Kind hat Auto zerkratzt

  • :ohnmacht: Mein kleines "Goldstück" :motz: hat mir mein Auto zerkratzt.
    Sie ist quasi mit was auch immer :frag 3-4 mal drumherum gelaufen und hat alles zerkratzt.
    Ihr könnt Euch vorstellen ich war auf 180 :angry . Musste sie erstmal zwangsweise ins Haus verweisen, damit ich nicht ausraste und was unüberlegtes tue.
    Dann hatte ich Zeit draussen zur Ruhe zu kommen und hab versucht den Schaden zu beheben.
    Aber es ist nix zu wollen. Hab die Kratzer abgewaschen und probepoliert. Aber nix. :(


    Ich bin so sauer da es nicht das erste mal ist. Einmal waren es die Nachbarskinder und meine Tochter stand wohl nur daneben. Das war aber mit Kreide bemahlt und ich konnte es abwaschen. Das zweite mal, meine Tochter und Nachbarsjunge. Ergebniss wieder Kreide und ein kleiner Kratzer. Das gab mächtig Ärger.


    Aber das jetzt setzt dem ganzen die Krone auf.
    Sie ist 4 3/4 Jahre und müsste es doch begriffen haben. Aber ne :angry


    Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann?
    Kann man die Kratzer in einer Werkstatt beheben lassen ohne gleich eine Großlackierung zu bezahlen?.
    Zahlt sowas irgendeine Versicherung?

  • Kommt drauf an wie tief die Kratzer sind.


    Ist es drunter weiß (Grundierung) oder bis aufs Blech?


    Wenn die Grundierung noch heil ist, kannst mit nem Lackstift drüber, den bekommst im Fachhandel oder zb bei ATU. Einfach nach der Farbnr im Fahrzeugschein gucken.




    Was du mit deinem Goldstück machen kannst... fällt mir grad nix ein... wie sah denn der mächtige Ärger letztes Mal aus? Irgendwelche Drohungen ausgesprochen falls sie das nochmal tut?

  • Anscheinend mag Deine Tochter Dein Auto nicht sonderlich..


    Mit 4 3/4 versteht sie einges aber das sicher noch nicht-für sie war es ein Spiel.


    Würde mal in die Werkststatt fahren morgen und fragen ob man es so wegpolieren kann ohne ne Volllackierung machen zu lassen. Das geht wenn die Kratzer nicht so tief sind und ist nicht allzu teuer.

  • Ja die Kratzer sind nicht tief. Also rosten würd da nix. Sie sind hellgrau, mein Auto ist schwarz.
    Hab auch schon an eine professionelle Polierung gedacht. Ich habs mit schwarzer Politur versucht und hab ja auch nicht so die Kraft und Zeit gehabt.
    Und Versicherung macht sowas nicht?

  • Soweit ich zu wissen glaube, zahlen die Versicherungen das nicht mal, wenn's ein fremdes Auto gewesen wäre.

  • Nein, soweit ich weiß, zahlt das nicht die Haftpflicht.
    Da gab es ein paar Urteile in der letzten Zeit.

  • Die Haftpflicht zahtl das in keinem fall... denn es ist eine Beschädigung vom eigenen Kind am eigenen Eigentum.... Wäre das Kind bei jmd anders auf die Idee gekommen mal das Auto zu zerkratzten und Mama hätte zudem die Auftsichtspflicht verletzt ( gaaaanz wichtig ) dann hätte das die ( Privat-)Haftpflicht gezahlt...


    So wird das aber nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Die Haftpflicht zahtl das in keinem fall... denn es ist eine Beschädigung vom eigenen Kind am eigenen Eigentum.... Wäre das Kind bei jmd anders auf die Idee gekommen mal das Auto zu zerkratzten und Mama hätte zudem die Auftsichtspflicht verletzt ( gaaaanz wichtig ) dann hätte das die ( Privat-)Haftpflicht gezahlt...


    So wird das aber nix.


    Genau das meinte ich ja. Wärs ein anderes Auto gewesen dann hätte man unter Umständen.......................

  • Wenns an nen fremden Auto gewesen wäre würd die Haftpflicht auch nur dann zahlen wenn man Schäden durch so keine Kinder eingeschlossen hat...


    Hatte ich kürzlich, allerdings Fahrrad gegen Auto...


    Beim eigenen Auto zahlts keine Versicherung, leider.


    Was es kostet kann ich dir nicht sagen.


    Was mit dem Kind zu tun ist? Keine Ahnung ich hätte auch erstmal auf Rot geschaltet unds Kind in Sicherheit geschickt.


    Dann wär ich wenn ich wieder klar denken könnte auf die Idee gekommen das ich im Grunde selbst schuld bin...
    3 Mal ums Auto rum würd heißen ich hab zu lange irgendwas anderes gemacht...


    Und ja, das hätte mir selbst durchaus auch passieren können mit meinen Rabauken...


  • Was mit dem Kind zu tun ist? Keine Ahnung ich hätte auch erstmal auf Rot geschaltet unds Kind in Sicherheit geschickt.


    Dann wär ich wenn ich wieder klar denken könnte auf die Idee gekommen das ich im Grunde selbst schuld bin...
    3 Mal ums Auto rum würd heißen ich hab zu lange irgendwas anderes gemacht...


    Und ja, das hätte mir selbst durchaus auch passieren können mit meinen Rabauken...


    Naja sie spielt ja schon allein draussen. Und da war sie halt ne Stunde ohne mich.
    Ach ich weiß doch selber das ich auch son Blödsinn gemacht hab als Kind. :rotwerd

  • Mein Sohn hat mal mit einem Stein nach einem fahrenden Auto geworfen. Da war er aber erst 3 :hae:. Ist mir auch das Herz in die Hose, weniger wegen Lackschäden, sondern weil er mit etwas mehr Grütze im Arm einen Unfall hätte verursachen können. Hat er danach nie wieder gemacht, bei ihm hat das großen "NEINNN!" immer recht gut geholfen.


    Hm. Vermutlich war da zu wenig Nachdruck bei der letzten Untat ;)? Wie seid ihr denn jetzt verblieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Scheint wohl grade Mode zu sein. Die Tochter meiner Freundin hat heute auch einen Strich gemacht. Ich konnte rettend dazwischen gehen.
    Auf meinem KA (Gott hab ihn selig) hat meine Tochter letztes Jahr einen hübschen Picasso gemalt..........
    Mei, ich sag mir: ist nur ein Auto. Und zum Glück mein Auto. Ich nehm das nicht so sehr ernst. Ich habs ihr zwar erklärt, so daß sie es versteht, da war sie ja erst 3.......... aber ich finde dieses schreckliche Anstellen wegen Autokratzern bescheuert. Und erklärt mir mal: WIE sollen Kinder dieses kindische Verhalten von Erwachsenen verstehen?? Seien wir doch mal ehrlich........ aber ich seh schon, ich sag nix mehr und bin schnell weg :nixwieweg , ich schätze mit meiner Meinung steh ich allein.
    NEIN, meine Tochter darf nix kaputt machen oder mutwillig zerstören. Und ich tadele sie, erkläre oder sag ein scharfes Nein........... Aber gerade was Autos anbelangt, spinnt das Volk.
    :rolleyes2:

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Nein Ylvi,mit Deiner Meinung stehst Du nicht allein.


    Ich sehe das auch etwas lockerer. Wahrscheinlich weil ich auch schon in meinem Dussel Kratzer in mein Auto gemacht habe !!! :hae:


    Ist natürlich ärgerlich wenn 's noch ein relativ neues Auto ist.


    Es gibt ganz tolle Mittel mit denen man auch heftige Kratzer kaschieren kann,hab ich auch schon erfolgreich angewendet.


    Mußt Dich in einem Fachgeschäft schlau machen.

  • Das stimmt prinzipiell schon. Nur kann ein beschädigtes Lackkleid auch frühzeitigen Rost oder geringeren Widerverkaufswert heißen :frag. Das ist natürlich nicht so doll. Und - wenn es nicht Muttis Karre ist, auch ein Loch in der Haushaltskasse. Wie schon gesagt: Nicht jede Haftpflicht zahlt bei so kleinen Kindern. Man selber muss auch nicht in jedem Fall, aber ob man Bock hat, dauernd die giftigen Blicke vom Nachbarn zu ertragen?

  • Grübel, da war mal was mit meinem Sohn........ Er ist mit dem Fahrrad in ein Auto und hat dort den Spiegel abgerissen. Ich verständigte meine Versicherung, die mir ein Formular schickte und mir verriet, daß ich auf jeden Fall sagen müsse: ich war nicht dabei. Ich habe also meine Aufsichtspflicht praktisch verletzt.........
    Die meisten schreiben brav gewissenhaft, daß sie das Kind beaufsichtigt hätten und leider wäre es trotzdem passiert. Dann wird aber nicht gezahlt.

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Naja sie spielt ja schon allein draussen. Und da war sie halt ne Stunde ohne mich.
    Ach ich weiß doch selber das ich auch son Blödsinn gemacht hab als Kind. :rotwerd


    Das war jetzt auch nicht als vorwurf gemeint!
    Ich sag ja, hät mir auch passieren können, meine spielen auch den halben Nachmittag allein im Garten...


    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiich hab ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie blödsinn gemacht :nixwieweg:nixwieweg

  • Ich habe zwar ein altes Auto, finde es aber auch nach wie vor weder lustig noch einfach übersehenswert, daß mir ständig irgendwelche Leute beim Einparken oder Kids irgendwelche Lackschäden reinmachen..... Auf dem parkplatz bei der Arbiet ist das im letzten Jahr 3 mal passiert ! und immer ist der Verursacher abgehauen... Und tiefe Krazter über die ganze Breite der Stoßstange muss man wieder überlackieren weil einem sonst der gesamte Lack zb in der Waschanlage abblättert... Am Blech fängts an zu rosten wenn man nix macht....



    Ich sehe das trotz altem Auto eben druchaus nihct gelassen weil ich weiß daß auch da der Äußere Zustand ne Menge ausmacht beim Wiederverkauf... Und das kann selbst bei einem Wert von nur noch 1000 Euro einen Unterschied von bis zu 200 Euro im Wiederverkauf ausmachen...


    Ich bin leider so dämlich, daß ich mich bei den Schäden die ich mal verursacht habe ( 2 in über 20 Jahren) auch dann gemeldet habe wenn es sich um ne eindeutige Schrottkarre handelt die mehr aus Rost udn Beulen als aus Lack besteht... Tja mein jeztiges Auto hat allein durch die Macken die andere während der zeit reingemacht haben die ich es habe einen enormen Wertverlust....Anzeigen sind im Sande verlaufen... Also bleibe ich auf dem Schaden allein sitzen....Lustig finde ich das nicht.... Allein der eine Schaden am Stoßfänger hätte in der Reparatur 1.500 Euro gekostet.....