hilfreich sein kannst, ist von hier aus nicht zu beantworten. Meine erste Tendenz wäre: Halte dich eher im Hintergrund.

  • Hallo ich79



    also bist du die lebensgefährtin??Hast aber mit der Eriehung des Kindes nicht wirklich was zu tun denn das ist sache der eltern und ob sie nun überfordert waren ist immer schnell gesagt,viell. hat das kind einfach nur verlustängste weil mama und papa getrennt sind,fühlt sich selbst schuldig jungs reagieren dann agressive...das ist so wenn sie mit der situation nict zu recht kommen.....und ob die ämter was machen können???was sollen die deiner meinung nach tun????




    lg

  • Hallo ich,


    im anderen Thread schreibst du was von AD(H)S - hier kannst du nicht akzeptieren, dass der Junge therapiemüde ist.


    Du wirst deine Beziehung nicht dadurch retten, dass du die elterlichen Aufgaben wahrnimmst. Meiner Meinung nach machst du dich dadurch bestenfalls zum Sündenbock, für den Vater in bester www-reempowerment.de -Manier.


    Was hält dich davon ab, die Verantwortung für die Gesundheit/Erziehung des Jungen bei seinen Eltern zu lassen und für dich die Rahmenbedingungen festzulegen, damit ihr zusammen bleiben könnt, sowie einen Soll-Ist-Abgleich vorzunehmen? Wovor hast du Angst?


    Du kannst dem Jungen nicht helfen; der hat seinen Hass auf Frauen vorgelebt bekommen: vom Vater, von "Partnern" der Mutter.


    Pass auf dich auf.
    maschenka