zurück - Klinik Alpenhof -

  • Hallo Ihr Lieben,
    bin wieder zurück aus der Kur mit meiner kleinen. Es war ein Alptraum, konnte mich leider nicht erholen.


    Das Haus war irre laut, die Mittagsruhe und Nachtruhe wurde nicht eingehalten. Ich hatte es geschafft nach paar Tagen ein anders Zimmer zu bekommen. Es war dann "etwas" ruhiger. :nixwieweg
    Der Speisesaal glich jeden Tag einem Bienenschwarm, der Lärm war unerträglich!! :mussweg:party
    Viele meiner Mitstreiter nahmen ihr Essen mit aufs Zimmer, ich dann auch.


    Es gab tägliche Kämpfe, da meine Tochter nicht in den Kindertreff wollte. Es war dort viel zu wenig Personal (40 Kinder 2 Betreuer), wir hatten uns auch alle beschwert.
    In der 2. Woche gab es Magen-Darmvirus, und das Personal wurde noch weniger im Treff.
    Viele Kids und Erwachsene lagen ebenfalls flach. Die mediz Betreuung der kranken Kinder war nicht gut!
    Ich hatte eine russische Ärztin, die ich kaum verstand, aber sie gab sich Mühe mir zu helfen. :brille


    Ach es gäbe noch soviel zu erzählen, aber ich bin selbst krank zuhause angekommen, total erschöpft, da 3 Wochen keine Nacht durchgeschlafen und werde mehr schreiben, wenn ich wieder fit bin.


    ...

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ach man, da hat die Kur ja ihr Ziel total verfehlt.


    Hoffe, ihr könnt euch zumindest dieses Wochenende ein wenig erholen.

  • oh je...wie hast du das überhaupt soo lange ausgehalten? kann man in solchen fällen nicht die kur abbrechen und sich bei der krankenkasse beschwerren und um eine andere kurstätte bitten. das ist ja auch für die kasse rausgeschmissenes geld und du bist ja alles andere als erholt. und so oft wird doch eine kur auch nicht bewilligt. ärgerlich.....

  • ..mach dich nicht verrückt, das kann bei Euch ja schon ganz anders sein und wenn dir auch die Speisesaal Lautstärke :party:party zuviel wird, esst auf eurem Zimmer, bei uns haben das viele gemacht!
    Du brauchts viel Geld für Pfand wenn du was ausleihen möchtest und schau das du ein Zimmer im 3. Stock bekommst, dann gehts noch ein bisschen besser mit schlafen und Nacht und Mittagsruhe.


    Und Medikamente nicht vergessen einzupacken, dort bekommt man nur das alllllllllllllernotwendigste und aufpassen das es das richtige ist!!!
    (manchmal ist der ständig kaputte Aufzug wichtiger als kranke und schreiende Kids)......................


    Das Schwimmbad würde ich mit Kids meiden, wenn wieder Magen-Darm-Infekt im Umlauf ist.


    vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvviel Glück und berichte wenn du wieder da bist.


    *gespannt bin*


    die Gegend ist traumhaft.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Hallöchen...


    Danke, dass du mir nochmal Mut machst...
    Ich bin jetzt seit gestern hier und bisher läufts eigentlich ganz gut... die Lautstärke im Speisesaal is erträglich... sind halt Kiddies da. Die einen sind lauter die anderen weniger aber es geht schon. Die Leute im Kindertreff sind sehr lieb auch wenn Leon noch nicht wirklich Lust darauf hat, morgen wieder dort hin zu gehen. Aber wenn er erstmal da ist, klappt das schon...


    Geld hab ich genug mit, denk ich... war das bei dir auch so mit dem Fernseher? 20 EUS Pfand für die Fernbedienung? Was soll das? Ich kann das Ding doch auch weiterhin mit den Knöppen an der Seite bedienen :D Da bei uns eh nur abends kurz KiKa läuft,... Telefon nutz ich nicht... naja ansonsten, yoah Pfand für Schwimmbad/Sauna-Schlüssel.
    Ins Schwimmbad werd ich eh nicht gehen, da mir das Wasser für den Kleinen zu tief ist. Da muss ich ihn ja ständig hochhalten und darauf hab ich auch keine Lust.
    Naja... morgen noch bissl Besprechungskram und dann schon WE. Wir fahren am Samstag nach Berchtesgaden ins Salzbergwerk. Ich war vor zehn Jahren schon mal da und bin gespannt obs immer so spannend ist wie damals ^^...


    Ach ja... und die Gegend hier ist wirklich wunderschön... wir hatten heute super Wetter und ich hätt fast geheult, weils so toll aussah, wie die Sonne über den Berggipfeln auf den Chiemsee schien... <3


    :thanks:


    Nishi

  • "Das Haus war irre laut, die Mittagsruhe und Nachtruhe wurde nicht eingehalten. Ich hatte es geschafft nach paar Tagen ein anders Zimmer zu bekommen. Es war dann "etwas" ruhiger. :nixwieweg
    Der Speisesaal glich jeden Tag einem Bienenschwarm, der Lärm war unerträglich!! :mussweg :party
    Viele meiner Mitstreiter nahmen ihr Essen mit aufs Zimmer, ich dann auch.


    Es gab tägliche Kämpfe, da meine Tochter nicht in den Kindertreff wollte. Es war dort viel zu wenig Personal (40 Kinder 2 Betreuer), wir hatten uns auch alle beschwert.
    In der 2. Woche gab es Magen-Darmvirus, und das Personal wurde noch weniger im Treff.
    Viele Kids und Erwachsene lagen ebenfalls flach. Die mediz Betreuung der kranken Kinder war nicht gut!
    Ich hatte eine russische Ärztin, die ich kaum verstand, aber sie gab sich Mühe mir zu helfen. :brille


    Ach es gäbe noch soviel zu erzählen, aber ich bin selbst krank zuhause angekommen, total erschöpft, da 3 Wochen keine Nacht durchgeschlafen und werde mehr schreiben, wenn ich wieder fit bin."



    ich bin zufällig über dieses thema hier gestolpert....ich war anfang september für 2 wochen auf kur. in der klinik sonnenalm. das ist wohl eine nachbarklinik von der klinik alpenhof. eine katastrophe ohne ende. ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt haben musst. habe die kur auch nach 2 wochen abgebrochen, weil es einfach nicht mehr ging. bin krank geworden und der kleine auch...das gleiche hab ich auch hinter mir...bei mir sind auch reihenweise die mütter abgereist, weil es so schlimm war...

  • Die von euch geschilderten Häuser kenne ich jetzt nicht persönlich, traue mich aber zum Stichwort "Lärm im Speisesaal" eine ganz einfache Gleichung aufzustellen:
    Das Ergebnis der häuslichen Erziehungsarbeit zeigt sich hier, also gut erzogen = rücksichtsvoll und leise; lärmend sind die, die nicht oder schlecht erzogen wurden.


    Das kann man den Häusern nicht zum Vorwurf machen. :frag

  • Das Ergebnis der häuslichen Erziehungsarbeit zeigt sich hier, also gut erzogen = rücksichtsvoll und leise; lärmend sind die, die nicht oder schlecht erzogen wurden.


    das sehe ich anders-
    Es gibt Häuser, da gleicht der Speisesaal einer Kantine, und es ist allein schon durch die Akustik unheimlich laut-
    dagegen gibt es andere Kliniken, da ist das besser gelöst... ich habe beides erlebt


    Säuglinge z.B. sind naturgemäss manchmal einfach laut- ganz besonders dann, wenn Muttern noch mehr Geschwister dabei hat, und zwischendurch Essen holen muss etcpp... das ist für die armen Mütter der "lauten" Kinder oft noch viel schlimmer, als für die, die es "nur" hören müssen :(


    In meiner letzten Kur war das vom Kurhaus phantastisch gelöst- es gab Essenszeiten für Mütter mit Kindern, und für solche, die Ihre Kids im Hort hatten, in einem anderen Raum- so waren Frühstück und Mittagessen immer absolut friedlich (zumindest für mich :engel ) da mein Grosser in der Jugendgruppe essen konnte..


    Zum Abendessen konnte ich die vielen Kinder geniessen :sonne und mich ein bischen freuen, dass meine schon gross sind, und sich nicht mehr laufend schreiend auf dem Fussboden befinden ;)


    dennoch glaube ich nicht, dass die Kids, die dort schreiend liegen, unbedingt die schlecht erzogenen sind.... sie haben vielleicht einfach die konsequenteren Mütter :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hab bei meiner Wahl des Hauses extra darauf geachtet das meine Tochter ihre Mahlzeiten im Hort einnimmt.
    So kennt sie es Zuhause auch und ist es gewohnt.
    Ich selber kann dann in Ruhe essen. Das ist mir gerade in der Kur sehr sehr wichtig. Ich würd sonst nach spätestens einer Woche abdrehn. :crazy
    Denn mein Kind ist der Zappelphillip am Tisch schlechthin und für mich ist es Stress pur mit ihr Mahlzeiten zusammen einzunehmen. Ist leider so. Müsste ich das in der Kur mit ihr zusammen, wär es für mich keine Kur mehr und somit auch keine Erholung.
    Soweit ich weiß gibt es in der Klinik auch getrennt Speiseräume für Mütter mit und ohne Kind.

  • ....natürlich gibt es "schlecht und guterzogene Kids".......aber das hat damit gar nichts zu tun.
    Wir hatten uns auch mal mit dem Personal im Speisesaal unterhalten und selbst diese sagten das es unerträglich ist, da der Architekt bei der "Raumaufteilung" wohl etwas geschlafen hat.
    Viele von uns hatten auch Vorschläge gemacht wie man es vielleicht etwas anders gestalten könnte, aber wir stiessen leider auf taube Ohren.


    Das Speisesaal Problem ist schon seit vielen Jahren bekannt dort, sagt selbst das Personal mit rollenden Augen. Einige Mütter hatten bis zur Kur "gut erzogene Kids", aber diese
    waren nach ein paar Speisesaal-Tagen völlig abgedreht, deshalb wurde der Aufzug im Haus als "Speiseaufzug" wunderbar genutzt :essen:strahlen:D


    Eine Freundin von mir war zur gleichen Zeit an der Ostsee, das Haus dort war auch so gross, aber das Speisesaal Problem gab es dort in keinster Weise.


    Egal mich bringen keine 10 Pferde mehr dorthin...... :nixwieweg:mussweg

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Luchsie,


    ich hab auch ganz unterschiedliche Häuser kennengelernt; spätestens am Wochenende trennte sich die Spreu vom Weizen.


    Auch bei "ungünstiger" Architektur trägt das Benehmen zum Geräuschpegel mit bei - die MitarbeiterInnen werden nur sehr selten offen über die verzogenen Bälger der Kur-Mütter/Väter sprechen. :wink Diese werden also immer den Verdacht "Architektur" der Mütter/Väter bestätigen und nur sehr selten eine Meldung machen.

  • ...das Personal selbst erzählte uns unaufgefordert, das der Architekt wohl etwas geschlafen hat.
    Und das Personal sprach auch OFFEN mit den Müttern und Vätern deren Kinder "nicht so ganz wohlerzogen waren".


    einen schönen Abend

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...