kann JC druck machen gegen ende beistandshaft?

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt in der Luft zerrissen werde :mussweg :



    Ich bin selber in einer Situation, in der es mir persönlich sehr gelegen kommt, dass der KV keinen Umgang mit seinem Kind haben möchte (die genauen Umstände wären hier zu umständlich zu erklären, kann ich aber gerne bei Bedarf per PM tun). Ich werde auch den Teufel tun, um ihn dazu zu zwingen.


    Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich meinem Kind SCHONEND erklären soll, dass der "Papa" ... naja, ist wie er ist



    Es gibt in meinen Augen daher schon Situationen, wo eine Mutter ihr Kind besser alleine groß zieht.



    Nichtsdestotrotz finde ich es aber auch nicht in Ordnung, sich einer Vaterschaftsanerkennung in den Weg zu stellen.


    Dir muss doch klar sein dass das Amt sowieso weiß, wer der Vater ist - du hattest doch schon eine Beistandschaft :hm...



    Ich kann natürlich nicht hinter deine Beweggründe blicken, aber lediglich "Kein Bock mehr" ist zu einfach. Lass doch die Beistandschaft laufen, da hast du nichts weiter zu tun als zu warten. Das kostet dich ja nichts.

  • Es gibt in meinen Augen daher schon Situationen, wo eine Mutter ihr Kind besser alleine groß zieht.


    Dann soll sie das in aller Konsequenz tun. D.h. auch selbst finanzieren. ;)


  • Dann soll sie das in aller Konsequenz tun. D.h. auch selbst finanzieren.


    Weißt du, es kann schon etwas schwierig sein, wenn man als alleinerziehender Elternteil gerade mit sehr kleinem Kind
    1)arbeiten geht um dem KV den Unterhalt zu ersparen
    2)zuhause ist um dem Kind gerecht zu werden und ihm wenigstens ein vernünftiges Elternteil zu bieten
    und 3)dann bitte auch noch sämtliche Arbeiten um Haushalt etc erledigen soll.


    Um mich noch einmal klar auszudrücken:
    Ich bin die LETZTE die dagegen ist, dass ein Kind eine vernünftige Beziehung zu beiden Elternteilen hat, im Gegenteil wäre ich in dem Moment sogar dafür, dass man den Umgang wirklich 50/50 aufteilt und dafür Unterhalt aussetzt, aber wenn sowas nicht möglich ist, muss das Elternteil, welches das Kind betreut auch eine gewisse Entlastung haben.
    Nur muss wirklich jedem Elternteil die Möglichkeit gegeben sein, Kontakt zu seinem Kind zu halten, es sei denn, es gibt gute Gründe dagegen.


    Ich kümmere mich momentan ganz alleine um meinen Nachwuchs (wie bereits gesagt habe ich absolut keinen Grund, das ändern zu wollen), bekomme noch Elterngeld dazu und bin demnach auf den KU angewiesen, alternativ müsste ich sonst das Kind in eine Krippe geben und arbeiten gehen und ob das in sehr jungen Jahren gut ist... ::)

  • @mie:
    du musst allerdings bedenken, dass dein kind ein recht auf unterhalt hat. wenn du auf deinen unterhalt verzichtest und nur mit elterngeldleistungen und kindergeld über die runden kommst, wird dich keiner zwingen das zu ändern. nur lebst du von leistungen der arge, dann sieht die geschichte schon wieder ganz anders aus. dann musst du unterhalt für das kind als auch für dich prüfen lassen und wenn es möglich ist auch fordern. wenn vater nicht zahlen kann ist das eine geschichte. wenn du allerdings der allgmeinheit auf der tasche liegst, weil du dem vater eins auswischen willst damit er keinen umgang haben kann und andererseits lieber voll die arge ausschöpfst, dann ist das etwas was nicht nachvollziehbar ist.


    den haushalt hast du mit oder ohne kind. mitleid mit überarbeitung hält sich in grenzen. halbe stunde am tag und die sache hat sich erledigt. wer ein kind wollte der trägt auch die konsequenzen gerne dafür und kümmert sich darum. man bleibt auch nicht zu hause um dem kind einen vernünftigen elternteil zu bieten oder ihm gerecht zu werden, sondern weil man entweder keine betreuung findet oder einfach zu hause bleiben will. ich kann auch arbeiten gehen, mein kind in die krippe bringen, ihm gerecht werden und guter elternteil spielen, den unterhalt fordern UND noch nebenbei alle arbeiten im haushalt machen. für letzteres hab ich waschmaschine, spülmaschine, morgends vor dem gang zur bahn nehm i den müll mit auf den weg in die tonne. staubwischen, staubsaugen und wäsche legen mach ich freitag. dauert 1-2 stunden, dann is alles wieder schick.
    überleg mal wie viel zeit man zum kinderspielen hat von samstag bis donnerstag.


    somit geb ich marlene vollkommen recht: möge sie weiter den vater verschweigen, bis er sich entweder irgendwann selber kümmert u. die vaterschaftsanerkennung gerichtlich durchsetzt oder einfach keinen bock auf mutter und kind hat. nur sollte das mal auffliegen und die arge kriegt das mit, dann darf sie sich warm anziehen.
    soll sie weiter vater unbekannt spielen, sich dann aber auch selbst und ohne jobcenter finanzieren. wer das eine will, der muss das andere einfach können.
    ps. krippen sind sehr gut für kleinkinder u. babys.

  • Weißt du, es kann schon etwas schwierig sein, wenn man als alleinerziehender Elternteil gerade mit sehr kleinem Kind
    1)arbeiten geht um dem KV den Unterhalt zu ersparen
    2)zuhause ist um dem Kind gerecht zu werden und ihm wenigstens ein vernünftiges Elternteil zu bieten
    und
    3)dann bitte auch noch sämtliche Arbeiten um Haushalt etc erledigen soll.


    Dass es schwierig ist, weiß ich.
    Ich habe schon sehr sehr früh wieder gearbeitet und haben nebenher Vater und Kind den Kram hinterhergeräumt.


    Seit ich alleinerziehend bin, habe ich es da wesentlich einfacher. :D


    Wenn Du irgendjemandem Geld sparen möchtest, solltest Du Dir diese generöse Geste auch leisten können.
    Es dem Vater zu ersparen und statt dessen zu beschließen "das hol ich mir lieber vom Steuerzahler" geht nun mal nicht.


    Da hätte ich als eine, die dieses "etwas schwierig" lebt, ganz massiv was dagegen.
    ICH hab Dein Kind nämlich nicht gezeugt. Das war der Papa.


  • es ist sehr schwierig straight antwort zu finden in internet, vielleicht eure erfahrung kann mir hilfen


    Irgendwie habe ich Probleme, den Text vernünftig zu lesen. Kann den mal einer übersetzen. Wer will/will nicht. was denn nun?
    Die Mischung mit dem angelsächsischen bereitet auch nur Schwierigkeiten.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • @janiundced: Ich habe ja auch nicht vorgehabt mich zu beklagen, ganz im Gegenteil. Eine solche Situation ist voll und ganz machbar - wenn man möchte und vernünftig organisiert ist.


    Ich finde es persönlich auch nicht in Ordnung, das Kind als "Waffe" gegen den Vater einzusetzen. Das ist in meinen Augen absolut *hier bitte böses Wort einsetzen* :thanks:


    Im Übrigen habe ich keine Spülmaschine und muss praktisch täglich waschen, aber das stört mich auch nicht, meine Wohnung ist auch sauber, nur mach ich das halt alles abends, wenn mein Baby schläft.


    Die Diskussion über Krippen wäre hier OT, also lassen wir das besser, da hat jede Mutter ihre eigene Meinung denke ich ;)


    @MarleneE: Keine Panik, ICH habe den KV angegeben, also gönne ich mir in keinem Fall irgendwelche Großzügigkeiten :D
    Ich lebe auch mit "etwas schwierig" wie tausende anderer alleinerziehender auch und komme wunderbar damit klar.


    RobertK:
    Es geht eigtl nur darum, ob die ARGE Leistungen kürzen kann, wenn man, weswegen auch immer, Beistandschaft und somit UHV verschenkt und KV als unbekannt angibt, obwohl man ihn kennt. Was da drohen kann wollte die TE wissen glaube ich