ADHS an Grundschulen

  • Ich frage mich, was du bezweckst.


    Zielst du auf die Konsequenzen für dein Kind ab oder geht es darum dem anderen Kind zu helfen, wenn du mit Klassenlehrer und Direktor über das Kind sprichst.


    Der Direktor darf dir über andere Kinder keine Auskunft geben. Selbst wenn er von einer ADHS-Diagnose weiß, wird er überrascht reagieren. (Die Diagnose steht fest?)


    nichts böses, nur wenn ihr wüßtest was da abgelaufen ist, einige wissen es hier und die schütteln auchnurmit dem kopf. ich will diesem kind nichts böses. nur es ist nicht meine aufgabe auch mal den eltern zu erklären was gut wäre. ich hatte das gespräch mit den eltern gesuch, nur wenn man dort mit der wand spricht.
    nur es kann doch nicht sein das er narrenfreiheit hat. wenn meiner was ausfríßt bekommt er seine strafe die ich auch voll ok finde. nur er eben nie!


    und ich habe hier um erfahrungen von anderen gebeten!
    man muß mich deswegen nicht persönlich angreifen oder frage was ich bezwecke!


    nichts böses, nur wenn ich sehe das mein kind aus diesem grund nicht mehr in die schule will!


    ich dachte das man sich hier austauschen kann, aber anscheinend lieg ich da falsch!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • @ setti:


    Welche Erfahrungen willst du denn von Eltern mit AD(H)S Kindern hören?
    Und willst du nur Erfahrungen oder auch Meinungen hören?
    Und welche dann?
    Ob deren Kinder auch immer unbegründet drauf los prügeln? Ob ihre Kinder auch ständig in der Schule bevorzugt werden? Ob man das, was an deiner Schule abgeht, gerechtfertigt findet?


    So wie du beschreibst, hast du anscheinend alles richtig gemacht. Mit den Eltern reden geht nicht. Die Lehrerin versteht dich auch nicht. Die anderen Eltern denken so wie du. Aber du kommst trotzdem nicht weiter.
    Jetzt steht also ein Gespräch mit dem Direktor an und wenn das auch nicht weiter hilft, dann wende dich an weitere Stellen...


    Es stellt sich die Frage nach deinem Ziel. Was wünschst du dir für die Zukunft? Was soll anders laufen und wie kann das erreicht werden?


    ww

  • Seelische Grausamkeit ist eher dass einer immer der Schuldige sein soll.



    weil er es meistens ist, er sagt ja wenn er anfängt ist es ok seine strafe zu bekommen. fängt er aber nicht an weil der andere junge ihm extrem zu erst weh getan hat ohne grund ist meiner immer nur der schuldige. und das zerfrisst meinen kleinen weil ich ihm gerechtigkeit beibringe!



    Wie kannst du von den Treffen vor der Schule eine Aussage über ihre Erziehung machen?


    Oder warst du mehrfach schon bei ihnen zu Hause?


    ja und nicht nur einmal früher, wir haben seine ausraster leif miterlebt, und da hatte mir die mutter das auch mit adhs gesagt. und wir haben dann auch leif mitbekommen wie die erziehung war. mir ist es auch klar das dieser junge extrem nach regeln schreit weil er sie nicht kennt!
    ich werde diesen jungen bestimmt nicht abstempeln. wenn er mich sieht und was erzählen will höre ich ihm auch zu. bin doch kein biest!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • hallo,


    ich bin Mutti von ein Asperger autist. Ja, Autist,kein rainman oder sowas, eher ein schöne s beispiel wie ADHS.Vielleicht doch sehr ähnlich.......


    Ich denke, man muß sich erst mal Klar machen das ADHS zu den Wahrnehmungsstörungen gehört somit eine Seelische Behinderung GLEICHT und man das recht auf ein Schwerbehindertenausweis hat!


    Es ist leider so, das WEN diese kinder zum Täter werden, diese aber vorher ein Opfer war. und die Täternschaft meistens durch ihre Störung wesentlich Schlimmer ausfallen als es sollte oder wollten!!!


    Und da begingt meine Wut auf Normale Muttis die sich über das Tätern sein aufregen.Es ist nicht in Ordnung was passiert, habe auch keinerlei verständniss, ,aber man muß eins verstehen, wen diese Kinder was tun, das die Norm desen sie selten richtig einschätzen können udn das DA die Störung beginnt......und das da keine Erziehung fruchten kann!!!Man kann 1000 fach eintrichtern das man das nicht macht, udn es passiert trotzdem wieder!


    Man kann nur beton feste Strukturen bieten und achten das regeln geführt wird, diese beachtete und bestraft wird bei nicht beachtung.


    Die Lehrerschaft kann man mit hineinbeziehen, dass diese feste Strukturen einführt.Immer Gespräche statt finden.Und Kind nicht aufgegeben wird!


    Medikamente ist auch kein Wunderlösung, bei manche helfen diese bei manche nicht.Abgesehen weis niemand von Spätfolgen.Das ist eine verdammt schwere entscheidung und darüber sollte man als "nicht betroffene" nicht mitreden.


    Ich denk, man kann den eltern ans herz legen ein Elterntraningsmasnahme zu machen(gibt es in den meisten großen Kliniken)dort lernt man umgang struktur und medizinische Neuheiten kennen, zur not tut es auch ein selbsthilfeverein.


    Wen vernüpftige Gespräche nicht fruchten, dann erwähnen das man auch das Jugendamt/ sozialedienste das gesehene melden kann udn die Familie besuch darüber bekommen und vielleicht wen sie DA hilfe annehmen ins Familienhilfeprogramm rein kommen udn man dadurch mehr möglichkeiten bekommt therapien zu bekommen oder in eine Sonderpädagoiscvhe tagesstätte ein Platzt für Nachmittags, oder familienhelfer...........


    das aller wichtigste ist, freundlich, unvereingenommen das gespräch suchen, nicht provozierd oder vorwurfsvoll. ich denke, die Eltern haben genug Sorgen und brächten definitiv keine Vorwürfe!!


    sorry, wen ich das jetzt sage...aber solche Eltern wie du gerade bist, haben mir mein leben zur Hölle gemacht,den aus mein Kind wurde Täter aber nur weil er Opfer war vorher!

  • Vielleicht wurde ich falsch verstanden?


    dann lese bitte durch was du über mein geschriebenes geschrieben hast!




    Mein Kind wird getadelt und bekommt Strafen wie alle anderen auch.


    und deswegen wollte ich einen erfahrungstausch wie es wo anders ist!



    zeig mir eine mutti die sich nicht einen kopf machen würde wenn das kind nicht mehr zu schule will, frühs schwindelanfälle hat deswegen. darf ich dann nicht handeln und nachfragen. muß ich deshalb alles hinnehmen.


    ich bin bestimmt keine die solche kinder wegen der krankheit in eine ecke stellt. habe selber freunde bekannte die solche kinder haben. und, ich mag sie deswegen noch genauso!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Liebe te ich glaube dein fehler war wirklich der beisatz mit dem Adhs.


    Ich kann deine situation komplett verstehen.Nur mit dem unterschied das ich nichts über Adhs des betreffenden Kindes weiss.Auch ich hatte ein Gespräch mit unserer Lehrerin und nichts erreicht.


    Sie meinte nur es sei doch ok wenn er ermahnt würde und die andere nicht ,wenn er für sich weiss das er nichts getan hat oder angefangen hat ist es doch ok. :radab
    Das ist bei mir ersteinmal die kurzform evtl gehe ich noch näher auf Sohnemanns situation ein aber sie ähnelt so ziemlich der deinen.


    Seine Lehrerin meinte auch mein Soh sei sehr ungestüm und hätte seine Kraft nicht unter Kontrolle(beispiel war, er solle beim hallo sagen zu grob sein). Er kann aber mit seiner 1 jährigen Cousine komplett behutsam umgehen und sie sanft streicheln etc.Komisch.

  • PS: ADHSler haben eine sehr geringe Tolerantzgrenze, wesentlich geringer als normale sehr gering besser gesagt!Sie neigen zum Ausflippen,weil sie es nicht VERSTEHEN UND WAHRNEHMEN können die Dimension!


    Und wer behauptet das ADHSLER bevorzugt werden?? das ist nicht war, sie fallen unter den §35,a vor BEHINDERUNG UND SCHADEN Bedroht,der gesetztesgeber sagt es...solche Menschen muß man besonders behandeln.Und das Positiv gesehen!

  • aber das problem ist doch gar nicht die krankheit sondern die situation.
    kind A und B geraten immer wieder aneinander. Kind B bekommt strafen, Kind A nicht. das ist doch der punkt und nicht, dass kind a jetzt adhs, asperger, diabetes, pumuckelkrankheit oder sonstwas hat.

  • Tja, da sieht man das die gesellschaft mit sowas Klar kommt.Und man wird so zum Aussenseiter.....lehrer müßen definitiv sich mehr mit solche Störungen beschäftigen um richtig zu handeln.


    Gott lob haben wir jetzt das richtige gefunden.

  • Es ist aber so, das kinder die sich ähnlich sind sich anziehen wie magnete.Sie hauen sich sie lieben sich.auffälligkeiten ziehen sich ganz besonders gut an!Wen es stört, Lehrer bitten sie getrennt zu halten, andere Klassen.Nur mal so gesagt, keiner wird gemobbt weil er ne schiefe nase hat!Und leider sind gerade Mutti besonders voreingenommen

  • Sollte dich aber intressieren, den gehört auch zu den Gründen,und warum wen so dolle!Vielleicht hat dein kind mal was doofes gemacht und es geärgert und das ander zahlt es so heim, halt durch erkramnkung vielleicht extremer.kein kind ist ein engel,manchmal reich ne beleidung zum ausflippen

  • Wieso soll man eigentlich gleich die Klasse wechseln wenn sich 2 Schüler nicht ganz grün sind? Ich finde eher rman sollte woanders ansetzen und den Kindern auch in der Schule wieder mehr Werte vermitteln .Und sie auch lehren das man sich auch mit Menschen*normal* auseinandersetzen muss mit denen man sich nicht ganz grün ist. Ich kann auch nicht jedesmal meine arbeit wechseln wenn ich mit jemandem nicht zu recht komme.
    Alle in der Umgebung müssen etwas dazu tun um alle zu bestärken richtig zu handeln. Und dazu gehört schon einmal für mich z.b in der Schule wenn Lehrerin sich unsicher ist wer angefangen hat. Einfach mal beide tadeln als nur den einen wo man es evtl grad gesehen hat, und dann aber auch über die situation reden. Wenn zeit ist für gelbe/grüne /rote Karten verteilen dann doch auch fürs reden oder?

  • Nein Feli so lang die Eltern nicht selber auf mich zu kommen..gehe ich eben davon aus das es*normal* ist. Ich weiss auch das*besondere* Kinder jene konsequenz brauchen wie*normale* Sobald ich mehr informationen habe kann ich auch anders damit umgehen,aber einen Freischein gibt es dennoch für mich nicht.


    Logisch ist mein Sohn kein Engel aber er schlägt und tritt zumindest nur zur wehr und hat anscheinend leider zu viele Werte von mir vermittelt bekommen. Das rechtfertigt aber nicht das 3 Mädels auf ihn los gehen er die ermahnung bekommt und ein anderer Junge ihn mit Wucht gegen die Betonwand brettert.


    Gespräche unvoreingenommen mit den Klassenkameraden bestätigten das Sohnemann nichts gemacht hat.

  • Wen man nicht risikieren will das man wieder aufeinander stößt ist das das beste,getrennte welten.Man kann Arbeit doch nicht mit Klasse vergleichen.Und es ist verdammt schwer alleine 27-30 kinder so schon zu kontrollieren und dann noch eins, zwei besondere Kinder ,mahlzeit.da geht rein technisch vieles unter.


    das beste ist wirklich aus dem weg gehen .

  • Feli
    ich hab ein aspergerkind, klar, sie flippt für andere unkontrolliert aus, trotzdem darf sie trotzdem noch lange nicht alles. fertig, ende der diskussion. und wenn sie es doch tut, erwarte ich von der schule, dass sie da eingreifen. kann in dem moment auch nur die schule, weil ich ja nicht dabei bin.
    niemand sagt, dass es einfach ist. trotzdem ist es möglich mit einer klasse zusammen verhaltensregeln aufzustellen und die konsequenzen klar zu machen und durchzusetzen. da spielt es auch gar keine rolle, ob ein kind nun krank, schlecht erzogen, oder sonstwas ist.

  • Logisch ,muß auch besondere Kinder bestraft werden. aber man muß verständniss auf IHR Blickfeld und die Sozialetollerantz haben...das ist die Kunst.


    mein Kind bekommt die gleiche Erziehung wie alle anderen auch, ich bin sogar viel strenger,och ich als Mutti kann seine Tollerantzt "versuchen" in die richtige wege zu leiten, aber es kommt immer wieder vor, das amn aussartet.Den da kommen solche Sachen wie Trotzphasen, Vorpupertätsgedönse dazwischen die sich nicht konttrollieren lassen.


    Die schule hat wegen mein Sohn ein Wutraum eingerichtet, das auch für ander genutzt wird. Es gibt Wutseminare, sozialtraningsprojekte usw.das geht von der schule aus.

  • Aber in dem jungen Alter werden doch auch schon gewisse weichen gestellt.. klar wenn eswirklich absolut grobes heftiges verhalten ist, dann sag ich nichts gegen einen Klassenwechsel.Aber meiner meinung nach wird das sehr schnell Vorgeschlagen.Und viel weniger darauf gepocht die Probleme auf andere Basis die in meinen Augen immer mehr verkümmern zu lösen.

  • @Paulaken, hast du das schon mal gesehen bei ne Klasse von 30 Kindern in einem sozialenbrennpunkt??ich schon...und es scheitert haushoch


    Und lehrer (nicht zur Verteidigung nur erfahrung) stehen selbst manchmal sowas von hilflos da!den das verhalten hat sich geändert , ist nicht wie Früher schema F...Und wen du vielleicht noch in einer armen gegend wohnst...mahlzeit.........

  • Logisch ,muß auch besondere Kinder bestraft werden. aber man muß verständniss auf IHR Blickfeld und die Sozialetollerantz haben...das ist die Kunst.


    Klar das müssen aber beide Seiten der Medaille. Mein Sohn z.b ist auch nicht so der typische Raufbold und Grosschnäutzige. eher sensibel und schüchtern,.da nimmt auch keiner rücksicht drauf das muss er nun allein lernen das Muttis Werte..wie Mädchen haut man nicht und man wehrt sich nur etc pp, nicht von allen beherzigt werden lernen.Und er muss seinen eigenen Weg nun neu finden.