Mädchen Pubertät!HILFE!!!

  • und ich weiss nicht warum sie diesen Aufstand darum gemacht hat :frag -komisches Kind was ich da derzeit habe..


    Sei mal ganz ehrlich zu dir selber:


    Wir waren genauso! Haargenauso (und die Worte die wir benutzt haben, waren für unsere Eltern, für damalige Verhältnisse genauso schliim)


    Wir waren auch mit den Gedanken wo ganz anders, von Hormonen frendgesteuert, abgelenkt usw - was soll man da duschen?????
    und warum jetzt?????


    Wie sagt der Rogge immer ? Die ham ne Chemiefabrik im Hirn, die so explosiv ist, dass sie normalerweise nie ne Genehmigung kriegen würde.. (oder so)

  • Hmmm ja ich war in etwa so-nur kommt's mir jetzt (natürlich) nicht so heftig vor..

    Wir waren auch mit den Gedanken wo ganz anders, von Hormonen frendgesteuert, abgelenkt usw - was soll man da duschen?????
    und warum jetzt?????


    Weil Mama das sagt :ohnmacht: --nee?Nicht?Ich merk schon..Umdenken.Man das fällt mir schwer. Total.

    Die ham ne Chemiefabrik im Hirn, die so explosiv ist, dass sie normalerweise nie ne Genehmigung kriegen würde.. (oder so)


    :lgh den merke ich mir!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Da war meine große wohl anders. Ich habe Ihr irgendwann mal gesagt: Mädel.....3 mal duschen ist nicht nötig (am Tag)


    neee, die ist nicht anders, die ist nur schon weiter, das ist Stufe 2 ;)

  • Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern anfangen komisch zu werden :brille


    Also wenn ich an meine Pubizeit zurückdenke, ich glaube mir ging es viel schlimmer als meine, schon etwas in mitleidenschaft gezogene, Mama.


    Nichts desto trotz dürfen (sollten :D ) gewisse Regeln eingehalten werden.


    Vielleicht könnt ihr euch mal in einem ruhigem Moment zusammen setzen und Du erzählst ihr von Deiner Pubi-Phase und ihr erstellt gemeinsam einen "Notfallplan" der sichtbar irgendwo hängt.


    Knappe Punkte wenns soweit ist, vielleicht :sie kann ja zicken, aber bitte alleine in ihrem Zimmer, dafür bekommt sie von dir eine halbe Stunde auszeit etc. :frag vielleicht kommt sie ja drauf, was sie von Dir in so einem moment braucht


    Ach, keine Ahnung, ist ne verdammt schwere Phase für alle beteiligten :ohnmacht: mein großer ist 15 und ich meine zu erahnen, das es mit der Maus schwieriger wird :nixwieweg

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • zusammen setzen und Du erzählst ihr von Deiner Pubi-Phase und ihr erstellt gemeinsam einen "Notfallplan" der sichtbar irgendwo hängt.

    haben wir schon gemacht-mehrmal. Sie scheint's in solchen Momenten zu vergessen selbst wenn ich sie daran erinner.. So etwa "denkst Du bitte dran was wir an Tag xy miteinander besprochen haben?!"Aber das ist dann egal und das hat sie nienienie gesagt. Mama hat Alzheimer so in etwas :ohnmacht:



    mein großer ist 15 und ich meine zu erahnen, das es mit der Maus schwieriger wird


    meine ist 11 und die ganze Zeit stelle ich mir die Frage: Wie wird's wenn sie 1,2,3 Jahre weiter iss :frag :ohnmacht: :rolleyes: ?!

  • Hi,

    Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern anfangen komisch zu werden :brille

    genau so ist es !


    Aber die Pubis sind nicht immer so, sondern nur machmal ;) ....sie kommen und reiben sich, eine Stunde später ist "Liebe" angesagt :rolleyes2:


    Genau dies muß man sich im Hinterkopf behalten.... Regeln haben sie übrigens gerne, obwohl sie es nicht zugeben ;)


    Das wichtigste ist, das Vertrauen nicht zu verlieren !!!



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • oha,janz schlimm!jungs sind net besser...ich könnte meinen großen (in 4 wochen 14) regelmäßig...eigendlich jeden tag eine ballern :angry
    ich soll meine fre... halten,blöde kuh, und schlimmer
    das is ganz normal und wenn unsere mittlere 12 abdreht dann is schicht im schacht.fernseher weg,handy,netbook etc.
    ich hatte mit ihr auch schon mehrere gespräche und habe klar gestellt das ich bestimmte sachen fordere,sie will ja auch was von mir.
    ich habe auch schon zu beiden gesagt "ihr wollt wie erwachsene behandelt werden,dann verhaltet euch auch so!"


    mit der mittleren klappt das ganz gut.den großen setz ich auf igno ein paar tage und dann entschuldigt er sich von allein.


    ich war lange in der phase und so schlimm wie ich war,kann keiner werden :batsch
    ich wollte damals nur meine ruhe haben,hatte genug "probleme" :bigkiss:D und sowas verstehen die "alten" einfach nicht

  • wegen umbau geschlossen=pubertät
    bei uns gehts stellenweise auch floddermäßig ab..meistens dann,wenn ich gerade am lüften bin und alle fenster offen sind.. :crazy
    ich nehme mir auch jedesmal vor,ruhig zu bleiben,aber das gelingt mir ehrlich gesagt nie.
    einen dummen spruch kann ich noch wegstecken,aber wenn ne ganze batterie an unverschämtheiten kommt,dann is essig.
    duschen is hier auch so ein dauerbrenner.
    entweder sie steht ewig drunter oder sie will nicht...
    gemeinsam getroffene vereinbarungen schmeisst sie manchmal von jetzt auf gleich übern haufen,will davon nix mehr wissen ,behauptet sogar,das hätten wir nie besprochen...
    dann dreht sie sich alles so zurecht,wie sie es gerade braucht.
    diskutieren is dann sinnlos.
    ich hau dann meistens ein so und so wirds gemacht raus ,du hast zeit bis,davor bleibt die glotze und der pc aus und das tel kassier ich auch ein...
    ich hasse es,wenn ich so sein muss,aber ich hab dann innerlich so den drang,ganz klar zu machen,dass ich kein hampelmann bin.
    der ton macht die musik..
    wenn sie nett und normal drauf ist,um ne ausnahme bittet oder etwas anderes haben möchte,bin ich die letzte,die nicht mit sich reden lässt,aber wenn sie doof und laut wird,setz ich nach..
    das seltsame an der sache ist,hat sie dann endlich mal ihren kram erledigt(natürlich mit gezeter und gemotze,tür zu und blöde mutter gebrabbel),kommt sie wieder und ist wie ausgetauscht .
    wenn ich dann sage,musste das sein,kommt ein ,was denn?
    also ich war auch oft ein kotzbrocken als teeni,aber trotzdem gabs grenzen ,meine mutter hätte mir eine geknallt,wenn ich


    ihr blöde kuh oder dergleichen an den kopf geschmissen hätte.
    aber das sind immer phasen,mal gehts drunter und drüber,dann wieder is alles ok.
    ich staune immer,wenn ich zuhause so ein wahninn habe und mir abends ne andere mutter sagt,deine tochter ist ja so hilfsbereit und höflich..
    aber das zeigt mir ,dass nicht alles verloren ist ;)
    da müssen wir wohl alle durch..der eine mehr,der andere weniger..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine ist gerade 9 geworden und befindet sich gerade voll in der tollen Vorpubiphase-heulen,schreien oder megakuschelig gehören hier schon zum Alltag
    Wenn ich so lese,wie manch Pubi hier tillt,frage ich mich :Waren wir auch so? :scared
    Man sagt ja,mit den Kindern bekommen wir alles zurück,was wir unseren Eltern angetan haben(OT meiner Uroma)
    Wie kann man da ruhig und gelassen bleiben oder werden?
    Und vorallem, wie helfen wir unseren Pubis da durchzukommen
    Ist das wirklich nur eine Phase und wenn ja wann hört sie auf? :Hm

  • Ich kann mich zum Glück noch sehr gut an meine eigene Pubertät erinnern. An das was ich fühlte. Vor allem, daß alle Gefühle immer extrem groß waren. Und meine Mutter war so doof, sie verstand nix und nervte mit ihrer bloßen Anwesenheit. :lach Und wir haben uns angebrüllt. Einer lauter als der andere. Und dann ging ich ins Bad und heulte, weil mich keiner verstand und weil die Welt so schlecht war......... es ging dabei zum Beispiel darum, daß ich meine neue Jeans zum Ausritt anziehen wollte. Und meine Mutter machte Terror, ich solle eine olle Jeans aufs Pferd anziehen. Wie bitte?? Unglaublich oder? Es könnte doch schließlich ein süßer Junge im Wald vorbeikommen. Wenn der mich nun in dieser ollen Jeans sehen würde?? :ohnmacht: ........... Mädels, denkt an eure eigene Pubertät. Die Welt drehte sich nur um euch selbst. Nur ihr wart wichtig. Denn ihr habt euch ja auch selbst nicht verstanden. Alles war plötzlich seltsam. Und so seltsame Gefühle für alles ........... Ihr wißt doch selbst, was die Hormone mit euch machen bei PMS. Und das ist jetzt für die Pubertierenden das erste mal, daß die Hormone ihre Körper umstrukturieren. Das ist die Hölle........... Und die Abnabelung kommt noch dazu. Ich war (und bin) immer Mamakind gewesen. Und deshalb war diese Abnabelungsgeschichte extrem. Das läuft ja unbewußt. Ich hab die Frau gehaßt, dafür daß sie existiert hat. Ich hab ihr das Leben zur Hölle gemacht, ohne es zu wissen und zu wollen. Denn man denkt nicht an die Vergangenheit, nicht an die Zukunft, nicht an die größere Gegenwart, sondern existiert nur im kleinen Moment. Und da kann es grad noch nett sein und man dreht sich um und muß motzen. Man muß..........
    Zum Glück konnten meine Ma und ich 15 Jahre später über alles lachen.
    Mir hilft die intensive Erinnerung bei der Begleitung durch Pubertät meines Sohne. Jungs sind zwar nicht so schlimm, können aber auch ganz schön arg.......... Entweder laß ich ihn dann einfach in Ruhe oder ich sag grad einen Satz, er soll auf seinen Ton aufpassen und fertig. Es bringt ja nix, man macht sich ja nur selbst fertig. Und die Kinder haben die Situation eigentlich ganz schnell wieder vergessen. Klar es kommt dann bald die nächste Situation :D , aber die ist ganz schnell wieder vergessen. Man kann es nur gesund überstehen, wenn man dann auch schnell wieder vergißt und die Dinge nicht wirklich ernst nimmt.
    Und versucht bloß nicht, Freundin zu sein. :nanana Das ist das letzte was Pubis in diesen Phasen von ihren Eltern wollen.

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Hi,

    Und versucht bloß nicht, Freundin zu sein. :nanana Das ist das letzte was Pubis in diesen Phasen von ihren Eltern wollen.

    :Hm ...bist du dir da sicher ?


    Die Pubi-Phasen sind wie eine Sinuskurve....himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Dazwischen kann man/frau schon Kumpel sein ....kommt auf den Zeitpunkt an ;)
    Außerdem merkt man/frau dies, um welche Ratschläge die Pubis einen so bitten ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,
    Zitat von »Ylvi« Und versucht bloß nicht, Freundin zu sein. Das ist das letzte was Pubis in diesen Phasen von ihren Eltern wollen.
    ...bist du dir da sicher ?


    Freundschaftliches Verhalten ist schon in Ordnung. Sie wollen ernst genommen werden und auf Augenhöhe behandelt.


    Was gar nicht gut kommt, wenn Mutter/Vater sich selbst wie eine 15-Jährige benimmt. Das ist dann "voll peinlich" - besonders in Hinsicht auf Klamotten und Sprache.

  • Babbedeckel, es war nicht anders gemeint. :daumen Kumpelhaft, naja, kommt halt drauf an. Da meinte ich es so, wie akelei es sagt: manche Eltern meinen, sie müßten sich verjüngen.......... :rolleyes2: Oder sie schmollen, wenn sie im Kino nicht auf dem Nebenplatz erwünscht sind......... :rolleyes2:
    Natürlich ist ein Ratschlag auf der Kumpelebene besser, als mit dem erhobenen Zeigefinger. Egal was die Kinder fragen, alles ist ja todernst! 8) Und so sollten wir es aufnehmen und behandeln. Manchmal ist eben alles eine Gradwanderung. Wie fragt der Arbeitgeber den Bewerber: flexibel? belastbar? lösungsorientiert? ei sischä :D

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Aber genau darum geht es doch in der Pubertät : man muss zu dem Kind eine Beziehung auf der Freundschaftebene aufbauen die eben nicht mehr die "alte" Elternkindbezeihung ist....Sondern eine auf gleicher Augenhöhe wird.

  • als ich in dem alter war (ok. ich war ca 13/14) und nicht duschen wollte hat papa es einfach mal eine woche lang verboten :ohnmacht: ich hab gestunken wie sonstwas, meine haare waren widerlich fettig, alle inkl papa haben einen bogen um mich gemacht
    danach war das duschproblem gelöst

  • gemeinsam getroffene vereinbarungen schmeisst sie manchmal von jetzt auf gleich übern haufen,will davon nix mehr wissen ,behauptet sogar,das hätten wir nie besprochen..

    :brille Schriftlich Fixieren und unterschreiben lassen :D

    Jungs sind zwar nicht so schlimm,

    Hm nö schlimmer in manchen Sachen











    :tuedelue Schön hier viele Leidensgenossen und Genossinnen zu treffen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :D
    und es wird schlimmer....


    Pubertät ist die Kunst, einen Kaktus zu umarmen :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)