• Hallo,


    ich habe bisher nur einmal nicht zum Elternabend gehen können, weil meine Kids krank waren.


    Ansonsten habe ich das Glück das die Lehrerinnen meiner Jungs sehr verständnisvoll sind.
    Ich darf meine Kinder mitbringen.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Im Kindergarten habe ich die Elternabende oft geschlabbert, außer als es um die Vorschulkinder ging.


    In der Schule gehe ich zu jedem Elternabend hin (Grundschule und weiterführende Schule), auch bei mir sind das die einzigen Gelegenheiten, an denen ich mir einen Babysitter gönne.
    Es geht mir nicht nur um die Infos, sondern auch, um den Kontakt zu anderen Eltern zu bekommen. Und um meinen Kindern zu zeigen, dass ich Interesse an ihrer "schulischen Laufbahn" habe. Meine Eltern sind grundsätzlich nie zu einem Elternabend gegangen und ich empfand es immer als Desinteresse.


    LG
    Phoenix

  • Bisher war ich immer zu allen Elternvollversammlungen,die späte Uhrzeit ist halt deshalb,weil es auch arbeitende Eltern gibt <-OT unserer Lehrerin auf Frage warum so spät



    Also gerade weil ich arbeite ist mir das hier bei uns immer zu spät.... Ein Elternabend der erst um 22 Uhr und danach endet bringt mich an meine Grenzen.... Denn bei mir klingelt morgens um 4 der Wecker.....


    Das habe ich dort auch schon so kommuniziert und ich bin auch schon früher gegangen als es mir zu spät wurde. Die Klassenlehrerin weiß wie ich aufstehe und hat Verständnis.


    Ich habe bisher einen Elternabend verpasst... da hatte ich irre Kopfschmerzne und hab einfach nichtmehr dran gedacht da hin zugehen..

  • Bisher war ich immer zu allen Elternvollversammlungen,die späte Uhrzeit ist halt deshalb,weil es auch arbeitende Eltern gibt <-OT unserer Lehrerin auf Frage warum so spät
    Protokoll sollen angeblich nur nicht anwesende Eltern bekommen,haben sie aber nie
    Stammtisch war auch sonst immer dabei,werd ich zukünftig aber nicht mehr da 21 Uhr dann doch sehr spät ist,warum das geändert wurde :frag


    Naja, nimm es mir nicht übel, aber das sehe ich dann nicht ganz ein. Ich glaube außer mir sind nur noch 2 AE, d.h. in den anderen Familien sind wenigstens 2 Elternteile, die theoretisch da sein könnten. Das 90% der Väter lieber den Schmalen machen, auch dafür kann ich nichts. Dann müssen die paar Eltern die tatsächlich erst um 19.30 Uhr kommen können, eben später aufschlagen :frag. Arbeiten tue ich auch.
    In der Kita waren die Elternabend immer um 18.30 Uhr, da waren auch nicht mehr oder weniger Eltern da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich oute mich mal als konsequente "Zum-Elternabend-Nicht- Hingeherin". Und ich gehe auch zu keinen Elternstammtischen oder was es da sonst so alles gibt.


    Ich arbeite relativ viel und möchte nicht meine Zeit am Abend, die ich mit den Kids hätte, mit langen Diskussionen um alles mögliche verdöseln. Und unnötig ausgedehnte Diskussionen entstehen - zumindest in den Klassen meiner Kinder - oft genug.
    Ich halte engen und interessierten Kontakt zur Schule, indem ich mindestens zweimal im Jahr zur Sprechstunde am Vormittag erscheine und mich über den Leistungsstand und das Wohlergehen des Kindes informieren lasse. Bei Bedarf komme ich öfter oder frage telefonisch nach. Bisher hat kein einziger Lehrer deswegen etwas Kritisches gesagt, sondern einfach nach dem Elternabend alle notwendigen Infos in schriftlicher Form meinem Kind mitgegeben. Mir reicht das.


    Die einzigen Veranstaltungen, die ich besuche, sind diverse Feste, aber nicht, weil ich mich da wahnsinnig drauf freuen würde, sondern weil es für das Kind wichtig ist. Die einzigen Veranstaltungen, die ich gern besuche, sind Aufführungen usw., in denen das Kind mitwirkt.




    :daumen


    Genauso sehe ich das auch und mache es genau wie du.



    :wink

  • Ich versuche soweit wie möglich zu den EA zu gehen, schaffe das aber nicht immer. Anfangs, als die Kinder noch klein waren, hat sogar der KV die Jungs zu Hause bei uns gehütet, wir wohnten direkt gegenüber der KITA, und uns hinterher ausgetauscht. Wenn die EA auf gleiche Tage fielen, kam auch mal die Ex-SchwieMu, und Ex und ich sind auf je eine Veranstaltung gegangen und hinterher haben wir drüber gesprochen.


    Das ist aber alles Geschichte und seit ich von ihm nichts mehr höre, wenn er zu einem EA war, muss ich das anders regeln. Teilweise hab´ ich meinen "Großen" zu einer anderen Mutter gebtracht und im Gegenzug dafür ihre Tochter genommen, wenn da was anstand, und die Zwillinge mitgenommen. Manchmal, in der Grundschule, auch alle 3. Die Lehrerinnen wussten Bescheid und es gab da keine Probleme. Für solche Anlässe gab´s bei uns immer eine Extra Spielekiste, mit Büchern, Malsachen etc. - da waren sie dann eine Zeitlang beschäftigt.


    Jetzt sind die Zwillies in der 8. Klasse; haben grundsätzlich am selben Tag EA (sind von Anfang an in getrennten Klassen). Ich rufe vorher meist an und spreche mit den Lehrerinnen ab, zu wem ich komme. Und danach geh ich meist noch kurz zur anderen Klasse.


    Ganz ehrlich - es kommen schon in der Woche längst nicht alle Eltern. Bei uns waren/sind es meiast dieselben, von denen man nichts sieht. Freitagabend würde das wohl noch vermehrt sein, könnt´ ich mir vorstellen, denn da ist ja schon "WE".

  • Ganz ehrlich - es kommen schon in der Woche längst nicht alle Eltern. Bei uns waren/sind es meiast dieselben, von denen man nichts sieht. Freitagabend würde das wohl noch vermehrt sein, könnt´ ich mir vorstellen, denn da ist ja schon "WE".


    Naja, ist ja kein Grund, oder :-)? Ich gebe es zu ich bin da auch gern stinkendfaul wenn es um solche Sachen geht wie "gemeinsames Herbstwandern" und Weihnachtsbäckerei, letzteres allein schon deshalb weil ich backen hasse. Aber zum EA schleppen, wenn es keinen allzugroßen Aufwand macht...? Meine Eltern waren auch nie ab Grundschule bei irgendeinem Elternabend o.ä., und auch wenn ich größtenteils ein problemloser Schüler war, find das ehrlich schade im nachinein....So ab und an mal die Peitsche: "Kind, penn nicht im Unterricht, sondern beteilige dich!" wäre nicht verkehrt gewesen. Den Lehrern ist es doch teilweise auch wurscht, ruhige Kinder stören nicht :frag

  • Beim Elternabend geht es doch gar nicht um das verhalten einzelner Schüler ... da gehts zb um die Wahl von Elternvertretern und die organisation von Klassenfahrten gemeinsamen Veranstaltungen.....also nur um Dinge die die gesamte Klasse bzw sogar Schule betreffen.... Um sich zu informieren wie das eigene Kind in den einzelen Fächern steht , dafür ist doch dann eher der Elternsprechtag da..

  • In 10 Schuljahren habe ich einen Elternabend verpasst als ich letztes Jahr schwanger war und im KH gelegen habe und habe mich im Nachhinein geärgert. Das Protokoll war nichtssagend. Also musste ich mich Wochen später mit der Klassenlehrerin unterhalten, was besprochen wurde.


    Als meine Tochter jünger war, habe ich mir für Elternabende einen Babysitter geleistet, später als sie größer war habe ich Spätdienst gegen Frühdienst getauscht, einen Weg habe ich eigendlich immer gefunden.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ich fände es auch wichtig hinzugehen. Aber es geht nicht. Weder zur Schule noch zum Kindergarten. Diese Abende beginnen immer um 20 Uhr. Völlig bekloppte Zeit. Für mich jedenfalls. Um halb acht fange ich an mit der Kleinen ins Bett zu gehen. Sie liegt dann um acht rum. Und ruft sicherlich zwei drei mal. Fertig sind wir dann so gegen 20.15...... Sohn geht um neun. Er könnte zwar babysitten. Aber er kann sie nicht ins Bett bringen. Ebensowenig ein Babysitter. Seufz..........
    Warum finden die immer um 20 Uhr statt?

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............