Bin traurig

  • Guten Morgen ihr lieben!!!
    Gestern hatte ich das erstemal meinen Geburtsvorbereitungskurs (bin in der 32 SSW.) und bin total genervt. Wir sind dort 9 Frauen und im großen und ganzen sind alle sehr nett. Aber wie sollte es anders sein, natürlich bin ich die einzige dort ohne Partner. Allle haben erzählt, wie glücklich sie sind und wie sehr sich der Partner auf das baby freut, das sie oft abends zusammen im Bett liegen und den bauch streicheln. Ich hab nur gedacht, daß ich das alles nicht habe und auch in zukunft nicht haben werde. Ich hatte wirklich das gefühl, als müßte ich mich schämen,weil ich unfähig bin eine beziehung zu halten, nicht mal mit dem Vater meines kindes. Sowieso ist mir aufgefallen, das man als alleinerziehende einen schlechten stand hat. Zb Wohnungssuche!!!! Ich habe bis jetzt immer noch keine passende Wohnung gefunden. Immer wenn die vermieter fragen, obich mit meinem Mann die Wohnung die wohnung mieten möchte und ich dieses verneine sind man sofort das große P im gesicht der Vermieter. "OH GOTT WIE WILL DIE NUR IHRE MIETE ZAHLEN, DASS SCHAFFT DIE DOCH NIE". Und sofort ist wieder dieses Schamgefühl da.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich noch weiter in diesen kurs gehen soll. Das hat mich wirklich mitgenommen und tat mir gar nicht gut und das sollte es doch eigentlich oder???
    Na gut, ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag.
    Lieben gruß MIMI

  • Hallo mimi,


    das tut mir Leid für dich, laß dich erstmal :knuddel.


    Natürlich sollte es einem gut tun, wenn du dich da nicht wohlfühlst.Aber es ist deine Entscheidung, da kann man dir nicht reinreden.


    Naja sicherlich ist es schwer als alleinerziehende, aber aller Anfang ist schwer. Du schaffst das schon.
    Und das mit der Wohnung wird auch schon noch klappen.


    LG Patricia

  • Hallo Mimi,


    genau aus diesem Grund habe ich damals einen Vorbereitungskurs gewählt, der NUR für Frauen war. Gibts sowas nicht vielleicht auch bei Dir in der Nähe, so, daß Du vielleicht noch wechseln kannst?


    Was die glücklichen werdenden Eltern betrifft, so kann ich Dir nur sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und viele Partnerschaften werden auf eine harte Probe gestellt, wenn das Baby erstmal da ist. Ich habe von so vielen gehört mittlerweile, die sich kurz nach der Geburt getrennt haben, obwohl vorher noch alles eitel Sonnenschein war. Das MUSS natürlich nicht so sen, klar. Und ich wünsch es auch keinem. Ich möchte Dir einfach nur einen kleinen Anstoß geben, auch die eventuellen Kehrseite der Medaille zu sehen. :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo Mimi,


    kann Dir nicht viel Trost spenden.
    Aber meinen Respekt hast Du und ob die anderen Mädels in dem Kurs alle so super glücklich sind muss auch nicht immer stimmen. Nach meiner Trennung fielen bei so vielen Freunden auf einmal die Masken und ich habe erfahren wie viele Paare mit Problemen leben und nur nebeneinander her existieren.
    Vielleicht bist Du einigen Leuten in Deinem Kurs mehrere Schritte vorraus.

  • Hallo mimi,
    laß Dich erst einmal :troest,
    ja,eigentlich sollte man sich da wohl fühlen!
    Ich kann mich Leeloo nur anschließen.Gibt es bei Dir keinen Kurs nur für Frauen?
    Ich habe damals keinen Kurs besucht.(habe keinen Platz mehr bekommen).
    Lg Petkay :wink

  • Oja, das Gefühl kenn ich- aber ich versuche immer es mit Stolz zu überwinden, schließlich ist es toll, was ich alles jeden Tag schaffe!


    Und daruaf können wohl alle alleinerziehenden Eltern stolz sein!(und die es noch werden)


    Bei uns gibt es immer wieder auch Vorbereitungskurs e für alleinerziehende Schwangere. Schau dich mal um oder frag deinen Gyn.

  • guten morgen liebe mimi,


    Gestern hatte ich das erstemal meinen Geburtsvorbereitungskurs (bin in der 32 SSW.) und bin total genervt. Wir sind dort 9 Frauen und im großen und ganzen sind alle sehr nett. Aber wie sollte es anders sein, natürlich bin ich die einzige dort ohne Partner. Allle haben erzählt, wie glücklich sie sind und wie sehr sich der Partner auf das baby freut, das sie oft abends zusammen im Bett liegen und den bauch streicheln. Ich hab nur gedacht, daß ich das alles nicht habe und auch in zukunft nicht haben werde.


    ...ich kann dich sehr gut verstehen, :troest es ging mir genauso und ich hatte dieselben Gedanken, bin auch mit gemischten Gefühlen dorthin gegangen. :(
    Ich war auch die einzige ohne Partner und dachte: oh mann, die haben ALLE Familie, nur du bist wie eine "Aussätzige". Es gab auch einen Partnerabend zu dem bin dann eben einfach nicht hingegangen.


    Wenn es dir nicht guttut, liebe Mimi musst du da auch nicht hin.
    Vielleicht kannst du mal alleine mit deiner Hebamme reden?? So mal als Vorschlag. Ich habe imeiner auch mal in Ruhe meine Situation ein bisschen erklärt,da war mir viel leichter.


    Die Frauen dort waren auch alle sehr nett, aber ich kann dich vestehen. DAS hilft in dem Momemt auch nciht, man schämt sich manchmal sogar ein bisschen dafür, das man da alleine dasteht, stimmts?


    ABER ich habe inzwischen gelernt, das WIR nicht alleine sind, es gibt sooo viele davon, so viele Frauen, die alleine sind ohne Partner egal aus welchem Grund auch immer. Und DAS zb hilft mir in traurigen Momenten.
    Klar, du wirst immer nur Mann, Frau und Kind vor deinen Augen sehen, weil es DAS perfekte Bild ist. Aber das ist oft auch nur ein "Trugschluss". Und wer erzählt schon gerne, das es doch nicht ganz soo rosig aussieht? ;)


    Mimi, lass dich nicht unterkriegen, schau du bist hier im Forum und das ist ein Forum für ALLEINERZIEHENDE, und bist du DA alleine?? ;).


    Nein bist du nicht..........du findest hier immer ein offenes Ohr und wirst verstanden.


    Ich wünsche dir viel Kraft, und überleg mal, ist es nciht besser dein Baby lieber alleine zu erleben, als in einer Beziehung die dich nicht glücklich macht?


    einen schönen Tag vom zm :wink

  • Hallo Mimi,


    lass dich nicht so hängen! :troest


    klar is das doof, wenn du in so einem Kurs die einzige bist, die ohne Partner ist.
    Gibts nicht auch eine Gruppe Alleinerziehender in deiner Stadt, wo du dich mit anderen treffen könntest? Vamv oder so.
    Genieße trotzdem den Tag,


    liebe Grüße, Chrissi

  • hallo mimi


    ich kann sehr gut mit dir mitfühlen!!! als ich den ss kurs gemacht habe ist es mir gleich ergangen. aber ich dachte mir, dieser kurs ist eine gute vorbereitung auf die geburt -und ich habs durchgezogen!!


    ich kann dir nur noch eines sagen. ich habe mir immer gedacht- ach ihr frauen müsst für eure männer kochen, bügeln, haushalten und alles was halt anfällt erledigen! und ich, kann mir meinen tag so einteilen wie ich will! hört sich hart an, aber mir hat das immer geholfen!!

  • hi,


    ich möchte dir ein wenig Geduld und Kraft wünschen,
    du wirst sicherlich nicht den leichtesten weg haben,
    meine Frau war nur einmal beim Vorbereitungskurs,
    hatte das alles zu sehr verzögert ...
    hat aber trotzdem gut geklappt bei der entbindung ...


    Ich bin neugierig, vllt. magste einmal erzählen warum du glaubst nicht beziehungsfähig zu sein.

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Hallo Mimi,


    auch ich hab mich im SS Kurs so gefühlt, obwohl ich da schon meinen Freund kannte. Trotzdem hatte ich das Gefühl zu meinem Baby gehört keiner.


    Aber da die Frauen da alle echt nett waren und ich dann irgendwann auch erzählt hab, warum ich alleine bin etc. bin ich dann doch gern hingegangen, einfach auch um neue Leute kennenzulernen.
    Außerdem hab ich da auch wirklich Zuspruch bekommen, weil die mich bewundert haben, daß ich den Mut hab, das alleine durchzustehen. Das tat dann auch ganz gut.


    Und wenn man drüber nachdenkt, können doch gerade die, die alleine schwanger waren und entbunden haben wirklich stolz auf sich sein, das geschafft zu haben!!!


    Es gibt immer Situationen in denen man sich einfach nur allein fühlt. Das geht mir selbst mit Partner oft noch so. Aber dann gibt es Tage an denen man sich stark fühlt und stolz auf sich ist!! :daumen

  • Hallo mimi,


    ich kann dich auch gut verstehen. Mir ging es damals auch so. Ich hab mich dann aber voll und ganz auf mich und mein Baby konzentriert, und hab mir immer eingeredet, daß ich es ja für mich mache. Die anderen waren auch sehr nett, aber irgendwie kommt man sich doch blöd vor, gerade wenn es darum geht, was der Partner alles helfen kann, und wie er sich bemüht, oder wie er sich darauf freut.


    Ich hatte damals auch ein Gespräch mit der Hebamme gesucht, und hab ihr mein Empfinden mitgeteilt.
    Es gab zum Glück nur 2 oder 2 Abende, wo die Partner jeweils dabei waren, wenn sie die Geburt durchspielten. Da bin ich natürlich nicht hin!
    Der reguläre SS- Kurs war immer vormittags.



    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut. Du schaffst das auch!!!

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo Mimi,


    wer sagt denn, dass du von einem Mann begleitet werden musst? Hast du keine gute Freundin, die Dir vielleicht zur Seite stehen könnte und dich in den Kurs begleiten möchte?


    Es ist schwer so allein unter diesen Paaren, aber wie meine Vorredner schon sagten "Es ist nicht alles Gold was glänzt". In erster Linie machst du diesen Kurs doch für dich und dein Baby. Und wenn Du kannst und es möchtest, dann zieh es auch durch und zeig ihnen, wie stark du für dich und dein Baby sein kannst. Zeig ihnen, dass du auch allein für dein Kind Verantwortung übernimmst und alles für den Zwerg tun wirst.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zukunft und wünsche Euch alles Gute. :knuddel



    Gruß
    BaFe

  • Hallo,


    ja mir ging es ganz genau so. Alle hatten einen Partner und eine hatte sogar eine Partnerin.^^
    Nur ich war allein. Aber da die meisten Typen dann ganz oft gar nicht mitgekommen sind wars letztlich doch ganz ok.


    Bei der Wohnungssuche hatte ich keine Probleme. Wurde zwar auch dauernd gefragt wie ich denn das finanzieren will aber die Leute heute sind ja doof... ich meine das Sozialamt ist doch ein pünktlicher Zahler. Solang die Wohnung nicht größer als 60m² ist und noch im Ortsüblichen Mietspiegel liegt gibt es da keine Probleme. Das habe ich denen ganz offen erzählt und dann war gut. Wobei ich hab das Glück dass ich vorher gearbeitet hab und dann ja auch erstmal Elterngeld bekomme.


    Ach ja.. man kann sich auch einen Wohnberechtigungsschein holen, damit kann man ne günstigere Wohnung bekommen.


    Ich glaub früher war das alles noch viel schlimmer. Da war man als alleinerziehende in der Gesellschaft total unten durch... ich kann das nicht verstehen. Die Männer sind doch schuld....naja zumindest sicher damals und in meinem Fall halt auch.