Nachname der Kinder ändern?

  • Hallo! Ich hab ja jetzt schon fast 4 jährige zwillingsmädels und bin seit fast 1,5 jahren vom kv getrennt. die beiden tragen seinen nachnamen, weil wir damals heiraten wollten, wollten wir uns den papierkram dann sparen.... war ja nun aber nicht so... mich nervt das mitlerweile ganz schön... die erzieher müssen immer erst überlegen, wie sie mich denn nun ansprechen sollen, mit meinem nachnamen oder dem der kinder und ach ja wie war denn gleich nochmal der name??? so schauen sie mich ständig an und es nervt auch echt, dass da 2 namen am briefkasten stehen und bald sind es dann drei... :rolleyes2: ich würde die kinder gerne meinen nachnamen geben.... geht das so einfach?? kann ich einfach zum standesamt gehen und das ändern lassen oder brauch ich da irgendwas besonderes für???? ach so, hab das alleinige sorgerecht.....


    ich danke euch schon mal für eure antworten!!!


    lg zwillimama07

  • Bei uns ist es das gleiche. Meine Tochter trägt auch vom KV den Nachnamen (wollten auch heiraten).


    Ich kann dich sehr gut verstehen, das dich das alles nervt. Geht mit genauso!!! Bei uns stehen drei Nachnamen am Briefkasten - irgendwie komisch.
    Habe mich damals beim Standesamt erkundigt, und die meinten zu mir, das wäre eine Einbahnstraße! Habe auch alleiniges Sorgerecht, aber die Zustimmung vom KV ist trozdem notwendig!
    Und da stand ich dann mit meinem Talent. Und da der KV NIE zustimmen wird, kann ich daran nichts ändern.
    Oder ich bekomme auch noch einen guten Tip!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich habe das selbe Problem.. meiner ist erst 4 Monate und es wird trotzdem nie zu einer heirat kommen. Mich nervt es auch extrem mittlerweile und ich bin so sauer und enttäuscht über mich selbst deswegen. Wieso konnte ich nicht warten? Leider muss ich dir mitteilen, dass es nicht geht. Ich hab viel telefoniert und alles aber es ist nicht möglich. Solltest du heiraten gibt es nur noch die möglichkeit einer Einbenennung. Aber dafür brauchst du die zustimmung vom Vater. Da musst Du mit dem KV zum Standesamt und das alles beglaubigen lassen. Eine einfache einwilligung von Hand vom Vater geht leider nicht. Es sei denn der Vater wäre verstorben, dann geht es ohne einwilligung. Leider, leider sind so die Gesetze und ich ärger mich zutiefst deswegen. Ich weiß genau wie es für Dich ist. Tut mir leid

    Solange liebe im Spiel ist, schafft man alles! :bigkiss

  • Soweit ich weiß, hat die uneheliche Mutter noch zwei Jahre Zeit, ihre Entscheidung zu revidieren.
    Ich würde mich mal in einem sehr guten Rechtsforum erkundigen!

  • Soweit ich weiß, hat die uneheliche Mutter noch zwei Jahre Zeit, ihre Entscheidung zu revidieren.
    Ich würde mich mal in einem sehr guten Rechtsforum erkundigen!

    Kennst du da eines?? Das wäre ja hammer wenn das klappen würde ...

    Solange liebe im Spiel ist, schafft man alles! :bigkiss

  • Versprich Dir nicht zu viel davon.
    Das hat mir eine Behördenmitarbeiterin erzählt, deren Kompetenz ich inzwischen sehr in Frage stelle.


    Achte also darauf, von wem Du entsprechende Auskünfte bekommst.
    Vielleicht magst mal beim Standesamt nachfragen?


    Ansonsten: Google mal ... es gibt einige gute Rechtsforen.

  • Guten Morgen zusammen


    Bei uns ist es so das ich nach der scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen habe.Meine Tochte heisst auch wie der Papa.
    Das ist aber für uns ok.Ändern konnte ich es auch nicht.Das geht in deutschland nicht wurde mir gesagt.

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • Das ist aber für uns ok.Ändern konnte ich es auch nicht.Das geht in deutschland nicht wurde mir gesagt.


    Hier geht es aber um uneheliche Kinder und um Mütter mit alleinigem Sorgerecht.

  • @marlene


    Ja das habe ich gelesen,ich wollte damit sagen das wenn der Nachname einmal gegeben ist das wohl nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

    Einmal editiert, zuletzt von ich79 ()

  • Ich habe gerade nochmal ein bisschen rumgesucht im Internet - sieht so aus, als wäre das damals eine Falschinformation gewesen. Wie oben bereits geschrieben: Die Kompetenz der Dame ziehe ich sowieso in Zweifel - die wollte damals nur schnell eine Unterschrift haben.

  • Ich finde es auch richtig dass man den Nachnamen nicht so einfach ändern kann (ganz besondere Gründe mal ausgenommen).


    Jetzt heißen die Kinder wie der Vater.
    Geändert würde wahrscheinlich in den Mädchennamen der Mutter.
    In 2 Jahren heiratet die Mutter den Next, wäre ja prima wenn wir alle gleich heißen.
    Die Beziehung geht dann leider fünf Jahre später in die Brüche, den Namen wollen wir dann auch nicht mehr.
    Usw....


    Es sollten schon schwerwiegendere Gründe vorliegen als 3 Namensschilder am Briefkasten, um einen Namen zu ändern.

  • guten morgen :-)



    bei uns ist es genauso.....mein kind hat den nachnamen des KV....auch wir wollten heiraten...


    doch dazu kam es leider nicht, weil mein freund tödlich verunglückte, als unser sohn gerade mal 1 jahr alt war....





    auf dem standesamt wurde ich damals, wie auch der KV, 3x gefragt, ob wir dass wirklich so wollen....


    ich / wir haben uns dafür entschieden.....und ich möchte daran nichts ändern....und mich persönlich stört es auch nicht,


    dass wir unterschiedliche nachnamen haben...





    es ist so, wie es ist.....und es wird auch so bleiben...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Leider wurde ich nicht aufgeklärt. Ausserdem hat der Vater des Kindes ziemlichen Druck gemacht und gemeint wir heiraten doch eh nächstes Jahr. blablabla.. Ja hinterher ist man immer schlauer..

    Solange liebe im Spiel ist, schafft man alles! :bigkiss

  • Leider wurde ich nicht aufgeklärt. Ausserdem hat der Vater des Kindes ziemlichen Druck gemacht und gemeint wir heiraten doch eh nächstes Jahr. blablabla.. Ja hinterher ist man immer schlauer..


    bei mir was das fast das gleiche.... und was hab ich nun davon???? nix als ärger..... und mal ehrlich.... welcher kv hat schon lust, dass der name seines kindes geändert wird, egal ob er sich ums kind kümmert oder nicht..... mir wär es ehrlich gesagt lieber, wenn er sich um die beiden nicht kümmert (hat uns nach der trennung geschlagen und unser leben arg in gefahr gebracht) und er hatte damals gesagt (als es noch "gut" lief), dass wenn es aus ist, dann holt er die beiden unter allen umständen zu sich und als ich ihm klar machte, dass es aus ist fragte er, ob de beiden pässe brauchen um nach polen zu fahren... sorry aber mal ehrlich.... wer bekommt da keine angst???? haben jetzt betreuten umgang :(

  • Ich habe das gleiche Problem. Nach der Trennung von meinem Ex habe ich wieder meinen Mädchennamen angenommen. Bei meinen Kids ging das leider nicht.


    Ich weiss aber, dass die Möglichkeit besteht, aber, der KV muss seine Einwilligung geben. Mir würde er sie niemals geben.


    Man kann auch Gerichtlich dagegen vorgehen, dass kann aber unter Umständen in die Hose gehen, denn es müssen schwerwiegende Gründe vorliegen, warum


    die Kids den Nachnamen ändern möchten. Natürlich würden auch die Kinder dann befragt, einmal vom JA und vom Gericht. Das wäre natürlich zusätzlicher


    Stress, den ich ihnen nicht antun möchte. Meine Kids sind gerade dabei, die damalige Situation zu verarbeiten.


    Wenn die Kids 18 Jahre alt sind, dann könnten sie selber die Namesnänderung beantragen.


    Bis dahin müssen sie also warten.....Echt ätzend, dass es in manchen Fällen einem so schwer gemacht wird.

  • Bis dahin müssen sie also warten.....Echt ätzend, dass es in manchen Fällen einem so schwer gemacht wird.


    Aber Du hättest ja Deinen Mädchennamen nicht wieder annehmen müssen. Dann hättet Ihr einen gemeinsamen Namen.
    Das finde ich schon in Ordnung so... wenn man verheiratet war dass die Kinder ihren Nachnamen behalten.
    Dann muss man eben damit leben und es akzeptieren.


    Ich würde gar nicht wollen dass meine Kinder einen anderen Nachnamen bekommen. Sie sind mit diesem Namen geboren. Ich war mit dem Vater verheiratet. Ich habe meinen Ehenamen behalten weil ich eben keine dummen Nachfragen, Komplikationen oder drei Nachnamen am Briefkasten haben wollte. Wenn man seinen Mädchennamen wieder annimmt muss man auch damit leben dass die Kids einen anderen Nachnamen tragen.


    lg
    Kora :wink