Gesund abnehmen mit der Apotheken-Rundschau

  • Salat kann ich doch jetzt noch essen ohne das ich Symbole zählen müsste, oder? Weil sonst sterb ich heut abend glaub ich vor Hunger und Hungern will ich nicht...

    Es gibt so viele Lebensmittel in der Liste, die in normaler Portionsgröße keine Symbole haben. Da findest du sicher was. Ich hab z.B. Harzer Roller (Korbkäse) endlich mal wiederentdeckt. Hat ich schon lang nicht mehr gekauft, schmeckt mir aber gut und hat in den Mengen, in den ich den zu mir nehme, keine Symbole. Dazu 'ne Paprika und 'ne Möhre und meinem Magen geht's gut. :-)

  • Also ehrlich, ich weis nicht wie ich das hinbekommen soll. Habe es heute mal ausprobiert. Ich darf nur 5 Quatrate zu mir nehmen, das hatte ich schon fast voll nach dem Frühstück :rolleyes: Dabei dachte ich, ich frühstücke gesund :ohnmacht: und ausgewogen. Nach dem Mittagessen hatte ich schon die doppelte Anzahl :lach Kreise und Dreiecke bekomme ich nicht voll. Davon habe ich genügend, mehr als mir lieb ist.


    Ich muss die Lebensmittelliste mal genauer studieren. Hab hier gelesen, daß es auch Dinge gibt die keine Symbole haben.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich hab ja zum Glück nur Dreiecke und keine Quadrate, was es bestimmt einfacher macht.


    Mein Frühstück bestand heute morgen z.B aus zwei Scheiben Brot, eins davon mit gekochtem Schinken, das andere mit Apfelkraut und jeweils dünn Margarine drunter. Dazu gab es eine Paprika und eine Möhre (eß ich im Moment zu jeder Brotzeit, weil's keine Symbole hat und aus meinem Garten kommt, zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen). Zu trinken hatte ich wie immer Tee. Damit durfte ich drei Dreiecke und einen Kreis abstreichen, die ich sogar noch von gestern übrig hatte. ;)


    Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich mein Eßtempo dem meiner knapp 13 Monate alten Tochter anpasse, viel eher ein Sättigungsgefühl verspüre als vorher, wo ich doch immer recht schnell recht viel in mich reingeschaufelt hatte. Und dann, wenn die Kleine noch nicht fertig gewesen war, immer noch was essen mußte. Seitdem ich mir beim Essen viel mehr Zeit lasse, geht es mir bedeutend besser.


    Ach so, ich habe übrigens Plan 2.

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • Mit Quadraten hab ich da auch nichts gefunden,aber hatte schon bei dem einen oder anderen Rezept gelesen, dass es die auch gibt. :frag (die getränke werden damit ja nciht gemeint sein).


    Ich muß ncoh reichlcih Dreiecke abbauen(einmal den gesamten heutigen Tagesbedarf). Das liegt aber daran, dass ich generell garnicht so viel esse. Über den vormittag verteilt 2 Scheiben Brot ( eine nach dem aufstehen, eine irgendwann zwischendurch), grundsätzlich vollkorn ( auch vorher schon), und meistens mit Kassler drauf. Udn Butter, die lass ich mir nicht nehmen. Margarine mag ich nicht.


    Und weil es noch so viele Dreiecke sind, gibt es heute Reis mit buntem Gemüse. Der Reis hat viele Dreiecke, das Gemüse hat inden Mengen, in denen das mit dazu kommt garkeine symbole. kommt noch 1 kreis dabei fürs gemüse durch die pfanne jagen - fertig. die 150 g Putenbrust haben auch kein 'Symbol ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Mit Quadraten hab ich da auch nichts gefunden,aber hatte schon bei dem einen oder anderen Rezept gelesen, dass es die auch gibt. :frag (die getränke werden damit ja nciht gemeint sein).

    Ein Quadrat steht genauso wie ein Dreieck für 10 g Kohlenhydrate, allerdings für die schnell verwertbaren KH (z.B. Produkte aus Weißmehl, Trauben, Bananen). Die Quadrate werden nur den Teilnehmern angezeigt, die darauf achten sollten, mehr langsam verwertbare KH zu sich zu nehmen.


    Ich muß ncoh reichlcih Dreiecke abbauen(einmal den gesamten heutigen Tagesbedarf).

    Trockenobst z.B. hat viele KH.

  • Ich darf nur 5 Quatrate zu mir nehmen, das hatte ich schon fast voll nach dem Frühstück :rolleyes:


    :schwitz ...da bin ich aber beruhigt, dass es anderen auch so ergeht...



    vierecke sind nach dem frühstück gleich verbraucht.....und die kreise leider auch :(


    ...nur dreiecke...die hätte ich für andere im angebot.....die verbrauche ich kaum....



    ich muss mich wohl auch noch genauer mi der lebensmittelliste vertraut machen... :rolleyes:

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Trockenobst z.B. hat viele KH.


    damit kannste mich aber leider jagen ;)


    Aber der Reis hat auch viele, das wird also gehen.


    Ich muß ja nicht an einem Tag jetzt alles wieder rausreißen, nur schonmal wieder annähern. Das sollte ich mit dem Reis gleich ganz gut hinkriegen. (Und morgen bei den Eltern gibts Linsensuppe, da kann man auch prima noch Brot zu essen ;) ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...



  • :anbet milka, ich dachte schon nur mir geht es wieder so. :rolleyes:



    Was mach ich eigentlich mit den vielen Kreisen und Dreiecke wo noch über sind? :D




    Hab gerade gelesen, daß Trockenobst viele KH hat. Da brauche ich mich nicht zu wundern wenn ich meine Vierecke mit dem Frühstück von Müsli aufbrauche.


    Auch Marmelade hat pro Teelöffel ein Viereck. :hä


    Himmel was soll ich nur zum Frühstück in Zukunft essen? Wurst mag ich keine am frühen Morgen, und Käse esse ich keinen. :(

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von nimm2 ()

  • Hallo...


    bin auch dabei...


    Heute hab ich Tag 6 , mit Plan 1


    Nun gut müssen ja auch ca 30 kg runter.


    So im ganzen komme ich super klar mit dem Plan.
    Nur mit dem Trinken gehts mir nicht so gut.
    Bei Wasser schüttel ich mich...und Cola ist doch sooo lecker :motz:


    Bisher hatte ich glück das ich mir noch keine Dreiecke oder Kreise ausleihen musste...eher hatte ich welche über.
    Da durfte ich gestern 8 Stücke Milka Alpenmilch Schokolade essen :tanz


    Wünsche allen die dabei sind viel Glück und Erfolg :-)


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Auch Marmelade hat pro Teelöffel ein Viereck. :hä


    Himmel was soll ich nur zum Frühstück in Zukunft essen?


    dass frage ich mich auch :flenn



    vielleicht nichts...dann habe ich mehr für den ganzen tag.... :hae:

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.





  • dass frage ich mich auch :flenn



    vielleicht nichts...dann habe ich mehr für den ganzen tag.... :hae:




    :lach:lach:lach



    Ich habe heute Mittag Spaghetti gekocht und nach dem Essen als ich abstreichen wollte, wäre ich am liebsten im Erdboden versunken, da ich garkeine Vierecke mehr hatte zum abstreichen :lach:lach


    Naja, Papier ist geduldig. Immerhin habe ich noch viele Kreise und Dreiecke über ;)

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Und ich muss mehr nach der Liste einkaufen gehen. Ich habe einfach nix mehr vernünftiges da, nachdem ich das Wochenende nicht zuhause war. Hab dann heute abend leider doch noch ein Rindswürstchen gegessen. Muss gleich mal schauen, wieviel Kreise das hat.


    Gleich backe ich einen leichten Bananenkuchen - mein Sohn will keinen sondern einen Schokoladenkuchen. Da mogel ich dann mit dem Kakaopulver und Guss gibts halt nur auf die eine Hälfte des Kuchens. Auf seine. ;)


    Jemand hat hier was von Reispfanne geschrieben, weiß grad den Namen nicht mehr. :rotwerd Welches Gemüse nimmst du dazu? Bin da immer so einfallslos..


    Ich frühstücke morgen immer schnell 3 Weetabix mit 200 ml Milch.. Das sind glaub ich 4 Dreiecke und 1 Fettpunkt. Macht fürs erste gut satt. Dann auf der Arbeit gibts nochmal einen 0,1 % Joghurt und eine Banane. Für Zwischendrinn gibts dann ein Brot mit Käse und ein Apfel. Als "Mittagessen" werd ich mir dann wohl abends diese Reis-Gemüse-Pfanne mit Putenbrust machen. Gegen den Hunger irgendwo dazwischen noch einen Salat.

  • Jemand hat hier was von Reispfanne geschrieben, weiß grad den Namen nicht mehr. :rotwerd Welches Gemüse nimmst du dazu? Bin da immer so einfallslos..


    also heute hab ich: Basmati-wildreismischung (von Oryza) nach Anleitung gekocht. (und zwar die 250 g, ich ahb hunger, weil ich schiwmmen war, und die dreiecke brauch ich ja eh). dazu dann eine halbe Zuchhini in viertel-scheibchen geschnitten ( hab vergessen sie zu wiegen, aber dürften so ca. 300 gramm gewesen sein, die zucchini ist recht groß) und in die Pfanne mit knofi-öl (Kreis Nr. 1 für das Essen). Als die fertig waren war auch der Reis fertig, also Zuchhini da rein, das Öl weg. In der zwischenzeit hab ich 150 gr Hähnchenbrust (hat in der Menge keine Symbole) kleingeschnitten und eine Tasse hühnerbrühe gemacht. (Hühnerbrühe an sich hat die online-liste nicht, aber jegliche Brühe da hat zwischen 0 und 1 Kreis, also hab ich jetzt mal einen dafür angestrichen). Ein Teil der Hühnerbrühe in die Pfanne, und darin das Fleisch angebraten, den Rest schonmal in das Reis-zucchini-gemisch. Schnell noch eine paprika klein geschnitten ( grün, weil ich die noch über hatte), und eben noch kurz mti durch die pfanne gejagt, als das Fleisch fertig war.


    alles zusammen dann ab in den Reispott. ist also diesmal keine wirkliche reispfanne geworden, aber lecker ;)



    Edit möchte noch betonen, dass ich natürlich nur für mich alleine koche momentan ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Für mich war es heute ideal :) ( über tag wenig gegessen, und wir waren ja heute schwimmen, also hatte ich richtig kohldampf).


    der REis haut richtig rein bei den Dreiecken, vor allem in der Menge. Da bin ich jetzt auch wieder " auf dem laufenden". Einen Kreis gabs noch vom Reis ( grad mal nachgeguckt bei der Menge).


    Also gesamtessen ( das ich grad alleien verdrückt hab): 19 Dreiecke ( die ich ja ncoh brauchte) und 3 Kreise. (ok, die brauchte ich nicht, waren aber auch nciht schlimm).



    Aber zu deiner eigentlchen Frage, welches Gemüse man da so nehmen kann: im Grunde alles. Ich persönlcih mag halt gerne zucchini, paprika, zwiebeln und Pilze in meinen "gemüsepfannen", Mais ist auch immer ganz toll. Aber im Grunde kannst du da ja reinschnippseln was du möchtest. Und aufpeppen kann man immer schön mit Gewürzen und etwas magerem Fleisch (ich hab dafür immer schon meistens Pute oder hähnchen genommen, nicht nur wegen dem Fett, sondern auch wegen dem Geschmack).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Du hast Plan 2 oder? Bei mir ist es Plan 1 und ich darf über den ganzen Tag verteilt nur 17 Dreiecke essen. Muss also nochmal genau nachschauen, was ich da so essen darf.

  • Ich hab nicht nur Plan 2, ich hatte ständig dreiecke über, weil es mit den kreisen nicht passte.


    Aber in so einem Fall: weniger reis, mehr gemüse.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Was mich stört... ich find nix wo man die Rezepte ausdrucken oder sich speichern kann von dieser Seite oder habe ich da was übersehen? Bisher tippsel ich mir die immer umständlich ab.

  • Also ich muß sagen, im großen und ganzen komm cih hin. Es spielt sich langsam ein. Und ncoh kann ich hier ja rumbasteln so viel ich möchte, das gibt momentan nette Experimente.


    Warum tippst du die Rezpete ab? Direkt drucken find ich auch nix, aber ich hab sie dann einfach in word rein kopiert und von da aus gedruckt

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...