Gefrustet... Kiga Mütter alle mit 'heiler' Familie ...

  • Mich belastet sowas fast gar nicht mehr. Ich war jetzt auch mit meiner Maus in Urlaub und überall hat man scheinbar nur "happy familiys"...aber soll ich Dir mal was sagen: meine Tochter und ich sind auch eine "happy family" uns geht es gut und wir sind glücklich so wie wir leben. Klar, hat man immer mal Momente, wo man sich auch eine klassische Familie wünscht, aber so häufig kommt das nicht vor.


    Außerdem darf man nie vergessen, dass die wenigsten Familien, auch wenn sie nach außen noch so harmonisch auftreten, tatsächlich die wirklich heile Familie sind.


    Man kann jedem nur vor die Stirn gucken...es ist nicht alles Gold was glänzt...

  • Als ich mit meinem Sohn alleine war, hatte ich zum Glück meinen Vater und meinen Bruder, die schon mal als männliche Person eingesprungen sind.


    Mir hätte es aber auch nichts ausgemacht, wenn andere um mich herum so glücklich sind, denn ich habe festgestellt, das im Grunde ich glücklicher war, denn ich brauchte keinem eine heile, tolle Welt vorstellen.


    Als ich mich von meinem Ex-Mann getrennt habe, der Vater unserer Tochter, hat er von Anfang an Veranstaltungen mit wahrgenommen. Und das läuft auch heute noch so.


    Ich merke, das ich ganz schön viel Glück hatte.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich bin auch einer der ganz wenigen Allein-Erziehenden im Kindergarten! Aber ich fühle den Rückhalt der Erzieherinnen, wo auch ganze 3 allein-erziehend sind/waren!


    Es ist komisch, aber ich versuche gar nicht groß in´s Denken zu kommen. Naja, es gibt da so eine Clique aus Eltern, die ein extremes "heile-Welt-Getue" mit Super-Mama, Perfekt-Haushalt und Alles-Könner-Papa einbringen.


    Aber... zwischenzeitlich schau ich mir das Spiel an und denke oft, dass irgendwer von den Menschen die "Nächste" sein wird! Ich gönne das keinem, aber Hochmut kommt immer vor dem Fall. Das, was 40 % der Eltern noch vor sich haben, haben wir schon hinter uns!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich war auch lange die einzigste alleinerziehende Mama im Kindergarten...


    ...


    ...bis ich merkte wie viel Frust doch in diesen heilen Familien vorhanden ist! Kostet ja auch ganz schön Kraft, wenn unbedingt nach außen dieses Blümchen-Heidi-Teidi-Bild aufrecht gehalten werden muss!


    Und dann bin ich eben nicht die einzigste!


    A) Viele AE´s haben einen Partner. Bei Familienveranstaltungen steht keinem auf der Stirn: Bin nur der LG, aber nicht der Papa. :aetsch


    oder/ und


    B) Viele können damit gar nicht offen umgehen und erzählen privates gar nicht bis kaum! Steht also auch keinem auf der stirn: Ich habe echt keinen Mann oder mein Mann ist nur arbeiten! :lach


    Inzwischen habe ich einen Leih-Mann im Kindergarten! :D So mußte der bei der Vater-Kind Staffel beim Sportfest eben 2 mal laufen! Erst mit dem Kind seiner Frau (Hach, da haben wir es wieder!) und dann noch mal mit meinem Kind! Die Erzieherin in unserer Gruppe geht da aber auch sehr offen mit um und macht das nicht so zum riesen Thema! :daumen

  • Als ich vor meiner Trennung die Kinderpsychologin wegen Tips konsultierte,
    sagte ich auch so in einem Nebensatz:
    "Ach, irgendwie kenn ich auch nur so heile Familien, bin die einzige AE..."


    Lächelnd sagte sie nur : "NOCH!"


    Und sie hatte Recht, nicht das ich das irgendwem gönne, aber die Fassaden vieler Ehen sind undurchdringlich
    und dahinter bröckelts auch schon seit Jahren.
    ( War bei mir auch nicht anders.)


    Also, wenn ich die heile Welt der Anderen sehe, mach ich das mittlerweile mit anderen Augen.
    Da kann es auch morgen zuende sein ;):brille

  • Hi,


    :hae: ...du willst diese Art der Veranstaltungen nicht mehr besuchen ? Es ist doch für das Kind !
    Sorge dafür das dein Kind damit umgehen kann ! Es werden noch öfters solche "Dinger" kommen, AUCH unter den Kids.


    In der Schule, meiner Tochter, war auch öfters das Kuchenbacken o.ä. angesagt.
    Ich habe immer gesagt; ich bin AE und Vollzeit....ich kann nicht :D ....trotz allem habe ich mich im Elterbeirat engagiert.


    Ich will damit sagen, gehe offensiv damit um, und bereite auch dein Kind vor.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja, ich kenne das auch, diese "Heile-Welt-Getue" der scheinbar glücklichen Familien. Ich bin auch eine der wenigen im Kiga, die alleinerziehend sind, und wenn ich dann aber mein Kind sehe und die anderen, da bin ich doch richtig stolz, das zählt, mein Kind ist so wie es lebt, auch glücklich, weil ich es auch bin. klar fühlt man sich bei solchen Veranstaltungen unwohl, aber das sind ja Gott sei dank vielleicht wenn es hoch kommt, dreimal im Jahr. Wie jetzt bald die Weihnachtsfeier, mit Eltern, da werde ich auch hingehen. Ich bin auch immer froh, wenn es vorbei ist, klar, aber die Kinder lieben doch solche Veranstaltungen, und ich denke, da sollte man hingehen, und sich nicht ausschließen, sich vielleicht mit anderen, die auch ein anderes Modell leben, als "heile-Welt" zusammentun.

  • Brust raus und lächeln :-) am besten noch Highheels an ....*


    a) die Familienwelt ist oft nicht so rosarot wie behauptet
    b) nicht alle Papas haben unter der Woche Zeit, es gibt auch genügend auf Dienstreise/Montage
    c) sei aktiv, als vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft (ich bin auch im Beirat)
    d) es gibt auch Mit-Mütter die dich als "Gefahr" für ihre Männer sehen könnten - immerhin bist du
    wahrscheinlich die einzige Single-Frau :-)


    Und wenn jemand mit einem mitleidigen Blick in meine Richtung schaut, der bekommt den gleichen
    Blick zurück - immerhin könnte sie die nächste sein, die es trifft...


    :amok: Ich erinnere mich an eine Weihnachtsfeier - meine Kleine sagt das erste Mal ein Lied mit ihrer Gruppe vor
    und der Papa fehlte - obwohl er versprochen hatte zu kommen.... welch eine Geheule und Schmerz :nawarte: Falsche Erwartungen und damit
    Enttäuschungen gibt es heute nicht mehr :-) :tanz



    * :idee ja, ich weiß, wir haben versagt - das falsche Alpha-Männchen zur Paarung ausgesucht und dann auch
    nicht halten können - schlechte Ehe- und Hausfrau :radab

  • Man weiß nie ob da alles so rosarot ist wie nach außen behauptet....


    Aber ja ich kenne das auch - beim Pekipelternfrühstück habe ich mich ausgeklingt - zu schmerzhaft wäre es gewesen das als einzige alleine hin zu gehen
    Bei den Veranstaltungen meiner großen Kinder ( 12,14,16) sind etleiche getrennte Elternteile - da fühle ich mich ganz unter meinesgleichen ;-)
    Bei dem kleinen (15Monate) ist halt oft oder fast immer noch heile Welt.
    Ich war letzte Woche Laternenbasteln und da saß tatsächlich auch ein Vater weil die Mutter ausgegangen ist. Ich war richtig neidisch das es so liebevoll die Laterne für sein Kind gebastelt hat und mein Sohn hat irgendwie gar keinen Papa.....


    Diese GEfühle sind doch normal

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Bleib BITTE stark! Du musst da mit strahlendem Gesicht reinlaufen, dass alle sehen können diese Frau ist glücklich. Mir geht es gerade in der Pekip- gruppe so. Sie machen jetzt auch ein VäterPekip am Samstag und ja alle schauten mich dann an. So auf die Art ob ich was dagegen hätte blablabla. Wieso sollte ich was dagegen haben? Sie meinten ich kann ja auch alleine kommen und weißte was? Das mach ich auch und ich werd die ganzen 1 1/2 Stunden mehr strahlen mit meinem Sohn als es eine von denen machen wird. Jeder kann in so eine Situation kommen und ich finde Respekt sollte man für alleinerziehende immer haben. Man muss immer glücklich sein in der Situation in der man gerade ist, sonst wird man niemals mehr glücklich. Zu mir sagen immer alle ich habe ja ein so freundliches baby. Kein Kind in der Pekip-Gruppe lacht so toll wie mein Kleiner. Es geht also auch ohne Vater ;) Und ich werd ein sch.. tun und mich daheim verkriechen nur weil ich keinen Papa für den kleinen hab. Ist mir so egal was DIE denken und lästern ( und das werden sie ). Überall wo ich hingeh, strahl ich über beide Ohren, denn mein Sohn ist das wichtige und unglaublichste was ich je haben werde.

    Solange liebe im Spiel ist, schafft man alles! :bigkiss

  • Die Zeiten ändern sich - meine Tochter wird von den Kids beneidet - in deren Sicht hat sie ZWEI Papas :tongue: *.


    Der Papa der sie Montags in den Kiga bringt nach einem Umgangs-WE und der LG, den sie auch als
    Papa bezeichnen.



    * und ich glaub so manche Ehe-/Hausfrau würde ihren Gatten auch gerne eintauschen :essen


  • Kann Dich da sehr gut verstehen. Als Tochter mit zwei in den Kiga kam, gab es da außer mich auch keine weitere AE, alles nur "Happy Familiys" und dann mit solchen ÜBERvätern die ALLES für ihre Kinder machen und die Mütter total entlasteten...sowas kannte ich ja nie! Nicht mal als ich noch mit meinem Ex zusammen war. Selbst da war ich schon vollkommen auf mich allein gestellt gewesen. Aber ich kann Dir sagen, es wird mit der Zeit besser. Doch wirklich. Vor allen Dingen wenn man neu im Kiga ist, ist es doof. Aber je mehr man Kontakt mit den anderen Müttern knüpft, umso besser wird es. Glaub mir. Ist halt eine doofe Anfangszeit.


    Ach ja und was diese Väter-Aktionen betrifft...kann nicht dein Vater mit deinem Sohn an diesen Aktionen teilnehmen? Oder ein Onkel, falls vorhanden? Da gibt es doch sicherlich Möglichkeiten! Würde da auch mal mit den Erzieherinnen sprechen. Bei uns gab es damals auch so eine Aktion...zum Glück haben die jedes Jahr was anderes gemacht: 1. Jahr Mutter-Kind-Tag, 2. Jahr Großeltern-Kind-Tag und erst im 3. Jahr Vater-Kind-Tag und da waren wir zum Glück in der Kur an der Ostsee und Tochter hat das gar nicht mitbekommen!!!!


    Inzwischen ist Tochter in der 2. Klasse in der Schule und ich sehe vieles Lockerer, kann ich Dir sagen. Inzwischen sind auch ein paar weitere AEs dazu gekommen, das entspannt die Sache ungemein. Und meine Tochter wird auch immer größer, versteht mehr und mehr...Kontakt zu ihrem Vater hat sie, aber der ist im Moment nicht gerade der Beste. Dennoch, ich versuche sie da offen und ehrlich dran zu führen und hoffe auf das Beste!


    Viel Glück Euch Beiden...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Mir geht es gerade in der Pekip- gruppe so. Sie machen jetzt auch ein VäterPekip am Samstag und ja alle schauten mich dann an. So auf die Art ob ich was dagegen hätte blablabla. Wieso sollte ich was dagegen haben? Sie meinten ich kann ja auch alleine kommen und weißte was? Das mach ich auch

    Oh ja das kenne ich! Sehe das aber ganz genauso wie du und wie viele ja schon gesagt haben: Ca. 40% aller anderen steht das AE Dasein noch bevor. Ich bin immer mehr davon ueberzeugt dass es besser war schon die gesamte SS alleine gewesen zu sein anstatt spaeter.


    Ich glaube auch dass wir in vielen Dingen wesentlich selbstaendiger und selbstbewusster sind da wir schon lange alles alleine schaffen. Stahlt weiter :D

  • Hallo Krümelresi :winken: ,




    :schiel ich kenne diesen Umstand nur zu gut. Und ja, dass tut richtig weh :( . Was mir speziell daran so weh getan hat...war, dass ich gemerkt habe, wie meine Kinder immer die "Komplettfamilien" beäugt haben, vor allem die grössere, die hat es echt ganz arg mitgenommen.


    In unserer Kiga-gruppe war zwar noch eine weitere AE-Mama, aber deren Sohn kennt seinen Vater gar nicht..der verarbeitet das im Moment zumindest noch anders, als meine Kinder...deren Vater einfach aus ihrem Leben getreten ist. Ne..ich habe mich nicht weggekesselt...ich habe viele Freundschaften, mit den Komplettfamilien geschlossen, ich habe meine Kinder manchmal von meinem Bruder abholen lassen oder von unseren Nachbarn (unsere adoptierten Grosseltern :-))....ich habe viele Familien hierher eingeladen..mal die alleinerziehende Mama...mal Komplettfamilien...mal Päärchen....mal nur Freundinnen oder auch mal männliche Freunde. Bei den männlichen Kumpels musste ich aber immer ein bisschen aufpassen...weil ich gemerkt habe...dass meine Zwerge die immer gleich vereinnahmten. Ich habe auch nen körperlich behinderten Kumpel...der öfter hier war...den haben sie wenigstens nicht gleich so strapaziert...aber er hat eine angenehm ausgelichene ruhige Art...das waren halt dann mal die ruhigeren Tage :-) .


    Warum habe ich das gemacht?...Abholen vom Bruder oder vom Nachbarn, dass habe ich gemacht, weil sie dann auch mal was zum angeben hatten..wie andere Kinder..ich werde heute von meinem Papa abgeholt...da haben meine halt dann lauthals gesagt...ich werde heute vom Onkel bzw. vom Opa abgeholt..und sie haben sich gefreut :-) . Die Treffen mit den ganz verschieden Leuten in meinem Umkreis...vor allem auch mit den Komplettfamilien....habe ich aus dem Grund gemacht, weil sie trotz des Schmerzes, den sie hatten/haben...das alles auch kennenlernten sollten...die ganzen verschiedenen Leute..die es gibt..die ganzen verschieden Formen des Zusammenlebens.


    Ich konnte ihnen das Leben einer "Komplettfamilie" anders nicht näher bringen.




    Letztendlich glaube ich..hatt es den Kindern überhaupt nicht geschadet...diese vorgehensweise...im Gegenteil...wir Familien sind heute so gute Freunde....dass sie auch ruhig mal mit einem anderen Papa rumalbern....und das ist auch ok so :-) , und der leidende Ausdruck in ihren Gesichtern, der ist auch nicht mehr da...wenn sie die Väter der Freundinnen sehen (hat aber zugegebenerweise gedauert).




    Mittlerweile besuchen die Zwerge ja den Hort, und in dem Hort, da gibt es soviele alleinerziehende Mütter (Vater jetzt keinen...aber vllt. lässt sich ja z.B. durch ein Forum wie hier sowas mal ermöglichen :-) ), jetzt merken sie auch...sie sind nicht alleine. Und das nicht "alleinseinzumüssen" ist schon wichtig :rolleyes2: .




    Jetzt hab ich mich um Kopf und Kragen geschrieben...aber durch Deinen Thread...da war das gerade wieder so da..




    Nimm Dir bei den nächsten Events einfach jemanden mit...vllt. findet sich eine Freundin oder ein Freund...der dass mal für Dich und Dein Kind macht :-) .




    Du kannst Deinen Sohn auch nicht vor Kummer bewahren, wenn Du solchen Events fern bleibst.



    Fühl dich :troest


    lg


    simone

  • Hallo nochmal :D


    hab mich wieder beruhigt und freue mich über so viele interessante Beitrage und Meinungen :thanks:


    Das Kochen letzten Donnerstag lief super , mein Essen wurde ratzfatz aufgegessen :essen ;) und die


    Kinder kamen zu mir und lobten mich für meine leckeren 'Spätzle'. Das war süss!


    Und ich habe auch durch Gespräche mit einer Erzieherin mitbekommen, daß ich doch nicht die Einzige


    AE bin, sondern auch drei der Erzieherinnen. Und die stellen sich voll hinter mich.


    Ich denke aber trotzdem daß es noch weiterhin solche Situationen geben wird die einen traurig machen.


    Ist ja normal, daß man Emotionen hat.



    Liebe Grüße an Alle von Chrissie :blume

  • Ganymed: supereinstellung!!


    ich schaffs manchmal bei uns in der KiTa aber auch nicht ganz drüberzustehn....


    Beim alltäglichen abholen, etc ist das gar kein Problem, auch bei allen Veranstaltungen bei denen die Kinder dabei sind fühle ich mich eigentlich nie unwohl...Da hab ich nämlich auch immer meinen kleinen, auf den ich stolz sein kann und bin nicht alleine ;)


    Aber bei allen Veranstaltungen ohne Kind isses für mich schwieriger (Elternabend, Laterne basteln, etc...)