• Boa :crazy . Ich habs ja immer heftig. Meistens eine ganze Woche vor meinen Tagen. Und immer anders. Rücken. Bauch. Migräne. Im monatlichen Wechsel. Natürlich immer schlechte Laune. Und diesen Monat ists gleich zusammen mit Vollmond. Hurra........ Wenn die schlechte Laune nicht überwiegt, dann bin ich schnell mit den Tränen. Egal ob was schönes oder trauriges oder ein "buh", ich heule....... Und da ich mich für meine Kinder natürlich zusammenreißen muß, kann es sein, daß ich abends allein dann das ganz große Elend kriege.
    Und eines ist auch IMMER: Heißhunger! Vor allem auf Schoko oder Chips.
    Ich meine: he, was bilden sich denn die Hormone ein, wer sie sind?............ :rolleyes2: blöderweise haben sie die Macht und ihren Spaß
    seufz

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Ohje, willkommen im Club... Ich hab nu´ keinen Uterus mehr, aber da die Eierstöcke noch an Ort und Stelle sind, habe ich allmonatlich das "PMS-Vergnügen"... :rolleyes2: Depressive Verstimmungen, Reizbarkeit, innerliches Zittern, Wasser einlagern... Bäh. Und gerade bei erwachsenen ADHS-lern soll sich das verstärkt bemerkbar machen. Ich rufe immer zu viel "Hier"... Gottseidank dauert das nur 3 Tage.


    Hormone nehme ich nicht, auch nichts hormon-ähnliches, jetzt nach meiner Thrombose mit Lungenembolie erst recht nicht. Mir hilft nur, an das Verständnis meiner Söhne zu apellieren, mich auch zu entschuldigen, wenn ich überreagiere (kommt da leider öfters vor), und rausgehen, rausgehen, rausgehen... Gerade da hilft mir wieder mein Hund, ich tobe mit ihm, renne (zumindest versuche ich das demnächst mal schrittweise, wie das mit der Thrombose geht, weiß der Geier, das wird wohl noch dauern), hauptsache draußen bei Licht und Frischluft und in Bewegung sein...

  • Als jahrelang PMS geplagte, die so ziemlich alles durch hat, kann ich 3 Tips geben: Agnus Castus hochdosiert, Schilddruese ueberpruefen lassen, Ernaehrung umstellen. Alles andere (diverse Hormonpillen, Omega3, Nachtkerzenoel, Vit B, Magnesium, blablubb kann man sich sparen - im wahrsten Sinne des Wortes $$ :rolleyes2: )

  • Also ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit Agnus Castus (Mönchspfeffer) gemacht.


    Ich mache es so einmal im Jahr als Kur für drei Monate oder wenn ich merke jetzt wirds wieder schlimmer.
    Es gibt da unterschiedliche varianten. Man muss das für sich passende finden.
    http://www.awl.ch/heilpflanzen…castus/moenchspfeffer.pdf Dieses Infomaterial fand ich sehr einfach verständlich und informativ. Da stehen auch verschiedene Einnahmevarianten drin (Seite 4). Auch nach Symptomen geordnet.

  • Hallo!
    Hätte Dir jetzt auch zu Agnus Castus ( Mönchspfeffer) geraten, wenn das jetzt nicht schon passiert wäre.
    Ich möchte Dich aber dazu noch informieren, dass der die Libido ganz schön runterschrauben kann ( aber DAS kann das PMS
    ja auch gut ;) )


    Musst Du abwägen, wenn gerade kein Mann in Sicht ist, ists ja eh egal 8)

  • Na da habe ich ja richtig Glück! Ich fange einen Tag vorher an zu putzen wie eine Irre! Ich bin dann nicht mehr zu bremsen und putz, bügel, wisch, räum auf, .... So wird es wenigstens einmal im Monat so richtig super-sauber! :lach Da nehm ich keinen Mönchspfeffer gegen. :D


    lg
    Kora

  • Ja, so ähnlich ist das dann... aber eben nur einen Tag. In der Schwangerschaft geht das ja dann länger. Da hatte ich das auch echt heftig.
    Immer wenn ich anfange zu putzen wie eine Verrückte denke ich: Was ist denn mit dir wieder los?! Und dann fällt es mir ein: "Ja klar... meine Mens kommt Morgen!"
    Echt witzig!


    lg
    Kora

  • Ich "gönne" mir die Dreimonatsspritze....


    Meiner Tochter gönne ich : Spascupreel (Homöopathisch)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich "gönne" mir die Dreimonatsspritze....


    Meiner Tochter gönne ich : Spascupreel (Homöopathisch)


    Das ist gegen Regelkrämpfe.
    PMS ist viel mehr als nur Regelkrämpfe wärend der Blutung.


    Und die Dreimonatsspritze ist auch nur etwas für Leute die es auch vertragen und hat sehr viele Nebenwirkungen.
    Als PMS geplagte ist man eh schon sehr empfindlich und sollte daher mit Hormonen sehr achtsam sein.
    Bei mir verstärken sich die PMS Symptome mit hormoneller Verhütung nur noch. Ich leide unter heftiger Migräne, Übelkeit, Drehschwindel und depressiven Symptomen. Für mich sind Hormone verboten.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Und die Dreimonatsspritze ist auch nur etwas für Leute die es auch vertragen und hat sehr viele Nebenwirkungen.


    Stimmt, wie jedes andere hormonelle Verhütungsmittel auch.
    Nur bleibt bei der Spritze die lästige S... auch gleich mit weg ;)


    Ob mans verträgt oder nicht, muß man halt probieren, wie bei allen Medis.


    Ich vertrage sie super, dürfte aber die Pille z.b. nicht nehmen, die Spritze aber schon.


    Alternativ wäre vielleicht auch die Hormonspirale eine alternative....falls man sie sich leisten kann

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • vor meiner ss hatte ich auch meine probleme damit. als ich die pille noch genommen habe konnte ich persönlich keinen unterschied feststellen und je älter ich wurde umso schlimmer wurde es. aber nachdem ich meine kleine maus nun habe hab ich keine probleme mehr, außer das ich jetzt wie Kora nen putzfimmel hab so 1-2 tage davor :)

  • Ich habe nach der Trennung die Pille abgesetzt, weil ich die erstmal nicht brauchte - dachte ich!


    Als ich sie nicht mehr nahm, war ich schon eine Woche vorher übel gelaunt, manchmal richtig depri, fraß wie eine Irre, hatte Kopfschmerzen, lagerte Wasser ein. Wenn´s dann soweit war, krümmte ich mich vor Schmerzen (Endometriose). Zudem konnte ich stündlich das WC aufsuchen.


    Seither nehme ich wieder die Pille und mir geht es wesentlich besser!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Schau mal nach Mönchspfeffer
    Hilfreich ist auch Frauenmantel

    Ja - bloß muss man mit Frauenmantel aufpassen, weil man (frau) da mit zT heftiger Verstopfung reagieren kann.
    Und Mönchspfeffer wirkt nicht wie eine Aspirin. Man muss ihn etwa 3 Monate durch nehmen, ehe sich deutliche Besserungen zeigen - allerdings hilft er fast 90% der Frauen, die an PMS leiden.


    Sehr gut ist auch ein Tee aus Himbeerblättern (auch regelmäßig getrunken!) der wirkt tonisierend auf die Gebärmutter und wirkt insgesamt positiv auf den Zyklus.


    Liebe Grüße,
    Kia


    PS: PMS hat auch immer ein psychisches Moment ... nicht vergessen ... ;) Also etwas für sich und das Wohlbefinden tun: ausreichend Bewegung, gute Ernährung (Alkohol, Kaffee, weißen Zucker meiden), auf Nikotin verzichten, aktiv etwas gegen Stress tun (so er sich nicht vermeiden lässt) - zB Meditation, Yoga, Joggen, Tanzen ... und das auch regelmäßig...

    :strahlen Wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinkomms! :Flowers

  • Das kann ich nur bestaetigen. Agnus CAstus muss auch unbedingt ausreichend hoch dosiert sein. Ich habe neulich einen Artikel darueber gelesen, dass PMS eine Ueberempfindlichkeit gegen die eigenen Hormone (Hormonaenderungen) ist. Und dass sich das mit zusaetzlichen Hormongaben zwar ueberdecken laesst, aber letztlich verschlimmert man damit die Situation Ueberempfindlichkeit gegen Hormone nur (die Folgen machen sich dann erst beim Absetzen bemerkbar). Das habe ich leider mehrfach durch mit sowohl Oestrogenpille, als auch Progesteronpille und sogar Progcreme. :(

  • Yoga ist natürlich nicht die Antwort auf alle Probleme - beim PMS hilft es mir jedoch enorm.
    Seitdem ichs regelmäßig (täglich zu Hause ca. 30 Min.) mache, habe ich wenig bis gar keine Probleme mehr, und ich hatte viele - Bauch und Rückenschmerzen, Blähungen, schlechte Laune (aggressiv bis tränenreich) usw., das ganze Paket.
    Es gibt Stellungen, die den Unterleib festigen sollen, Giftstöffe freisetzen, ich finde das stimmt auch.
    Ist zwar eine sehr zeitintensive Lösung und bestimmt nicht jedermanns Sache, mir hilfts.

  • Hallo,


    was bin ich heute morgen schlecht gelaunt - ich habe mir nie viele Gedanken über PMS gemacht, aber diese überfallmäßig schlechte Laune, Tränen etc. kann bei mir eigentlich auch nur diesen Grund haben... Ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen, und werde auch versuchen, einiges umzusetzen: Schritt 1: mich nachher bei meinen Kindern entschuldigen für grottenschlechte Laune heute morgen, Schritt 2: mit mir selber gnädig sein - ich kann ja nichts dafür, Schritt 3: raus gehen und etwas nur für mich heute morgen tun, Kaffee trinken gehen z.B., Schritt 4: meine Frauenärztin mal fragen, ob ich etwas dagegen nehmen kann - rein rechnerisch sind es allerdings noch ca. 12 Tage bis zur M., ist schon komisch :hae: , aber kann ja auch mal unregelmäßig sein...


    :thanks: Vielen Dank auf jeden Fall für gute Denkanstöße und uns allen einen schönen Tag!;)

  • Hallo Du, gerade Kaffee trinken soll man eigentlich nicht. Koffein verschlimmert PMS. Und Frauenaerzte raten allermeistens zur Pille. Die Probleme kommen dann, wenn man die nicht mehr nehmen sollte (ueber 35 etc.). Ich habe auch zweifach PMS. Einmal die Tage nach dem Eisprung (erste Hormonaenderung). Zweitens die Tage vor den Tagen. Es nervt. Ist aber wirklich ertraeglicher, wenn man es weiss und mit sich "gnaedig" ist (und bestenfalls auch noch ein gnaediges Umfeld hat ;).