an wen wenden??

  • hallo,


    an wen wende ich mich, wenn ich einen längere beratungsprozeß anstrebe, mit dem ergebnis, dass sich mein ex und ich auf elternebene zukünftig normal unterhalten können?


    zur erklärung:


    mein ex redet nicht mit mir, kommuniziert wenn dann nur per mail! wenn er die kids holt, dann begrüßt er nur seine söhne, schaut mich nicht an, obwohl ich ihn jedesmal grüße. wenn ich ihm infos bzgl. medis geben will, die die kids auch am wochenende nehmen sollen, weiß ich nicht, ob er es verstanden hat, weil keine reaktion von ihm kommt.


    wir waren schon einige male beim jugendamt, ich wollte auch für diese woche wieder einen termin vereinbaren, nun schreibt mit aber die dame vom amt, daß sie es für wenig sinnvoll hält, denn es solle ja in erster linie die kommunikation zwischen den eltern herbeigeführt werden. sie kennt meinen ex und weiß, wie er sich verhält..... :crazy


    ich habe vor gut einem halben jahr schonmal einen termin bei der erziehungsberatungsstelle der AWO für uns beide ausgemacht, um dort die probleme aufzuarbeiten, mit ihm zusammen. den termin ließ er aber kurz vor knapp platzen. wohin wende ich mich denn jetzt?


    dazu sei gesagt, daß mein ex eine massive persönlichkeitsstörung aufweißt, war schonmal 3mon in einer psychosomatischen klinik, in der sie mir im angehörigengespräch gesagt haben, er müßte unbedingt die therapie ambulant weiterführen, ansonsten wird´s zur borderline störung. er hat die therapie natürlich nicht weitergeführt.....


    die kids werden dadurch in mitleidenschaft gezogen, ich habe den umgang nun seit 4wochen ausgesetzt, weil´s einfach nicht mehr ging. die kinder, vornehmlich mein großer (7jahre) leiden psychisch sehr unter der situation, mit dem großen bin ich momentan in einer spieltherapie.


    gleich vorneweg: ich will den umgang nicht boykottieren, die kinder sollen den kontakt zum papa haben, das ist mir wichtig! allerdings kann ich den umgang unter den voraussetzungen nicht mehr einfach so hinnehmen.


    ich strebe eine normale kommunikation unter erwachsenen an, die sich beide um die kinder sorgen. ist das denn utopisch??


    bin dankbar für alle tipps!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo Casha,


    kann ich gut verstehen...wenn du nicht weißt, grad bei Medis ob er es verstanden hat...da wäre bei mir auch Ende Fahnenstange!
    Umgangstagebuch kannst hier dann ja auch vergessen.

    die kids werden dadurch in mitleidenschaft gezogen, ich habe den umgang nun seit 4wochen ausgesetzt, weil´s einfach nicht mehr ging. die kinder, vornehmlich mein großer (7jahre) leiden psychisch sehr unter der situation, mit dem großen bin ich momentan in einer spieltherapie.

    4 Wochen Umgangsaussetzung haben ihn nicht aufgeweckt....da denke ich, du hast geringe Chancen noch was zu bewirken.


    Letztendlich hab ich immer die Auskunft bei den Beratungsstellen (AWO, Caritas usw.) bekommen- beide müssen gesprächsbereit sein- sonst wird es eh nichts.


    Es tut mir echt leid für dich und die Kiddies. Du wirst jetzt wieder die Folgen seines Verhaltens auffangen dürfen :(


    Einen sinnvollen Rat hab ich leider nicht.


    LG
    Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Hi,

    ich strebe eine normale kommunikation unter erwachsenen an, die sich beide um die kinder sorgen. ist das denn utopisch??

    utopisch nicht, aber wenn der andere ET nicht will, dann geht da nix :frag
    Mein EXelchen ist/war genauso, und sie hat seit 6 Jahren schon nix mehr mit mir gesprochen ;)
    Erziehungsberatungs- und JA-Termine ließ mein EXelchen auch immer platzen :kopf
    Natürlich schlecht für die Kids ...
    Du kannst nur den Kids, den Rücken stärken, und irgendwann checken sie es ;)
    Mein Töchterchen hat sich -mittlerweile- damit erangiert ... und sagt ihrer Mutter auch mal kräftig die Meinung :motz: ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • dazu sei gesagt, daß mein ex eine massive persönlichkeitsstörung aufweißt, war schonmal 3mon in einer psychosomatischen klinik, in der sie mir im angehörigengespräch gesagt haben, er müßte unbedingt die therapie ambulant weiterführen, ansonsten wird´s zur borderline störung. er hat die therapie natürlich nicht weitergeführt.....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo Casha,


    ich hatte ja gestern einen ähnlichen Thread, da ich auch in einer ähnlichen Situation bin wie Du...
    Überlegt hatte ich mir, das ich mich an das Jugendamt wende..
    Davon bin ich (erst einmal) abgekommen, da ich denke, es wird nicht viel bringen.
    In einem Gespräch mit einer Freundin,bin ich auf den Kinderschutzbund gekommen....Ihre Schwester hat in einer fast identischen Situation von dort sehr gute Unterstützung bekommen, besonders was die Kinder betrifft. Ich habe mir vorhin einmal die Seite im Netz angeschaut und auch gleich eine Beratungsstelle in unserer Nähe gefunden. Es gibt ein gutes Angebot was das Thema Trennung/Scheidung der Eltern betrifft, ich denke, ich werde es auf jeden Fall annehmen. Vielleicht wäre das ja ein Tipp für Dich.
    Liebe Grüße
    Dori

  • ... ob da eine weitere Beratung was bringt wage ich zu bezweifeln. Wenn er die ersten Termine schon nicht eingehalten hat dann wird er weitere auch platzen lassen. :frag
    Wenn er die Kids abholt behandle in weiterhin freundlich, einer muss ja schließlich mit gutem Beispiel vorangehen.
    Wenn die Kids Medis benötigen, schreibe ihm einen Zettel wo noch mal ganz genau draufsteht wie sie zu nehmen sind.
    Drück ihm den zusätzlich noch in die Hand.


    Vieleicht wird ihm das Kindergartengehabe mit der Zeit selbst zu doof wenn er merkt das du dich dadurch nicht aus der Fassung bringen lässt.


    Keep Smiling und immer nett und freundlich.

  • So, dass mit dem zitieren übe ich dann noch mal.... :pfeif



    Also, im grunde kann ich mich dem bisher geschriebenen nur anschließen, aber was mir dazu noch einfällt :



    dazu sei gesagt, daß mein ex eine massive persönlichkeitsstörung aufweißt, war schonmal 3mon in einer psychosomatischen klinik, in der sie mir im angehörigengespräch gesagt haben, er müßte unbedingt die therapie ambulant weiterführen, ansonsten wird´s zur borderline störung. er hat die therapie natürlich nicht weitergeführt.....



    Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung sehen die Realität erst unter einer angemessenen Behandlung und Medikation wieder wie sie ist... Nur ist es verdammt schwer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, einen Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung davon zu überzeugen, dass eine anständige Behandlung notwendig ist... vielleicht sieht er es irgendwann anders und ist dann auch in der Lage Dich in ein für ihn "normales" Bild zu rücken und wieder mit Dir zu kommunizieren...



    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... wenn Du mehr wissen möchtest, gerne über PN

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Casha, wenn bei deinem Ex bereits eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert ist, macht es wenig Sinn, mit "normalen" Stellen zu sprechen - so hart das jetzt klingen mag. Als erstes ist Therapie für ihn angesagt, ohne die geht vorraussichtlich garnichts, weil alles andere an ihm vorbei geht, bevor nicht sein Problem behandelt wurde.


    Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung haben nicht nur eine eigene Sichtweise der Dinge - sie haben auch "eigene Problemlösungsstrategien", die es erst zu verändern gilt, bevor eine Paarberatung Aussicht auf Erfolg hat. Einzige sinnvolle Chance ist eine Paarberatung durch einen Psychotherapeuten in Kombination mit einer Psychotherapie bei ihm. Und dazu gehört von seiner Seite erst einmal eine Krankheitseinsicht - gerade die ist aber bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen nur schwer herbeizuführen.


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Hallo Casha,


    meine ex hat - glaube ich zumindest - keine Persönlichkeitsstörung.


    Allerdings trifft das was Du schreibst voll auf meine Ex zu. Kommunikation nur per Email. Wenn junior bei mir abgeholt wird, wird lediglich junior begrüßt.


    Versucht habe ich bislang vieles. Zuletzt ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt, gebracht hat es nichts......

  • dazu sei gesagt, daß mein ex eine massive persönlichkeitsstörung aufweißt, war schonmal 3mon in einer psychosomatischen klinik, in der sie mir im angehörigengespräch gesagt haben, er müßte unbedingt die therapie ambulant weiterführen, ansonsten wird´s zur borderline störung. er hat die therapie natürlich nicht weitergeführt.....

    Haben sie das tatsächlich so gesagt?
    Falls ja, wäre ich hart: keine Therapie, kein Umgang.

  • hallo,


    vielen dank für eure antworten.


    ja, damals in der klinik wurde mir gegenüber diese aussage so gesagt. und ich habe schonmal diese phase der schweren depression mitgemacht mit meinem ex.


    nun, habe gestern noch kontakt zum jugendamt gehabt und mit der dame auch telefoniert. sie hat mit "meine" psychologin von der AWO empfohlen, bei der ich morgen erstmal einen einzeltermin habe. dort werde ich versuchen, ein paar terminvorschläge zu bekommen, um diese dann meinem ex mitzuteilen. mehr als einladen zum gespräch kann ich nicht, ich hoffe, er nimmt es an. sie fungiert dann quasi als mediator und versucht, die kommunikationsebene in der elternbeziehung einzuführen.


    die dame vom jugendamt meinte allerdings auch, daß die "rahmenbedingungen" für den umgang stimmen müssen, sprich: wohnung, hygiene und die gewährleistung, daß die kids was zu essen bekommen. ja ist leider auch schon mehrmals vorgekommen, daß die jungs nur eine breze zum frühstück hatten und dann nix mehr und sich abend bei mir erstmal den bauch vollgeschlagen haben...


    ich hoffe, ich kann morgen was erreichen!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Na, da drücke ich dir auch die Daumen... ganz dolle...


    Bei uns war es im ersten Lebensjahr des juniors so:


    Ziemlich gleiche situation. KV hat ständig die Termine abgesagt oder wollte sie verschieben (Ausnahmen sind ja ok, können aber nicht die Regel sein ;-)
    Er wollte den damals 3 Monate alten Jungen von jetzt auf gleich ein ganzes Wochenende mitnehmen (Entfernung 100km), ohne ihn vorher besucht zu haben.
    Er hat sich noch weitere Klöpse in dem wenigen Umgang den er hatte, geleistet. Ich wollte auf jeden Fall einen vernünftigen Umgang vermitteln.
    Aber nachdem er überhaupt nicht mehr reagiert hat (auch nicht auf E-mail und SMS), hab ich hilfe beim JA gesucht. SUPER!!! Echt...
    Die Dame hat sich richtig ins Zeug gelegt und über Wochen versucht, ihn mal an den gemeinsamen Tisch zu kriegen. Null Chance.
    Und dann hat sie ihn (so wie ich vorher) vor die Wahl gestellt, entweder auf vernünftiger Ebene oder gar nicht... Und dass es ja so wohl nicht geht.
    Okay, da es nicht nach seiner Pfeife ging, hat er seitdem auf den Umgang verzichtet und wir haben ihn seit fast 4 Jahren nicht gesehen.
    Hab mir das alleinige Sorgerecht zurückholen müssen, da er ja nicht greifbar war... Ich bin persönlich nicht böse drum, für den Junior tut es mir etwas leid...


    Hoffe, dass Ihr eine vernünftige Lösung findet...

  • hallo,


    so, die erste hürde wäre geschafft: ich war heute zum gespräch bei der AWO und habe sie um die mediation zwischen uns eltern gebeten.


    sie hat sofort eingewilligt und mir einen termin für di, 26.10.10 gegeben. den habe ich jetzt per mail an meinen ex weitergegeben und warte auf antwort, ob er bereit dazu ist. wenn seine reaktion positiv ist, dann kann evtl in nächster zukunft ein bisserl ruhe einkehren und wir können uns normal, wie zwei erwachsene menschen unterhalten.....


    naja, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • habe lange überklegt,ob ich mich dazu äußern möchte...also,wenn er tatsächlich eine persönlichkeitstörung hat,werden auch gespräche bei AWO usw.nichts bringen.Denn er hat schlicht und weg eine andere Sichtweise.Mein Ex ist auch psychisch krank und hat uns die letzten 2 Jahre duch notorisches Lügen seelisch mißbraucht.Mein Sohn konnte auf einmal nicht mehr zu ihm,papa kam zu besuch,da er in einer psychiat.klinik wäre,er würde sich dran erinnern als jugentl.sexuell mißbraucht worden zu sein.Die wahrheit,er war nie in der psychiatrie,lebte nämlich mit seiner neuen in einer anderen stadt,und der sexuellle mißbraucht wird auch von mir in frage gestellt.er war bei keinem therapeuten deshalb.in unserer beziehung und jahre davor war er oft bei psychologen,nahm auch anti-depressiver,aber so wirklich weiß ich nicht wieso das alles...der punkt ist,er meint bis heute,es wäre gar nicht schlimm was er da 2 jahre trieb...und das ist eine gestörte wahrnehmung.wir haben keinen persönl.kontakt.auch nur ein übergabeheft und sms.wenn mein sohn bei ihm ist,regelt eingentlich seine freundin alles,mein sohn verbringt nicht unbedingt zeit mit dem kv,da der nur mit der freundlin beschäftigt ist,sondern spielt mit dem beiden kindern der freundin...mein sohn hatte bis vor diesen 2 jahren super verhältnis zu kv.jetzt ist er in den ferien da und möchte nach hause...der vater sieht nicht dass er sich mehr mit ihm beschäftigen müsste.er kann es auch nicht sehen,denn er nimmt die sachen anders wahr.
    ich nehme es so hin,aber für mich ist klar das elternebene nie!funktionieren wird.ich muß dazu allerdings sagen,daß ich das nach diesen 2 jahren auch nicht kann und möchte.würde ich persönl.mit diesem mann zu tun haben,würde ich meine seele"vergewaltigen"


    Ich kann mir nicht vorstellen,daß es bei euch klappt.sollte er eine lg haben,würde ich mich mit ihr zusammentun.da könntest du dich drauf verlassen,dass da alles gut läuft,z.b.mit dem medis.und ich würde die kinder dann auf jedem fall zu papa lassen!
    vg,
    animri