verleumdungsklage, hat das sinn oder nicht?

  • Ich habe heute Post vom Gericht bekommen darin führt mein geschiedener Mann Gründe auf weswegen das Kind unbedingt ganz schnell zu ihm muss!
    Da stehen Sachen drine die einen die Haare zu Berge stehen lassen und absolut gelogen sind!
    Dies sehe ich nicht ein mir bieten zu lassen,
    Meine Frage :


    Macht es Sinn Anzeige zu erstatten?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo Jea!


    Tut mir leid, das sagen zu müssen aber ich meine, es hat keinen Sinn und keinen Aussicht auf Erfolg. Da dein Ex keine Geschichten über dich in der Öffentlichkeit erzählt hat, sondern das Ganze lediglich eine juristische Argumentation ist, die nur das Gericht zu sehen bekommt, macht so eine Klage keinen Sinn, dass wird dir vermutlich dein RA bestätigen. Bei Verleumdung muß die behauptete Tatsache nachweislich unwahr sei - und da steht zunächst Aussage gegen Aussage und die Beweisführung wird schwierig...


    Möglich wäre vielleicht noch üble Nachrede - aber auch da steht dagegen, dass die Behauptung "nur" eine juristische Argumentation in einem Verfahren ist... Das sind aber allgemeine Überlegungen...


    Bevor du etwas unternimmst, besprich dich erst mit deinem RA. Er kennt deinen kompletten Fall und kann besser einschätzen, wie die Erfolgsaussichten wären.


    Mein persönlicher Rat: Leg dir ein dickes Fell zu und versuch, darüber hinweg zu sehen... In solchen Verfahren wird - leider - immer sehr viel schmutzige Wäsche gewaschen...


    lg und viel Kraft


    Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Hallo,



    ich kenne mich zwar juristisch gesehen nicht aus, aber ich würde auch das Gespräch mit meinem RA suchen und erstmal versuchen ruhig zu bleiben...



    Zu schnell den Krieg zu eröffnen finde ich persönlich nicht sinnvoll... Gibt es hier nicht die Möglichkeit eines gemeinsamen Gespräches mit einer neutralen Person vom JA o.ä.?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hi jea,


    das ist alles "normal", wenn Krieg ist. :rolleyes2:


    Die Staatsanwaltschaft würde aus mangelndem öffentlichen Interesse, die Klage sehr wahrscheinlich ablehnen ...


    Noch eins:
    Es wird nirgends soviel gelogen, wie vor den Familiengerichten ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei Verleumdung muß die behauptete Tatsache nachweislich unwahr sei - und da steht zunächst Aussage gegen Aussage und die Beweisführung wird schwierig...


    leider ist es so das ich das bweisen kann! es steht nicht aussage gegen aussage.


    das jugendamt kann definitiv bezeugen, das er andere informationen erhalten hat von ihr, als das er jetzt in dem schreiben aufführt!


    natürlich werde ich nichts tun ohne mit JA ;FH und RA gesprochen zu haben!


    allerdings werd ich auch solange keine anrufe mails und sonstige von ihm beantworten entgegen nehmen udn co!


    aber eure erfahrungen und ratschläge sind mir nun mal wichtig!


    ok ich gebs ja zu :rotwerd bringt halt doch eine gewisse sicherheit hier einen ort zuhaben wo man nachfragen kann!


    :rotwerd udn man hatt nicht das gefühl überhaupt nichst tun zu können!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Eigentlich ist es doch so:


    Du bekommst ein Schreiben von Gericht, in dem etwas gefordert wird und diese Forderung wird mit Argumenten (wahr oder unwahr, aber auf jeden Fall aus der Sicht des Antragstellers wohl wahr) begründet.


    Du musst dann als Gegner auf dieses Schreiben reagieren, die Argumente widerlegen, Gegenargumente bringen. Das ist der normale Ablauf.


    Wenn jetzt im Laufe der schriftlichen Gerichtsführung oder im Laufe einer Verhandlung die Wahrheit herauskommt, bist Du doch auch am Ziel.


    Ich würde tief durchatmen. Geh zum Anwalt und reagiere auf das Schreiben. Das Gericht wird sich damit beschäftigen und sein Urteil fällen.


    Eine Klage wegen übler Nachrede fällt unters Zivilrecht, die Kosten dafür musst Du selber tragen. (soweit ich meine...)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Vielleicht wäre es taktisch auch klüger das ganze erst Mal für dich zu behalten um ihn dann vor Gericht als Lügner zu entlarven. Sprich doch mal mit deinem Rechtsanwalt darüber, vielleicht gibt es ihm ja noch was in die Hand, womit er dann vor Gericht was anfangen kann. :pfeif

  • seufz wenn ich denn mal den ra erreichen würde !

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich habe die Erfahrung gemacht: Je größer die Dreckklumpen sind, die da geschmissen werden, desto weniger findet dieser Ankläger Glauben.
    Denkst Du, das wär der erste Dreckspatz, der Geschichten erfindet? Die Richter kennen diesen Menschentyp zur Genüge.


    Lehn Dich zurück und denke über eine kurze, knackige Stellungnahme nach.

  • soweit ich das richtig gelesen habe ist das wider der selbe richter bei dem die große war. den seine meinung zu meinen ex kenn ich! von daher müste ich mir keine sorgen machen!


    aber vorsicht ist die mutter der porzelan kiste.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich würde alleine deswegen schon keine Anzeige machen, weil ich ihm nicht zeigen wollen würde, das mich das ganze sehr verletzt und ich dabei in ne Rolle gedrängt werde die er gerne für mich sehen würde.


    Heißt, er wartet darauf das du irgendetwas unüberlegtes tust und machst dich somit noch angreifbarer als du es eh schon bist. Ich weiß es ist verdammt schwer da ruhig zu bleiben, aber tu ihm nicht den Gefallen und zeig eine Reaktion drauf. Du weißt wie es wirklich ist und mußt weder dir noch ihm was beweisen.


    Umso besser wenn es der gleiche Richter ist, er kennt ihn doch schon und somit wird er diesen Müll auch entsprechend einordnen können.