Freundin hat Probleme mit Ferienregelung

  • Ich möchte etwas fragen, das mich meine Freundin heute gefragt hatte. Ich wußte nicht so genau darüber Bescheid. Es geht um diese Ferienregelungen zwischen Geschiedenen. Meine Freundin hat 3 Kinder vom Ex (ist jetzt wiederverheiratet)..... Er nimmt die Kinder so wie er will. Ich sagte ihr, daß es doch diese halbe/halbe-Regelung gibt. Ich denke, daß dies zwar Sicherheit für den Expartner ist, bei dem die Kinder nicht leben, damit es da keine Diskussionen gibt. Aber gilt denn das auch andersherum? Ihre Kinder würden gerne zum Vater und sie braucht auch mal eine Auszeit zur Erholung. Ist das gesetzlich sowieso so oder muß man das vor Gericht erreichen. ?
    Vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen?
    :)

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • IIch sagte ihr, daß es doch diese halbe/halbe-Regelung gibt.
    :)


    Ganz einfache Gegenfrage: Hat der Vater denn soooo viele Urlaubstage, um die hälftigen Ferien abzufangen?


    Vermutlich eher nicht


    Wunschdenken in der Regel :schiel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ja sowas dachte ich mir auch irgendwie. Ich denke, sie will ihm ein bißchen Druck machen, falls es wirklich gesetzlich geregelt ist, daß er von seiner Egal-Tour runterkommt........ :Hm

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Hat die Mutter soooo viele Urlaubstage um über die Hälfte der Ferien abzufangen?


    Wohl eher auch nicht. Aber das ist dann ihr Problem...

  • Ich denke, daß dies zwar Sicherheit für den Expartner ist, bei dem die Kinder nicht leben, damit es da keine Diskussionen gibt. Aber gilt denn das auch andersherum?


    Der enorm engagierte Ex-Partner darf dies einfordern.
    Falls der Ex-Partner das nicht möchte, muss Mama mit ihren 20 oder 30 Urlaubstagen die Ferien irgendwie abdecken.

  • Die erste Frage ist wohl, ob überhaupt eine formelle Umgangsregelung besteht. Wenn nicht, wäre es an der Zeit eine solche zu vereinbaren...


    just my two 0.01€


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Wenn die Eltern sich einig sind, kann man die Ferien doch teilen...12 Wochen Urlaub hat KEIN Arbeitnehmer im Jahr. Aber die meisten zwischen 5 und 6 Wochen. Da könnten Mutter und Vater sich abwechseln. Falls es jetzt nur ums Abdecken der Ferienzeit geht und die Kinder in keinem Hort sind.


    Ich muss die 12 Wochen Ferien alleine abdecken. Von jeher. Und ich habe 5 Wochen Urlaub im Jahr...es geht alles, man muss es nur wollen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(