bis wann muß das Umgangswochenende abgesagt werden?

  • Gibt es irgendwie eine feste regelung bis wann der Kindsvater das Umgangswochenende absagen kann? Er hat mir heute das Umgangswochenende das ab morgen stattfinden würde abgesagt wegen Krankheit. Also er oder die next müßten krank sein, weil ihre Kinder beim leibl. Vater sind. Meine Vermutung ist aber, das sie mit ihrem Umzug noch nicht fertig sind, oder das es sie stört das dieses Wochenende viel bei den Kids ansteht(samstag Schule, Sonntag Kirche, beides Pflicht weil es mit der Schule ist). Nun ist es so, das er immer so kurzfristig absagt. Er hat die kids auch schonmal 5Monate nicht abgeholt, weil er für seine Umschulung lernen müßte.
    Ist es jetzt so das ich es so hinnehmen muß, wie ja sonst auch alles-man kann die Väter ja nicht zwingen die Kids zu nehmen(in den Ferien nimmt er die Kids auch nicht, ist ihm zu teuer/hätte keinen Platz)? Auf der anderen Seite verplane ich meine Kinderfreien Wochenenden ja auch, wie in diesem Fall, jetzt verfallen wohl meine Theaterkarten.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Also ich plane schon lange nichts mehr auf die Umgangswe's....denn auch hier wird beim Junior 2 Tage vorher ( am Telefon) und bei mir erst am Umgangsfreitag oder , mit Glück, 1 Tag vorher ( per Mail) abgesagt. :wand
    Für den Junior tuts mir unendlich leid :heul , aber ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern und mache es mir mit Junior dann besonders schön.... :aetsch

  • wenn er nicht " will " was willst du machen ? man kann einen menschen nicht zu seinem glück zwingen. du kannst zwar was mit jugendamt erzwingen,aber ob er es dann macht steht auf einem anderen stern. feste regelung für papawe abzusagen gibt es nicht,besonders nicht wenn er " krankheit " vorschiebt ... ärgere dich nicht,aber ich kenne es zur genüge. da tun mir die kids leid,die freuen sich total oder auch die mama und dann alles auf den letzten drücker :(

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tyson1973 ()

  • Hi Luzy...


    Hab dem gleichen Zirkus eben ein Ende gesetzt (setzen müssen :()...


    Ursprünglich war ausgemacht, dass ich bis Mittwoch erfahre, ob sie vom Umgangsrecht am Sonntag Gebrauch macht oder nicht - was sie aber selten bis nie eingehalten hat. Zuletzt war es so, dass, wenn sie sich nicht bis Sa 10.00 Uhr gemeldet hatte, sie Pech gehabt hat. Selbst wenn sie dann So um 10 vor der Tür stand - Pech gehabt.


    Du kannst es noch über betreuten Umgang versuchen mit der Auflage, dass ER sich um die Termine kümmert (dass hatte ich als letzten Versuch geplant) - aber wenn dass nichts hilft, hast du nur noch eine Möglichkeit: Den Umgang einstellen, dann muß er kommen und zeigen, ob er an den Kindern Interesse hat. Zwingen kannst du ihn nicht...


    Klingt brutal, ist aber leider so... :(


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Aber ich finde es so schei.... das wir die die Kinder haben, auch rausgeben müssen. Wenn er sie abholt macht er ja auch einiges mit ihnen. OK, die Hobbys der Kinder wenn sie aufs Wochenende fallen macht er nicht immer mit, die kleine zum Tanzen bringen den großen zum Fußball, er sagt dann das wäre den anderen Kindern vorallem den Kindern von der Next ungerecht gegenüber. Es ist irgendwie so ungerecht, wenn er sie will muß ich sie ihm geben(die Kinder freuen sich und ich möchte nicht über die Kinder gehen), aber ich kann aber nichts dagegen tun das er sie in den Ferien nicht abholt, oder auch an seinen WE die Kinder mal nicht abholt. Er möchte dann ja auch kein Ersatzwochenende. Es geht mir nicht darum das ich hier die Kinder los bin, im gegenteil meinetwegen müssen die da nicht hin. Aber die Kinder möchten .


    Jetzt schickt er mir ständig ich solle ihm seine SMS bestätigen das das WE abgesagt ist von seiner Seite aus. Ich bestätige garnichts. ich springe nicht wenn er hopp ruft.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ich habe eher das Problem, dass Freitagabend eine SMS kommt, dass er am Samstag das Kind holen will. Find ich auch nicht so prickelnd. Konnte Pläne nur unter Vorbehalt machen, falls Papa sich meldet. Das soll jetzt vorbei sein. Mittwoch ist Gerichtstermin. Ich hoffe und bete, dass wir eine einigermaßen vernünftige Regelung finden, die von beiden Seiten eingehalten wird, damit endlich etwas Ruhe einkehrt.
    Liebe Grüße
    Karin

  • Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe mir für die nächsten Jahre eigentlich nichts vorgenommen. Sollte meine Frau mir gnädigerweise außerhalb der Umgangsregelung unsere Tochter überlassen wollen, würde ich nur liebend gerne die Kleine bei mir haben, denn sie fehlt mir sehr. Auf der anderen Seite bin ich dadurch abhängig von ihren Terminen. Alles andere würde man mir objektiv auch als Desinteresse auslegen. Umgang absagen gibt es bei mir nicht, im Gegenteil. Ich hoffe darauf, dass meine Kleine von sich aus sagt, sie möchte zu mir kommen und meine Frau wird sie dann auch lassen. Aber das ist nur Wunschdenken. Dafür klammert meine Frau zu sehr an unserer Tochter und versucht mich auszugrenzen.


    An Stelle der TE würde mich das nicht weiter belasten, meistens erfordert die Situation eben flexibles Zeitmanagement. Das ist nur ein Aspekt von Trennungen, mit dem man zukünftig leben muss. Alternative Kinderbetreuung seitens Freunde sollte man wenn möglich optional planen.


    Gru
    mannallein :wink