ADHS. Aktuelles zu Genetik und möglichen neuen medikamentösen Therapien

  • 1. Es gibt eine kürzlich publizierte neue Studie zu Kindern mit ADHS, in der nach genetischen Varianten bei Kindern mit ADHS und Kontrollkindern gesucht wurde.
    http://www.thelancet.com/journ…6%2810%2961109-9/abstract
    (The Lancet, Early Online Publication, 30 September 2010 doi:10.1016/S0140-6736(10)61109-9Cite or Link Using DOI
    Rare chromosomal deletions and duplications in attention-deficit hyperactivity disorder: a genome-wide analysis, Nigel M Williams et al.)


    Ergebnis:
    Veränderungen in bestimmten Genbereichen (Große seltene Deletionen und Duplikationen in Chromosomen (sog. copy number variants CNVs) wurden bei (vollständig auswertbaren) 366 Kindern mit ADHS und 1047 Kontrollkindern untersucht. Es zeigte sich eine signifkant erhöhte Rate solcher Anomalien bei Kindern mit ADHS (0·156 vs 0·075; p=8·9×10−5). Das war besonders ausgeprägt bei Kindern mit intellektuellen Einschränkungen (0·424 vs. 0·075; p=2·0×10−6).


    Eine erhöhte Rate an Veränderungen in einem bestimmten Chromosomenbereich wurde nachgewiesen (Chromosome 16p13.11 Duplikationen p=0·0008 ). Dieser Befund wurde auch in einer zweiten Untersuchungsgruppe aus Island bestätigt (825 Patienten aus Island mit ADHS, kontrolliert durch 35 243 Kontrollpersonen aus Island). Die gefundenen Veränderungen waren häufiger in Gen-Regionen, die früher mit Autismus und Schizophrenie in Zusammenhang gebracht worden waren.


    Schlussfolgerung: Die Studie, in der eine erhöhte Rate von Genveränderungen bei Kindern mit ADHS nachgewiesen wurden, ist ein weiterer Beleg für die Vererblichkeit von ADHS.



    2. Bei der FDA in den USA ist ein neues Arzneimittel zur Behandlung von ADHS zugelassen worden. Es handelt sich um einen altbekannten Blutdrucksenker (Clonidin), der in einer Form gegeben wird, die gleichmäßiger freigesetzt wird. Getestet wurde in zwei großen Studien die Wirksamkeit über 5 Wochen bei Kindern zwischen 6 und 17 Jahren. Über eine Zulassung in Europa lässt sich derzeit nichts sagen. Mir scheinen Daten über 5 Wochen sehr kurz zu sein um über die langfristige Wirksamkeit etwas sagen zu können.